Mitglied wählen
Freunde
Suche
Gewalt auf Volksfesten
Autor Nachricht
Cloud
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #574279 Verfasst am Freitag, 12. September 2008 13:29
Themenersteller
Relax
Spiegelbericht: "Ich dachte, da kommst du nicht lebend raus"
spiegel.de 0,1518,577406,00.html
Springfielder
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #574332 Verfasst am Freitag, 12. September 2008 15:31 Relax
Die Lösung des Problems liegt ja wohl auf der Hand.
Leider wird es wohl nie dazu kommen und so sagt man lieber komplette Veranstaltungen ab. S
Tupaii
Mitglied Fabian
Hamburg
Deutschland . HH

Link zum Beitrag #574333 Verfasst am Freitag, 12. September 2008 15:35 Relax
Die Lösung liegt auf der Hand? Welche denn?
CircusCircus - The best kind of Magic!
Dewey
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #574338 Verfasst am Freitag, 12. September 2008 15:48 Relax
Alkoholverbot... Nicht durchsetzbar in Deutschland.

Strikte Kontrollen am Eingang zum Festplatz, wie bei Stadien und ähnlichem, wären auch eine Lösung gegen vorab Alkoholisierte und mitgebrachte alkoholische Getränke, wird aber auch kaum durchsetzbar sein.
Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist!!!
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #574344 Verfasst am Freitag, 12. September 2008 16:05 Relax
Auf dem Düsseldorfer Staufenplatz funktioniert das ganz hervorragend. Früher eine verrufene Proletenkirmes, heute ein (wieder) gut besuchtes Familienfest.
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Dabei!
Link zum Beitrag #574347 Verfasst am Freitag, 12. September 2008 16:10 Relax
In Stuttgart sind ähnliche Kontrollen, mit gutem Erfolg.

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
RWEfanatic77
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #574396 Verfasst am Freitag, 12. September 2008 18:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.09.2008 18:25
Relax
Dewey Alkoholverbot... Nicht durchsetzbar in Deutschland.

Strikte Kontrollen am Eingang zum Festplatz, wie bei Stadien und ähnlichem, wären auch eine Lösung gegen vorab Alkoholisierte und mitgebrachte alkoholische Getränke, wird aber auch kaum durchsetzbar sein.

Warum auch? Nur weil irgendwelche Vollpfosten nicht mit Promille umgehen können?
Sorry, aber ne Kirmes die keinen Alkohol ausschenkt werde ich nicht besuchen. Warum? Nicht weil mir etwas fehlt, sondern weil Kapitulation vor einem anderen Problem gefahren wird.
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #574413 Verfasst am Freitag, 12. September 2008 18:51 Relax
Sorry Norman, es ist weniger das Problem, das die Leute AUF den Festen trinken, sprich sich vor Ort am Ausschank Alkohol kaufen, sondern das sie sich den billigen Fusel mitbringen oder schon sternhagelvoll bei den Veranstaltungen auftauchen!

Und es gibt in der Tat einige Plätze, die unter solch Publikum sehr stark gelitten haben - zum Beispiel auch in Essen die Veranstaltung am Berliner Platz, die ja dieses Jahr mittlerweile komplett abgesagt wurde. (Nach dem Umzug als auch aus teilweise anderen Gründen, ich weiß!)
Move your Car
GerhardL
Aufsteiger Gerhard

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #574428 Verfasst am Freitag, 12. September 2008 19:36 Relax
Exakt... drum wären auf Volksfesten ab einer gewissen Grösse ~5 EUR als Eintritt mit "Taschenkontrolle" nicht zuviel verlangt. Aber das ist nur meine Meinung; ich meine ja auch das man für ein gegebenes Budget auf einer satt beschickten Kirmes nicht wirklich weniger Fun für das knappe Geld bekommt als in einem Freizeitpark.

Gerhard
"Now is all we have."
RWEfanatic77
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #574431 Verfasst am Freitag, 12. September 2008 19:37 Relax
Jepp... nach nem Gespräch mit Albert Ritter kann ich sagen, dass die Kirmes nicht aus solchen Gründen abgesagt wurde, sondern nur aus Platzgründen. Den Platz an der Gladbecker will niemand nutzen und der Berliner Platz ist nicht mehr zu nutzen.

Aus gleichen Gründen hat auch der Circus Flic-Flac sein Essen Gastspiel abgesagt...
DJ Top
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #574435 Verfasst am Freitag, 12. September 2008 19:47 Relax
Da stimme ich Norman komplett zu, die Kirmes wurde aus Platzgründen und wegen der nicht vorhandenen Parkplätze und der schlechten Nahverkehrsverbindung abgesagt (bezieht sich auf den Platz an der Gladbecker Straße).
Auch wenn es seit diesem Jahr mit der Essener Kirmes wieder aufwärts geht, ist noch viel nachzuholen.
Sind schon wieder Ferien?
LogFlumeRider
Einsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #574475 Verfasst am Freitag, 12. September 2008 22:23 Relax
Tupaii Die Lösung liegt auf der Hand? Welche denn?

Bestimmte Personengruppen, denen man bereits ansieht, dass sie "Stress" machen werden, sofort des Platzes verweisen. Leider aus rechtlichen Gründen nicht durchsetzbar.

Grüße
LogFlumeRider
elitess
Einsteiger Thilo

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #574479 Verfasst am Freitag, 12. September 2008 22:27 Relax
Zitat
Zitat Tupaii hat geschrieben:
Die Lösung liegt auf der Hand? Welche denn?

Bestimmte Personengruppen, denen man bereits ansieht, dass sie "Stress" machen werden, sofort des Platzes verweisen. Leider aus rechtlichen Gründen nicht durchsetzbar.

..bzw. einfach mal bei diesen bestimmten Personengruppen richtig durchgreifen damit sie sehen das es so nicht geht.
Dewey
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #574495 Verfasst am Samstag, 13. September 2008 00:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.09.2008 00:55
Relax
Was ich schonmal eine gute Maßnahme finde ist, wie es anscheinend in Freiburg praktiziert wird (und was ich in der Art auch schon in Dublin mitbekommen habe). Hier wie dort gibt es nämlich ein Alkoholkonsumverbot in der Öffentlichkeit, das auch sehr strikt durchgesetzt wird. Ich denke ein solches Verbot würde schon helfen und zwar nicht nur in Zeiträumen zu denen ein Volksfest stattfindet. Ein Alkoholverbot auf den Festplätzen würde ich auch niemals befürworten, wäre eh nie durchzusetzen. Man stelle sich Weinfeste ohne Wein vor...

Aber irgendwie gehandelt werden müsste da schon. Hier in Speyer findet momentan das Altstadtfest statt und war eben kurz vor acht Uhr noch im Neukauf einkaufen, vor der Tür sammelten sich Horden von Jugendlichen mit Vodka- und Schnapsflaschen, die schnell geleert wurden, ebvor es zum fets ging und dort kam es schon zu heftigsten Pöbeleien. Genau hier würde ein solches Alkoholkonsumverbot in der Öffentlichkeit greifen, wenn es konsequent um- und durchgesetzt würde.
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #574498 Verfasst am Samstag, 13. September 2008 02:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.09.2008 02:25
Relax
RWEfanatic77 Jepp... nach nem Gespräch mit Albert Ritter kann ich sagen, dass die Kirmes nicht aus solchen Gründen abgesagt wurde, sondern nur aus Platzgründen. Den Platz an der Gladbecker will niemand nutzen und der Berliner Platz ist nicht mehr zu nutzen.

Aus gleichen Gründen hat auch der Circus Flic-Flac sein Essen Gastspiel abgesagt...

Mal ehrlich, natürlich ist der Platz an der Gladbecker Straße sehr suboptimal. Wenn aber das sog. unerwünschte Publikum kein Problem darstellte, warum war dann bereits auf dem Berliner Platz das Gelände eingezäunt sowie eine Securityfirma unterwegs?
Abgesehen davon, egal ob an der Gladbecker Straße oder auf dem Berliner Platz, es war für einige Beschicker sehr schwierig, dort die Unkosten wieder reinzufahren - das Problem hat sich durch den Umzug nur noch weiter verschärft.
Ja, es gibt dort kaum Parkplätze und keinerlei Laufkundschaft, nur, und so ehrlich muss man auch sein, auf dem Berliner Platz lief es ebenfalls nicht so richtig dufte! Oder wann hat einer von euch das letzte mal einen wirklich vollen Kirmesplatz in Essen gesehen?
Move your Car
RWEfanatic77
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #574527 Verfasst am Samstag, 13. September 2008 12:33 Relax
@Bends

Die Security war nötig, aber nur zum Teil wegen Alkohol....
Das Problem, welches am Berliner und auch an der Gladbecker herrscht liegt eher am Publikum mit Migrationshintergrund (bitte KEINE DISKUSSION über Ausländer anfangen) welches Mädchen & Frauen belästigte, pöbelte und versuchte auf dem Platz Drogen zu verkaufen.

Der einzige Platz, welcher in Essen noch halbwegs zieht, ist an der GRUGA.
Balmera
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #574539 Verfasst am Samstag, 13. September 2008 14:32 Relax
Warum nur, liest sich im Spiegellink (stellvertretend für viele andere Spiegelberichte) der etwas intensiver beleuchtete Aspekt so interessant, wo die anscheinend noch halbherzige Gewalt bei den Tätern wie auch bei den normalen Volksfestbesuchern sich immer erst bei Ankunft von Team Green so richtig entlädt?

Ein Schelm der Böses dabei denkt...
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
RWEfanatic77
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #574556 Verfasst am Samstag, 13. September 2008 17:34 Relax
Was hat das bitte mit Team Green zu tun?
Das hört sich so ziemlich nach der von mir so gehassten A.C.A.B-Diskussion an.

Was sollen die Cops machen? Prügeln lassen? Nicht einschreiten?
Dann ist das Geschreie noch größer...

Aber man hört in gewissen Kreisen ja sowieso, dass in Duisburg mal schnell über Polizeigewalt gejammert wird. Genauso wie in Essen. S
Balmera
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #574563 Verfasst am Samstag, 13. September 2008 18:03 Relax
S
elitess
Einsteiger Thilo

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #574573 Verfasst am Samstag, 13. September 2008 19:53 Relax
RWEfanatic77 Was hat das bitte mit Team Green zu tun?
Das hört sich so ziemlich nach der von mir so gehassten A.C.A.B-Diskussion an.

Was sollen die Cops machen? Prügeln lassen? Nicht einschreiten?
Dann ist das Geschreie noch größer...

Aber man hört in gewissen Kreisen ja sowieso, dass in Duisburg mal schnell über Polizeigewalt gejammert wird. Genauso wie in Essen. S

Wenn es nach Leuten wie Balmera geht ist eh immer die Polizei an allem Schuld, die Fanszene im Fußball tut ja nie etwas und reagiert ja nur auf "provokationen" S
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #574609 Verfasst am Samstag, 13. September 2008 23:50 Relax
RWEfanatic77
Der einzige Platz, welcher in Essen noch halbwegs zieht, ist an der GRUGA.

S
Dann nehme ich mal an, das ich in den letzten Jahren immer zur falschen Zeit dort war - denn auch wenn dieses Jahr die Fahrgeschäfte gestimmt haben (im Gegensatz zum letztjährigen Sommerfest), gezogen hat nur der Wind um den Rundlauf...
Move your Car
LogFlumeRider
Einsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #574610 Verfasst am Samstag, 13. September 2008 23:54 Relax
RWEfanatic77 @Bends

Das Problem, welches am Berliner und auch an der Gladbecker herrscht liegt eher am Publikum mit Migrationshintergrund (bitte KEINE DISKUSSION über Ausländer anfangen) welches Mädchen & Frauen belästigte, pöbelte und versuchte auf dem Platz Drogen zu verkaufen..

Diese Problematik gibt es auf vielen mittelgroßen und großen Volksfesten, das kann ich leider bestätigen (zumindest den Teil mit der Belästigung und Pöbelei, zu den Drogen kann ich nichts sagen). Dummerweise wird hier seitens der Polizei oft nicht hart genug durchgegriffen, da man dort scheinbar Angst hat, als Rassist zu gelten, sobald der oder die Täter nicht deutscher Herkunft sind. Das Ganze ist somit vor allem ein politisches Problem, da hier eindeutig die falschen Signale gesetzt wurden und immer noch werden. Na ja, das führt jetzt zuweit. Fakt ist jedenfalls, dass ich und meine Freundin größere Plätze ab einer gewissen Uhrzeit aus Sicherheitsgründen lieber meiden.

Grüße
LogFlumeRider
Balmera
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #574640 Verfasst am Sonntag, 14. September 2008 05:42 Relax
elitess Wenn es nach Leuten wie Balmera geht ist eh immer die Polizei an allem Schuld, die Fanszene im Fußball tut ja nie etwas und reagiert ja nur auf "provokationen" S

Der Experte hat wieder gesprochen. Smilie :45: - Fishbone - 108347 Zugriffe Wo ist mein Popcorn?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag