Seit ich letztes Jahr zu onride gefunden habe und hier Berichte über Alton Towers und seine Bahnen gesehen habe, stand für mich fest, dass ich da unbedingt mal hin muss. Als meine Göttergattin mir kurze Zeit später von einem Quilt Festival in Birmingham erzählte, dass sie gerne mal besuchen würde, war ich nach einem kurzen Blick auf die Landkarte schon überzeugt, dass so ein Birmingham-Trip genau das Richtige für sie ist - und für mich auch
Kurzentschlossen haben wir dann Flug und Hotel in Birmingham gebucht. Damit sich das Ganze auch lohnt, habe ich zwei Tage Alton Towers und einen Tag im Drayton Manor Park geplant. Drayton Manor liegt halt noch näher bei Birmingham und hat ja ganz interessante Stand-Up Attraktionen.
Da das Quilt-Festival im National Exhibition Center direkt am Flughafen stattfindet, musste ich mir noch die Parkanfahrt organisieren. Dank Internet läßt sich das ja ganz gut vorbereiten.
Mit dem Zug ging es nach Stoke-on-Trend und von dort aus mit dem Bus nach Alton Towers. Will man morgens nicht zu viel Zeit verschwenden, muss man allerdings recht früh aufstehen. Außerdem muss man in Kauf nehmen, das man in Birmingham umsteigen und nicht mit dem "Schnellbus" auf direktem Weg, sondern mit dem normalen Bus entsprechend länger über die Dörfer fährt. Das bietet einem aber auch gleich Gelegenheit, etwas von der Gegend um AT zu sehen. Besonders die letzten Kilometer hinter Cheadle mit ihren engen, hügeligen Straßen und kleinen Ortschaften haben mir sehr gut gefallen.
Und dann ist es so weit. Der Bus hält direkt vor dem Haupteingang und mit dem im Internet bestellten 2-Tages-Ticket gelangt man, vorbei an den langen Kassen-Schlangen (im August sind Schulferien), direkt in den Park.
Es hat schon was, wenn man dann den Eingang hinter sich läßt und kurz darauf den Blick über den See auf die Towers wirft...
Leider gab es dann am ersten Tag gleich den Schock für mich - Air closed
- und ich wollte doch fliegen! Tatsächlich gab es wohl ein größeres Problem in den Stationen, so dass die Bahn am ersten Tag nur nachmittags geöffnet war und auch am zweiten Tag erst nachmittags mit voller Kapazität betrieben werden konnte. Dank Single Rider Row konnte ich aber dennoch genügend Fahrten genießen. Auf Air war ich richtig gespannt und bin nun restlos begeistert von dem Fahrgefühl - muss man erlebt haben.
Obwohl der Park dank Ferien gut gefüllt war, konnte ich in den zwei Tagen alles ausgiebig fahren. Air, Oblivion, Nemesis, Rita - einfach super.
Ja, hier wird man nass!
Die Einbettung der einzelnen Themenbereich in die Parklandschaft und die Abwechslung mit stillen Parkbereichen finde ich optimal gelungen.
Darüber hinaus hat man mit den begehbaren Towers und den Gärten natürlich noch eine besondere Attraktion, obwohl (oder gerade weil) das nicht so viele Besucher zu schätzen wissen.
Manche Ereignisse werfen schon ihre Schatten voraus:
Die zwei Tage waren natürlich viel zu schnell um und so überlege ich schon, wie viele Tage es beim nächsten mal sein sollten
Grüße
Chris
-. .-.- .... .-.. . -.
conquistarás el cielo
吾 唯 足 知