So dann will ich nun auch mal meinen Bericht zu meinem erstem Europa-Park. Wie der Reporter einer Fernsehreportage schon sagte die Sommer im Breisgau können heiß und heftig werden sollte diese Aussage voll und ganz zutreffen! Ich schreibe dem Bericht von meinem empfinden aus, so dass nicht immer alles Himmel-hoch-jauchzend sein muss!
Am Sonntag den 27.07 machten meine Freundin und ich uns um 07:00 Uhr auf dem Weg ins 750KM entfernte Rust. Nach unendlichen Holländischen Urlaubern (dachte ich bin in Holland auf der Autobahn) kamen wir um 13:30 in Rust an. Schon von der Autobahn hatte man einen wunderbaren Blick auf Atlantica und dem Silver Star. Nach kurzer Fahrt durch den Ort kamen wir bei unserer Ferienwohnung an! Die Ferienwohnung Glaser kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Super nette Leute und schöne Ferienwohnung mit Klimaanlage die Gold wert war! Haben dann schnell unsere Sachen ausgepackt und dann konnte mich nichts mehr halten und ich wollte unbedingt näher an den Park ran!
einmal um die Ecke und nach 2 Minuten standen wir auch schon vorm Parkeingang. Das ist echt eine qual für einen Freizeitpark-fan einen Park von aussen zu beobachten und erst am nächsten Tag hinein zu dürfen. Was mich da gewundert hat das um 15:00Uhr immer noch Leute zum Eingang gingen und sich Tickets kauften. sind dann einmal durch Rust gelaufen und haben uns die Hotels vom Park angeschaut. Am Abend sind wir dann noch beim Hotel am Park gewesen und Pizza gegessen mit einem schönen Blick auf den Silver Star.
Tag 1:
Eigentlich hätte der Wecker um 08:00 geklingelt aber ich war um 7 schon war und war aufgeregt wie ein kleines Kind. Als meine Freundin ihre Augen öffnete, war das Frühstück schon fertig und ich war bereits fix und fertig angezogen und bereit den Park zu erkunden
Das war übrigens der Blick beim abwaschen:
Da wir bereits von unserem Vermieter unsere 2 Tageskarten erhalten hatten sind wir um kurz vor neun zum Eingang gegangen. Es standen schon einige Leute da und warteten das die Tore öffneten. Um Punkt neun war es dann soweit. Hier im Forum und auch in dem Buch des Parks hatte ich gelesen das sich bei Poseidon hohe Wartezeiten bilden, so dass man dort zu erst hingehen sollte. Das hatten wir dann auch vor. Nur was macht man wenn man zum ersten mal in einem Park ist und sich nicht auskennt??? Wir sind dann erst mal mit der Masse gelaufen und kamen dann am Matterhorn Blitz vorbei.
Im Hinterkopf hatte ich auch noch was, das dort auch hohe Wartezeiten enstehen also nicht lange gefackelt und rein da. Durch die ewig lange Warteschlange gelaufen und ab in den Wagen ohne Wartezeit! Hier viel mir zum ersten mal die Doppelabfertigung auf.
Dann ging die Fahrt los. Ich bin ganz ehrlich habe mehr Erwartet. Ist für mich eine normale Maus mit der Besonderheit des vertikallifts und dem ersten Drop! So sind wir diese Bahn auch nur einmal gefahren!
Danach sollte es dann aber zu Poseidon gehen. Auch hier durch den ewig langen Wartebereich gelaufen und ins Boot eingestiegen den auch hier war noch nichts los. Die Fahrt hat mir sehr gut gefallen. Klasse Thematisierung und auch von den Fahrtabläufen erstklassig. Leider sind wir nicht wirklich nass geworden! Morgens ging es zum Glück noch mit den Temperaturen.
Da wir gerade in der nähe waren, sollte auch der nächste count kommen und wir gingen zu Pegasus. Sehr schöne knackige Fahrt, allerdings etwas kurz. Da dort bei unserer Ankunft im Bahnhof gar nichts los war, konnten wir 2 mal noch sitzen bleiben so daß wir 3 mal gefahren sind!
So kann es von mir aus weitergehen dachte ich mir. Aber das sollte nicht sein! Wir gingen nun zur Schweitzer Bobbahn, wo nun schon 20min Wartezeit war. Naja nützt ja nichts und wir haben uns dann dort angestellt. Ich war sehr enttäuscht von der Bahn. Ich finde die Bahn im HP um längen besser. So sind wir damit auch nur einmal gefahren!
So langsam wurde es voll und Menschenmassen bewegten sich durch den Park. Zudem fing die Temperatur langsam an unangenehm zu werden. Sind dann erst mal mit dem Express nach Österreich gefahren und wollten mit der Wasserbahn und dem Alpenblitz fahren. War bei beiden 45min Wartezeit was uns zu viel war und wir erst mal wieder Richtung Russland gingen. Bei der Euro-Mir waren es 35min so dass wir zuerst mal in die Lasershow gegangen sind. Dort war keine Wartezeit und die Show hat mir gut gefallen!
Wir haben dann eine kurze Pause gemacht und uns dann entschlossen uns bei der Mir anzustellen. Die Musik ist ja echt geil nur wenn man da 40 min in der Warteschlange steht geht einem das tierisch auf die Nerven. Mir zumindest! Mir mussten dann als erstes in Fahrtrichtung Platz nehmen. Auf gings dann in den Tunnel. Man wird echt völlig kirre weil sich alles gegeneinander dreht. Hat irgendwie was! Aber es dauert schon ziemlich lange bis man dann endlich oben ist! Wir haben dann die erste Abfahrt vorwärts genommen und ich dachte schon gott sei dank! Aber nix da den 2ten Teil mußten wir dann Rückwärts fahren und das habe ich als ziemlich unangenehm empfunden! Da man nicht weiß wo man hinfährt schlägt es doch ordentlich.
Nach der Fahrt war mir erst mal schlecht und ich musste erst mal eine Pause einlegen und hatte auch so langsam Hunger! Dachten uns dann wir fahren mal wieder in den vorderen Parkteil. Sind dann zum Euro-Burger gegangen und wie immer in Freizeitpark schlechtes Fast Food für teures Geld. Warum kriegen die das nicht auf die Reihe???
Inzwischen war es sehr heiß und in der Sonne fast unerträglich. Da finde ich ein Wasser für 2 Euro schon hart an der Grenze denn an so einem Tag muss man einiges davon trinken!
Nach dem Mittag ging es dann zum Geisterschloss hier waren 0 Minuten Wartezeit. Nette fahrt aber nicht mehr und nicht weniger. Danach gingen wir ins cinema 4-D. Am Anfang fand ich den Film etwas flach aber dann hat er mir richtig gut gefallen! Besser als der Film ausm PHL.
Nun sollte es zum nächsten Count gehen dem Euro-Sat. Die Kugel sieht von aussen schon sehr imposant aus! Hier waren es 45 Minuten Wartezeit. Als wir in der Warteschlange waren laß ich auf dem Schild: Vorsicht sie betreten hier eine Hochgeschwindigkeits Achterbahn. Da musste ich noch ein wenig schmunzeln, weil ich mehr so ne Butterfahrt a la TOTNH erwartet hatte! Meine Sonnenbrille hatte ich mir ganz lässig ins Hemd gesteckt. Hoch gings mit dem Drehlift in völliger Dunkelheit. Dann wird der Countdown eingeläutet und dann geht es los. Ja mein lieber Herr Gesangsverein das was da abging habe ich gewiß nicht erwartet. Meine Sonnebrille hat sich ziemlich schnell ins Wageninnere verabschiedet. Die Bahn ist da mit einem Affentempo durchgeknallt das ich teilweise echt dachte nun ist es gleich vorbei
und dann kommt diese Schlußbremse. Hallo!!!!!!!!!!!! Das grenzt ja schon an Körperverletzung!!! (vielleicht sollte man das dort auschreiben das man hart abgebremst wird man ist da ja überhaupt nicht drauf vorbereitet)Ich habe mir bei der ersten Fahrt meinen Nacken verrenkt und hatte auch noch so einige blaue Flecke aber das war mir egal weil die Fahrt absolut geil war
Nun ging es erst mal wieder nach Österreich zurück da wir eine Abkühlung haben wollten. Angekommen bei der Wildwasserbahn mussten wir uns 45 min anstellen für eine absolut enttäuschende Fahrt. Bis jetzt die schlechteste Wasserbahn die ich gefahren bin. Nicht nur das man 0 Nass geworden ist, nein sondern auch das diese durch den Kanal geschoßen ist, als wenn sie verfolgt wird. Im Tunnel konnte man Null wahrnehmen weil die da so durch geflogen ist.
Und nochwas wer ist auf so eine Idee gekommen da solche Jodelautomaten hinzuhängen??? Jeder der dran vorbei lief meinte eben schnell auf den Knopf drückem zu müssen. Das kann einem bei 45 min ganz schön auf die Eier gehen.
Danach ging es zum Alpenexpress hier standen wir 35min an. Diese Version fand ich z.B. schöner als die im HP hat mir gut gefallen.
Da wir erst mal wieder eine Pause brauchten entschieden wir uns die Rittershow anzugucken. Da wir ein bisschen früh dran waren schauten wir uns gleich noch die Flamenco Show an. War wohl mehr was für meine Freundin als für ich
Die Rittershow fand ich sehr gut. Sehr viel dynamik und geschwindigkeit drin!
Da wir schon im hinteren Parkteil waren, gingen wir als nächstes zu Atlantica. Hier mussten wir 60min anstehen für eine knackige aber kurze Fahrt wo wir wieder nicht nass geworden sind. Ich finde die Bahn zwar okay, aber würde mich nicht wieder dafür 60min anstellen!
Nun ging es zum letzten count und der Hauptattraktion des Parks dem Silverstar. Unten war eine Wartezeit von 45 min angegeben. Da wusste ich aber noch nicht das dieses auf Reihe 2-9 bezogen war. Ich wollte bei meiner ersten Fahrt aber auch alle Fälle in der ersten Reihe sitzen. Also standen wir ganze 90min an. Aber was soll ich sagen es hat sich gelohnt! Ist schon eine geile Maschine! Negatives gibt es so gut wie nichts, außer das ich die Bremsungen unterwegs ein wenig unangenehm finde.
Danach war es kurz nach 18:00Uhr und wir waren beide platt ohne ende und entschieden uns es für heute zu lassen und den Park zu verlassen!
Tag 2:
Der erste Tag hatte spuren hinterlassen das konnte man merken so sind wir sehr schlecht aus dem Bett gekommen und kamen erst gegen viertel nach neun am Haupteingang an. Schon da konnte man sehen, das heute viel voller werden würde als gestern. Wir sind als erstes wieder zu Poseidon gegangen. Hier waren es schon 15min Wartezeit. Diesmal wollten wir es etwas systematischer angehen lassen und nicht wieder wild durch die Gegend hechten und nun unser Augenmerk auf die Sachen legen die wir am Vortag nicht geschafft hatt. So gingen wir weiter zum Fluch der Kassandra.
Im PHL habe ich damals den Dienst verweiger da es mir nach 3x Mamba fahren nicht so gut ging. Nun war ich fit und bereit für den ersten Besuch in einem Madhouse. Ist echt ein lustiges Gefühl wenn man nicht mehr weiß wo oben und unten ist
Da hier keine Wartezeit war, gab es auch keine Pre-Show.
Nach der Kassandra ging es zum Abenteuer Atlantis. 0 Minuten Wartezeit. Hat Spaß gemacht
muss man wahrscheinlich öfters fahren um hohe Punkte zu erzielen! Wozu dient eigentlich dieser Joystick?
Nun stand die Eisshow auf unserem Programm. Hat mir auch sehr gut gefallen. Schon bemerkenswert was die auf so kleinem Raum alles hinbekommen!
Nun ging es weiter nach Holland und zu den Piraten. Wartezeit hier waren 10min. Hat mir auch sehr gut gefallen. Besonders mit der unerwarteten Schussfahrt wo wir endlich mal nass geworden sind!
Nun sollte es endlich zum Rafting gehen, aber die Wartezeit von 60min schreckte uns erst mal wieder ab, so daß wir erst mal wieder zum vorderen Parkteil gingen und nochmal Eurosat fuhren. Nach 25 min in der Warteschlange wurden wir alle rausgeschickt, da oben eine Frau zusammen gebrochen war. Nach 10 min ging es dann weiter und da wir dort verharrten konnten wir dann auch so rein. Wenn man sich auf die Schläge einstellte und auch die Bremse im Kopf hat macht die Fahrt noch mal doppelt soviel spaß. So sind wir die an diesem Tag auch noch 3 mal gefahren! Einfach nur geil wie das ding durch die Kurven jagt.
Danach ging dann zum Silverstar und in die letzte Reihe. Macht auch Spaß wie sau kommt aber an die First-Row nicht ran. SS sind wir an dem Tag auch noch 3 mal gefahren.
Nun kam Hunger auf und wir gingen nach Griechenland. Dort erwartete mich der Hammer. Sowas habe ich auch noch nie gesehen. Nach 30 min anstehen am Imbiss war ich der Überzeugung mir einen Gyrosteller zu holen. Nachdem der Kerl vor mir sich das gleiche bestellt hatte schaute ich auf die Portion und traute meinen Augen nicht. Dort lagen 4 Stücke Gyros ein paar Pommes und ein klecks Krautsalat auf dem Teller und das für 7,90???? Das ist ja Wahnsinn. Ich fragte ihn nochmal zur Sicherheit ob das der Gyrosteller sein soll und er sagte ja und regte sich auch tierisch darüber auf, so dass ich mich dann noch schnell um entschied und eine Pita gegessen habe!
Nun sollte es endlich zum Rafting gehen. Irgendwann müssen wir das ja mal in Angriff nehmen! Die Wartezeit war nach wie vor 60 min. Wir haben uns bei gefühlten 40 Grad in die Schlange gestellt. Wir sahen wie die Leute in den Booten schön nass wurden und hatten uns schon gefreut endlich mal eine Ladung ab zubekommen. Nach der Fahrt war ich allerdings sehr enttäuscht. Wir sind natürlich nicht nass geworden. Auch die Fahrt konnte mich nicht überzeugen und Mountain Rafting im HP finde ich besser!
Rest folgt gleich noch habe schon wunde Finger