Vergangene Woche kam ich nochmal in den Genuss, einen Huss Flic Flac, genauer Hansteins Devil Rock (was auch sonst) zu fahren.
Hatte das garnicht so genial intensiv in Erinnerung, hat wirklich Spaß gemacht.
Nun zu meiner Frage:
Während den 2 von mir absolvierten Fahrten ist mir aufgefallen, dass man sich immer 2x abwechselnd in eine Richtung überschlägt.
Schon beim Zuschauen hab ich mich gefragt, wieso die Gondeln teilweise genau im Kopfstand ihren Schwung abbrechen um sich dann mit voller Kraft in die andere Richtung zu überschlagen. Werden da Stopper eingesetzt? Sind die Gondeln nicht "freischwebend" sondern werden nach irgendeinem bestimmten System gesteuert?
Das ist einfach zu beantworten, wenn ich richtig liege. Ich nehme an, das es wie beim Sky Roller vom Gerstlauer ist. Durch die Fliehkraft der Drehung des Fahrgeschäftes, ist der Nullpunkt (heißt es so?) nicht mehr genau unten, sondern wird um schätzungsweise 15 Grad gedreht. Wenn die Gondel nun also verkehrt herum ist, ist es in echt nicht verkehrt herum, sondern nicht einmal ganz am Kopf. So schafft die Gondel den Überschlag nicht.
Ich hoffe man kann mein Wirr-warr Text so ein bisschen verstehen. Wenn nicht, zeichne ich mal eine Skizze.
Das von dir erlebte kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hatte auf diesem Flic Flac bisher erst eine Fahrt und dort habe ich schon 7 Überschläge am Stück geschafft. Vermutlich sind mit etwas Übung auch mehr drin?!
Die Gondeln scheinen frei zu schwingen.
Ich denke Mal da wird der Zufall mitgespielt haben, hab Im Devil Rock schon ne Fahrt ganz ohne Überschlag erlebt, aber auch schon Fahrten da haben die Überschläge gar nicht mehr aufgehört ...
Soweit ich weis ist in den Gewichten (also der *Hammer* an dem der Sitz hängt) Wasser drinne, hat wohl auch damit was zu tun, wie sich das Aufschaukelt.
Gruß Dennis
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
Sorry, ich war vorhin mit dem Handy online, da kann so ein Fehler schonmal passieren.
Also wir haben vor mehreren Jahren mal beim Happy Traveller von Gack noch im Stand wie wild mit der Gondel geschaukelt. (wollten unbedingt die Umdrehung schaffen) Da kam einer der Mitarbeiter und meinte dass wir das bitte lassen sollten, da die Godeln eine Rück-Federung haben, welche bei zu vielen Drehungen nacheinander in eine Richtung brechen können. Ob das nun ein Bär war oder nicht, das weiß ich natürlich nicht.
...Da kam einer der Mitarbeiter und meinte dass wir das bitte lassen sollten, da die Godeln eine Rück-Federung haben, welche bei zu vielen Drehungen nacheinander in eine Richtung brechen können. Ob das nun ein Bär war oder nicht, das weiß ich natürlich nicht.
Ob das ein Bär war, kann ich auch nicht sagen, da ich den Mitarbeiter nicht kenne!
Wenn Breaker-Gondeln eine "Rück-Federung" hätten, dürften sie nicht einfach bei einem Halt in alle Himmelsrichtungen stehenbleiben. Und unsere Sportler hier im Forum haben es meines Wissens ja noch nicht geschafft, eine Gondel kaputt zu machen. Von daher denke ich, alles nicht wahr.
Wenn es um den Devil Rock geht, verhält es sich genauso wie beim Shake oder Booster: Kollege Op UND Kollege Zufall arbeiten Hand in Hand zusammen, wenn es um die Überschläge geht...
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!! HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha! BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Wobei ich nicht denke, dass dieses sehr viel Freiheite zum Schaukeln hat.
Dieser gesamte "Hammer" neben den Sitzen ist Hohl und zu 2/3 mit Wasser gefüllt. Dieses kann, wenn die Gondel auf dem Kopf steht, nach unten schwappen und dadurch dafür sorgen, dass die Gondel auf dem Kopf stehen bleibt. Natürlich nur Kurzzeitig, der Schwerpunkt der Gondel liegt immernoch so, dass sie von selbst wieder nach unten kommt. Die auf die Gondel wirkenden kräfte lassen diese nicht lange in einer Position stehen...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type