Vom 29. August bis zum 14. September 2008 findet das 150. Nürnberger Herbstvolksfest statt. 2001 gab es zwar erst das letzte Jubiläum – nämlich 175-jähriges – die Abweichung erklärt sich aus zahlreichen Ausfällen des Volksfestes, insbesondere zu Kriegszeiten.
Nachdem bereits in den 90ern der Festzug quer durch Nürnberg zum Volksfestplatz hin aus Kostengründen abgeschafft wurde, findet seit letztem Jahr wieder ein kleiner Festzug nur über das Volksfestgelände statt. Musikkapellen, Sportvereine, die „Miss Volksfest“, mehr oder weniger prominente Gestalten und nicht zuletzt alle auf dem Fest vertretenen Schaustellerunternehmen ziehen vor dem offiziellen Anstich durch das Festgelände.
Begleitet wurden sie dieses Jahr von König Ludwig I. (das Volksfest geht auf seinen Geburtstag zurück) mitsamt Gattin Therese Louise von Sachsen-Hildburghausen. Nicht zu verwechseln mit seinem Enkel, dem „Märchenkönig“ Ludwig II., der unter mysteriösen Umständen im Starnberger See ertrank. Wobei man beim Anblick des Doubles in Nürnberg durchaus hätte glauben können, Ludwig II. sei nach über hundert Jahren in seinem jetzigen Zustand aus dem Starnberger See herausgefischt worden...
Auf dem „Bumshügel“ wurde ordentlich gebummst - parallel zum Anstich im Oxenzelt fanden sich auf dem Bumshügel im Westen des Festgeländes 70 Böllerschützen ein, um mit einem Riesenradau die Eröffnung des Volksfestes über das ganze Stadtgebiet hinweg zu verkünden.
Seinen Spitznamen bekam dieses schöne Fleckchen Erde übrigens von den zahlreichen Jugendlichen, die sich dort zu fortgeschrittener Abendstunde mit Alk von der Tanke breit machen und ihrer ganz eigenen Interpretation dieses Spitznamens freien Lauf lassen.
Gerüchte konnten nicht bestätigt werden, dass die Böllerschützen besagte Jugendliche auch ins Visier nehmen sollten...
Flocke war gestern – auf dem Volksfest an den Losbudenauf jeden Fall. Kaum noch Eisbären, dafür Sado-Maso-Teddys und Teddys mit Massenmördermasken und Kettensägen; letztere können sich dann im Gewinnfall gleich zu Hause dem alten Flocke-Kuscheltier annehmen.
Bis zum 30. September können Erinnerungsbilder und Fotoaufnahmen vom Nürnberger Volksfest an den süddeutschen Schausteller-Verband eingeschickt werden. Zum nächsten Frühlingsfest soll dann im Oxenzelt eine riesige Fotowand Impressionen von den Nürnberger Volksfesten vermitteln. Gewinne bei dieser Aktion sind unter u.a. Bummelpässe und Backstage-Touren. Infos gibt es hierzu auf der Homepage.
Hier nun die Bilder, viel Spaß damit,
Gruß, Mr.Marple
Statt, wie angekündigt, Zinneckers Roll Over kam das Happy Monster der gleichen Schaustellerfamilie nach Nürnberg – ein guter Tausch. Die Quasi-Doublette von Roll Over und Booster hätte mindestens einen Verlierer gehabt.
Falschparker werden kostenpflichtig abgeschleppt.
Er wird doch wohl nicht etwa die Wilde Maus unter Beschuss nehmen?
Im „Oxenzelt“ gibt es jede Menge Ochsen zu sehen.
Gruselig.
Auch gruselig.
Diese Kuscheltiere sollten in keinem Kinderzimmer fehlen.
Wirklich super Bilder aus Nürnberg. Beim betrachten dieser hab ich denk ich den Beschluss gefasst, doch noch hin fahren zu müssen.
Ich finds lustig das die Bad-Taste-Bears es jetzt endlich von einschlägigen Szenegeschäften, nun auf die Losbuden geschafft haben
@costerbaerchen: Den Enterprise, also Zehle´s Mondlift sieht man in Bayern Gott sei Dank sehr häufig auf den Volksfesten, wobei es eher immer kleinere Fest sind wo er gastiert.
Größtenteils. Gibt aber meines Erachtens auch wieder Mist, der nicht hätte sein müssen. Der Haupteingang ist mal wieder gesplittet, diesmal mit Jura World und der Manitu-Wildwasserbahn. Letztere braucht einen gescheiten Kopfplatz, um ihre Tiefenwirkung entfalten zu können.
Wie wurden die Geschaefte zu spaeterer Zeit angenommen?
Gabs 'Gewinner' oder 'Verlierer' ?
Und wie siehts aus mit Fahrpreisen?
Hmm, schwer zu sagen. War bisher zweimal dort, am Eröffnungsfreitag habe ich mich verkrümelt, bevor es richtig voll wurde, und heute am Montag war es mäßig voll. Samstag und Sonntag soll die Hölle los gewesen sein.
Von meinen Eindrücken an meinen Besuchstagen kann ich berichten, dass Cyber Space (6 €), Booster, Vortex, die Maus (alle 3 €) und überraschenderweise der Mondlift (2,50 €) recht gut angenommen wurden. Freefall (4 €), Black Hole (3 €) und Breakdance (2,50 €) liefen mittelmäßig. Verlierer waren durch die Bank die Laufgeschäfte (alle 3 €). Auch der Wellenflug, die Rutschn, die Musik-Expresse, die Skooter, das Happy Monster (2 €) und die Wildwasserbahn (4 €!) liefen meistens ziemlich leer.
Ich war auch grad mal in dort und habs mir mal angeschaut. Mir war schon klar, dass an einem Montag Abend wenig los ist. Das Wetter war heut auch nicht der Bringer und dementsprechend leer war es auch.
Hab mir erst mal alles angeschaut und mich dann für eine Fahrt mitn Booster entschieden. Kannte ich noch gar nicht und muss sagen, ist ein gutes Fahrgeschäft. War alleine im Wagen und trotzdem hat er sich sehr oft überschlagen. Auch Überkopf ist er lange gefahren. Die Musik mit dem Wiener Walzer dazu find ich sehr passend, weil von außen siehts echt aus, als würden die Wagen einen Tanz aufführen. Ich hab sogar nur 2,50 gezahlt. Weiß nicht wieso, aber es war so.
Der Rest von Volksfest hat mich nicht angesprochen. Die Indoor-Achterbahn sieht von außen ziemlich schäbig aus. Und der Freefall ist der Witz schlecht hin. Man wird nur hochgeschossen und das auch eher langsam. Für mich ist der Freefall nur gut, wenn ich so 2-3sek in der Höhe baumel und dann plötzlich in die Tiefe falle. Also die 4 Euro sind echt woanders besser angelegt.
Würde gerne nochmals am Donnerstag hingehen wenn Ladies-Day ist und die Fahrgeschäfte für Frauen nur 1 Euro kosten, aber hab leider keine Zeit. Ist sicher ein Mords-Gekreische dann überall.
@Mogliman:
Das mit dem Freefall ist mir auch aufgefallen. Es ist wohl mittlerweile eher ein "Shot" als ein "Drop". Warum das so ist kann ich mir nicht vorstellen, habe das Geschäft aber auch anders in Erinnerung.
Die "black Hole" ziemlich schäbig? Also das habe ich anders gesehen: die Plane ist sauber und ohne Risse, die Pagogendächer am Bahnhof glänzen wie Speckschwarte und der Gesamteindruck macht auf mich den Eindruck eines sehr gepflegten Geschäftes, an dem auch Lichttechnisch alles in Ordnung ist. Da gibt es in Nürnberg ganz andere Läden (insbesondere bei den Verlosungen und Autoskootern) die man als schäbig bezeichnen könnte.
@Mr.Marple:
Warum sollte der Mondlift denn nicht gut angenommen werden? Die letzte Enterprise hier war vor vielen Jahren die von Dölle, also kann so ein Geschäft durchaus "neu" wirken. Außerdem finde ich den Laden optisch und Lichttechnisch sehr schön, insbesondere die neuen LED's an den Auslegern kommen abends gut zur Geltung.
Die hier verfassen Texte geben ausschließlich die Meinung des Verfassers wieder, und dienen nicht dazu jemanden persönlich anzugreifen!
Naja, nicht jedes Geschäft muss gut angenommen werden, nur weil es neu ist oder neu wirkt.
Fighter und Euro-Star beispielsweise waren bei ihren Premieren in Nürnberg außer Mittwochs und am WE abends eigentlich nie richtig voll.
Und Dölles Enterprise war bis ´97 mindestens alle zwei Jahre in Nürnberg - und wurde nicht gerade gestürmt. Von daher hatte ich ähnliches für den Mondlift erwartet. Aber umso schöner, dass er so gut angenommen wird.
Dagegen wurden die gute alte Spinne und auch der Octopussy an den Familiennachmittagen immer gestürmt, das Happy Monster jedoch musste heute auf Fahrgäste warten, bis es voll war. Ist halt immer nicht einfach, zu prognostizieren, wie ein Geschäft ankommt und woran das liegt oder nicht.
Da hast Du wiederum recht. Wobei ich finde, das das Happy Monster etwas "reingequetscht" an seinem Standplatz wirkt. Wie liefen denn die anderen Geschäfte am Kindertag?
Die hier verfassen Texte geben ausschließlich die Meinung des Verfassers wieder, und dienen nicht dazu jemanden persönlich anzugreifen!
Der Standplatz vom Happy Monster ist eh ungemein schwierig - ich meine, die meisten Fahrgeschäfte, die dort in den letzten Jahren platziert waren, werden ihre probleme gehabt haben. Die KPR hat mal geschrieben, da könne eigentlich nur ein Laufgeschäft stehen, und das stimmt. Die hätten den Rotor mit dem Monster tauschen sollen, das wäre für beide wohl besser gewesen.
Heute gabs bei fast allen Geschäften Warteschlangen. Insbesondere Vortex mindestens 4 Fahrten warten (und die Fahrten waren lang!), Cyber Space gings bis außerhalb des Kassenhäuschens, genauso beim Freefall und den Laufgeschäften. Geisterbahn und Rutschn war nicht so viel los, Booster war geschlossen.
Kurz vor acht kam ein Sturm auf, durch den Sonnenschirme und Absperrplanen durch die Gegend flogen. dann wurde der Platz auch - im wahrsten Sinn des Wortes - in Windeseile leergefegt.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type