Kirmes
Karpfhamer Fest in Bad Griesbach im Rottal, Bayern, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Karpfhamer Fest 2008
Autor Nachricht
erdbeertom
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #570806 Verfasst am Sonntag, 31. August 2008 20:09
Themenersteller
Relax
Hallo liebe Onrider,

nachdem am Wochenende die heiße Phase der Herbstfeste, Dulten und Volksfeste in Bayern begann, mit gleich einigen Startschüssen großer Feste, musste ich natürlich auch das ein oder andere abklappern.

Angelaufen wurde das Karpfhamer Fest bei Bad Griesbach, Nähe der österreichischen Grenze bei Passau.

Das Fest selber wirbt damit das drittgrösste in Bayern zu sein, was aber wohl zugegeben nicht ganz hinkommt, da Wiesn, Gäubodenfest und Nürnberger Fest um eingiges grösser sind. Aber dennoch hat das Fest eine beachtliche Grösse, und vor alleim ein Besucheraufkommen nach dem sich grössere Feste die Finger abschlecken würden. An den 5 Festtagen drängen sich geschätzt zwischen 400.000 und 500.000 Menschen über den Platz. Das Angebot an Sitzplätzen in den Festzelten ist das zweitgrösste in Bayern, das steht fest. Und das ganze, das muss erwähnt werden, so ziemlich mitten im nirgendwo. Denn der Ort Karpfham hat nur knapp 500 Einwohner, aber ein Volksfest das sich gewaschen hat.

Auch ne interessante Kleinigkeit des Festes, es sind eigentlich zwei Volksfeste, die direkt nebeneinander statt finden. Das eine das offizielle Karpfhamer Fest, das andere sozusagen die Trotz- oder Konkurrenzveranstaltung eines hiesigen Hoteliers. Dieser hat meines Wissens keine Zulassen als Festwirt erhalten, und kurzerhand kauft sich dieser ein Grundstück neben der Festwiese, baut seine eigenen Zelte auf, und beschickt diesen Platz selber mit Fahrgeschäften.

Aber nun zu den Bildern, viel Spass damit.

Wir beginnen auf dem Hauptplatz des Karpfhamer Festes, wo man von Rudi Bausch´s Top Spin No. 1 empfangen wird.

Als nächstes folgt der Super-Schunkler, welcher wie anscheinend zur Zeit alle Schunkler, extrem gut vom jungen Publikum angenommen wurde.

Kollmanns G-Force und das Riesenrad von Drelizek ergaben die folgenden sehr schönen Aufnahmen.

Auch ein wunderschöner alter Kettenflieger war zu Gast. Ich glaube es ist der von Kalb, welchen ich ausserhalb der Wiesn noch nie gesehen habe bislang.

Kommen wir nun auf den oben angesprochenen zweiten Platz.
Hier dominiert ein für Südbayern sehr seltener Gast, Eclipse.
Ich glaube sogar das dürfte das erste Gastspiel für dieses Fahrgeschäft so weit im Süden sein.
Leider muss ich anmerken, für die verlangten 7 Euro (welche ich für diese Geschäfte sowieso zu teuer finde), wurde eine kurze und unspektakuläre Fahrt geboten. Was wohl auch zur Folge hatte, das der Andrang sich in überschaubaren Grenzen hielt.
Hinzu gesellten sich auf dem Platz noch Kindergeschäfte, ein Autoscooter, sowie ein für mich neuer Fliegender Teppich.

Und zum Abschluss noch einige Abendimpressionen vom Festplatz.

So das war mein Bericht aus Karpfham, hoffe die Bilder gefallen euch.
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
BreakerNo1
Aufsteiger
Flörsheim
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #570836 Verfasst am Sonntag, 31. August 2008 21:04 Relax
Jupp die Bilder gefallen sehr! S Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087732 Zugriffe
Wie ich sehe, viel neue LED's am Kollmann'schen G-Force - gefällt mir recht gut unter den Kappen muss ich sagen!
Dreher fährt am besten! Gruß, die Raklos ;-)
kirmes-freund
Aufsteiger Dominik
Kiedrich
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #570854 Verfasst am Sonntag, 31. August 2008 21:48 Relax
Jap, unter Kappen machen sich die LEDs wirklich gut.

Danke für die Bilder.
Nächste Kirmes: Frankfurt, Frühjahrsdippemess
coasterbaerchen1982
Aufsteiger Markus

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #571178 Verfasst am Dienstag, 02. September 2008 14:54 Relax
Echt sehr schöne Bilder S

Aber 7 Euro für den Eclipse ist ja mehr wie heftig... In Frankfurt kamen wir in der ersten Woche auf 5 Euro, und später dann 6 Euro (hat wohl mit dem Familientag nicht so hingehauen - oder waren es erst 6 und dann 5 ???)
Aber so spektakulär ist er nicht, da sind die 7 Euro wo anders besser investiert...
muss sich manchmal echt an den Kopf fassen...
dj_membrane
Aufsteiger Florian Geiwagner
München
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #571260 Verfasst am Dienstag, 02. September 2008 18:30 Relax
erdbeertom

Hier dominiert ein für Südbayern sehr seltener Gast, Eclipse.
Ich glaube sogar das dürfte das erste Gastspiel für dieses Fahrgeschäft so weit im Süden sein.
Leider muss ich anmerken, für die verlangten 7 Euro (welche ich für diese Geschäfte sowieso zu teuer finde), wurde eine kurze und unspektakuläre Fahrt geboten. Was wohl auch zur Folge hatte, das der Andrang sich in überschaubaren Grenzen hielt.

2006 war der Eclipse noch unter "van der Honing" schon einmal in Karpfham.
Die 7 EUR find ich auch nicht ok ... für die 3 bis 4 Runden die geboten werden einfach viel zu teuer.
Da ist Cyber Space am Familennachmittag auf der Wiesn um einiges besser!

Grüße, Flo.
LG, Flo.
AllroundLift
Einsteiger Bodo
Worms
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #571358 Verfasst am Dienstag, 02. September 2008 22:06 Relax
Was ist denn das für ein komisches Riesenrad? Hab ich ja noch nie gesehen! Wo reist es denn ?

Das Kettenkarussell find ich einfach klasse ist mir manchmal lieber als ein Wellenflug.

Danke Dir für die super Bilder! S
Wormser Pfingstmarkt 22.05.2010 bis 30.05.2010 auf der Kisselswiese in Worms. Freitags Feuerwerk. Am zweiten Samstag findet in der ...
erdbeertom
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #571384 Verfasst am Mittwoch, 03. September 2008 06:21
Themenersteller
Relax
Das ist das Riesenrad Orion 3 der Firme Drelicek aus Fürth.
Und die etwas seltsam oder komisch anmutende Optik rührt daher, dass das Rad Marke Eigenbau ist.

Das Rad reist hier sehr viel im ostbayerischen und südbayerischen Raum.
Stammplätze sind z.B.:
Vdk-Frühlingsfest Deggendorf
Pfingstfest Bad Kötzting
Grenzlandfest Zwiesel
Karpfhamer Fest

Muss dir in Sachen Kettenflieger zustimmen, find es immer wieder schön einen alten Kettenflieger zu sehen. Die haben schon so was nostalgisches.
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #571604 Verfasst am Mittwoch, 03. September 2008 19:12 Relax
Zitat Das ist das Riesenrad Orion 3 der Firme Drelicek aus Fürth.
Und die etwas seltsam oder komisch anmutende Optik rührt daher, dass das Rad Marke Eigenbau ist.

Und eigentlich aus den bestehenden Teilen des Orion (1) erweitert wurde.
onride.de viewtopic.php

Die Familie betreibt zudem ein zweites Rad: Orion 2
onride.de viewtopic.php
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Mr.Marple
Einsteiger
Nürnberg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #571698 Verfasst am Mittwoch, 03. September 2008 22:10 Relax
erdbeertom Auch ne interessante Kleinigkeit des Festes, es sind eigentlich zwei Volksfeste, die direkt nebeneinander statt finden. Das eine das offizielle Karpfhamer Fest, das andere sozusagen die Trotz- oder Konkurrenzveranstaltung eines hiesigen Hoteliers. Dieser hat meines Wissens keine Zulassen als Festwirt erhalten, und kurzerhand kauft sich dieser ein Grundstück neben der Festwiese, baut seine eigenen Zelte auf, und beschickt diesen Platz selber mit Fahrgeschäften.

Wie gibt´s denn sowas?

Kassiert er dann die Platzgelder, und stellt eigene Security-Dienste zur Verfügung? Die Stadt wird ja wohl kaum ihre eigenen Beamten oder Müllbeseitigungsdienste auf einem "privaten" Fest patroullieren lassen.
Und zudem muss doch die Stadt die Gewerbebetriebe der dort platzierten Geschäfte ebenfalls erstmal genehmigen, da stellen die sich dann wohl nicht quer?

Gruß, Mr.Marple
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag