Dank Buschi, der ein Ticket für diese Backstagetour gewann und mir schenkte, kam ich den Genuss den Stoppelmarkt und das Schaustellerleben mal anders zu erleben. Am Freitag Nachmittag fand sich somit die kleiner Gruppe der Gewinner am Amtmannsbult auf dem Platz ein um erstmal von Herrn Wilhelm (Riesenrad) begrüsst zu werden und ein wenig was über das Schaustellerdasein und die derzeitige schwierige Lage zu erfahren.
Dann ging's aber auch schon weiter und los mit der Action bei Drehers Breakdance, bei dem wir erstmal unter die Platte schauten und ein wenig Technikeinweisungen bekamen. Kurz wurden noch die Wohnwagen begutachtet und los ging es dann mit der ersten Freifahrt. Wer wollte, konnte auch gerne mal selbst Ansagen machen.
Auch wenn ihr dort noch gerne länger geblieben wäre, ging es zügig weiter, weil der Zeitplan eingehalten werden musste. Der nächste Halt war der Autoscooter, wo es wiederum Einiges zur Technik zu erfahren gab, sehr interessant vor allem der Blick unter einen Wagen und die Erklärung des Auf- und Abbaus.
Beim Sportpalast gab es vom Chef persönlich die Vorstellung des Systems der Kämpfe und die ein oder andere Geschichte. Nett war auch die kleine Verlosung von Mini-Boxhandschuhen.
Nach einer kurzen erfrischenden Runde auf Poseidon ging es weiter bei einem Süßwarenstand und einer Bratbude, wo auch wieder selbst Hand angelegt werden durfte, egal ob Zuckerwatte drehen, Früchte glasieren oder Burger zusammenbauen.
Historisch wurde es etwas bei der Raupenbahn, wo es kurz ein paar kleine Infos gab und wieder eine Freifahrt möglich war. Mit der Besichtigung und einer Runde durch das Pirates Adventure mit anschließendem Umtrunk war der 3 stündige Rundgang auch wieder ziemlich schnell zum Ende gekommen.
Der Blick hinter die Kulissen der Schausteller und vor allem die große Palette der verschiedensten Betriebe haben einen guten einblick in die Arbeit der Schausteller gewährt und mein Bild dieses Berufs etwas geändert. Ein großer Dank gilt den Veranstaltern, den Schaustellern und natürlich Buschi, die mir einen schönen und unvergesslichen Nachmittag möglich gemacht haben.
Gruß
Daniel