Am Donnerstag trafen eine Freundin und ich uns in Neustadt an der Weinstraße.
Da der Kurpfalzpark in der Nähe liegt und es eine gute Busverbindung dahin gab, machten wir uns gleich auf den Weg dahin.
Gleich am Anfang des Parks befindet sich ein kleiner Streichelzoo und ein paar Meter später wird man vom Maskottchen des Parks “Wurzel” begrüßt.
Man muss am Waldlehrpfad vorbei und am schön angelegten Rutschenparadies. Man kommt vorbei an verschiedenen Gehegen und an einem riesen Wildfreigehege. Ein See mit Schwanenbooten bildet den Mittelpunkt des Parks. Nebenan ein kleinerer See mit Bumperbooten. Ein riesen Abenteuerspielplatz und ein Irrgarten findet man auch.
Der Irrgarten macht natürlich tierisch Spaß, wir brauchten 15 Minuten bis wir den Ausgang fanden.
Höhepunkt im Park waren für mich die Rodelbahn und die Greifvogelshow.
Die Rodelbahn von 590 Meter ist schön angelegt und war den ganzen Tag sehr gut besucht.
Den Kurpfalzexpress darf man natürlich auch nicht vergessen. Er fährt die Parkgäste jede halbe Stunde durch den gesamten Park und erklärt zu jeder Tierart oder Attraktion ein wenig. Gerade bei dem heißen Wetter eine schöne Sache. Vor allem, weil man mit dem Express an den Tieren sehr nah vorbei fährt.
Fazit: Der groß angelegte Park ist schön gestaltet und bietet für Groß und Klein ein schönes Programm. Er ist eher für Familien geeignet, da es für Erwachsene eher weniger Attraktionen gibt. Die Tiere haben alle große Gehege oder laufen sogar in riesen Waldflächen frei herum und die Gäste können Hautnah an die Tiere heran. An manchen Stellen sind leider keine Sitzmöglichkeiten vorhanden. Die weitläufigen Wege und die schöne Umgebung haben einen guten Eindruck hinterlassen.
Bei leichten Depressionen hilft meist schon ein Bad mit ätherischen Ölen!
Bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön! VORSICHT LEBENSGEFAHR!