Park
Churpfalzpark in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Besuch im Churpfalzpark am 27.06.2008
Autor Nachricht
FreizeitparkFreunde
nach oben
Aufsteiger Dominik
Bayreuth
Deutschland . BY
 
Avatar von FreizeitparkFreunde
Link zum Beitrag #564335 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 21:56
Themenersteller
Relax
Hallo liebe onriderinnen und onrider!

Endlich finde ich mal Zeit über meinen Besuch im Churpfalzpark zu berichten. Damit ihr Euch besser ein Bild vom diesem kleinen, sehr gepflegtem, kunterbunten, schnuckeligen Park machen könnt, hab ich wieder ne Menge Fotos hochgeladen - ich hoffe es sind nicht zu viele!

Meine Erwartungen waren anfangs nicht allzu hoch, da der Park besonders damit wirbt eine große Blumenschau zu sein:

Zitat "Der 200.000 qm große Freizeitpark mit 6.500 Metern gepflegten Spazierwegen ist überwiegend als Gartenschau ausgestattet. [...] mit seinen 860 tanzenden Fontänen und 1 Million Sommerblumen. [...] Heide-, Dahlien- und Englische[m] Garten, mit allein 50.000 Dahlienpflanzen [...] [und] über 10.000 Rosenpflanzen in allen Farben.


und auch die Ankündigungen in den Flyern...

Zitat Sehen, Staunen, Erleben - im Riesen-Freizeitpark für die ganze Familie!


... konnten mich erstmal nicht so wirklich überzeugen!
Allerdings hatte ich mich da, wie es sich alsbald herausstellen sollte, ganz schön verkalkuliert. Mit einem Eintritt von 13,00 EUR für Erwachsene und 11,00 EUR für Kinder, fairen Preisen für Gastronomie und Merch's und einem wirklich (!) schönem Angebot an Attraktionen und Fahrgeschäften ist der Churpfalzpark nicht nur für "Bayern"-Urlauber und Familien mit Kindern ein super Ausflugsziel.

Dieses italienische Restaurant befindet sich noch außerhalb des Parks - scheint aber, wie man am Baustil und den Dekoelementen gut erkennen kann, zum Park zu gehören!


Eingangsbereich mit Kassen, den Sommerterassen und dem "Umwelttheater".





...damit es ja zu keinen Verwechslungen kommt!


Einzelne "Rosen" des Rosenblütenwirbels (Tea-Cups) zum Reinsetzen und "Drehwurm-Drehen" - sehr lustig!


Diese Baustelle dürfte wohl inzwischen keine mehr sein - damals wurde noch an der Halle für einen Autoscooter fleißig gearbeitet. Vielleicht hat da jemand schon aktuellere Bilder!?



Die "Apfelbutzenbahn" - origineller Name, interessante Technik (Tivoli mit Reibradantrieb) - sollte glatt einen Coastercount dafür geben.

Offtopic: auch wenn ich mir jetzt den Unmut einiger Achterbahnsfans auf mich ziehe - ein "Butterfly" ist für mich definitiv kein Coastercount!



Weiter vorbei an der "Oldtimerrundfahrt" (mit diesen schicken Autos) und dem "Wellenfliegerkarussell" zur ersten Hauptattraktion, der "Highspeed-Rafting-Bahn".




Vom (Lifthill-)Turm aus, wo sich eine Aussichtsplattform befindet, hat man einen schönen Ausblick auf den vorderen Teil des Parks.




Der hintere Parkteil ist durch eine "Versorgungs"-straße/Feldweg vom vorderen abgetrennt und ist nur mittels einer Unterführung bzw. dadurch zu erreichen, indem man den Park verläßt, die "Straße" überquert und auf der anderen Seite - natürlich nur mit gültiger Tageskarte - durch ein "Gartentürchen" hereinspaziert! Alle die schon mal im Skyline Park waren, können sich das sicher auch bildlich gut vorstellen!
Ausblick auf den hinteren Teil:


Natürlich hat man von der Aussichtsplattform auch eine gute Sicht auf die Boote - wenn da mal welche gekommen wären. "Aber lieber warten die Attraktionen alle auf mich, als ich auf die Attraktionen" - schließlich bin ich ja ein absoluter Freizeitpark-Junkie - und es macht mir auch gar nichts aus die 596igste (noch mal in Worten: Fünfhundert-sechs-und-neunzigste) Fahrt allein auf einem x-y-Ride zu machen, als stundenlang Schlange zu stehen um dann eine Fahrt auf der "weltbesten"-Mega-Giga-Achterbahn machen zu dürfen - *durchdrehen könnt!!!*.

Offtopic: Wann fangen wir onrider denn endlich mal an, unsere eigene Mega-Giga-Achterbahn zu bauen? ...mal nachrechnen: Wieviel tausend User müssten wieviele Euro spenden...



"Highspeed-Rafting-Bahn" ist eine sehr gelungene Eigenkonstruktion des Parkes, ähnlich wie "Rio Dorado" im Hansapark. Die Schlauchboote werden in den rechten Turm der Anlage, die wie eine Burg thematisiert ist, befördert, um dann einen immer noch äußerst harten (!) Kurs durch den linken Turm wieder nach unten zu nehmen.




Was die Bahn wohl ursprünglich so hart und damit fast unfahrbahr gemacht hat, waren wohl die Richtungswechsel, bei denen die Schlauchboote mit voller Wucht in die Seiten geprallt sind. Wie auf dem Foto zu erkennen hat man hier nachgebessert und zusätzlich "Schrägen" eingebaut - die wiederum zwar das "in-die-Mauer-krachen" dämmen, aber einen fast aus der Bahn/den Booten werfen. Am Schluss des Kurses poltern die Boote noch zwei Schanzen runter! Da die Schlauchboote keinen festen Boden haben und wegen der harten "Aufpralle" ist die Bahn zwar nur was für ganz hart gesottene, aber deshalb auch irre witzig!


Die TÜV-Auflagen verbieten sogar das Tragen einer Brille ... ansonsten Hinweisschilder, wo das Auge hinsieht!



Links unter dem "Highspeed-Rafting" sind noch das "Mystery-Fun-House" und die "Super-Bumperboote" integriert!


Gleich neben dem Rafting gibt es für Kinder ein kleines Freibad ("Tropische Wasserspieloase) mit Liegestühlen, Palmen und einen Kakteengarten - solche kleinen Gärten gibt es übrigens mehrere im Park!




Weiter gehts in den hinteren Teil des Parkes wo ein Riesenrad und noch ein Kettenkarusell auf Besucher warten.




Und weil es so schön ist, gleich noch ein Kettenkarusell (da warens plötzlich drei)!


Aber halt, was ist das? S


Was macht den unser Papst, Papst Benedikt der XVI. da plötzlich im Park? Ihr werdet es nicht glauben, aber dieses Kettenkarussell ist tatsächlich unserem "Benedetto" gewidmet und trägt nicht nur den Namen "Pabstkarussell", sonder ist auch mit Heiligendarstellungen verziert. Seither ist der Churpfalzpark für mich die (!) Pilger- und Wallfahrtsstätte schlecht hin. Gerne bin ich bereit meiner Sünden, auf einer Fahrt mit diesem Kettenkarussell, buse zu tun.

Oder wie in meiner Signatur vom ersten Tag, an dem ich mich bei onride angemeldet habe zu lesen ist: "Es ist kein Blumenbeet zu schade dafür, dass man nicht darauf ein Karussell für Kinder bauen könnte."
Papst Johannes XXIII

... mein Reden also! S


Was gibt es noch? Ein Dornröschenschloß ala Disney, durch den eine Wildwasserbahn führt (sehr genial, sehr nass)...






...eine Kindereisenbahn "Roter Pendolino"...



...die "Monorail-Blumenfeebahn", die sich unter dem Lifthill der Wildwasserbahn hindurch, an der Wildwasserbahn...





...der "Blumengondelbahn" und der "Drachenschnellbahn" vorbei...




...durch den Park schlängelt.


Nächste Station "Seerosenfahrt". Die Gondeln sind die gleichen, wie sie auch am Eingang stehen und als "Rosenblütenwirbel" zum Einsatz kommen. Diese Themenfahrt erinnert an die "Old 99" im Europapark - eine knallig bunte Fahrt durch ein Meer von Palmen und Blumen.



Der Einstieg mutet ein wenig abenteuerlich an, weil man so weit von oben in die Gondeln heruntersteigen muss (vielleicht wieder eine Eigenkonstruktion). Ein seitlicher Einstieg der Gondeln, wie er bei den Tea-Cups Anwendung findet fehlt hier, stattdessen tritt man erst auf die Trapezbleche und dann ganz runter!




Geht man weiter - gibt es noch mehr Blumen, Blumen und nochmal Blumen...




...und noch ein kleines Gärten, dem "Häfelesgarten" - kann mir das einer mal übersetzen?


Nächste Attraktion ist die "holländische Kanalblütenfahrt" - warum die so heißt, weis ich nicht, weil von Holland ganz bestimmt nichts zu sehen ist. Stattdessen geht die Fahrt mit dem "Offshore"-Schwan an einem Indianerdorf vorbei. Diese Attraktion musste ich leider auslassen, weil:


ich Angst hatte, dass der Schwan irgendwann seine Sonnenbrille abnimmt und mich ganz böse anguckt oder kleine Kinder mit "hämischen Grinsen" mit ihrem "Offshore"-Schwan an mir vorbeiziehen - egal...

Vorsicht: Ironiemodus an!
...kommen wir endlich zur "Marienkäferhochbahn" - juhuuuu! Was soll ich sagen: ein Zierer Tivoli vom allerfeinsten. Ich würde die Fahrt mal so beschreiben:
Platznehmen in den sehr bequemen Marienkäfer-Chaisen und Lapbars schließen. Nach den üblichen Sicherheitskontrollen folgt der abrupte Abschuss des Zuges mittels moderner Reibrad-Antriebstechnik in den Lifthill, dem ein steiler, leicht nach links abfallender First Drop folgt. Auf dem anschließenden (Rund-)Kurs durchfährt man eine gelungene Kombination aus zwei quergeneigten "90-Degree-Bunny-Hops" (Ein- und Ausfahrt stehen im rechten Winkel zueinander!) - mit langanhaltender Ejection-Airtime, vorallem auf den hinteren Plätzen [Ruhe bitte!]. Zweiter "90-Degree-Bunny-Hop" mit Übergang in eine langezogene overbanked 180° Helix - hier verteilt der Coaster mächtig G-Keulen [Wow!] - und Einfahrt in das Stationsgebäude. Ohne "geschlussbremst" zu werden folgt der Abschuss in die nächste Runde!

Fazit: wohl der kürzeste Tivoli, den ich je gefahren bin! Daumen hoch!

Außerdem - bevor ich es vergesse zu erwähnen - die "Marienkäferhochbahn" kann als Kind auch ohne Erwachsener gefahren werden. S Ironiemodus aus!






Last but not least gibt es noch eine Menge anderer sehr schöner Rides, wie z.B. das "Wasserkarussell", das "Flugzeug Crazy Plane", den "Rosenblütenwirbel" (na endlich!)...





... "Spiegellabyrinth", "Kutschenfahrt" und vieles vieles mehr!!!
Churpfalzpark - vielen Dank für diesen schönen Tag, ich werde Dich auf jeden Fall mal wieder besuchen kommen!

Und was meint ihr liebe onriderinnen und onrider? Bin gespannt auf Euer Feedback!


Das darf bei keinem meiner Berichte fehlen: ein Bild vom Wirtschaftshof!
"Es ist kein Blumenbeet zu schade dafür, dass man nicht darauf ein Karussell für Kinder bauen könnte."
Papst Johannes XXIII
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #564343 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 22:10 Relax
Toller Bericht von einem eher weniger bekannten Park. Definitiv mal ein Park, den ich mal besuchen möchte, aufgrund der schicken Eigenbau-Fahrgeschäfte.
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #564349 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 22:19 Relax
Danke für die Bilder! Ich war vor einigen Jahren mal mit meiner Familie in dem Park. Damals war die Wildwasserbahn gerade fertig und noch ohne Schloss.
Den Namen für das Rafting finde ich allerdings ziemlich grenzwertig. S
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #564475 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 12:57 Relax
Danke für den Berich!.
Als Kind habe ich diesen Park auch mal mit meinen Eltern besucht und fand ihn damals sehr toll und die Eigenbau-Wildwasserbahn sehr inspirierend S .

FreizeitparkFreunde


Besonders dieser gemeine Eimer von dem Burgfräulein hatte es mir damals angetan S .

Grüße

Uli
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Schlag3
nach oben
Aufsteiger Kevin Mang
Ettenheim
Deutschland . BW
 
Avatar von Schlag3
Link zum Beitrag #564635 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 23:07 Relax
Hey,

schön einen Bericht von einem nicht so oft hier genannten Park zu lesen.
Sehr schöne Bilder Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2088045 Zugriffe .

Liebe Grüße
Kevin
Bei leichten Depressionen hilft meist schon ein Bad mit ätherischen Ölen!
Bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön! VORSICHT LEBENSGEFAHR!
Thorsten-Rlp
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Thorsten-Rlp
Link zum Beitrag #564644 Verfasst am Samstag, 09. August 2008 00:04 Relax
Super Bericht.
Da hat sich einiges verändert seit meinem letzten Besuch (2004).
Gibts eigentlich noch die Stoppstellen in der Raftingrutsche? Als die Bahn eröffnete waren diese noch in Betrieb, da wurde ein Boot in der Rutsche zum stehen gebracht, bis ein anderes Boot auf das andere drauf fuhr...... war etwas hart.....
FreizeitparkFreunde
nach oben
Aufsteiger Dominik
Bayreuth
Deutschland . BY
 
Avatar von FreizeitparkFreunde
Link zum Beitrag #564754 Verfasst am Samstag, 09. August 2008 15:05
Themenersteller
Relax
Erstmal vielen Dank für die positive Resonanz! Freut mich, dass Euch der Bericht und die Bilder gefallen!

Thorsten-Rlp Gibts eigentlich noch die Stoppstellen in der Raftingrutsche?


@Thorsten-Rlp: Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Ich bin mehrmals, gleich nach dem Lifthill, oben in der Bahn hängengeblieben und musste das Boot anschieben, um da wegzukommen! Sollte das so eine "geplante" Stoppstelle sein, dann ist dieser Eigenbau noch viel krasser als ich gedacht hätte. Meine Vermutung ging eher Richtung: Fehler in der Konstruktion oder schlechte Gewichtsverteilung.
"Es ist kein Blumenbeet zu schade dafür, dass man nicht darauf ein Karussell für Kinder bauen könnte."
Papst Johannes XXIII
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #564767 Verfasst am Samstag, 09. August 2008 16:33 Relax
Oben nach dem Lift ist kein Stopper, allerdings bleiben tatsächlich häufiger Boote dort hängen. Habe auch vom Turm aus miterlebt, wie ein Mann mit seinen Kindern fuhr und oben erstmal etwas "wackeln" musste.

Ich habe es in meinem Tagesbericht vor einiger Zeit schon einmal gesagt: Ich halte die gesamte Konstruktion für potentiell gefährlich. Die Rutschpartie ist ziemlich hart und bei einer Fahrt wäre ein Boot aufgrund ungünstiger Gewichtsverteilung beinahe umgekippt. Es wundert mich, dass der TÜV diese Attraktion freigegeben hat.

Grüße
LogFlumeRider
Thorsten-Rlp
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Thorsten-Rlp
Link zum Beitrag #564781 Verfasst am Samstag, 09. August 2008 17:20 Relax
@FreizeitparkFreunde
Hi,
es gab mal eine Stoppstelle. Das Boot rutschte normal auf der Rutsche und wurde dann etwa kurz vor den letzten beide Abfahrten abgebremst und zum stehen gebracht, damit das darauffolgende Boot darauf fahren konnte und dann selbst stehen blieb. Das vordere Boot wurde dann mit voller Wucht angestoßen und fuhr die Bahn zu Ende.
So viel ich weiß, war dieses "Fahrelement" nur im ersten Betriebsjahr in Betrieb. Vielleicht gabs Probleme mit dem TÜV.
Ich fand diese Stelle "etwas" heftig, da es auch schwierig war sich vernünftig festzuhalten, wenn das andere Boot mit voller Geschwindigkeit kam.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #564787 Verfasst am Samstag, 09. August 2008 18:50 Relax
Die haben das spitzenmäßige High-Speed-Raftig entschärft? SAKRILEG! Wenn das der Papst wüsste ...
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #564887 Verfasst am Samstag, 09. August 2008 23:45 Relax
Gibt es in dem Park eigentlich noch die Mittagspause, bei der alle Rides für eine Stunde still stehen?
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #565225 Verfasst am Montag, 11. August 2008 15:11 Relax
Ja, die gibt es noch.

Grüße
LogFlumeRider
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag