Mitglied wählen
Freunde
Suche
Der First-Drop bei Invertern ist immer eine Kurve! Warum?
Autor Nachricht
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #40655 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 15:24
Themenersteller
Relax
Warum haben alle Inverter eine Kurve als First-Drop?

Inverter

"Normal"




Warum gibt es keine Inverter die einen geraden First Drop?

Gruß Tim
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #40657 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 15:30 Relax
Ich vermute, dass kurvige Drops besonders bei Invertern deutlich mehr kicken als es gerade Drops tun würden.

Gruß

GFJ
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #40666 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 15:58 Relax
An sich gute Frage die ich nicht wirklich beantworten kann. Das ist mir auch schon oefters aufgefallen.

Meine Vermutung ist dass man bei Invertern Airtime verhindern zu versucht, was bei einer Kurve moeglich ist. Ausserdem waere bei einem geraden Drop die sicht auf den hinteren Plaetzen gleich null. Bei einer Kurve kann man schoen in die naechste Inversion "hinneinsehen"

Der einzige "fast" gerade first drop der mir in den Sinn kommt ist der auf Katun.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #40671 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 16:04
Themenersteller
Relax
Vieleicht auch weil es sonst in der zweiten Reihe sehr eng werden kann wenn es ein Normaler Drop wär.

Die einleitung bei Katun ist ja auch ne Kurve.


Gruß Tim
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #40672 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 16:06 Relax
In der zweiten? Ne, erst Recht nicht in der zweiten weil die fest mit der ersten fixiert ist. Hoechstens in jeder anderen Reihen. Kann ich mir aber net wirklich vorstellen, trotzdem ein guter Gedanke...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #40675 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 16:09
Themenersteller
Relax
DragonKhan In der zweiten? Ne, erst Recht nicht in der zweiten weil die fest mit der ersten fixiert ist. Hoechstens in jeder anderen Reihen. Kann ich mir aber net wirklich vorstellen, trotzdem ein guter Gedanke...


Oh....ich wusste nicht das die 2 mit der 1 Reihe fixirt ist, mein Fehler aber du hast ja verstanden was ich gemeint habe!!!+
+


Gruß Tim
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #40682 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 16:48 Relax
Wieso fixiert?
Hab mir gerade verschiedene Offride-Inverter-Videos angesehen, auf denen deutlich zu sehen war, dass sich die einzelnen Zugelemente während der Fahrt relativ zueinander bewegen. Es sieht nicht so aus, als wären die erste und die zweite Sitzreihe miteinander starr verbunden.
Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?

Gruß

GFJ

EDIT:
Oder guck dir mal meinen Avatar an...
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #40696 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 17:34 Relax
Man darf auch folgendes nicht vergessen: Der Großteil der auf diesem Planeten stehenden Inverter ist entweder ein SLC, oder ein BTR-Klon. Beide sind als Universal-Layouts konzipiert, und deswegen möglichst kompakt gehalten. (Wer schonmal RCT gespielt hat, weiß, daß sich kompakte Fertigbahnen einfacher in bestehende Parks integrieren lassen, als ausufernde.)

Außerdem haben Invertigos und Giant Invertigos gerade drops, letztere sogar in zweierlei Hinsicht. S
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #40703 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 17:53
Themenersteller
Relax
Cornholio

Außerdem haben Invertigos und Giant Invertigos gerade drops, letztere sogar in zweierlei Hinsicht. S




Nö haben sie nicht.
Das wäre mir neu!
Kannst du Bilder zeigen?

Optimis Votis Tim
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #40711 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 18:15 Relax
Zum Giant Invertigo solltest Du in einem der beiden Spanien-Foren ganz unten genug Bilder finden.

Der "kleine" Invertigo sieht so aus:



Da geht's eindeutig gerade runter, ohne Rechts- oder Linkskurve.

(Übrigens steht die Bahn mittlerweile nicht mehr an dieser Stelle)
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #40713 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 18:24
Themenersteller
Relax
Wir reden aber von dem Stück von Lift in den Drop.
Das gibt es ja bei dieses Coaster nicht, da wird man ja Hochgezogen!!



Optimis Votis Tim
Thriller
nach oben
Einsteiger
Haiger
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #40727 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 19:00 Relax
@ Dragon Khan:

Wieso sollte es bei Invertern keine Airtime geben? Ich stelle mir das Gefühl ziemlich spannend vor... keinen Boden unter den Füßen, Du hängst nur noch in den Schulterbügeln...
Ein Beispiel gibt es hier rcdb.com img) bei den Dueling Dragons. Da rast der FireDragon doch eindeutig über einen Hill, der Airtime produzieren müsste?!

Gruß Matze
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #40743 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 19:38 Relax
Airtime ist bei Invertern einfach meisst nicht erwuenscht...

Christian Brandl Wieso fixiert?
Hab mir gerade verschiedene Offride-Inverter-Videos angesehen, auf denen deutlich zu sehen war, dass sich die einzelnen Zugelemente während der Fahrt relativ zueinander bewegen. Es sieht nicht so aus, als wären die erste und die zweite Sitzreihe miteinander starr verbunden.
Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?


Seitlich koennen sie sich bewegen, aber der Winkel beider Reihen ist immer der gleich. Die Kombination dient dann einer Art "Fuehrungswagen".
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #40757 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 20:34 Relax
s.kko Wir reden aber von dem Stück von Lift in den Drop.


Da ist Lift = Drop, die unterscheiden sich nur in Richtung und Geschwindigkeit.
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #40759 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 20:40
Themenersteller
Relax
Cornholio
s.kko Wir reden aber von dem Stück von Lift in den Drop.


Da ist Lift = Drop, die unterscheiden sich nur in Richtung und Geschwindigkeit.



Du verstehst mich nicht. Ich such mal ein Bild ok.

Moment kommt gleich!!!


Otimis Votis Tim
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #40831 Verfasst am Samstag, 03. April 2004 09:42 Relax
Also ich vermute, dass Inverter (ausser die Invertigos) immer einen gekrümmten First Drop haben, weil man dadurch einfach Stützen spart und somit Kosten für Stahl.
Ein gerader First Drop bei Invertern werden ja solche "Doppel-Supports" mit Querbalken benötigt. Die sind natürlich viel teurer als eine ganz normale Stütze bei einem normalen Coaster.
Doch bei einem Drop mit Kurve kann man an vielen Stellen so einen geraden "Pinn" hinstellen, da die Strecke horizontal geneigt ich.
Hier noch mal schön zu sehen:
Fremdbild
Quelle: rcdb.com limit7.jpg

Wenn man das mal hiermit vergleicht:
Fremdbild
Quelle: rcdb.com jubilee-odyssey4.jpg

Da werden eindeutig mehr Stahlrohre gebraucht.
Dazu kommen dann noch die schon genannten Faktoren: kompakter, Lichtraumprofil,...

Ich hoffe, ihr versteht meine Argumentation.
Gruß, Jumbo
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #40960 Verfasst am Sonntag, 04. April 2004 08:39 Relax
Wäre eventuell ein Gedanke, aber ich kanns mir net so recht vorstellen, da die bilder im moment net funzen...

Ansonsten glaub ich an die Sachen mit der Airtime und auch Das mit dem Platz wäre für mich plausibel, denn beim Lift ist es für gewöhnlich üblich, dass der Übergang recht eng ist, was wohl knapp werden würde. Bei Katun wurde eben dieser Übergang durch eine Kurve gelöst! Bei den DD sieht man ja auch dass der hügel oben einen sehr großen Radius hat.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
coasterlander
nach oben
Aufsteiger Moritz Niendorf
Leinfelden-Echte...
Deutschland . BW
 
Avatar von coasterlander
Link zum Beitrag #41020 Verfasst am Sonntag, 04. April 2004 13:57 Relax
DragonKhan Airtime ist bei Invertern einfach meisst nicht erwuenscht...

Christian Brandl Wieso fixiert?
Hab mir gerade verschiedene Offride-Inverter-Videos angesehen, auf denen deutlich zu sehen war, dass sich die einzelnen Zugelemente während der Fahrt relativ zueinander bewegen. Es sieht nicht so aus, als wären die erste und die zweite Sitzreihe miteinander starr verbunden.
Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?


Seitlich koennen sie sich bewegen, aber der Winkel beider Reihen ist immer der gleich. Die Kombination dient dann einer Art "Fuehrungswagen".


ad 1: DD Fire, airtime unerwünscht? Wofür ist denn dann der Camelback? (und ja, hier gibt es airtime)

ad 2: Alpengeist hat einen eigenen Führungswagen. Also müssen die ersten beiden Sitzreihen nicht starr miteinander verbunden werden.

Keine Regel ohne Ausnahme.
.:: Lebe im hier und jetzt ::.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #41136 Verfasst am Sonntag, 04. April 2004 21:34 Relax
coasterlander
ad 1: DD Fire, airtime unerwünscht? Wofür ist denn dann der Camelback? (und ja, hier gibt es airtime)

ad 2: Alpengeist hat einen eigenen Führungswagen. Also müssen die ersten beiden Sitzreihen nicht starr miteinander verbunden werden.


1. In der REGEL...

2. Alpengeist ist eine Ausnahme. Ist der einzige Inverter mit 0 Wagen.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag