Kirmes
Nürnberger Herbstvolksfest in Nürnberg, Bayern, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
14.09.2008 - Volksfest / Nürnberg (Nachlese zum Finale)
Autor Nachricht
GerhardL
Aufsteiger Gerhard

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #576003 Verfasst am Mittwoch, 17. September 2008 21:25
Themenersteller
Relax
Hallo allerseits,

ich war nicht so ganz spontan am letzten Spieltag des Volksfest in Nürnberg zu Gast bei eben diesem. Vor Ort getroffen habe ich mich mit Mr. Marple, mit dem ich einige amüsante Runden über den sich langsam füllenden Platz am eher frühen Sonntag-Mittag gedreht habe.

Was die Fahrgeschäfte anbelangt hat mich Nürnberg mal wieder sehr überrascht, insbesondere lockten mich Booster (Rüdiger), Happy Monster (Zinnecker), Mondlift (Zehle) sowie eines meiner absoluten Lieblingsgeschäfte: Vortex (Klünder).

Ankunft

Wer mit dem Auto anreist, der parkt normalerweise an der Messe. Das kostet zwar 3 EUR, ist aber relativ stressfrei. Auf dem Weg vom Parkplatz auf den Platz passiert man den Eingang zur Kirmes mit etwas eigenwilligem Hinweis auf "korrektes Betragen" und steht dann zu Beginn des Rundlauf vor dem Mystery. So war es zumindest dieses Jahr im Herbst... S

Die weiteren Fotos folgen zwar grob einem Gang gegen den Uhrzeigesinn, aber sich auf exakte Positionen und Reihenfolgen festzulegen ist irgendwie müssig... die Kirmes in dieser Form ist ja nun eh vorbei.

Unterwegs

Auf dem Rundweg begegnete man neben diesem Wellenflieger auch der Indoor-Achterbahn "Black Hole", welche ich an diesem Ort aber nicht mehr gefahren bin. Wohl gefahren bin ich "Hot Snow", hier war ich für eine angemessen lange/kurze Fahrt recht dankbar, schliesslich hatte ich hier auch noch einen zweiten Musik Express zu testen (lies: counten).

Booster - Rüdiger

Wäre der nicht gelaufen, ich weiss nicht.. mir wäre es "unwohl ergangen"... immerhin war das eines der Geschäfte, auf die ich mich besonders gefreut habe.

Ich habe trotzdem ein zwiespältiges Fazit zu diesem Geschäft, so wie es sich hier in Nürnberg präsentiert hat: Die Bügel sind unglaublich ekelhaft, da sollte man dringend mal was gegen machen. Die Fahrt in Rüdigers Booster andererseits, die ist richtig genial... da kann man nicht viel mehr zu sagen. Mir hats für den Moment besser gefallen als der Mondial'sche Versuch aus dem Break Dance ein Looping-Geschäft zu machen.

Omni

Von aussen ein nettes und kleines Geschäft, getestet habe ich es aber nicht.

Vortex - Klünder

Wer mich kennt, der weiss dass Vortex definitiv zu meinen absoluten Lieblingsgeschäften gehört. Daher musste ich hier auch wieder eine Runde drehen und wurde mal wieder nicht enttäuscht. Obwohl wir früh am Mittag nur mit zwei Mann im Geschäft sassen gab es -sehr zu meiner Freude- das volle Programm... und das ist nicht von Pappe, da steige ich auch gerne mal leicht taumelnd aus. S

Die Nahaufnahmen habe ich übrigens mitgebracht, da ich letztens mal mit jemandem drüber diskutiert habe ob es bei Technical Park überhaupt eine Bügelkontrolle gibt... natürlich gibt es die, wie man auf dem zweiten Foto sehen kann.

Freefall - Götzke

Gefahren bin ich ihn diesmal nicht, aber die Huss Shot'n'Drop sind definitiv die besten "Freifalltürme" auf unserer Kirmes. Da kann ein Power Tower einfach nicht mithalten.

Mondlift - Zehle

Auch ein guter Grund diese Kirmes zu besuchen. Die letzte regelmässig in Deutschland reisende Enterprise, sofern ich nichts wesentliches verpasst habe. Hat richtig Spass gemacht dieses tolle Fahrgeschät mal unter Kirmes-Bedingungen zu erleben... die Fahrt war doch um eine gute Kante länger und härter als man das aus dem nahen Geiselwind gewohnt ist.

Ausblicke

Der Oxn

Dieser Stier war am frühen Mittag noch der Hingucker vor einem der Festzelte. Von Besuchern war zu dieser Zeit noch nicht viel zu sehen...

Disco Express

Noch ein Musik Express... ich hasse die Dinger wirklich. Ich höre im anderen Thread das Gemaule über die im Moment vielleicht zu neuem Leben erwachende Sound Factory; mir persönlcih fällt es schwer zu glauben, das die noch schmerzhafter als ein Musik Express sein soll.

Was auch ich nicht leugnen kann, das ist der Klassik-Faktor des Musik Express. Aber müssen darum gleich zwei auf einem Platz stehen, sei er noch so gross...

Happy Monster - Zinnecker

Mein erstes Monster 2, wesentlich mehr gibt es ohnehin nicht mehr. Wie auch das modernere Monster 3 ist dieser ältere "Polyp" eine richtige Spassmaschine. Die kleinen Gondeln drehen sich richtig gut und dazu gibts die gewohnte Polyp-Action. Der Technik-Freak entdeckt hier dann auch den ansonsten gut versteckten Hydraulikzylinder für den Hub im Exzenter.

Ausblick: Happy Monster, Buden, Rotor und Cyber Space

Cyber Space

Wäre ich gerne gefahren, aber für den frühen Sonntag-Nachmittag fand ich die Fahrten viel zu heftig. Da suche ich mir lieber mal einen ruhigeren Capriolo für den Anfang.

Nach dem Cyber Space bietet sich noch eine kleine Ecke, dann ist der Rundlauf komplett... aber wie gesagt, das war einmal.

Ich hoffe, Euch hat dieser letzte Rundgang über das Volksfest in Nürnberg genauso viel Spass gemacht wie mir. Wenn Nürnberg in der nächsten Saison ähnlich gute Beschickungen hervorzaubert, dann bin ich auf jeden Fall wieder da. So stark wie sich die Feste dort dieses Jahr präsentiert haben muss man sie auf jeden Fall in Zukunft beobachten.

Gerhard
"Now is all we have."
Shakerboy
Einsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #576008 Verfasst am Mittwoch, 17. September 2008 21:34 Relax
Super Bilder!

Was mir gleich am Freefall auffiel:

Der Masten, auf dem sich -rechts und links- der Schriftzug "Freefall" befindet, hat eine neue Plane bekommen und die Lichtmasten im Vordergrund ebenfalls einen anderen Schriftzug. Bei uns in Pforzheim befand sich an den hinteren Masten ein Neon-Goetzke-Schriftzug( S)
und vorne war "Freefall" in Neonschrift angebracht.

Variiert anscheinend von Platz zu Platz, denn beim Aufbau bei uns habe ich gesehen, dass die in Nürnberg im Vordergrund motierten Schriftzüge sich zwar auf dem Lkw befanden, jedoch nicht angebracht wurden. S

Gruß
Countdown
Einsteiger Janis Steinbrecher
Mainz
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #576010 Verfasst am Mittwoch, 17. September 2008 21:48 Relax
Ja, komisch, das ist mir soeben auch aufgefallen, musste direkt mal überlegen, ob da nicht vor kurzem noch die Neons waren S Naja, mir gefällt Robrahn bekanntlich ja eh besser S
Lieber fünf vor zwölf, als keine nach eins...
coasterbaerchen1982
Aufsteiger Markus

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #576209 Verfasst am Donnerstag, 18. September 2008 19:43 Relax
Hey!

Hast ja echt super Bilder aus NBG mitgebracht... S
muss sich manchmal echt an den Kopf fassen...
Mr.Marple
Einsteiger
Nürnberg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #576494 Verfasst am Freitag, 19. September 2008 20:15 Relax
Während manch anderer minutenlang nach der besten Perspektive sucht, schießt Gerhard spontane Bilder, ehe man sich versieht - und es kommen tolle Aufnahmen dabei heraus!

Wie auf den Bildern zu sehen, war es sehr sonnig, aber nicht unbedingt warm. Dennoch hat die Sonne ausgereicht, dass ich mir nach den paar Stunden einen Fetzen-Sonnenbrand geholt hatte, wie ich dann Abends vorm Spiegel feststellen durfte.
Ein Glück, dass mir bei unserer Booster-Fahrt ganz zu Beginn die Sonnenbrille davongeflogen ist - sonst hätte ich die Tage jetzt ausgesehen wie ein Brillenbär...

Gruß, Mr.Marple
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #581559 Verfasst am Samstag, 20. September 2008 20:08 Relax
GerhardL Noch ein Musik Express... ich hasse die Dinger wirklich. Ich höre im anderen Thread das Gemaule über die im Moment vielleicht zu neuem Leben erwachende Sound Factory; mir persönlcih fällt es schwer zu glauben, das die noch schmerzhafter als ein Musik Express sein soll.

Da sprichst du mir aus der Seele, Gerhard. Als Kind habe ich Musik Express geliebt. Heute geht's da nur noch mit großem Unbehagen hinein.

Danke für die Impressionen aus Nürnberg.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag