Hallo allerseits,
ich war nicht so ganz spontan am letzten Spieltag des Volksfest in Nürnberg zu Gast bei eben diesem. Vor Ort getroffen habe ich mich mit Mr. Marple, mit dem ich einige amüsante Runden über den sich langsam füllenden Platz am eher frühen Sonntag-Mittag gedreht habe.
Was die Fahrgeschäfte anbelangt hat mich Nürnberg mal wieder sehr überrascht, insbesondere lockten mich Booster (Rüdiger), Happy Monster (Zinnecker), Mondlift (Zehle) sowie eines meiner absoluten Lieblingsgeschäfte: Vortex (Klünder).
Ankunft
Wer mit dem Auto anreist, der parkt normalerweise an der Messe. Das kostet zwar 3 EUR, ist aber relativ stressfrei. Auf dem Weg vom Parkplatz auf den Platz passiert man den Eingang zur Kirmes mit etwas eigenwilligem Hinweis auf "korrektes Betragen" und steht dann zu Beginn des Rundlauf vor dem Mystery. So war es zumindest dieses Jahr im Herbst...
Die weiteren Fotos folgen zwar grob einem Gang gegen den Uhrzeigesinn, aber sich auf exakte Positionen und Reihenfolgen festzulegen ist irgendwie müssig... die Kirmes in dieser Form ist ja nun eh vorbei.
Unterwegs
Auf dem Rundweg begegnete man neben diesem Wellenflieger auch der Indoor-Achterbahn "Black Hole", welche ich an diesem Ort aber nicht mehr gefahren bin. Wohl gefahren bin ich "Hot Snow", hier war ich für eine angemessen lange/kurze Fahrt recht dankbar, schliesslich hatte ich hier auch noch einen zweiten Musik Express zu testen (lies: counten).
Booster - Rüdiger
Wäre der nicht gelaufen, ich weiss nicht.. mir wäre es "unwohl ergangen"... immerhin war das eines der Geschäfte, auf die ich mich besonders gefreut habe.
Ich habe trotzdem ein zwiespältiges Fazit zu diesem Geschäft, so wie es sich hier in Nürnberg präsentiert hat: Die Bügel sind unglaublich ekelhaft, da sollte man dringend mal was gegen machen. Die Fahrt in Rüdigers Booster andererseits, die ist richtig genial... da kann man nicht viel mehr zu sagen. Mir hats für den Moment besser gefallen als der Mondial'sche Versuch aus dem Break Dance ein
Looping-Geschäft zu machen.
Omni
Von aussen ein nettes und kleines Geschäft, getestet habe ich es aber nicht.
Vortex - Klünder
Wer mich kennt, der weiss dass Vortex definitiv zu meinen absoluten Lieblingsgeschäften gehört. Daher musste ich hier auch wieder eine Runde drehen und wurde mal wieder nicht enttäuscht. Obwohl wir früh am Mittag nur mit zwei Mann im Geschäft sassen gab es -sehr zu meiner Freude- das volle Programm... und das ist nicht von Pappe, da steige ich auch gerne mal leicht taumelnd aus.
Die Nahaufnahmen habe ich übrigens mitgebracht, da ich letztens mal mit jemandem drüber diskutiert habe ob es bei Technical Park überhaupt eine Bügelkontrolle gibt... natürlich gibt es die, wie man auf dem zweiten Foto sehen kann.
Freefall - Götzke
Gefahren bin ich ihn diesmal nicht, aber die Huss Shot'n'Drop sind definitiv die besten "Freifalltürme" auf unserer Kirmes. Da kann ein Power Tower einfach nicht mithalten.
Mondlift - Zehle
Auch ein guter Grund diese Kirmes zu besuchen. Die letzte regelmässig in Deutschland reisende Enterprise, sofern ich nichts wesentliches verpasst habe. Hat richtig Spass gemacht dieses tolle Fahrgeschät mal unter Kirmes-Bedingungen zu erleben... die Fahrt war doch um eine gute Kante länger und härter als man das aus dem nahen Geiselwind gewohnt ist.
Ausblicke
Der Oxn
Dieser Stier war am frühen Mittag noch der Hingucker vor einem der Festzelte. Von Besuchern war zu dieser Zeit noch nicht viel zu sehen...
Disco Express
Noch ein Musik Express... ich hasse die Dinger wirklich. Ich höre im anderen Thread das Gemaule über die im Moment vielleicht zu neuem Leben erwachende Sound Factory; mir persönlcih fällt es schwer zu glauben, das die noch schmerzhafter als ein Musik Express sein soll.
Was auch ich nicht leugnen kann, das ist der Klassik-Faktor des Musik Express. Aber müssen darum gleich zwei auf einem Platz stehen, sei er noch so gross...
Happy Monster - Zinnecker
Mein erstes Monster 2, wesentlich mehr gibt es ohnehin nicht mehr. Wie auch das modernere Monster 3 ist dieser ältere "Polyp" eine richtige Spassmaschine. Die kleinen Gondeln drehen sich richtig gut und dazu gibts die gewohnte Polyp-Action. Der Technik-Freak entdeckt hier dann auch den ansonsten gut versteckten Hydraulikzylinder für den Hub im Exzenter.
Ausblick: Happy Monster, Buden, Rotor und Cyber Space
Cyber Space
Wäre ich gerne gefahren, aber für den frühen Sonntag-Nachmittag fand ich die Fahrten viel zu heftig. Da suche ich mir lieber mal einen ruhigeren Capriolo für den Anfang.
Nach dem Cyber Space bietet sich noch eine kleine Ecke, dann ist der Rundlauf komplett... aber wie gesagt, das war einmal.
Ich hoffe, Euch hat dieser letzte Rundgang über das Volksfest in Nürnberg genauso viel Spass gemacht wie mir. Wenn Nürnberg in der nächsten Saison ähnlich gute Beschickungen hervorzaubert, dann bin ich auf jeden Fall wieder da. So stark wie sich die Feste dort dieses Jahr präsentiert haben muss man sie auf jeden Fall in Zukunft beobachten.
Gerhard