Mitglied wählen
Freunde
Suche
Tourvorschläge OHNE auto gesucht
Autor Nachricht
Nero
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #554994 Verfasst am Montag, 07. Juli 2008 15:43
Themenersteller
Relax
Hallo,

Da ich das ok von meinen Eltern habe aufgrund des disjährigen ausfall unseres Urlaubes eine kleine Reise mit einem Freund zu unternehmen, wollte ich hier nachfragen ob es Vorschläge für kleine Parktouren gibt, die Problemlos OHNE auto zu bewerkstelligen sind.

Natürlich habe ich mir auch schon ein paar gedanken gemacht:

Allgemeines: Grundsätzlich sollten eigentlich min. 2 Parks besucht werden, je mehr desto besser natürlich, darunter mindestens 1 "Top"-Park.

Tourzeitraum: zwischen dem 14. Juli und dem 10. August. Das ganze ist also zimlich kurzfristig, könnte also auch noch zum Problem werden S

Tourlänge: Kommt drauf an, zwischen 2 Tage und 1 woche.

Tourorte: Meine beiden ersten Ideen waren England und Spanien. England hatte ich an nähe Lodon gedacht um den Thorpe Park zu besuchen, am liebsten wäre es mir natürlich Alton Towers auch noch einzuschließen, jedoch kommt man problemlos mit öffentl. Verkehrsmitteln in die einsame Steppe Englands? Bei Spanien war ich mir nicht sicher: Madrid oder Barcelona? Oder beides? Aber hier auch wieder das Problem, wie oder kommt man überhaupt problemlos von Barcelona nach Madrid? Wenn man nicht ganz soweit reisen will, würde es ja auch noch Holland/Belgien mit Six Flags Holland, Toverland und Drievliet? Für andere Vorschläge wäre ich natürlich auch offen.

Verkehrsmittel: Alles wofür man keinen Führerschein braucht (also auch Flugzeug möglich).

Startort: Startort wäre ungefähr Köln, also Köln HBF oder Köln/Bonn Flughafen (Düsseldorf auch möglich).

Budget: bis zu 500€, ich dachte aber eignetlich das man auch mit weniger hinkommen könnte.

Sonstiges: Natürlich muss man auch beachten wann sind die Parks leer? Ist es von Vorteil im Hochsommer nach Barcelona zu fahren? Hat jemand Tipps wo man in diesem Zeitraum am besten hinfährt?

So, es gibt also eine Menge zu beachten, ich wäre froh wenn der ein oder andere mir helfen könnte das passende auszuwählen.

Viele Grüße
Arne
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
Dragster
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #554996 Verfasst am Montag, 07. Juli 2008 15:54 Relax
Um mal auf ein paar deiner Punkte einzugehen:

Spanien:
Zum Parque Warner kommst du problemlos mit dem Zug vom madrider Bahnhof Atocha aus, zu PdA mit der Metro. Der Der Dongt und ich haben letztes Jahr eine ähnliche Tour in Kombination mit Barcelona gemacht. Wir haben dabei einen relativ günstigen Flug mit Vueling von Barca nach Madrid gefunden und insgesamt waren wir glaub ich auch unter 500€. Falls ihr Madrid nehmt, geht bloß nicht ins Hostal Galicia. S

England:
Zum Thorpe Park und Chessington kommt man ebenfalls leicht mit dem Zug, von der Waterloo Station aus zum Beispiel. Auch für Alton Towers wird von Virgin Trains und Midland Mainline ein sog. One Day Out angeboten, in dem Parkeintritt und Zugfahrt enthalten sind.

Ein anderes Ziel, das man problemlos ohne Auto anpeilen kann wäre noch Paris mit Disney und Parc Asterix
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Nero
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #555000 Verfasst am Montag, 07. Juli 2008 16:24
Themenersteller
Relax
Danke dir!

Ich muss aber wohl meine ganze Erwartungshaltung um 2 Gänge zurück setzten, da mein Freund jetzt da es ernst wird, doch einen Rückzieher macht. Tolle sache. Ich muss jetzt erstmal abklären was ich alleine machen dürfte und ob sich vllt wer anders finden lässt, hat nicht jemand von euch lust mit zumachen? S

Viele Grüße
Arne
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
MF2001
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #555010 Verfasst am Montag, 07. Juli 2008 17:52 Relax
Ich habe im August einen Wochenendtrip nach Blackpool geplant, auch alles mit den Öffentlichen.
Flug von Basel nach Liverpool (EasyJet), von dort mit dem Zug nach Blackpool (Northern Rail).
Der Der Dongt
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #555048 Verfasst am Montag, 07. Juli 2008 19:02 Relax
Ich hab nochmal nachgeschaut, mit Essen, Flügen, Parkeintritten und allem drum und dran hat mich die von Dragster angesprochene Tour
genau 555€ gekostet. Hab mir nochmal nen extra Cheeseburger gekauft um auf diese schöne Summe zu kommen S
Falls du nun doch nach Spanien fliegen solltest, können wir dir gerne noch einige Tips und Empfehlungen geben.
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #555360 Verfasst am Dienstag, 08. Juli 2008 20:09 Relax
Dragster Ein anderes Ziel, das man problemlos ohne Auto anpeilen kann wäre noch Paris mit Disney und Parc Asterix

Ich ergänze noch um Mer de Sable und Jardin d´Acclimatation.

Der Jardin ist mit der Metro zu erreichen und liegt praktisch noch Mitten in der Stadt
Asterix und Mer de Sable sind mit Shuttlebussen ab Flughafen CDG erreichbar, dieser wiederum per RER (eine S-Bahn).
Disney ist direkt per RER erreichbar.

Paris wäre mit Öffis meine erste Wahl, wenn man mehrere Parks machen will. Ich hatte dann ein Hotel (Jugendherbergsmäßig) am Rande der City von Paris (CISP). Mit der Metro war es nicht weit in die City (Paris ist für mich immer noch die schönste Stadt) oder von dort aus dann in die Parks.
Außerdem ist Paris relativ günstig per Nachtzug (spart eine Übernachtung, bin aber nicht sicher, ob der jetzt abgeschafft wurde), Per Flugzeug oder inzwischen per ICE erreichbar.
Dorothea
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI

Link zum Beitrag #555930 Verfasst am Donnerstag, 10. Juli 2008 12:55 Relax
Hallo,

von Paris aus kannst Du ohne Auto die beiden Disney Parks, Parc Asterix, Mer de Sable und Jardin d´Acclimatation bersuchen. Ich war vom 1. - 4.5. mit einem Reisebus in Paris und am 2.5. im Disneyland. Versuche wegen der Warteschlangen vor den Kassen Dir eine Eintrittskarte im Internet vorzubestellen.

Die Fahrkarten für die Metro bekommst du am Schalter. Ich habe mein Fahrziel jeweils auf einen Zettel geschrieben und bekam so die richtige Fahrkarte. Zu Disney und auch zum Flughafen CDG bekam ich jeweils 2 Fahrkarten (je 1 für Hin- und 1 für Rückfahrt).

Ich wohnte im Hotel Campanile Süd bei Paris aus mit Bus, Metro und RER zum Flughafen CDG Terminal 1 und von dort per Bus zum Park. Erstmal musste ich am Schalter ca. 20 Minuten auf meine Busfahrkarte incl. Eintrittskarte warten. 39 EURO kostete das Kombiticket. Dann ging ich geradeaus zum Bus der alle 30 Minuten fährt. Leider kam ich nicht rein. Eine Schlange von ca. 100 Metern stand vor dem Bus. Der Bus nahm nur 40 - 50 Personen mit (alles Sitzplätze).
Fahre möglichst früh los zu Asterix damit es Dir nicht so geht wie mir und Du auf Deine Fahrkarte und einen Platz im Bus so lange wie ich warten musst.
Auch die Rückfahrt trete möglichst vor Parkschluss an. Ich fuhr schon um 17.30 Uhr ab Park, obwohl der Park erst um 18.00 Uhr schloß und der letzte Bus um 19.00 Uhr ab Park fahren sollte. Als bein Rückfahrtbus die Sitzplätze besetzt waren fuhr er los und die Nachkömmlinge mussten auf den nächsten Bus warten.

Der Bus zu Mer de Sable fährt auch ab dem Flughafen CDG. Ich habe dort aber keine Haltestelle gesehen und auf der Internetseite des Park stehen auch keine Fahrzeiten zum Flughafen und zurück drin. Berichte mal wie oft und zu welchen Uhrzeiten der Bus fuhr.

Wie kommt man ohne Auto zum Jardin d´Acclimatation? Was bietet der so? Hat der eine Internetseite?

Ich wünsche Dir viel Spass bei Deinem Urlaub. Berichte mal wofür Du Dich entschieden hast.

Gruß
Dorothea
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #556002 Verfasst am Donnerstag, 10. Juli 2008 18:51 Relax
Rückfahrt Park Asterix: War damals ganz problemlos. Nach Parkschluss warteten zahlreiche Busse, immer wenn einer voll war, fuhr er ab. Die Kombitickts Zum Park Asterix gibt es übrigens auch an jedem Schalter von Metro und RER, da ist dann auch schon die MEtro und RER-Fahrt zum Flughafen CDG inbegriffen!

Zum Mer de Sable fährt der Bus nur einmal Täglich bzw in der Hauptsaison zweimal hin und zurück. (April, Mai, Juni, September 10:30 ab CDG, 18:10 zurück; Juli und August 10:00 und 11:20 ab CDG, 17:25 und 18:45 zurück). Genaueres steht auf (der franz.!) Seite des Parks. AUch hier gibt es Kombitickets.

Der Jardin d´acclimatation ist am besten mit der Metro 1 (Haltestelle Les Sablons). Dort gibt es einen Poweredcoaster von Soquet (unbedingt in der ersten Reihe fahren, das ist einfach genial, wie man nach de´m Tunnel aus dem Sitz gerissen wird!), einen seltsamen Coaster von Soquet, der an mehreren Stellen Reibräder hat und eine Kinder-Spinning Mouse. Außerdem ein Kettenkarussell (das ab und an auch Rückwärtsfahrten macht), ein (wie heißen diese Dinger, bei denen man nebeneinander auf dem Arm sitzt, der immer auf und ab hüpft?) und einige Sachen für Kinder. Das ganze ist in einen schönen Park mit ein paar Tiergehegen und Spielplätzen integriert.
jardindacclimatation.fr
Dorothea
Hannover
Deutschland . NI

Link zum Beitrag #557343 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 09:58
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.2008 09:59
Relax
Hallo,

danke für den Tipp, dass es die Kombitickts zum Park Asterix auch an jedem
Metro bzw. RER-Schalter in Paris gibt. Leider wusste ich dass am 03.05.08 nicht und kaufte mir
deshalb nur 1 Fahrkarte zum Flughafen und stand dann dort am Schalter für die Kombikarte Bus
und Eintritt lange an.

Gibt es in Paris auch an jedem Metro bzw. RER-Schalter Komtikarten für Disney zu kaufen?
Dort wartete ich fast 1 Stunde an der Kasse. Falls es die Kombikarte nicht gibt werde ich mir
beim nächsten Besuch vorab 1 Eintrittskarte im Internet bestellen.

Danke für die Busfahrzeiten von und nach zu Mer de Sable. Ich habe sie auf der Seite nicht
entdeckt. Da stand damals nur 1 Telefonnummer. Mangels Französischkenntnissen rief ich
dort nicht an. Gibt es für Mer de Sable auch an jedem Metro bzw. RER-Schalter Kombikarten
zu kaufen?

Danke für Deine Infos und den Link zum Jardin d´acclimatation. Der Park ist in Deutschland
leider kaum bekannt. Ist der Weg von der Metro zum Park leicht zu finden?

Gruß
Dorothea
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #557505 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 16:18
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.2008 16:23
Relax
Jardin d´acclimatation:
ich glaube, er ist nicht ausgeschildert, aber wenn man aus Richtung City kommt muss man nur nach links senkrecht von der Metrolinie weglaufen. In Paris gibt es doch überall diese Faltpläne, au denen die ganze Innenstadt mit allen MEtrohaltestellen eingezeichnet ist. Damit sollte es gar kein Problem sein.
Erwähnen sollte man noch, dass der Park nur 2,50 Eintritt kostet, aber jedes Fahrgeschäft muss mit CHips bezahlt werden, welche man einzeln oder in Carnets zú z.B. 15 oder 30 an einer Zentralkasse kauft.

Mer de Sable:
Da kann ich dir leider nicht sagen, ob es die Kombitickets auch schon in der Metro gibt. Die INfos über den Bus stehen übrigens schon seit Jahren nur auf dem französischen Teil der Website. Leide schwigt sich diese zu dem Thema aber auch aus.
Das ist übrigens die Website des fahrenden Bus-UNternehmens:
cif-bus.com home.asp

Disney:
Kombitickts gibt es nicht. Es gibt nur eine spezielle Fahrkarte für Touristen zum Disneyland, warum die aber 49 Euro kostet verstehe ich nicht, eine normale RER-Fahrkarte ist deutlich billiger...
Meines Wissens kann man DIsnetickts aber auch im Store in der City (Champs Elysees?) kaufen. Außerdem gab es doch mal den TRick die Tickets an den STudiokassen zu lösen, wo meist weniger los war.
rusty
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #557814 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 12:04 Relax
Die RATP-Karte für 49 Euro ist keine Fahrkarte, sondern eine ganz normale Eintrittskarte für die Disney-Parks. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass die Fahrkarte extra gekauft werden muss. Dadurch das man sich sich die Eintrittskarte bei der RATP kauft, spart man sich also nur das Schlangestehen vor Disney. Ein Kombiticket Fahrt+Eintritt gibt es nicht.
Dorothea
Hannover
Deutschland . NI

Link zum Beitrag #557816 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 12:09 Relax
Hallo Martin,

danke für die Infos und den Link. Durch Deinen Link cif-bus.com home.asp fand ich die Abfahrtzeiten für den Bus zu Mer de Sable. Wo fährt dieser Bus am Flughafen CDG ab?
Fährt er an gleicher Stelle wie der Bus zum Parc Asterix ab? Oder an einer anderen Stelle bzw. auf einem speziellen Bussteig. Der Weg zum Bus zum Parc Asterix war ausgeschildert. Zu Mer de Sable war nichts ausgeschildert.

Danke für Deine Infos zum Jardin d´acclimatation. Ich konnte leider die Englische Info nicht öffnen. Die französiche verstand ich nicht. Gut, dass Du über den billigen
Eintrittspreis und die Einzelpreise für jede Fahrt schreibst.

Zu Disney habe ich mir 2 Fahrkarten gekauft und ca. 16 EURO für Hin- und Rückfahrt bezahlt. Warum die Touristenkarte dorthin 49 EURO kostet verstehe ich nicht. Danke für den Tipp die Eintrittskarte an den Kassen der Studios bzw. im Disney Store zu kaufen.

Gruß
Dorothea
Flexrider
Aufsteiger

Schweiz . ZH

Link zum Beitrag #557855 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 12:59 Relax
Wie wärs mit einer Rune Kopenhagen? Leicht zu erreichen mit FLugzeug, und noch leichter mit dem Nachtzug, dort könnt iht Tivoli Gardens und Bakken besuchen.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag