Park
Wiener Prater in Österreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wiener Prater (mit Sturmboot Update)
Autor Nachricht
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #560370 Verfasst am Freitag, 25. Juli 2008 13:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.07.2008 13:59
Themenersteller
Relax
Hallo,
Gestern Abend verschlug es meine Frau und mich auf den Wiener Prater. Leider wollte das Wetter nicht so recht mithalten, weswegen ich nur wenige Fotos machen konnte.

Der neugestaltete Eingangsbereich gefiel mir recht gut. Ich kenne den Prater noch aus dem Jahr 2000 und die Veränderungen seitdem sind enorm. Dort, wo damals noch der Imperator seine Runden drehte und kein wirklicher Eingang zu erkennen war, erhebt sich nun wunderschön die Wildalpenbahn:



Leider verschoben wir die Fahrt mit dieser Bahn auf später, so dass wir durch den einsetztenden Regen dann keine Lust mehr auf eine Fahrt hatten.

Anschließend fuhren wir mit der Hochschaubahn. Diese Bahn zu finden, war gar nicht so einfach wie gedacht, liegt sie doch ziemlich versteckt im älteren Bereich des Praters. Die Fahrt selber ist unspektakulär, genießt durch den Bremser und die fehlenden Bügel jedoch Seltenheitswert. Leider bremste dieser die Bahn auch sehr stark ab, so dass wenig Fahrfreude aufkam. Dennoch: Muss man einfach gefahren sein.



Nach der Hochschaubahn verschlug es uns in das Blue Planet. Wir wussten überhaupt nicht, was uns erwartet. Was uns dann geboten wurde, war wirklich klasse und das Geld wert. Lediglich am Ende der Fahrt gab es einen ziemlich lauten "Metall schlägt auf Metall"- Schlag. Übel, die Ohren dröhnten ordentlich. Ein kleiner Spoiler sei erlaubt: Wer Angst vor Aufzügen hat, sollte sich die Fahrt gut überlegen.

Anschließend an das Blue Planet stand das Riesenrad auf dem Programm. Mit Wien Karte- Ermäßigung kostet die Fahrt stolze 7 € für 1 Runde fahren. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, bei meinem letzten Besuch zwei Runden gefahren zu sein, so dass ich überrascht war, von dem netten Herrn schon nach einer Runde wieder herausgebeten zu werden. Leider macht das Rad meiner Meinung nach bei genauerer Betrachtung derzeit keinen guten optischen Eindruck. Die Farbe der Wagen ist extrem verblasst, die Wagen innen beschmiert und die Fenster klemmen beim Öffnen. Vielleicht wäre eine Überholung des Wahrzeichens angebracht.



Nach dem Riesenrad ging es erstmal was essen, in das kleine Lokal neben dem Megablitz. Gute, günstige Speisen (Pflaumenknödel!) und nette Bedienung. Anschließend war der Megablitz an der Reihe. Sehr schönes, dichtes Fahrerlebnis. Tolle Fahreigenschaften und trotz dem Wetter gutgelaunte OPs. Da habe ich die 4 € gerne investiert. Auch schön: Das Angebot, für 3 € noch eine Runde dranzuhängen. Habe ich mir allerdings aufgrund des strömenden Regens gespart. Mich wundert es wirklich, dass es nicht noch mehr Vekomaschleudern dieser Art gibt.

Nach dem Megablitz sind wir noch Geisterbahn gefahren, die Bahn links daneben. Uralt, trashig, sauspaßig. Und 2-3 gute Shockeffekte waren auch drin, genauso wie 3€ Eintritt. Insgesamt empfinde ich das Preisniveau auf dem Prater (wie auch in Wien selbst) als sehr gehoben. Liegt wohl am höhere Pro-Kopf-Einkommen.

Hiernach mussten wir dann auch den Prater verlassen, das Wetter machte einfach keinen Spaß mehr und die Brieftasch leerte sich auch zusehends. Jetzt habe ich noch ein paar zusätzliche Bilder übrig, zunächst das Sturmboot:







Stützkonstruktion steht, die Boote sind auch da und das Dach ist bespannt. Lange kann es also nicht mehr dauern.

Die Super8Bahn:



Den Count hatte ich schon, habe ich mir also gespart. Außerdem habe ich den Boomerang, den Reverchon-Spinner sowie die (Maurer?)- Maus ausgelassen. Boomerang fahren möchte ich nicht, und bei den Mäusen gilt: Kennt man eine, kennt man alle. Dummerweise habe ich Star Wars vergessen! Dafür könnte ich mir in den Allerwertesten treten, vor allem, wenn ich lese, wie die Meinungen über diese Bahn lauten. Naja, vielleicht ergattere ich mal wieder ein FlyNiki-Schnäppchen. Möglichst bald, lange soll die Bahn ja nicht stehen.

In diesem Sinne,

Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag