Ich habe gestern die "neue" Volksfestzeitung vom Wasen'08 gelesen, und da stand das die Fam. Kinler mal eine Bahn mit dem Namen "Corkscrew" hatten. Ich finde die Bahn aber nicht, keine Bilder und keine Infos.Bei rcdb steht als Betreiber: Bruch, Oscar & Kinzler, Fritz - Andernach & Stuttgart
Die Bahn sieht mir auf dem Foto in der Zeitschrift stark nach Vekoma aus, da wollte ich mal nach weiteren Bildern suchen, habe aber keine gefunden. Hat jemand von euch Bilder vom Corkscrew oder weiß mehr über die Bahn?
Würde mich über Antworten und Bilder freuen!
PS: Habe es auch schon mit der onride-Suche probiert ...
Das müsste dann diese Bahn sein: rcdb.com id1364.htm
Die Bahn ist tatsächlich von Vekoma und soweit ich weiß die einzige Reiseanlage die Vekoma mal gebaut hat. Sie war auch nur auf einer Kirmes nämlich auf der Annakirmes in Düren.
Den genauen Grund kenne ich nicht, aber wenn ich mir die Bahn so ansehe, dann denke ich mal, dass der Transportaufwand und der Aufwand beim Auf- und Abbauen sehr groß gewesen sein muss.
Die Schienen sind alle soweit ich das sehen kann mit Flanschen verschraubt. Alleine das dauert ja jedes mal eine Ewigkeit beim Auf oder Abbau die tausenden von Schrauben zu befestigen. Bei Schwarzkopf z.B. werden die Schinenen mit dem "Konus Stecksystem" einfach zusammengesteckt, das erspart eine Menge Zeit und Arbeit. Auch das Anbringen der Schienen an die Stützen erscheint mir hier sehr aufwändig. Bei dem eben erwähnten "Konus Stecksystem" reicht es wenn man mit dem Loch in der Schiene den Konus trifft, dann kommt sie von alleine in die richtige Position. Bei dieser Vekoma Bahn mussten die Schienen aber deutlich komlizierter ausgerichtet werden, damit die auch an den Stützen angebracht werden können.
Alles in allem war der Aufbau viel Zeitaufwändiger und die Bahn ließ sich auch nicht so platzsparend verladen (siehe z.B. die wuchtigen Vekoma Schienen) wie bei Anderen Anlagen die es zu dieser Zeit gab.
Ob das der Grund ist weiß ich wie gesagt nicht, aber ich könnte es mit durchaus vorstellen.
Nunja,
das "Neuanlagen" beim Erstaufbau immer etwas mehr an Zeit in Anspruch nehmen ist nichts besonders.
Nur war, wie schon erwähnt, die Aufbauzeit von fast 3 Wochen schon damals nicht mehr "Schausteller-Freundlich".
mfg
SirDinn
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Wolfgangs Vermutung wird auch in der Literatur angeführt. Circa drei Wochen hat das Aufbauen der Anlage in Düren gedauert.
... und ich hatte die Ehre, damals auf der Anna-Kirmes damit zu fahren. Hatte einen wahnsinns First-Drop - hat schön im Magen gekitzelt.
Danach ist die Bahn m.E. in einen Park nach Belgien abgewandert.
Aber warum kauft man eine Anlage, die man dann nur einmal in Düren auf den Platz schickt? Das der Aufbau lange dauern würde war den Betreibern doch sicherlich vor dem Kauf schon klar. Kinzlers und Bruchs waren ja damals schon nicht unerfahren mit Achterbahnen. Oder war der weiterverkauf an den Traumlandpark schon beim Kauf von Kinzler&Bruch sicher?
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given