Ganz offensichtlich plant Oliver Coaster-Fan Trampert aus seinen, vorsichtig ausgedrückt, „umstrittenen“ Thorpe-Park-Tagestouren jetzt einen lukrativen Neben- oder gar Hauptjob zu machen. Naja – die Domain ist lt. Denic zwar auf seinen monetären Motivator registriert, aber es sollte wohl jedem klar sein, wer wirklich dahinter steckt.
Was ich an der ganzen Sache ziemlich befremdlich finde, ist die Tatsache, dass um den Hamster überhaupt erst zum Laufen zu bringen ganz offensichtlich und in massiver Form die Plattform onride.de genutzt wird. Und das, dachte ich, war hier doch noch nie erwünscht, oder?
Ich kann mich jedenfalls an diverse Fälle erinnern, in denen User für weit weniger kräftig abgewatscht wurden, da onride in diesem Punkt ja eigentlich eine klare Linie verfolgt. Und ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass sich Dirk und Volker so etwas im Kopf hatten, als sie das Treffpunkt-Forum ins Leben riefen. Ich denke, das geht mittlerweile weit über „Hey, ich bin am sowiesoten im Park Sowieso, hat jemand Lust?“ hinaus.
Da onride ja selbst Touren veranstaltet ist dies meiner Meinung nach ein ziemlicher Schlag ins Gesicht der Community, zumal ja es ja dieses Forum ist, wo aktiv gefischt wird. Wie jeder einfach nachlesen kann. OK, jetzt ist es zwar erst eine 1-Tages-Tour, aber was kommt in einem halben Jahr? Gibt’s dann 2-Wochen-Trips nach Überallhin, die natürlich auch mit dem Angebot von onride-Tours konkurrieren würden? Kriegen Dirk und Volker dann ihre Busseschrägstrichhotelzimmerschrägstrichflugkontingente nicht mehr verkauft, weil ihnen jemand die Leute abgräbt, der den Grundstein seines Schaffens zu 100 Prozent durch ausgiebige Nutzung ebendieses Forums und seiner komfortablen Funktionen gelegt hat?
Ein Statement seitens der Administration wäre IMHO wünschenswert. Da ich selbst Tour-Operator einer anderen Community (der gelben mit den drei Buchstaben) bin, interessiert mich, wie das hier gesehen wird.
Wenn ihr das alles dufte findet – fine with me! Je mehr Leute mit Oliver in den Thorpe Park fahren, umso leerer die Parks hier. Aber ich würde mich in Olivers Stelle schon beizeiten mal über Dinge wie Haftungsfragen, Logo-Copyrights, Umsatzsteuer-Identifikationsnummern und Reisesicherungsscheine informieren. Nur für den Fall, dass Trampert-Tours die neue TUI wird.
da gab es schon eine richtige Seite - komplett mit Flash-Intro und diversen Subpages die aber alle noch ohne Content waren - erreichbar über eine linksseitige Navigation. Und, wie meinem Posting ja unschwer zu entnehmen ist, hatte es die Fühligkeit eines kommerziellen Angebotes. Anscheinend ist die Seite jetzt erstmal off. Warum, weiß ich nicht.
1. Nicht meine Seite!!!
2. Nicht mein Problem!!!
3. Das Logo ist lediglich das Logo des Treffens und die Seite ist eine Infoseite zum Treffen, die definitiv keinen kommerziellen Hintergrund verfolgt.
Da Treffen nicht längerfristig auf onride.de planbar sind und es Leute gibt, die gerade für Thorpe-Park Flüge buchen müssen, war diese Seite die einzige Möglichkeit das Ganze aufrecht zu erhalten. Ich stehe 100% hinter dieser Seite, auch wenn ich sie nicht selbst entwickelt habe. Wenn ich auch bis zu ihrer Fertigstellung nichts von ihr wusste und vor vollendete Tatsachen gestellt wurde (saubere Arbeit Uli), sehe ich darin keinen Verstoß gegen onride-Regeln. Deswegen fallen auch Sachen wie Haftungsfragen, Logo-Copyrights, Umsatzsteuer-Identifikationsnummern und Reisesicherungsscheine auch weg.
Was wieder den Spruch auf meinem Profil "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" beweist oder mit anderen Worten: auch der beste Werbetexter kann ziemlich meschugge sein.
In diesem Sinn viele Grüße aus dem Raum Nürnberg,
Oli, der sich jetzt langsam auf den Weg nach Österreich macht und dort seine Brötchen, ohne Thorpe-Park-Touren, verdient.
Volker, hat er doch geschrieben - er steht 100% hinter der Seite, die Youkay gebastelt hat!
Und natürlich ist der Düsseldorfer Werbetexter meschugge - was man natürlich von Skandi-Touren, die spontan abgesagt werden, um direkt im Anschluss eine eigene zu veranstalten sowie ganz zufällig in Djurs auftauchen und dort überrascht tun nicht behaupten kann! Aber was solls - jeder kann "Go yellow" so verstehen wie er will!
Abgesehen davon, verstehe ich diesen Satz nicht:
Wenn ich auch bis zu ihrer Fertigstellung nichts von ihr wusste und vor vollendete Tatsachen gestellt wurde (saubere Arbeit Uli), sehe ich darin keinen Verstoß gegen onride-Regeln. Deswegen fallen auch Sachen wie Haftungsfragen, Logo-Copyrights, Umsatzsteuer-Identifikationsnummern und Reisesicherungsscheine auch weg.
Was haben onride Regeln mit nationalen Gesetzen zu tun? Oder besser gesagt, kann Thomas Cook jetzt sagen, scheiß auf die Haftungsfragen und Umsatzsteuer, wir haben mit onride nichts zu tun!
Ich würde dich deshalb bitten mal ernsthaft drüber nachzudenken deinen Satz
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
noch um den Faktor Dusseligkeit zu erweitern. Da du dich ja ja selber anscheinend als den phantasievollen betrachtest, ist dies hier mein Vorschlag:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Dennoch schützt Dummheit nicht vor Strafe!
Ansonsten kann ich ich dir nur jede Menge Respekt zollen, das du es schaffst, aus kleinen Fettnäpfchen die das Leben so bereit stellt, einen großen Trog zu machen und dort genußvoll drin zu baden! Glückwunsch - was kommt als nächstes?
Wenn die Seite tatsächlich nur zur Information für die Teilnehmer des Treffens gedacht ist, warum ist die Seite denn inzwischen nicht mehr online?
Soll sich doch jeder selbst ein Bild von der Aktion machen können, jeder für sich die Sache beurteilen dürfen.
Vielleicht ist es ja wirlich so, daß keinen gewerblichen Hintergedanken gibt. Aber in einigen Punkten muß ich meinen Vorschreibern hier widersprechen.
Zunächst der Hinweis von Tim, daß eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer von nöten wäre. Wenn er ein Kleingewerbe anmeldet, darf er keine Umsatzsteuer ausweisen und bekommt auch keine Umsatzsteuer-Nummer zugewiesen.
Aber ansonsten völlige Zustimmung. Selbst wenn die Seite nur für den Privat Gebrauch bestimmt ist, Copyrights für Logos und Haftungsfragen (die gewerbliche Haftungsfrage lasse ich hier mal aussen vor) gelten für alle Websites. Wie hat mir das mal jemand treffend formuliert. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Wobei ich auch das korrigieren muss... In einer ganzen Reihe von Fällen schützt Unwissenheit sehr wohl vor Strafe.
Ein Beispiel: Wer einen Stein durch eine fremde Fensterscheibe wirft, macht sich nicht wegen Sachbeschädigung strafbar, wenn er glaubte, das Fenster sei geöffnet gewesen. Denn ihm war überhaupt nicht klar, dass er eine Fensterscheibe zerstören würde. Er hatte also keinen Vorsatz. Und wer keinen Vorsatz hat, kann allenfalls wegen fahrlässiger Tatbegehung bestraft werden. Fahrlässige Sachbeschädigung ist jedoch vom Gesetz nicht mit Strafe bedroht.
Allerdings passt das nicht zum Thema, denn den "Angeprangerten" sollte sowas wirklich eigtl. klar sein...
Eine Frage für mein Verständnis: Konnte man auf dieser Seite die Reise "buchen" oder war es eine reine Informationsplattform? Konnte sie leider nicht mehr selbst in Augenschein nehmen! Ich habe schon in Tims Beitrag gelesen, dass die Navigationspunkte wohl ohne Inhalt waren, aber gab es einen Punkt "Buchen" oder ähnliches?
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!! HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha! BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Das Internetrecht ist diesbezüglich sehr klar definiert. Wenn ich sowas schreibe, hat das schon seinen Grund. Muß mich jeden Tag damit auseinandersetzen. Frage mal Dirk und Volker wie schnell man eine Abmahnung im Briefkasten hat. Wie schnell Anwälte den Finger heben (auch onride bekommt hin- und wieder Post).
Wie oft weisen Dirk und Volker auf das Urheberrecht hin?
Tim hat in seinem Posting durchblicken lassen, daß ein gewerblicher Hintergrund in Betracht kommt. Das streift das Steuerrecht, du willst doch nicht ernsthaft sagen, daß das dem Finanzamt wurscht ist. Im Gegenteil, da kommt schneller was als man denkt. Und zwar völlig zurecht!
Wann hier etwas "abgehakt" ist, entscheiden wir hier auf onride immer noch selbst Herr Steuten. Wenn die Sache für Dich erledigt ist, dann einfach nicht mehr hierherklicken und gut ist.
Da die Seite nicht mehr online ist, möchte ich doch einmal einen Screenshot dieses Werkes hier einstellen. Evtl. kommen ja bis zu meinem Statement andere Leute auf die Idee, was hieran stinkt.
Gruß Dirk
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Wann hier etwas "abgehakt" ist, entscheiden wir hier auf onride immer noch selbst Herr Steuten. Wenn die Sache für Dich erledigt ist, dann einfach nicht mehr hierherklicken und gut ist.
Gruß Dirk
Das war doch von mir eine eindeutige Frage, oder Herr Lather?
---------------------------------------------------------------------- Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Der Button Termine suggeriert, dass es sich hier nicht um eine einzelne Fahrt mit ein paar Freunden handelt. Wenn man wiederholt Touren anbietet kommt man recht schnell in den Bereich, wo man sich um die angesprochenen Dinge sehr wohl Gedanken machen muss. Vor allem, wenn man das auf einer öffentlichen Internetseite bewirbt. Wenn man dann noch Geld z.B. für Gruppenkarten oder sonstiges einsammelt wird es haarig.
Wär schön wenn man mit so lapidarem "ist alles privat" die ganzen Sorgen vom Tisch wischen könnte. onride ist auch alles "privat" ...
Aber das sind eigentlich auch nicht unsere Sorgen.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Erst schön bei onride abfischen und dann die eigene Sache aufziehen ... ich finde, DAS stinkt!
Denn was man nicht vergessen sollte: Geld kann nur einmal ausgegeben werden. Wenn jetzt jeder auf die Idee käme, erst über die onride Treffpunkt-Funktion eine solche Sache anzuschieben und diese dann später derartig eigenständig zu machen, dann gäbe es ganz schnell viele onride-Touren, die aufgrund des übermäßigen Angebots abgesagt werden müssten. Nicht, weil sie unattraktiv wären. Sondern weil die Leute ihr Geld schon mit Olli oder sonstwem im Thorpe-Park oder sonstwo verplempert haben. Wehret den Anfängen!
Von daher würde ich es mir nicht bieten lassen, wenn ich für teuer Geld, Zeit und Nerven eine funktionierende Community aus dem Boden stampfe und dann jemand kommt, der ganz offensichtlich User abfischt. Und das wird hier ja wohl für jedermann einfach nachvollziehbar und in einer nicht mehr zu tolerierenden Qualität vorbereitet.
Wie merkbefreit es ist, eine lustige Spontan-Idee (die es ja mal war, das muss jeder Kritiker zugeben, auch ich) zu einer derart sinnfreien Luftnummer aufzublasen, darf jeder gerne für sich selbst beurteilen. Und dass Olli in erster Instanz noch nichtmal die Eier hat, zu der Seite zu stehen ("Nicht meine Seite!"), um sich dann aber IM GLEICHEN POSTING zu widersprechen ("Ich stehe 100% hinter dieser Seite"), nachdem er die Verantwortung ein paar Zeilen vorher auf seinen Kumpel abgewälzt hat ("Nicht mein Problem!") ist einfach nur erbärmlich, peinlich und richtig dämlich!
Und an Herrn Steuten: Schon mal den Begriff "Suggestivfrage" gehört?
Grüße,
Tim
EDIT @ LogFlumeRider: Sagen wir mal so ... nicht alle Leute, die mit ihm in den Thorpe Park fahren finden ihn so dufte, wie er glaubt. Und jetzt such den Maulwurf, Olli!
Ich lese überall nur konjunktiv. Und ich habe (dir) schon einmal den Unterschied zwischen einer Rechtsauskunft und privaten Infos erklärt. In keinem Posting in diesem Tread wurde eine verbindliche Rechtsauskunft gegeben.
Zum eigentlichen Thema. Tim hatte mit seiner Annahme völlig recht. Ich kann Coaster-Fan nicht verstehen, wenn er dies nur als Infoseite für das Treffen im November abtut.
Da steht groß und breit, daß weitere Termine folgen werden.
Entweder ist die Antwort reine Unwissenheit oder schlicht und einfach eine Lüge um weiteren Schaden abzuwenden. Dazu würde passen, daß die Seite inzwischen offline ist.
Aber es war doch damit zu rechnen, daß die Marktlücke auch andere entdecken und für sich nutzen wollen/werden.
Bin mal gespannt, wie die Antwort von onride sein wird.
Dass auch auf der Startseite von geplanten "ein Tages Chaostouren" die Rede ist, könnte auf die Absicht, es nicht bei einem Treffen zu belassen, hinweisen.
Na ja, ich finde es etwas unfair, wie jetzt - angestoßen von The Knowledge - auf einen Einzelnen verbal eingedroschen wird. Ob hier tatsächlich abgeworben werden sollte, ist doch noch gar nicht klar. Vielleicht kommt ja noch ein ausführliches Statement von Coaster-Fan und/oder seinem Kumpel. Zumindest so lange sollte sich jeder etwas zurückhalten. Bevor jetzt Fragen aufkommen: Nein, ich bin kein Freund und kenne die Zwei auch nicht näher. Ich gebe bloß meine Meinung wieder.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given