Park
Efteling in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Beim vögeln rocken & Hirnwäsche auf Holländisch- De Efteling
Autor Nachricht
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #572134 Verfasst am Donnerstag, 04. September 2008 23:10
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.2008 23:13
Themenersteller
Relax
Wer auch immer jetzt beim lesen des Tread- Titels auf schweinsgedanken gekommen ist:
Schlagt euch das ausm Kopf, onride ist ein sauberes Forum! S

De Efteling 30.08.2008

Aber trotzdem was lustig im Efteling, den Olli noch nie besucht hatte und wo auch ich nur im Winter war, weswegen ich die meisten Bahnen des Parks noch nicht kannte.
Für mich begann der Tag eigentlich schon um halb zwei Uhr nachts, dank unseres Herrn Oliver "Spontanicus Wahnsinnicus" Trampert, hier eher als Coaster-fan bekannt. Denn dieser klingelte mich per Handy mitten in der Nacht aus dem Bett mit dem Anliegen, ich möge ihn doch bitte nach Wien fahren.
Tatsächlich wurde mir erst bei der Abfahrt zum Efteling morgens um 6 Uhr klar, dass ich das Telefonat nicht nur geträumt hatte.

Die Anfahrt zum Park gestaltete sich recht ereignislos. Das übliche eben, ich fahre und Olli pennt. Nunja was solls.
Unpünktlich um kurz vor 11 waren wir auch schon am Park, wo uns schon bei der Auffahrt auf den Parkplatz klar wurde, was uns erwartete: Der Park war Proppevoll.
während ich mir normal eine karte kaufte und den Park betreten konnte, begann nun für Olli und seine Liseberg- Jahreskarte eni Spießrutenlauf der Unwissenheit:
Von der Info zur Kasse zum Einlass zurück zur Info, ins Büro, zurück zur Info, zum Einlass und dann -endlich- in den Park mit einem Gesichtsausdruck, den ich sonst nur von Leuten kenne, die den Passierschein A38 suchten (sprich: Kurz vor dem Amoklauf). Und mit einem Loch in der Jahreskarte.

Bekanntlich ist Efteling kein kleiner park, trotzdem wagten wir uns ohne Parkplan hinein. Was sich auch prompt als Fehler entpuppte, so dass wir statt wie geplant beim Holländer, erstmal bei Vogel Rok aufschlugen.
Nur soviel sei zunächst gesagt: Oli hat einen neuen Favoriten bei den Indoor- Coastern.

Gleich im Anschluss hies es: Woody fahren. Ja, es war voll...


Uärks!



So sehr ich Woodys auch mag, dieser hier ist Brennholz. Dabei meine ich nicht mal die Fahreigenschaften und die Schläge -die gehörn einfach dazu- nein, das ding ist einfach nur langsam und langweilig. Okay zugegeben, als Familienbahn ist sie okay, aber ich werds mich dafür nicht nochmal in die Warteschlange stellen, und 45 Minuten schonmal gar nicht.

Da geht Pyton doch schon deutlich mehr ab


Auch hier war es voll, trotz 2 Zug Betrieb und schneller Abfertigung. Der lahme Lift tut sein übriges dazu.


Hatte Vekoma dort kurzzeitig vergessen, das ihre Laufrohre rund sind?


Das ist die Abfahrt vom Abstellgleis runter in die Wartungshalle, ich vermute, dass das eine Art Bremse darstellen soll, damit der Zug nicht volles Rohr in die Halle brettern kann.

Da die Wartezeit am Holländer momentan knapp 80 Minuten aufrief, verschoben wir das auf später. Für Olli stand nun erstmal die holländische Gehirnwäsche namens "Carnaval Festival" an, denn ohne eine Runde damit konnte ich ihn doch nicht wieder mit heim nehmen S

Also hinein, die 20 Minuten Wartezeit war auch schnell rum... und nachdem wir im Wagen saßen, stellte Olli sich dieselbe Frage, die ich mir beim ersten mal gestellt habe und die sich sicher auch so manch anderer an dieser stelle stellte: "WTF???"
Und als ob das alles nicht genug sei, so war während der fahrt einmal eine Durchsage auf holländisch zu hören, und dann stand der Endloszug. Und er stand mit unserer Gondel genau vor einer der Lautsprecherboxen, so dass sich der eingängige Soundtrack ungehindert und mit voller Wucht bis in die hinterste Windung von Ollis Hirn einbrennen konnte wie eine Tunnelbohrmaschine in beste Holländische Butter.
Beim Versuch, Ollis Gesichtsausdruck dabei fotografisch festzuhalten, hat sich leider die Firmware meines Fotohandys so dermaßen erschrocken, dass das Bild einfach nichts geworden ist. Oder hatte ich etwa doch den Finger vor der Linse? Wir werden es nie erfahren...

Diese beiden stecken die Hirnwäsche aber recht gut weg....


Stolze 50 Minute warteten wir danach an der Bobbahn, gelohnt hat sich das aber. Diese Intamin Bobbahnmacht mir weitaus mehr Spass, wie die bekannteren Mack Bahnen.
Inzwischen war es schon fast 15 Uhr, so dass wir uns entschlossen, uns nun beim Holländer anszustellen, egal wie lang die Wartezeit sein würde.
60 Minuten warn aber vertretbar. Und im Inneren der Anlage vergeht die wartezeit auch wie im Flug, allein die Warteschlange dort ist schon eine Attraktion für sich. Mir fallen bislang nur wenige Bahnen mit einem dermassen stimmigen Theming ein.
Schade finde ich jedoch, dass das nicht für die ganze bahn an sich gelten kann. So zählt der Darkride- Part zum besten was ich kenne, insbesondere der erste kleine Drop mit den Wasserfällen ist einfach genialst gemacht.
Der Achterbahnpart hintendran ist jedoch in meinen Augen vollkommen deplatziert, führt dieser doch in langsamen Tempo über eine halbe Baustelle. Das gesamte Flair der Bahn ist ab diesem Punkt wie weggeblasen. Darauf hätte man verzichten können und statt dessen einen reinen Darkride draus machen können.

An sich wollten wir nun noch die Raftingbahn und Droomflucht mitnehmen. Beide Bahnen schockten uns aber mit Wartezeiten weit jenseits der 70 Minuten, so dass wir diese beide dann schlussendlich ausgelassen haben. Entgegen unserer Erwartungen wurde der Park zum Abend hin nicht leerer.
Gerade bei Droomflucht ists wirklich schade, aber so hat zumindestens Olli noch etwas, worauf er sich beim nächsten Besuch freuen kann.

Zwischendurch wurde mal eine Gruppe Gänse durch den Park geführt...


sehr schöne Tiere...


von denen ich nicht wusste, dass man die so zähmen kann.



Zum Abschluss des Tages - es war inzwischen halb 6- fuhren wir noch einige Runden Vogel Rok, wo es fast leer war und wir oftmals direkt vom Ausgang aus wieder einsteigen konnten. Zu einer Lichtfahrt liess sich das personal aber durch nichts überreden, schade.

Das wirkliche Chaos des Tages folgte aber beim verlassen des Parkplatzes. Nicht nur dass wir fast eine Stunde brauchten, um die Schranken zu erreichen.
Eine Parkkarte hatten wir nicht gelöst, und getreu dem Motto "versuch macht Klug" versuchte Olli nun, dem Parkwächter klar zu machen, dass man mit der Liseberg karte auch frei parken könne.
Natürlich wusste der Parkwächter von nichts und so folge eine "etwas" längere disskussion zwischen Olli, dem Wächter, und der Zentrale, die mittels Anruf mehr als dreimal in die Diskussion eingebunden wurde.
Schlussendlich kam man überein, dass wir 7 Euro zahlen sollten. Dummerweise hatte keiner von uns mehr Kleingeld, uns so wurde seitens der Zentrale -der arme Wächter schaute wirklich nicht mehr glücklich dreni, als er den "Rufen" Knopf an der Schrankensäule inzwischen zum vierten mal betätigte- bestimmt, dass wir dort oben vor der schranke Parken sollten und runter zum Haupteingang kommen sollten zwecks karte lösen.
Wir kratzten dann die allerletzten Kleingeldreste aus allen Ecken zusammen und kamen immerhin auf 6,50 Euro. Woraufhin Olli dann das Hattrick machte und bei dem Parkwächter mit einem 50 Euro schein das Tiket zahlte. Man muss dem Wächter wirklich ein großes Lob aussprechen, dass er dennoch freundlich blieb...

Unterwegs counteten wir noch in Luxemburg dir dort auf der Schuberfour stehenden Spinning Maus, hatten ein wenig Spaß auf den Flatrides bevor wir uns nach hause begaben. Auf dem Parkplatz vor meinem haus gabs dann noch eine Runde Golf für Anfänger, bevor Olli sich auf Richtung heimat machte und ich mich ins Bett.
Wo es jetzt auch hin geht. Gute Nacht denne...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #572148 Verfasst am Donnerstag, 04. September 2008 23:27 Relax
Du hast das Rafting vergessen, mein Michael.
Ach nee, heisst ja Stephan, passt aber nicht ins Lied. PUNKT.
Das Rafting auf der Schueberfour ist zwar sehr kurz, aber nicht kurz genug um nicht Nass zu werden, jedenfalls Stephan wurde von einer Welle getroffen.
Als unser Boot aus der station fuhr wunderte ich mich nicht im geringsten darüber das dieses begann sich von unten mit Wasser zu füllen. So kam es das das Boot am ende der Fahrt so aussah wie unsere Boote halt immer aussehen, diesmal halt nur ohne unser zutun.

In sachen Efteling kann ich Stephan in allen Punkten nur zustimmen.
Das Chaos auf dem Parkplatz war übelst, da muss der Park was tun, daher wollte ich auch nicht wirklich einsehen dafür 7€ zu Zahlen, vor allem da ich morgens ja schonmal ne gute dreiviertelstunde verloren habe als ich versucht habe in den Park zu kommen. Aber nungut, nem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul, nen geiler Tag war es allemal und ich werde den Park wieder besuchen, dann aber nicht als Herr Anke Hentschel. Irgendwie müssen Anke und ich unsere Jahreskarten vertauscht haben und so dachte ich schon das ich in arge Erklärungsnot kommen würde, aber man fragte weder nach warum ich Anke heisse, noch warum bei Geschlecht "Kvinna angekreutzt ist.
Vogel rockt hat mir wirklich mehr als gefallen, eine Top Bahn, saubere arbeit von Vekoma.

Der Heimweg von Stephan nach Hause gestaltete sich noch sehr abenteuerlich, schaltete meine alte doch komplett auf Stur und zickte wiedermal rum, aber ich hab den Weg, sofern man hier noch von Weg reden kann, dann doch irgendwann gefunden und war dann auch bald vollkommen übermüdet zuhause.

Da bleibt nur noch zu sagen: Wien ich komme. Aufgehoben ist nicht aufgeschoben.

Ein par Bilder reiche ich noch nach. Jetzt heia.
!!!! mutta !!!!
moosmutzel
nach oben
Aufsteiger Anke
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von moosmutzel
Link zum Beitrag #572249 Verfasst am Freitag, 05. September 2008 13:07 Relax
Schöner Bericht, bis auf die Stelle...
heinecken Und mit einem Loch in der Jahreskarte.

S Meine Jahreskarte hat jetzt ein Loch?! S
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #572334 Verfasst am Freitag, 05. September 2008 16:32 Relax
Wie der Herr, so's G'scherr...

Normal hääte es im EP auch schon ein Loch geben müssen, weil dafür sind hinten die komischen Zahlen.
!!!! mutta !!!!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag