Mitglied wählen
Freunde
Suche
Roller Coaster Physics für iPhone
Autor Nachricht
128KSurfer
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von 128KSurfer
Link zum Beitrag #575761 Verfasst am Mittwoch, 17. September 2008 11:29
Themenersteller
Relax
Anmerkung von kmonster: Thema aus "Plausch-Ecke" hierher verschoben
Eigentlich hat dieses Thema schon was mit Achterbahnen, Freizeitparks und Kirmes zu tun, aber ich wusste nich wohin damit, also hier:


Es gibt seit kurzem eine neue Application für das iPhone namens "Roller Coaster Physics".

Hat schon wer von euch Erfahrungen damit gemacht? Also nicht nur in der Hand geschleudert, sondern ist damit schon wirklich in einer Achterbahn gewesen?
Ich persönlich finde es ganz witzig, aber schade, dass man keine negativen Kräfte ablesen kann, weil er die Kräfte aller drei Achsen auf eine legt.

Hier ein Screenshot
+ + + "Wenn Rosenmontag nicht auf einen Sonntag fällt, haben wir bis 22 Uhr geöffnet!" + + +
+ + + "Ey hat auch nen Namen, ich bin die Inge!" + + +
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #576048 Verfasst am Donnerstag, 18. September 2008 10:21
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.09.2008 10:22
Relax
Also ich würde mein IPhone (wenn ich denn eines hätte) nicht mit auf eine Achterbahn nehmen, nur mals so nebenbei. Oder ist eine Halterung dabei? Ansonsten eine recht nette Spielerei, im Grunde aber in meinen Augen nutzlos (für Interessierte natürlich nicht S )

Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
EP_FAN
nach oben
Einsteiger Moritz

Deutschland . HE
 
Avatar von EP_FAN
Link zum Beitrag #576140 Verfasst am Donnerstag, 18. September 2008 17:37 Relax
Ich habe mir mal eben "Roller Coaster Physics" aufgespielt.
Jedoch erwarte ich eher ungenaue Werte.

Werde es bei meinem nächsten Freizeitparkbesuch mal testen.
Dies kann aber noch einige Wochen dauern...
Greenkai
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Greenkai
Link zum Beitrag #576202 Verfasst am Donnerstag, 18. September 2008 20:22 Relax
schrubber Also ich würde mein IPhone (wenn ich denn eines hätte) nicht mit auf eine Achterbahn nehmen[...]


Na man kann es auch auf den sehr viel günstigeren iPod Touch aufspielen!
Habs vor ein paar tagen schon gemacht! Aber egal wie heftig man schüttelt und wirft, das programm nimmt nicht über 4.2 G wahr!
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #576205 Verfasst am Donnerstag, 18. September 2008 20:33 Relax
Selbst den iPod Touch würde ich nicht mit auf eine Achterbahn nehmen.
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #576326 Verfasst am Freitag, 19. September 2008 09:45 Relax
Richtig, und zwar nicht, weil es mir um das Gerät schade ist! Ich will gar nicht wissen, wie schmerzhaft es ist ein Iphone aus 30m Höhe mit geschätzten 60kmh Geschwindigkeit an die Birne zu bekommen. Handys bleiben bei mir im Schließfach, Rucksack oder zuhause.

Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #576358 Verfasst am Freitag, 19. September 2008 11:48 Relax
Naja, aber es gibt doch auch Hosen/Jacken, die Taschen mit Reißverschluss o.ä. haben... S

Was mich gerade mal viel mehr interessiert: Womit misst denn das iPhone bzw. der iPod die Kräfte? Also mit welchem Bauteil... Und welche Funktion hat das Bauteil eigentlich (Man wird es wohl kaum zum Achterbahn testen eingebaut haben)?
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #576372 Verfasst am Freitag, 19. September 2008 12:18 Relax
iPhone und iPod Touch haben einen Sensor eingebaut für Bewegungen.

Der neue iPod Nano wohl auch, dort gibt es jetzt die Funktion, daß man durch schütteln des iPods zum nächsten Zufallstitel springt. Ansonsten wird damit die Bildschirmanzeige von hochkant auf Quer umgestellt und so Sachen.
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #576378 Verfasst am Freitag, 19. September 2008 12:41 Relax
Der Grund für Apple für einen Einbau des Beschleunigungsmessers war die automatisierung von Hochformat auf Querformat sobald das Handy gedreht wird.
Quelle: apple.com accelerometer.html

Es gibt aber auch Spiele , wie Marble oder so, die ihn als Steuerung nutzen.(ich weis nicht ob nur beim Nano, denn ich glaube der hat 2 Achsen Sensoren)
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #576390 Verfasst am Freitag, 19. September 2008 14:05 Relax
Gut, hochkant/quer ist ja damit zu realisieren, aber kann das Gerät dann wirklich die Intensität - sprich die genaue Belastung - messen? Ich denke doch eher nicht, oder?
Frittenfett
nach oben
Einsteiger
Iserlohn
Deutschland . NW
 
Avatar von Frittenfett
Link zum Beitrag #576398 Verfasst am Freitag, 19. September 2008 14:30 Relax
Doch der Beschleunigungssensor kann die Intensität messen. Sonst würde ein Spiel namens iGolf nicht klappen. Dabei muss man das iPhone stark schwingen, um beim Abschlag eine weitere Weite zu erlangen. Auch bei anderen Spielen, wird meines Erachtens, die Intensität bestimmt.
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #576408 Verfasst am Freitag, 19. September 2008 14:42 Relax
Okay, das Handy misst Beschleunigungen. In welche Richtung misst es diese Beschleunigungen? Wie muss das Handy in der Hose liegen, damit es "korrekte" Werte misst? In meinen Augen eine sinnlose Spielerei, die keinesfalls repräsentative Werte finden kann. Dieses Programm reiht sich meiner Meinung nach in die große Masse an sinnlosen Handy-"Anwendungen" ein, wie das "Handy-Radar" oder das "Handy-Liebesbarometer".
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
128KSurfer
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von 128KSurfer
Link zum Beitrag #603087 Verfasst am Donnerstag, 25. September 2008 14:53
Themenersteller
Relax
Es ist egal, wie du es in deiner Tasche hast, denn wie ich bereits gesagt habe, legt es alle drei Achsen auf eine. Und ich denke auch, dass es schon relativ genau misst und dass es bei 4G aufhört, weil es wohl ab dann zu ungenau bzw. sogar unmessbar wird.
Und klar, ob es jetzt so eine sinnvolle Applikation ist, bleibt offen. Auf jeden Fall kostet es nichts und ein paar Minuten Spaßfaktor hat es dennoch S).
+ + + "Wenn Rosenmontag nicht auf einen Sonntag fällt, haben wir bis 22 Uhr geöffnet!" + + +
+ + + "Ey hat auch nen Namen, ich bin die Inge!" + + +
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #603132 Verfasst am Donnerstag, 25. September 2008 17:42
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.09.2008 17:43
Relax
Ein Freund und ich hatten auch mal geplant, sowas für das iPhone zu schreiben, allerdings scheitert es daran, dass man die IDE nicht auf Windows benutzen kann, denn einen Mac habe ich nicht.
Also ich finde das sehr interessant. Irgendjemand hat doch auch mal eine Firmware für das Nokia 3310 (?) geschrieben, mit der man Fliehkraftdaten aufzeichnen kann. Hätte das auch mal gerne, nicht nur für Achterbahnen.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag