Mitglied wählen
Freunde
Suche
Extreme Attraktionen "out" bei Freizeitparks (Telegraaf.nl)
Autor Nachricht
Wuppie
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #566888 Verfasst am Sonntag, 17. August 2008 12:31
Themenersteller
Relax
Zitat Amsterdam - Freizeitparkfreunde müssen sich mit dem heutigen Angebot heftiger Attraktionen zufrieden geben. "Die Parks investieren vorläufig vor allem in Kinderfreundlichere Attraktionen oder ein größeres Angebot für die wachsende Gruppe aktiver Omas und Opas", sagt Direktor Jeff Bertus vom "Club van Elf", der Branchenvereinigung für Freizeitparks in den Niederlanden.
Der Branchenvereinigung zufolge sind die Investitionen in große Achterbahnen schwieriger aufzubringen. Anstelle der durchschnittlichen 4 Jahre dauert es nun einige Jahre zusätzlich, bevor wieder investiert wird in superschnelle, extra hohe oder besonders lange Fahrten in sogannten "rollercoasters". De Efteling lässt wissen, nicht mehr im Konkurrenzwettstreit um die heftigste Bahn mitmachen zu wollen.
Gesunde Ernährung
"Man muss dabei denken an mehr Theatershows, aber auch die Erweiterung von Einkaufsmöglichkeiten und das Angebot von leckerem Essen. Nicht mehr nur Hamburger und Pommes, sondern auch gesunde Ernährung."
Bertus zufolge muss ein Park eine enorme Investition tätigen, wenn er dem bestehenden Angebot noch ein paar Extras hinzufügen will. "Die zusätzliche Investition beläuft sich schnell auf mehrere Millionen, aber man bekommt dafür nicht mehrere Millionen Besucher im Gegenzug. Parks warten daher länger mit derartigen Neuanschaffungen." Das merkt auch Kees Bakker vom TÜV Süd aus Belgien, der Überwachungsinstanz für die größten Freitzeitparks in den Niederlanden. "Wir werden auch im Anfangsstadium in neue Planungen mit einbezogen und ich kann sagen, dass momentan nichts in Planung ist. Derzeit wird vor allem in Attraktionen für kleine Kinder investiert."
Dem größten Freizeitpark in den Niederlanden, De Efteling, zufolge, muss im internationalen Konkurrenzkampf vor allem nach einem einzigartigen Angebot gesucht werden. "Wenn man die höchste Achterbahn gerade fertig hat, gibt es ein paar Monate später immer einen Park, der einen halben Meter höher gebaut hat. Man muss etwas bieten, dass kein anderer hat, und das sitzt mehr in der thematischen
Atmosphäre", so ein Sprecher

Quelle: telegraaf.nl __Extreme_attracties__uit__bij__.html , 17.08.08, 6.00h
Übersetzung: ich
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #566889 Verfasst am Sonntag, 17. August 2008 12:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.2008 12:46
Relax
Wuppie
Zitat Man muss etwas bieten, dass kein anderer hat

Was ja mit dem fliegenden Holländer und drei Jahre hintereinander der gleichen Neuheit praktisch gelungen ist. S
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #566891 Verfasst am Sonntag, 17. August 2008 12:45 Relax
Na ja wann hat Efteling mal im wettstreit um die "heftigste" Bahn mitgemacht? Wirklich "heftige" Bahnen hat man dort ja nie versucht zu bauen. Also weiß ich nicht so richtig wozu der Artikel überhaupt gut sein soll. Das größere Achterbahnen angeblich "out" sind sieht man ja sehr gut an den neuen Projekten von Europapark, Freizeitpark Plohn, Hansa Park, Plopsaland usw. S

Ich glaube ehr Efteling sucht hier nach einer Ausrede um nicht in nächster Zeit wieder eine Achterbahn präsentieren zu müssen, da man sich ja mit der letzten Achterbahn sowohl technisch als auch finanziell (die Stillstände und Reperaturen aufgrund der mehr als unausgereifeten Technik dürften ja nicht billig gwesen sein) übernommen hat.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #566899 Verfasst am Sonntag, 17. August 2008 13:50 Relax
Vor allem, sobald die niederländischen Besucher in die Nachbarländer reisen, um dort die "Thrillattraktionen" zu fahren, wird der ein oder andere sicherlich auch umdenken müssen. Abgesehen davon, die letzte wirkliche Thrillattraktion in De Efteling war wohl Python und in Ansätzen Vogel Rok, oder?
Move your Car
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #566927 Verfasst am Sonntag, 17. August 2008 15:57 Relax
In welches Nachbarland sollen die Niederländer denn reisen, um die neuen Thrillattraktionen zu besuchen? In den großen franz. Parks wurde in den letzten Jahren auch nicht in Thrill investiert (nein, den Tower in Paris würde ich nicht als klassische Thrill-Attraktion bezeichnen). In Belgien sieht es auch nicht besser aus. Das Bobbejaanland unter Führung von Parque Reunidos hat sich ebenfalls dem familienfreundlichen Trend unterworfen, in Walibi Belgium gibt es auch nur alle Jubeljahre mal was Neues. Und hierzulande? Der Europa-Park setzt seit jeher auf Familienfreundlichkeit (auch wenn es nächstes Jahr einen fetten neuen Coaster gebe wird - die letzte Investition in "Thrill" liegt dann mit Silver Star auch 7 Jahre zurück (Efteling läßt grüßen!)). Der Movie Park fährt auch voll in diesem Trend (und anscheinend auch recht gut damit). Einzig das Phantasialand und (mit Abstrichen) der Heide-Park widersetzen sich dem ganzen ein wenig.

Wenn man den diversen Statistiken glauben darf (und in den Niederlanden wird dies auch nicht großartig anders sein als in Deutschland), sind es nun einmal die "Best Ager", die das meiste Geld zur Verfügung haben. Und im Gegensatz zu Jugendlichen ist dies eine Gruppe, die aufgrund der Überalterung der Gesellschaft täglich immer größer wird. Wen wundert es also, daß auch Freizeitparks verstärkt versuchen, diese Gruppe anzuziehen? "Best Ager" fahren nicht viel und konsumieren dafür umso mehr im Park - also eigentlich der ideale Besucher. Die nötigen Investitionen, um diese Bevölkerungsgruppe anzulocken, dürften weitaus geringer und vor allem langfristig nachhaltiger sein als zweistellige Millionenbeträge für Rekordachterbahnen.

Klar soll und darf man dabei die Thrill-Seeker nicht vergessen, aber auf der anderen Seite haben wir in Deutschland inzwischen eine verdammt gute Auswahl an erstklassigen Bahnen. Angesichts Faktoren wie Umweltschutz, Lärmbelästigung und Höhenbeschränkungen glaube ich sogar, daß hier das Optimum ausgereizt wurde. Ein "Kingda Ka" wird aus bekannten Gründen wohl niemals seinen Weg nach Deutschland finden (können). Darin sehe ich persönlich aber auch eine Chance für den immer noch qualitativ suboptimalen Bereich der Themenfahrten, die zwar keinen Thrill bieten, aber im Prinzip alle Altersklassen gut bedienen können. In Zukunft wird eine "gute Mischung" immer stärker an Bedeutung gewinnen. Wer heutzutage nur auf Thrill setzt, ist der Übernahmekandidat von morgen!
Mafiaboss
nach oben
Aufsteiger Ricky
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mafiaboss
Link zum Beitrag #566930 Verfasst am Sonntag, 17. August 2008 16:14 Relax
Für Thrill und Neuheiten sorgt in den Niederlanden schon das Toverland,wenn es die anderen nicht tun. S

Mfg: Ric
RSX
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von RSX
Link zum Beitrag #566931 Verfasst am Sonntag, 17. August 2008 16:18 Relax
Nur weil das Toverland "Troy" gebaut hat heißt es noch lange nicht, dass das Toverland das neue Six Flags Holland wird. S

MfG Daniel
Mafiaboss
nach oben
Aufsteiger Ricky
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mafiaboss
Link zum Beitrag #566932 Verfasst am Sonntag, 17. August 2008 16:31 Relax
Das screamscape.com toverland.htm sagt mir aber was anderes.
So übertrieben habe ich das aber auch nicht gemeint.

Mfg: Ric
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Dabei!
Link zum Beitrag #567003 Verfasst am Sonntag, 17. August 2008 20:03 Relax
Wuppie
Zitat "Wenn man die höchste Achterbahn gerade fertig hat, gibt es ein paar Monate später immer einen Park, der einen halben Meter höher gebaut hat. Man muss etwas bieten, dass kein anderer hat, und das sitzt mehr in der thematischen
Atmosphäre", so ein Sprecher

Quelle: telegraaf.nl __Extreme_attracties__uit__bij__.html , 17.08.08, 6.00h
Übersetzung: ich


Hm, Kingda Ka und der Silverstar halten ihre Höhenrekorde jetzt aber schon etwas länger als ein paar Monate oder irre ich mich da?
Aber mir ist auch eine gesunde klasse thematisierte Mischung besser als eine nach der anderen dahingeklatschten Achterbahn.
Und wenn der Trend Richtung best Ager geht, wo bleiben dann gute neue Darkrides?
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #567048 Verfasst am Sonntag, 17. August 2008 21:39 Relax
Oogie_Boogie In welches Nachbarland sollen die Niederländer denn reisen, um die neuen Thrillattraktionen zu besuchen? In den großen franz. Parks wurde in den letzten Jahren auch nicht in Thrill investiert (nein, den Tower in Paris würde ich nicht als klassische Thrill-Attraktion bezeichnen). In Belgien sieht es auch nicht besser aus. Das Bobbejaanland unter Führung von Parque Reunidos hat sich ebenfalls dem familienfreundlichen Trend unterworfen, in Walibi Belgium gibt es auch nur alle Jubeljahre mal was Neues.
!


Zum Beispiel nach Deutschland. Nürburgring Racer? Hansa Park? Europa Park? Oder Belgien ins Plopsalands Gerstlauer Launch?
In spätestens ein bis zwei Jahren wird sich der "Trend" zu neuen Bahnen, auch bei den anderen Parks fortsetzen.
Move your Car
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #567116 Verfasst am Montag, 18. August 2008 00:58 Relax
"Best Ager" *grusel*

Muss man sich wirklich jede Mode-Wortschöpfung vermeintlich kreativer Werbetexter oder Pressefritzen aneignen? Ich glaube, dass hieß mal "Menschen im besten Alter", "Gruppe 50+" oder so...

Nun ja, wie auch immer. Das dieser Personenkreis wächst, ist wahr. Vielleicht bringt uns dies ja wirklich mal neue, erstklassige Themenfahrten. "I Corsari" im Gardaland etwa ist ja nun auch schon etwas älter S

Grüße
LogFlumeRider
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #567117 Verfasst am Montag, 18. August 2008 01:13 Relax
Bends
Zum Beispiel nach Deutschland. Nürburgring Racer? Hansa Park? Europa Park? Oder Belgien ins Plopsalands Gerstlauer Launch?
In spätestens ein bis zwei Jahren wird sich der "Trend" zu neuen Bahnen, auch bei den anderen Parks fortsetzen.


Von Silver Star zum neuen Coaster im EP hat es 7 Jahre gedauert. Von Nessie zum neuen HaPa-Coaster wollen wir erst gar nicht reden. Nur weil wir in Deutschland 2009 ausnahmsweise mal ein paar nennenswerte Anlagen bekommen werden, kann man nun wirklich nicht von einem "Trend" sprechen. Davon abgesehen dürften zumindest Rust und Sierksdorf für den normalen Niederländer viel zu weit entfernt sein.

Außerdem besagt die Einschätzung der Holländer ja nicht, daß überhaupt keine Thrill-Attraktionen mehr gebaut werden - es sollen in Zukunft halt nur weniger werden. Und das halte ich aus genannten Gründen auch für ökonomisch sinnvoll!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #567131 Verfasst am Montag, 18. August 2008 07:40 Relax
Ist es in den Niederlanden denn anders? Außer im "gepushten" Walibi World entstanden in den letzen Jahren doch nahezu keine "Thrillattraktionen", abgesehen von Formule X in Drievliet und, wenn man ihn dazu rechnen möchte, Ricks Delight auf Gerstlauers Hof. S
Und da ist Deutschland schon besser aufgestellt, wenn man Colossos, Scream und die EGF mit dazu nimmt. Dann mit ein wenig Abstand die Mamba sowie Desert Race, die für mich auch in diese Kategorie fallen würden.
Des weiteren werden kleinere, "thrillige Coaster" immer "bezahlbarer", da Maurer Söhne als auch Gerstlauer gerade den Markt der kleineren Anlagen mächtig durcheinander wirbelt und dort in einem Segment spielen, wo sich B&M (noch?) ganz raus hält und Intamin gerade seine Mega-Lite positioniert.
Mal abgesehen davon, wo fängt eine Thrillattraktion an? Für den einen ist bereits ein Star Flyer ein Grauen, für andere kann es nie schnell genug gehen.

Und das gerade bei den Niederländern, die besonders im Kirmesbereich ein SEHR hartgesottenes Volk sind, und zwar in ALLEN Altersklassen, in den Parks ausschließlich auf Familien gesetzt wird, ist für mich schlichtweg nicht nachvollziehbar.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich muss nicht unbedingt einen reinen Thrillpark haben. Das aber ein Efteling, welches noch nie auf diese Karte gesetzt hat so ein Statement los lässt, ist schon leicht befremdlich. Das ist ungefähr so, als wenn die SSVg Velbert nun anfängt, von der ersten Liga zu sprechen!
In Walibi World ist das für mich nachvollziehbar, das dort Familienattraktionen entstehen (sollen!). Wobei das auch eher halbherzig ist, immerhin sind dort auch einige familienfreundliche Flatrides auch abgebaut worden. Und sicherlich braucht man dort, wie auch im deutschen Heidepark, eine Attraktion, die Wetter unabhängig ist.
Es erwartet auch niemand vom Efteling, dem kleinen gemütlichen Märchenpark, das sie einen 200m hohen Launch Coaster bauen. Aber eine gut thematisierte Achterbahn a la Mystery Mine in Dollywood würde auch in den Niederlanden sehr gut ankommen, und zwar bei fast allen Besuchern.
Und wie Balmera oben schon süffisant bemerkte, das sich so eine Anlage nicht in kurzer Zeit amortisiert ist klar, wenn sie zwei Jahre lang nicht läuft...
Move your Car
Springfielder
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springfielder
Link zum Beitrag #567280 Verfasst am Montag, 18. August 2008 17:06 Relax
Bezüglich Themenfahrten sollte man daran denken, dass diese teilweise genau so teuer wie Achterbahnen sind.
Und wieso sollte sich das Fahrverhalten von den "Best Agern" nicht ändern? Die heutigen sind vielleicht noch nicht mit Freizeitparks und vor allem Achterbahnen in Ihrer Jugend in Kontakt gekommen und haben daher eine größere Hemmung so etwas zu fahren. Doch alle die schon in Ihrer Jugend gerne Achterbahnen gefahren sind werden wohl, solange es die Gesundheit zulässt, auch im Alter gerne noch die ein oder andere Achterbahn fahren.
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #567363 Verfasst am Montag, 18. August 2008 19:21 Relax
Da stimme ich dir zu, die jungen Alten (so nenne ich sie jetzt mal) fahren heute mit Sicherheit mehr Achterbahn als die gleiche Altersgruppe vor 15 Jahren. Aber es ist für sie einfach kein Muss, wenn es sie gibt, nehmen sie die ein oder andere mit, aber sie suchen sich die Parks zum Großteil nicht nach Kriterien wie SilverStar oder EGF aus.

Insgesamt ist es ein logischer Langfrist-Trend, sich mehr und mehr an einer immer größer werdenden Zielgruppe zu orientieren, die auch noch beim Pro-Kopf-Umsatz sehr viel großzügiger ist als Butterbrot-mampfende und Aldi-Wasser-trinkende (ich bin selber so einer) Jungbesucher. Dass spektakuläre Achterbahnen insgesamt jedoch immer wieder gebaut werden, steht für mich ebenso außer Frage.
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Dabei!
Link zum Beitrag #567550 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 13:24 Relax
Nun gut, es gibt aber durchaus auch viele "junge" Alten, die zwar gerne ne Thrill Attraktion fahren möchten.
Es aber aufgrund einer Körperlichen Einschränkung (Bluthochdruck, Herzproblme etc.) nicht fahren dürfen.
Für die ist es dann schon sehr sinnvoll, andere Angebote im Programm zu haben.
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
Mogliman
nach oben
Aufsteiger Markus
Kulmbach
Deutschland . BY
 
Avatar von Mogliman
Link zum Beitrag #567689 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 18:54 Relax
Zitat und das sitzt mehr in der thematischen
Atmosphäre


Ich bin auch der Meinung, dass das Theming eine immer größere Rolle bekommen wird. Wirklich begeistert ist man doch nur richtig, wenn man sich wie in eine andere Welt versetzt fühlt und da braucht es überhaupt keine Rekordachterbahn dafür.

Also für mich erzählt dieser Bericht nichts neues. Wie schon gesagt wurde, ist es nur logisch, auf die Familien zu setzen, da sie einfach am meisten Geld ranbringen. Ob man jedoch Oldies (50+) in Freizeitparks locken kann, die sich dann - wie der Europapark wirbt - einfach mal für spottbillige 30Euro entspannen, wag ich zu bezweifeln.
Ein Franke in Tirol: moglispears.de.vu
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #567697 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 19:27 Relax
Falls du damit auf die finanzielle Situation der Zielgruppe 50+ anspielst: Die haben trotz allen Gejammers im Schnitt erheblich mehr Geld zur freien Verfügung als junge Menschen oder gar Familien.
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #567703 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 19:47 Relax
Aber ich kenn nun wirklich niemanden aus der Generation 50+ der (ohne Kinder) einen Freizeitpark besuchen würde. Die meisten in dieser Generation sind der Meinung, Freizeitpark = Für Kinder, durfte ich mir auch schon oft anhören.
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #567780 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 23:58 Relax
Da kennst Du anscheinend die falschen Leute... S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag