Mitglied wählen
Freunde
Suche
[NL] Minetrain-Coaster "Crotalus" (mit Baugeschichte) Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #574531 Verfasst am Samstag, 13. September 2008 14:04
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.09.2008 14:07
Themenersteller
Relax
Der kleine Vergnügungspark Siantava hat den Bau einer neuen Familienachterbahn angekündigt. Bislang verfügt der Park nur über eine kleine Kinderachterbahn von Zierer. Der neue Coaster im Stil einer Minenbahn soll größer und aufregender werden, dabei aber voll familientauglich bleiben. Die zur Verfügung stehende, angenähert quadratische Grundfläche beträgt rund 3.200 qm. Auf dem gesamten Parkgelände ist eine maximale Bauhöhe von 17 Metern vorgeschrieben. Nähere Informationen sind derzeit nicht bekannt, die Bauarbeiten haben jedoch bereits gegonnen.

Anstatt einfach nur meine fertige Bahn hier hereinzustellen, habe ich mich entschieden, eine Art Baudokumentation zu verfassen. Der Coaster wird nicht thematisiert, und ich bin kein Experte in Sachen Smoothness und Herzlinie. Erwartet also keinen Profi-Coaster - es geht mir einfach nur um den Spaß an der Sache.

Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #574558 Verfasst am Samstag, 13. September 2008 18:42
Themenersteller
Relax
Die Bauarbeiten gehen zügig voran: Inzwischen steht bereits der Lifthill. Der höchste Schienenpunkt liegt 17 Meter über dem Bodenniveau, und es kommen augenscheinlich Reibräder für den Antrieb zum Einsatz. Dem Lifthill voraus geht eine 135-Grad-Kurve nach der Stationsausfahrt. Direkt hinter dem Bahnhof ist die Wartebremse für den einfahrenden Zug zu erkennen. Zuvor wird der Zug durch die antriebslose Reduzierbremse gebremst und über eine weitere 135-Grad-Kurve in Richtung Stationsachse gelenkt.

schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #574580 Verfasst am Samstag, 13. September 2008 21:59 Relax
Die Idee der Vorstellung finde ich gut, freue mich schon auf den Fortgang der Geschichte!

Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #574682 Verfasst am Sonntag, 14. September 2008 14:46
Themenersteller
Relax
Der erste "richtige" Streckenabschnitt nach dem Lifthill steht: Hier durchfährt der Zug mit mäßiger Geschwindigkeit eine 270-Grad-Kurve, wohl um den Aufzug anschließend auf die andere Seite zu unterqueren. Die Achterbahn soll später übrigens auf den Namen "Crotalus" getauft werden - die lateinische Bezeichnung für Klapperschlange. Zur Frage, ob man in dieser Benennung eine Anspielung auf die Fahreigenschaften des Mine-Train-Coasters erkennen könne, wollte sich die Geschäftsführung von Siantava nicht äußern.



Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #574734 Verfasst am Sonntag, 14. September 2008 21:21
Themenersteller
Relax
Der Streckenbau wird zügig vorangetrieben: Nach der Lifthilldurchfahrt folgt eine Helix nach rechts. Deren Ausgang verläuft erstmals deutlich in Richtung Bodennähe. Hier wird der Zug später wohl - verhältnismäßig zur Maximalhöhe der Anlage - richtig Fahrt aufnehmen. Der Hersteller hat diesbezüglich nun auch weitere Einzelheiten bekanntgegeben: Die Höchstgeschwindigkeit der Achterbahn beträgt 55 km/h. Der Zug wird aus einer Lokomotive und drei 6-sitzigen Wagen bestehen und damit Platz für 20 Fahrgäste bieten. Es gilt als wahrscheinlich, dass zwei Züge auf der Strecke zum Einsatz kommen werden.



Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #575118 Verfasst am Montag, 15. September 2008 19:59
Themenersteller
Relax
Und weiter geht es mit dem Aufbau: Ein Richtungswechsel auf Bodenniveau führt in eine Aufwärtshelix, die ihren Ausgang in der Überquerung des Lifthill-Fußes findet. Insgesamt erscheint die Strecke jetzt schon sehr kurvig. Der Park selbst gab inzwischen die Kapazität der Bahn an: 1.400 Personen pro Stunden sollen das Familienabenteuer erleben können. Insgesamt soll der Mine-Train-Coaster 7,5 Millionen Euro kosten. Eine Thematisierung wird der Park jedoch nicht durchführen (lassen).



Nero
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Nero
Link zum Beitrag #575127 Verfasst am Montag, 15. September 2008 20:10 Relax
Schick. freu mich auf die Fertigstellung :)
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #575192 Verfasst am Montag, 15. September 2008 21:53 Relax
Sieht ja soweit ganz interessant aus.
Wenn die Bahn fertig ist, werde ich das mit den 1400 Personen Kapazität mal überprüfen S

Mfg
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #575326 Verfasst am Dienstag, 16. September 2008 10:57 Relax
7,5 Mios ohne Theming? Holla, dann können wir uns ja noch auf ein schönes Stück Strecke freuen!

Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #575434 Verfasst am Dienstag, 16. September 2008 16:36
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.2008 16:43
Relax
Moin,

Hallo,

ein schöner Bilderbericht, liest sich gut! Auch das Layout ist für einen Familien- oder Kiddiecoaster sehr gut gewählt. Freue mich auf neue Bilder

Die eine dreieckige Stütze an der ersten Kurve finde ich etwas komisch und ungewöhnlich.

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #575650 Verfasst am Dienstag, 16. September 2008 23:09
Themenersteller
Relax
Zwischen Stationsgebäude, Lifthill und Reduzierbremse führt die Strecke zunächst haarscharf am Bahnhof vorbei in eine niedrige Steilkurve, um sich anschließend wieder in die Höhe zu schrauben. Nach dem Scheitelpunkt ist bereits wieder ein leichtes Gefälle für den folgenden Streckenverlauf zu erkennen. Alles deutet darauf hin, dass die Schiene in Kürze unter der Reduzierbremse hindurch führen wird. Wie die Strecke dann aber genau geschlossen werden könnte, ist derzeit noch unklar.




Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #575654 Verfasst am Dienstag, 16. September 2008 23:13 Relax
Moin,

Hey,

sieht gut aus! 4 Helices hintereinander sind doch auch mal was feines. Freue mich auf neue Fotos!

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #575967 Verfasst am Mittwoch, 17. September 2008 21:01
Themenersteller
Relax
Überraschend lüftete der Park heute ein bislang gut gehütetes Geheimnis: Die Achterbahn wird über zwei Lifthügel verfügen, um trotz der geringen Maximalhöhe der Anlage ausreichend Fahrspaß bieten zu können. Nachdem die Strecke in einer flach verlaufenden Kurve die Reduzierbremse unterquert, führt sie schwungvoll in den zweiten Aufzug hinein, der parallel zum Stationsgebäude verläuft und ebenfalls rund 17 Meter hoch ist. Erstmals veröffentlichte der Park heute auch einen Überblick auf die Anlage aus der Vogelperspektive.



Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #576185 Verfasst am Donnerstag, 18. September 2008 19:38
Themenersteller
Relax
Inzwischen wurde der Abschnitt nach dem zweiten Lifthill begonnen. Dort holt der Zug zunächst Schwung, indem er sich in eine zunächst recht steil abwärts führende 450-Grad-Helix legt. Dabei gibt es wieder einen Near-Miss mit dem Stationsdach. Der Hersteller hat in Absprache mit dem Park bestätigt, dass ingesamt drei Züge auf der Strecke eingesetzt werden können. Dadurch ist an Tagen mit entsprechendem Besucherandrang eine Abfahrtsintervall von gut 50 Sekunden möglich.



RSX
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von RSX
Link zum Beitrag #576204 Verfasst am Donnerstag, 18. September 2008 20:30 Relax
Werden nicht als erstes die Fundamente gegossen? Smilie :595: - Fishbone - 20528 Zugriffe

Mal im Ernst: Schaut köstlich aus! Weißt du schon auf welche Zugvariante der Park zurückgreifen wird? S

MfG Daniel
Deep in Africa
nach oben
Einsteiger Niklas Hamacher
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von Deep in Africa
Link zum Beitrag #576231 Verfasst am Donnerstag, 18. September 2008 21:39 Relax
Supersonic ....Der Zug wird aus einer Lokomotive und drei 6-sitzigen Wagen bestehen und damit Platz für 20 Fahrgäste bieten. Es gilt als wahrscheinlich, dass zwei Züge auf der Strecke zum Einsatz kommen werde.....


...
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #576241 Verfasst am Donnerstag, 18. September 2008 22:01 Relax
Moin,

In Lokomotiven von Minetrains können auch 2 Personen sitzen!

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Deep in Africa
nach oben
Einsteiger Niklas Hamacher
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von Deep in Africa
Link zum Beitrag #576396 Verfasst am Freitag, 19. September 2008 14:29 Relax
Offtopic:

Also er sagt doch das zwei Leute in der Lok sitzen oder?
3 sechs-sitzige Wagen entspricht 18 Leuten oder?
Wenn du jetzt die komplette Kapazität minus der Kapazität der 3 wagen rechnest, bleiben noch zwei Plätze frei.
Ich würde sagen das diese 2 Platze für die Leute in der Lok sind.




Ontopic:

Gibt es schon was neues von dieser Prachtachterbahn?
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #576503 Verfasst am Freitag, 19. September 2008 21:33
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.09.2008 21:34
Themenersteller
Relax
Und weiter schlängelt sich die Strecke hinab ins Tal: In einer tiefliegenden Helix mit nur wenigen Zentimetern Abstand zum Erdboden wird der Zug später seine Maximalgeschwindigkeit von 55 km/h erreichen, bevor er wieder auf ein etwas höheres Niveau zusteuert. Die letzte ungeklärte Detailfrage ist nun auch ausgeräumt: Laut Parkangaben wird die Streckenlänge insgesamt 800 Meter betragen. Außerdem wurde der Öffentlichkeit eine weitere Luftaufnahme der Anlage vorgestellt.



Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #576546 Verfasst am Samstag, 20. September 2008 08:28
Themenersteller
Relax
Zum Schluss lassen es die Bauarbeiter und Monteure nochmal richtig krachen: Schon steht die nächste 540-Grad-Helix im hinteren Bereich des Baugrundstücks. Durch die verschlungene Kompaktbauweise der Anlage lassen sich nun auch einige untypische Stützkonstruktionen erklären, die am Anfang der Bauarbeiten zunächst für Verwunderung bei den Beobachtern gesorgt haben.



Thrill
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #576551 Verfasst am Samstag, 20. September 2008 10:17 Relax
Hey,
als ich den Text in deinem erstem Post las, gingen meine Erwartungen runter. Aber was jetzt alles gekommen ist, der Hammer! Ich hab immer nach der hälfte des Tracks Probleme kompakt weiterzubauen, du hast es komplett durchgezogen. Respekt! Und smooth sieht es auch aus, weiter so! S

mfg Thrill
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #576608 Verfasst am Samstag, 20. September 2008 11:34 Relax
Dem kann ich mich nur anschließen, sieht genial aus!

Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
braveheart
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #576638 Verfasst am Samstag, 20. September 2008 12:05 Relax
Hi,
echt hammer was du da auf die Stützen stellst S
bin sehr gespannt wie das fertig aussehen wird...

LG Braveheart
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #581560 Verfasst am Samstag, 20. September 2008 21:10
Themenersteller
Relax
Danke euch zunächst für das Lob!

Die letzte Helix ist mittlerweile aufgebaut. Diese verläuft unterhalb der ersten Kurve nach Lifthill 1 und bildet den Abschluss der Fahrt. Es fehlen nur noch wenige Meter bis zur Reduzierbremse, der Schienenschluss steht also unmittelbar bevor. Sobald Elektrik und Steuerung installiert sind, sollen dann erste Probefahrten stattfinden.

Fremdbild
Quelle: freizeitpark-planspiel.de MTB21.jpg


Fremdbild
Quelle: freizeitpark-planspiel.de MTB22.jpg
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #597662 Verfasst am Sonntag, 21. September 2008 01:28 Relax
Schaut gut aus. S Weiter so!

Würd das ganze auch als Mine Train thematisiert?
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag