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Winjas Fear & Force - techn. Störung
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Carina
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Carina
Link zum Beitrag #557934 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 16:04
Themenersteller
Relax
In der Hoffnung, dass es nicht schon einmal einen Thread darüber gab.

Gestern habe ich mit meinem Bruder dem PHL einen Besuch abgestattet. Nachdem wir mit Winjas Force gefahren sind, konnten wir vor dem Eingangsbereich sehen wie auf der Schiene, die an dieser Stelle über den Weg verläuft, ein Wagen stehen geblieben ist. Eine Durchsage informierte die Fahrgäste, dass es sich um eine technische Störung handle und Ruhe bewahrt werden solle. Nach nur ca. einer Minute informierte eine weitere Durchsage über die Behebung der Störung und der ride wurde fortgesetzt. An den Schienen, wo der Wagen stehen geblieben ist, hat kein Mitarbeiter rumgewerkelt.
Um was für eine technische Störung kann es sich hierbei gehandelt haben?

LG
Carina, die keine Ahnung von sowas hat, aber trotzdem dazu lernen möchte und deswegen hofft, nicht ausgelacht zu werden
Evil
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #557939 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 16:13 Relax
Nicht da wo ein Wagen stehen bleibt, muss auch die Ursache des "Defektes" liegen. Die Wagen fahren halt bis zur nächsten Blockbremse.
Bei den Winjas gibts schonmal Probleme mit den Sensoren (weil Mehrfachsicherung wegen der Wippe und den Fallstücken). Wenn die Schiene nicht 100% wieder da ist wo sie hinsoll, kommts halt zum Notstopp.
RSX
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von RSX
Link zum Beitrag #557940 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 16:14 Relax
Also, da wo die Wagen stehen bleiben, das sind Blockbereiche. Falls eine Störung irgentwo auf der Strecke auftritt (Fehler eines Sensors z.B.) bleiben die Wagen in den verschiedenen Blockbereichen stehen, damit sie nicht "crashen". Ist sozusagen wie ein Not-Aus der die Anlage selbst ausführt, nur zur Sicherheit. Also hat der Blockbereich nicht immer was mit der Störung zu tun. Das würde erklären, dass niemand an dem "Stück Schiene" rumgewerkelt hat. Ist der Fehler behoben, kanns weitergehen. Was genau das für eine Störung war kann ich dir nicht sagen, aber ich tippe wie schon oben auf einen Fehler der Sensorik.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen. S
s.kko
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #557951 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 16:44 Relax
Vllt ging ein Bügel auch nicht auf und musste von Hand geöffnet werden, das würde eher zu der kurzen Ausfaldauer passen. Bei Sensorikproblemen muss , das glaube ich, die Achterbahn neugestartet werden und Testfahrten durchgeführt werden (zum Prüfen der Sensoren).
Blubba
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Aufsteiger
Altenstadt
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Avatar von Blubba
Link zum Beitrag #557956 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 16:54
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.07.2008 16:55
Relax
Nein s.kko sobald 2 Wagen sich zu nahe kommen, oder die Schiene bei der Wippe nicht richtig steht (millimeter genau) wird alles gestoppt. Das kommt bestimmt jeden 2 Tag vor. Testfahrten sind (in der Regel) aber nicht nötig. Das ist im Movie Park auch bei der Achtberhan mit den engen Kurven. Lässt sich durch die Gewichtsverteilung manchmal nicht vermeiden das 2 Wagen zu nahe kommen. Aber wie alle bereits sagten, es ist ein Sicherheitssystem und von daher genau richtig.

grüße
Chrissi
heinecken
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Moderator Stephan Mayer

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Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #558027 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 19:20 Relax
Wenn sich zwei wagen wirklich "zu nahe kommen" würde aber nicht die komplette Anlage auf Störung gehen, allenfalls würde ein Wagen kurz von der Blockbremse gestoppt werden. Sobald der nächste Block wieder frei ist gehts dann weiter, ohne dass dazu eine Ansage komme würde.
Ein problem mit der Sensorik oder wie schon angedeutet mit den Bügeln ist da wahrscheinlicher. wobei ein in der Station am Ausstiegspunkt stehender Wagen auch noch keine Störugn auslösen würde, allenfalls würden sich wieder die auf der Strecke befindlichen Chaisen sich in den Blockbremsen sammeln. (Also eine Chaise pro Bremse. Nicht alle in der selben)
Den Bügel von Hand zu öffnen geht zudem sehr schnell. Unter der Woche sind meist nur sehr wenig Chaisen überhaupt in der Bahn, daher würde nur durch eine kurze Verzögerung in der Station kaum ein Wagen dort stehenbleibe wo Carina es beschrieben hat. eher in der Schlussbremse bzw. dem Stück dahinter.

Die gesamte bahn wird ja von drei unabhängigen Computer gesteuert, deren Steuerbefehle immer übereinstimmen müssen. D.h. alle drei Computer müssen z.b. den befehl geben, eine bremse zu öffnen. Tut einer der drei dies nicht oder tut er es zu spät, schaltet die Anlage ab. Durch die mehrfach unterbrochene Streckenführung war diese komplizierte, aber sichere Steuerung nötig, jedoch ist diese dadurch auch fehleranfällig - ein einzelner, nicht 100% korrekt justierter Sensor kann die bahn bereits still legen.

wer sich für die Technik der Bahnen interessiert, sollte sich mal auf coastersandmore den Artikel "Höchste Konzentration beim Achterbahncheck"durchlesen, der eine tiefen Einblick in die beide Bahnen gibt.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Küppi
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Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #558029 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 19:24 Relax
heinecken Die gesamte bahn wird ja von drei unabhängigen Computer gesteuert, deren Steuerbefehle immer übereinstimmen müssen. D.h. alle drei Computer müssen z.b. den befehl geben, eine bremse zu öffnen. Tut einer der drei dies nicht oder tut er es zu spät, schaltet die Anlage ab. Durch die mehrfach unterbrochene Streckenführung war diese komplizierte, aber sichere Steuerung nötig, jedoch ist diese dadurch auch fehleranfällig - ein einzelner, nicht 100% korrekt justierter Sensor kann die bahn bereits still legen.


Sorry, aber bin ich der einzige, der gerade an "Minority Report" denken musste?! S
Carina
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Carina
Link zum Beitrag #558060 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 20:19
Themenersteller
Relax
heinecken Unter der Woche sind meist nur sehr wenig Chaisen überhaupt in der Bahn, daher würde nur durch eine kurze Verzögerung in der Station kaum ein Wagen dort stehenbleibe wo Carina es beschrieben hat. eher in der Schlussbremse bzw. dem Stück dahinter..


Es war zwar unter der Woche, aber wegen der Ferienzeit war dort die Hölle los. Im Vergleich zum letzten Sonntag war sogar mehr los.

@all: Danke für eure Mühe und eure ausführlichen Antworten. Spannend S
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