Jetzt ist das gute Stück schon seit fast eineinhalb Jahren in Betrieb, und es hat hier noch keine Würdigung gefunden. Deshalb nutze ich mal diese Gelegenheit (und mein 900. Posting bei onride), mal meinen eigentlich für ein anderes Magazin geplanten Artikel hier zu veröffentlichen.
Mit Highspeed back to the roots
Deutschlands schnellster Powered Coaster
Dem fachkundigen Blick des Achterbahnenthusiasten fallen an
Deutschlands schnellsten Powered Coaster gleich einige Details
auf, die auf den ersten Blick doch ein starker Rückschritt zu
sein scheinen.
Sei es die Tatsache, daß zusätzlich zur vollelektronischen
Blocksteuerung noch ein Bremser (jetzt aber im ersten Wagen)
mitfährt, die an die klasischen scenic railways erinnernden
Fahrgestelle (es wurde auf Side- und Unterfriction wheels verzichtet),
oder die an einigen Stellen entlang des Tracks aufgebauten weißen
Geländer mit roter Oberkante, wie sie an den alten amerikanischen
Hozachterbahnen schon zu finden waren.
Außergewöhnlich groß ist die Spurweite mit 1,435 Metern und die
Fahrspannung (15.000 Volt). Völlig neuartig ist auch Zugform, 8
völlig geschlossene Chaisen bilden einen Zug, zwei Züge können
die Strecke aneinandergekuppelt befahren, und die Züge können
in beiden Richtungen eingesetzt werden, da die Enden symmetrisch
sind. Die Aggregate für den Antrieb sind unterhalb des Bodens der
Chaisen installiert, sodaß sie den Fahrgästen nicht weiter ins Auge
fallen. Außerdem ist dieser Powered Coaster am ehesten in der Kategorie
"Shuttle" einzusortieren, denn er weist keinen geschlossenen
Streckenverlauf auf, sondern pendelt zwischen zwei Endpunkten.
Abzweigungen in der Fahrstrecke ermöglichen jedoch eine Variation der
Fahrtstrecke, sodaß so schnell keine Langeweile aufkommen dürfte.
Für einen Powered Coaster völlig ungewohnt ist auch die
Sitzeinteilung (4 in einer Reihe, mit Mittelgang dazwischen),
die Sitze sind teils in und teils gegen die Fahrtrichtung montiert,
und teilweise findet man auch große Tische. Auch die Aufteilung in
einen komfortableren Bereich und einen weniger Komfortableren Bereich
kennt man von anderen Powered Coastern nicht.
Trotz der hohen Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h sucht man an
den Sitzen vergeblich nach Sicherheitsbügeln, findet aber stattdessen
teilweise Bildschirme für das Bordeigene Unterhaltungsprogramm, auf
jeden Fall aber Anschlüsse für das Bordeigene Audioprogramm und
Steckdosen für die Hadrcore-Fahrer, die selbst während der
Achterbahnfahrt das Benutzen ihres Laptops nicht lassen können.
Auch die Tatsache, daß die Sitze verstellbar sind, oder jede
Chaise eine Toilette und jeder Zug ein Bistro mitführt, habe
ich bisher bei noch keinem anderen Powered Coaster erlebt.
Außerdem besteht nicht nur an einer Stelle die Möglichkeit, den Zug
zu besteigen, sondern an mehreren, wobei nicht jeder zug auch in jedem
Bahnhof hält. Diese Technik ermöglicht es vielleicht eines Tages, dieses
System als People-Mover einzusetzen.
So ungewöhnlich wie die Attraktion ist auch das Preissystem
des Betreibers. Durch spezielle Tourkarten, die zu verschiedenen
Preisen an Ticket-Shops in ganz Deutschland erhältlich sind, kann man
jeweils für ein Jahr einen Rabatt von 25, 50 oder gar 100% erwerben.
Bei normalen Einzelfahrten können Mitfahrer auch zum halben Preis mitgenommen
werden, sodaß Single Rider mal wieder benachteiligt sind. Auch bekommt man,
wenn man sich frühzeitig entschließt, eine Runde zu wagen, einen
Preisnachlaß.
Technische Daten:
Hersteller Züge: Siemens
Streckenlänge: 177 km
Maximale Steigung 4%
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Zuglänge: 200,876 m
Breite der Züge: 2,95m
416 Sitzplätze
Gewicht eines leeren Zuges: 405 t
Fahrzeit: 76 Minuten von Endpunkt zu Endpunkt
es ist Frühling, die Sommerzeit hat begonnen und die Parks öffnen heute teils ihre Tore. Was gibt es schöneres als solche frohen Botschaften zu lesen.
Du hast die Fahrpreiserhöhung vergessen die es bei dem Powerd Coaster ab heute gibt.
schmunzelnde Grüße von Köln nach Frankfurth
Sebastian
Jepp, wir alle huldigen dem ICE3, mit dem ich schon gefahren bin, und eine sauteure Fahrkarte gekauft hab, die dann verfiel, da der Zug auf Grund von Unwettern 2 Stunden Verspätung hatte --> jeder durfte mitfahren, auch Inhaber von Wochenendtickets...
Naja, aber ich bekam ja wieder ein Teil des Fahrpreises zurück und einen Gutschein wegen Verspätung über 30min
es ist Frühling, die Sommerzeit hat begonnen und die Parks öffnen heute teils ihre Tore. Was gibt es schöneres als solche frohen Botschaften zu lesen.
Du hast die Fahrpreiserhöhung vergessen die es bei dem Powerd Coaster ab heute gibt.
schmunzelnde Grüße von Köln nach Frankfurth
Sebastian
Ich darf verbessern
Frankfurt am Main
Ich muss es wissen ich wohne in der Stadt
ist, warum werkelt man nicht daran, die Magnetschwebetechnik auch in der Coastertechnik einfließen zu lassen.
kein Lifthill, keine Probleme mit neuartigen Antrieben.
Doch ist dieser Powered Coaster manchmal auch nicht so schnell unterwegs, vor allem dann, wenn er mit Traktoren zusammenstösst. Gottlob ist da nichts schlimmeres passiert!
ist, warum werkelt man nicht daran, die Magnetschwebetechnik auch in der Coastertechnik einfließen zu lassen.
kein Lifthill, keine Probleme mit neuartigen Antrieben.
jeah, mit knapp 400 km/h in die Cobra-Roll
Ganz einfach. Die wechselden G Kraefte welche sich nicht ausgleichen lassen koennten...
Wieso nicht?
Beispiel Transrapid:
Er umklammert mit seinen Magneten die Schiene regelrecht - ihn kann NICHTS aus der Bahn werfen.
Obwohl - 5G sind schon was anderes als die 1,?G, die in bösen Kurven auf die Magnetschwebebahn lauern...
Aber: Nichts, was sich nicht noch verfeinern ließe...
Ein Problem dürfte der signifikant höhere Energiebedarf sein. Bei einem Zug, der dafür gedacht ist, Menschen schnell über größere Distanzen zu bewegen, und dabei eben die Plätze für entsprechend hohe Preise verkauft, ist die Finanzierung da einfacher, als bei einer Achterbahn...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type