Mitglied wählen
Freunde
Suche
5 Länder-Tour 2008 (viele Bilder)
Autor Nachricht
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #570453 Verfasst am Freitag, 29. August 2008 19:31
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen

Da Gordi und ich unsere eigentlich für dieses Jahr geplante USA-Tour aus beruflichen Gründen auf das nächste Jahr verschieben mußten, wir aber doch etwas erleben wollten, haben wir uns entschieden eine "kleine" 5 Länder-Tour zu planen und dann auch durchzuführen.

Die Reise führte uns, wie schon dem Titel zu entnehmen, durch insgesammt 5 verschiedene Länder. Ca. 3000 Auto-Kilometer haben wir zurück gelegt und besuchten folgende Länder:
Holland, Belgien, Frankreich, Österreich und natürlich Deutschland.

Ich habe mich entschlossen Euch hier die Tour "in einem Rutsch" näher zubringen da wir zu Anfangs extrem schlechtes Wetter hatten und ich von einigen Locations eh keine Bilder gemacht habe. Und obwohl ich grundsätzlich Bilder weggelassen habe von den sehr bekannten Major-Parks (EP,LG,HP) sind es dann doch mehr Bilder geworden als ich erwartet hatte. S
Ich hoffe aber trotzdem Ihr könnt dem Tourverlauf folgen den ich chronologisch erzählen werde.

Nun aber los.


De Valkenier
So hieß unsere erste Station. Hierbei handelt es sich um einen eher kleinen Park mit einigen Flat-Rides die ich nicht arg für erwähnenswert halte. Ich habe auch nur ein paar Bilder von dem Coaster des Parks gemacht wobei es sich um einen Zierer "Tivoli Large" handelt. Da wir schon direkt am ersten Tag Regen hatten ohne ende wurde hier bei den Probefahren versucht die Reibräder trocken zu bekommen. Deshalb ist der Zug unbesetzt.










PlopsaCoo
Leider auch hier keine Bilder. Aber am Nachmittag klärte sich das Wetter nochmal auf so das ich Euch noch ein Bild anbieten kann von der Bergstation des Sesselfift's. Ich kann nur jedem empfehlen bei schönem Wetter mal da hoch zufahren. Für die tolle Aussicht lohnt sich die Fahrt mit dem eher langsamen Sessellift doch schon.








Walygator Park
Ich war eher positiv überrascht über den Park. Der Park machte einen guten Eindruck auf mich, war sauber und die Rides und botanischen Anlagen waren in einem sehr guten Zustand. Auch das Parken war kostenlos, obwohl mir Gordi sagte die hätten wohl dann die wegfallenden Parkgebühren auf den Eintrittspreis draufgeschlagen. Der Eintritt kostete uns jedenfalls 25€ pro Erwachsenen was ich noch anhand des Preisleistungs-Verhältnisses im Rahmen fand.

Anaconda
Tja, ich hab schon vieles gelesen hier über den Coaster und muß sagen: "abbrennen".
Wenn man sieht bzw. erlebt wie der Zug doch den zweiten Hill hinauf schleicht, so wundert mich das doch sehr das der Park oben am Hill nicht einen kleinen Snack-Imbiss gebaut hat und dort Kaffee, Tee, Kuchen und Kekse anbietet. Weil Zeit hätte man genügend für einen kleinen Kaffeeklatsch. S
Umso mehr wundert es mich das die Fahrt nahezu am Ende der Fahrt immer mehr an Speed gewinnt und kaum zu bremsen ist kurz vor dem Bahnhof.
Und leider erlebte ich auch teilweise wieder dieses eher ungeliebte "Dejavü-Erlebniss" alla schläge auf meinen Hintern was ich noch zugut vom Coaster-Express in Madrid in sehr schlechter Erinnerung hatte. Obwohl die Kloppfer bei Anaconda nicht ganz so knackig waren.








Waly Coaster
Ganz nette Bahn von Vekoma mit single Loop und doppel Corkscrew. Präsentierte sich mir einem einem Top Zustand vom äußeren her und verteile während der Fahrt auch keine nennenswärten Schläge.












Hier noch einige Bilder aus dem Park ohne Kommentar.
Noch zu erwähnen wäre das der Topple Tower von Huss leider ausser Betrieb war und der EX Bruch-Polyp, aus welchen Gründen auch immer, nur am Boden fuhr ohne Hub des Excenters.




















Didi Land
Leider ohne Bilder. Es hat den Morgen geregnet ohne Ende somit wir einen Big-Apple auslassen mußten der garnicht mehr eröffnet wurde. Gottseidank gab es zumindest eine Fahrt auf "Drakkar" einem 08/15-Coaster von Soquet.
Und auch wenn man es kaum glauben mag haben wir noch in der Pampa von Frankreich noch einen onrider getroffen. Nähmlich den Christian alias "dermilch".
Und uns mal ausgenohmen schätze ich die Besucherzahl an dem Tag mal so auf 5 Besucher.






Plan Incline
Nicht erwähnenswerter Alpine-Coaster mit sehr kurzer Strecke.






Fraispertuis City
Einer der Highlights auf unserer Tour wenn man mal die Major-Parks ausser acht lässt. Hier ist alles auf das Western-Thema bezogen was auch sehr gut umgesetzt wurde. Der Park ist von der Fläche eher klein überzeugt aber sehr durch Liebe zum Detail. Den einzigsten Kritikpunkt den ich vorzubringen habe sind die doch sehr unsauberen WC-Anlagen und das schon nur nach einer Stunde der Parköffnung. Also das muß nicht sein.
Parken ist kostenlos und der Eintrittspreis für einen so kleinen Park ist zwar mit 15€ pro Erwachsenen nicht günstig aber fair.

Grand Canyon
Sehr gut gethemter Coaster von Soquet. Also mir hat die Fahrt sehr gut gefallen. Würde ich jedem Zierer Tivoli-Coaster vorziehen.










Hier noch einige Bilder ohne Kommentar
















Cigoland
Eher kaum einen Besuch wert wenn der Park nicht auf dem Weg liegt. Außer einem kleinen Coaster von Soquet gibt es dort nichts ausser einem Streichelzoo und einem kleinem Monorail.












Europa Park
Ohne Bilder, gibt es ja schon genug hier im Forum.
Möchte aber noch hinzufügen das es an unserem Besuchstag sehr voll war im Park. Bis zur Mittagszeit hielten sich die Wartezeiten an den Groß-Attraktionen noch in Grenzen (im Schnitt ca. 30min.), stiegen aber dann am Nachmittag an.






Steinwasen Park
Nun dieser Park liegt etwas hoch gelegen und mein Auto, vollbepackt und nur 75PS, hatte etwas Mühe die Straße herraufzukommen. Am Parkplatz angekommen konnte man direkt das verbrannte Gummi riechen von meiner Kupplung. Hat mich so einbißchen an die Turbine erinnert in Walibi Brüssel. S
Der Park selber ist nicht sehr groß. Er besteht größtenteils aus einem Indoorpark mit einigen kleinen Rides aber auch mit einem Powered Coaster und Bobcar-Ride. Im Aussenbereich befindet sich noch ein Rafting, ein Sessellift und eine Rodelbahn mit zwei Spuren wovon eine Überdacht ist.
Leider aber konnten wir die Rodelbahn nicht fahren als wir per Sessellift oben angekommen waren da die Luftfeuchtigkeit durch Nebel sehr hoch war und deshalb die Rodelbahn wegen zu geringer Bremswirkung geschlossen wurde.
Aber hier mal Bilder vom Powered Coaster, Bob-Car, Rafting und Sessellift.
















Alpine-Coaster Todtnau
Sehr langer aber auch sehr schnell langweilig werdener Alpine Coaster. Das Tracklayout ist nicht sehr anspruchsvoll und wird schon nach halber Strecke eher öde als interessant.
Aber dennoch gibt es von der Bergstation einen tollen Überblick über Todtnau.












Alpsee Alpine Coaster
Jaaa bitte mehr davon. Das mal ein Alpine Coaster nach meinem Geschmack mit dem besten Track-Layout was ich bisher erlebt habe. Er bietet eigentlich alles was einen guten Alpine-Coaster ausmacht. Schnelle Kurven sehr steile Drops teilweise was man eigentlich von Alpine-Coaster nicht kennt. Gerade das macht den Coaster mehr als interessant und wird nie langweilig weil immer etwas Neues während der Talfahrt kommt. Schade, hätten wir mehr Zeit gehabt an dem Tag wäre ich die Bahn gerne mehrmals gefahren.
Da die Bahn doch zu 3/4 im Wald verläuft gibt es auch nur 3 Bilder zusehen. Aber ich empfehle jedem da mal vorbei zuschauen wenn man mal in der Nähe ist.












Märchenwald im Isartal
Sehr kleiner Kinderpark mitten in einer kleinen Stadt gelegen. Der Park ist mehr auf Kinder augelegt und für Erwachsene ausser vieleicht dem "Oachkatzl", dem einzigen Coaster des Parks, hat der Park nicht viel zu bieten. Deswegen auch nur zwei Bilder vom Coaster des Parks der außer einer "8" vom Fahrverlauf her nichts zu bieten hat.










Alpine Coaster Ödberglift
Mal ein ganz anderer Typ Alpine-Coaster mit Rohr-Backbone aber mit keinen so schönen Fahreigenschaften. Bei diesem Coaster traut man sich kaum mal die Bremse komplett zu lösen da das Banking der Anlage doch sehr zu wünschen übrig lässt. Man hat irgendwie nen ungutes Gefühl das der Schlitten mal die vorgegebene Strecke verlässt. Selbst der Gordi ist mit angezogener Handbremse gefahren, und das soll schon was heißen.












Schliersbergalm
Gordi hatte uns für die nächste Nacht nen Zimmer besorgt auf einer Alm die man eigentlich nur mit einer Seilbahn erreicht. Und da wir nicht wußten das das Hotel auch wirklich nur per Seilbahn zu erreichen ist versuchten wir dennoch das Hotel mit dem Auto zu erreichen. Nach dem ersten Schild " nur Anlieger frei" wurde ich schon skeptisch. Und spätestens als die geteerte Straße zu einer Schotterpiste wurde wollte ich umdrehen. Aber nein, der Gordi sagte einfach, fahr weiter wir sind doch Anlieger.
Tja, und dann wurde die Schotterpiste immer steiler und steiler mit dem Ergebniss das ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch stand. Und ich fragte mich was machen wir hier eigentlich auf einer "Strasse" wo nicht mal ein allrad angetriebenes Fahrzeug hochkommt. S
Nun. gottseidank konnte ich dann wenden und wir sind wieder runtergefahren zur Seilbahn-Station. Dort haben wir dann unsere Koffer in die Kabine gepackt und sind ganz einfach per Seilbahn hoch zum Hotel gefahren. Es kann doch so einfach sein LOL.

Aber der Gordi hatte dieses Hotel wohl ganz bewußt ausgewählt und auch nur aus Zufall entdeckt auf der HP das es dort sogar was zu Counten gibt. Nähmlich einen Alpine-Coaster, wenn man ihn dann so nennen mag, von "Funtec".
Ist ein wirklich sehr komisches Teil. Wird ohne Personal betrieben und funktioniert einfach per Münzeinwurf (2 Euro). Der "Coaster" hat keinen Lift und fährt von der höchsten Stelle ab. Am unteren Punkt der Strecke wird er dann per Motor, die in jeder Chaise vorhanden sind und über Stromschienen mit Energie versorgt werden, wieder zum Ausgangspunkt zurück gebracht.
















Strasswalchen
Auch ein positiver Punkt auf unserer Tour. Der Park ist sauber, aufgeräumt aber leider auch sehr kein. Aber auf jeden Fall einen Besuch wert wenn man in der Nähe ist.

Wild Train
Hab viel gelesen von dem Coaster aus dem Hause "PAX".
Und ich kann nur sagen "heftig heftig". Hier wird nicht gespart mit -g's was ich teilweise schon etwas zu übertrieben fande zumindest wenn man dann den Coaster als Familienfreundlich bezeichnen möchte. Aber spaß macht das kleine Ding auf jeden Fall.












Hier noch drei Bilder ohne Kommentar
Außer vieleicht wäre zu erwähnen im Hintergrund mit dem Bild der Elefanten, verbirgt sich ein sehr interessanter Darkride den man nicht verpassen sollte.












Erlebnispark Pillersee
Sehr kleiner Familienpark. Wohl eher nur interessant für Eltern mit Kindern die mal etwas Ruhe von ihren Kindern haben möchten. Da der Park wohl eher Sprichwörtlich am Arsch der Welt liegt weiss ich bis heute nicht warum wir überhaupt dahin gefahren sind. S
Es gab zwar einen Count den wir uns sogar erspart hätten wenn wir nicht zeitmäßig weit über dem soll lagen. S














Legoland Deutschland
Keine besonderen Vorkommnisse, deshalb ohne Kommentar und Bilder






Traumland auf der Bärenhöhle
Da sich kein Parkplatz finden lies und sich die Autos schon fast bis zur Bundesstrasse stauten haben wir den Park ausgelassen






Alpine Coaster Donnstetten
Hmm, muß man nicht nicht viel zu sagen. Ganz nett wenn's auf dem Weg liegt, aber mehr auch nicht.










Tripsdrill
Ich beschränke mich mal auf nur auf die Neuheit Mammut.
Und ich muß sagen das ich etwas mehr erwartet hätte als das was mir geboten wurde. Natürlich kann man nicht das gleiche erwarten wie zB. von Troy. Die Fahrt soll ja Familientauglich sein was sie natürlich auch ist. Aber sorry, mag mir mal bitte jemand erklären was dieser Coaster mit einem "Holz-Coaster" gemeinsam hat ???, außer vieleicht das die Supports wirklich aus Holz sind.
Wenn man mich mit verbundenen Augen vor diesen Coaster gestellt hätte und ich müßte erraten um was für eine Art Coaster es sich handelt, so hätte ich bestimmt ne menge Stahlbahnen aufgezählt. Aber auf einen Holzcoaster wäre ich nie gekommen. Da fehlt mir einfach dieses Geräusch dazu was auch eine gute Holzbahn ausmacht.
















Holiday Park
Nun, wir hatten eigentlich vor uns die Lasershow mal anzusehen und suchten in der Umgebung nach einem Hotelzimmer was sich aber als schwieriger erwies als vermutet. Es gab nichts annehmbares bis auf ein einziges Hotel in der Nähe welches uns aber mit mit 140€ pro Nacht doch als arg zu teuer erschien. Somit haben wir dann doch lieber die Heimreise nach einem halben Tag im Holiday Park angetreten.






So das war mein "kleiner" Bericht der doch umfangreicher wurde als ich dachte.
mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Schlag3
nach oben
Aufsteiger Kevin Mang
Ettenheim
Deutschland . BW
 
Avatar von Schlag3
Link zum Beitrag #570458 Verfasst am Freitag, 29. August 2008 19:46 Relax
Hey,

danke für den super gelungenen und umfangreichen Bericht Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083560 Zugriffe .

Liebe Grüße
Kev
Bei leichten Depressionen hilft meist schon ein Bad mit ätherischen Ölen!
Bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön! VORSICHT LEBENSGEFAHR!
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #570462 Verfasst am Freitag, 29. August 2008 20:11 Relax
Schöner Bericht, danke!

Bilder, die man nicht allzu oft hier sieht. Find auch gut, dass du die EP und HoPa Bilder nicht mit reingenommen hast.
Da sieht man mal wieder, wieviel Spaß denn so kleine Parks machen können.
Mehrere kleine Parks eher für Familien und Kinder, aber man kann sich dort echt gut die Zeit vertreiben.

Wäre mal eine gute Countologen-xtended-Tour. S
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
Sieghexe
nach oben
Aufsteiger Katrin

Deutschland . NW
 
Avatar von Sieghexe
Link zum Beitrag #570466 Verfasst am Freitag, 29. August 2008 20:36 Relax
Danke für den tollen Bericht.
Vorallem steigt nun meine Vorfreude noch mehr auf unseren Urlaub den wir am Sonntag starten und dort auch einige der kleinen Parks (zb. Pillersee, Strasswalchen) auf unserer Liste haben. S

Gruß
Sieghexe
:O)
My life is a roller coaster, and I love it!
Greenkai
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Greenkai
Link zum Beitrag #570467 Verfasst am Freitag, 29. August 2008 20:43 Relax
AlpinCoaster Totnau und SteinwasenPark habe ich auchschon besucht! Ist eigentlich ein Muss wenn man im Schwarzwald unterwegs ist! Der Alpincoaster ist echt zu empfehlern! Sehr nette Bilder S!
Springfielder
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springfielder
Link zum Beitrag #570468 Verfasst am Freitag, 29. August 2008 20:51 Relax
Danke für den Pillersee Raft Ride. Diese Anlage war mir noch gar nicht bekannt.
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #570474 Verfasst am Freitag, 29. August 2008 21:45 Relax
Gibt es eventuell zum Park "Erlebnispark Pillersee" mehr Bilder?
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #570533 Verfasst am Samstag, 30. August 2008 10:19
Themenersteller
Relax
Sorry, habe leider nur noch ein Bild gefunden vom Rafting.
Edit: Das Raft hatte gerade eine Störung und die Boote saßen praktisch auf dem "Trockenen". S





Auch etwas komisch fande ich das Bezahlsystem, ich nenn es mal so.
Der Eintritt kostete 10€ für Erwachsene wo man dann, ein wohl selbst gemachtes, rotes "Stück Pappe" in die Hand bekam. Das "Stück Pappe" mußte man dann bei dem Coaster abgeben um fahren zu können. Deswegen gehe ich mal davon aus das man dann bei einer zweiten Fahrt extra zahlen muß.
Ob dieses System auch bei den anderen Rides gilt kann ich aber jetzt nicht sagen.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #570551 Verfasst am Samstag, 30. August 2008 12:36 Relax
Hab vor einigen Tagen noch ein anderen Bericht über den Park gelesen. Glaub es war bei FZPW, der meinte die Pappe ist nur für den Coaster die anderen Fahrgeschäfte kann man wohl öfters nutzen ohne zu zahlen.
shirley
nach oben
Aufsteiger Sabrina

Deutschland . SL
 
Avatar von shirley
Link zum Beitrag #570703 Verfasst am Sonntag, 31. August 2008 13:02 Relax
Schöne Bilder, danke dafür. Wie schon erwähnt, ist es schön Motive außerhalb den großen bekannten Parks zu sehen.
Im Walygator hat sich seit meinem letzten Besuch ja tatsächlich einiges getan, vielleicht sollte ich dort doch mal spontan wieder vorbei schauen.
"Frau Verwirrt"
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag