Mitglied wählen
Freunde
Suche
Kosten für Schausteller
Autor Nachricht
sheinrich
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #602409 Verfasst am Dienstag, 23. September 2008 19:01
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, die mich schon lange interessiert, da ich gerade in der Überlegung bin mich als Schausteller selbstständig zu machen. Mir wurde günstig ein Kinderkarussel angeboten.
Meine Frage:
Wie hoch sind im Schnitt die Kosten auf den Plätzen ( Standmiete, Strom, Wasser usw.)
Sendet mir gerne wenn Ihr wollt eine PN.

Vielen Dank
pwk20
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #602502 Verfasst am Dienstag, 23. September 2008 20:40 Relax
Du weisst aber schon, worauf du dich da einlassen würdest, oder?

mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
sheinrich
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #602515 Verfasst am Dienstag, 23. September 2008 20:46
Themenersteller
Relax
naja, noch nicht so ganz darum wollte ich hier gerne mal hören wie so die Erfahrungen sind.
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #602520 Verfasst am Dienstag, 23. September 2008 20:55 Relax
sheinrich Wie hoch sind im Schnitt die Kosten auf den Plätzen ( Standmiete, Strom, Wasser usw.)

Sorry aber diese Frage lässt sich absolut nicht Pauschal beantworten da das Regional und sogar von Platz zu Platz absolut unterschiedlich ist. Weiterhin kommen ja nicht nur die Kosten für die Plätze hinzu, da hängt noch ein ganzer Riesen Rattenschwanz dahinter.

Dazu kommt die Frage um was für ein Kinderfahrgeschäft handelt es sich? Plätze dafür da? Läuft das Karussell überhaupt (Auch bei Kikas gibt es Totgeburten!) usw.

Mein Rat ist obwohl ich weder Platz noch Reisegebiet kenne "Finger Weg". Hört sich hart an aber die goldenen Zeiten sind lange vorbei, und mit nur einem Kika wirst du kaum leben können.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
sheinrich
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #602529 Verfasst am Dienstag, 23. September 2008 21:15
Themenersteller
Relax
mir ist schon klar, dass ich nicht reich werden will. es handelt sich um einen Mini Starlift (neu Aufgebaut 2007). Plätze sind in BW vorhanden auch wenn ich selber auch NW komme, aber ein Start wäre es ja mal. Aber mir geht darum mal die von euch Erfahrungen zu hören und auch Tips und natürlivch auch mal Zahlen und Fakten.
Womit kann man denn heute Deiner Meinung nach noch leben?
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #602530 Verfasst am Dienstag, 23. September 2008 21:18
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.09.2008 21:20
Relax
Nicht dein Reisegebiet, Tobias - du kannst ihm jetzt helfen ... S

Ein Mini Starlift von Ihle ist definitiv KEINE Totgeburt. In Norddeutschland laufen die Dinger ganz gut - BW kann ich nicht beurteilen.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
sheinrich
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #602535 Verfasst am Dienstag, 23. September 2008 21:24
Themenersteller
Relax
Danke, dass ist dochmal eine positivere Nachricht. Ja, von Ihle. aber Ihr könnt Euch vorstellen, dass ein Verkäufer natürlich alles schön redet und ich möchte einfach mal andere Meinungen hören und halt mal eine Überblick über die Kosten erhalten, denn das ist ein Faktor den ich noch nicht abschätzen kann
Ramba-Zamba
Einsteiger Ralf Hohmann
Bielefeld
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #602538 Verfasst am Dienstag, 23. September 2008 21:29 Relax
Mal ne Frage nebenbei; wie gut kennst du Schausteller ? Nichtschausteller haben es sehr schwer auf den Plätzen, b.z.w. sie zu halten oder neue zu bekommen.

Gruß Ralf
Let`s go CRAZY ----- Let`s gooooooooooo.........Kirmes, da ist Party!!
sheinrich
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #602539 Verfasst am Dienstag, 23. September 2008 21:32
Themenersteller
Relax
Naja bis auf einen größeren in der nähe meines wohnorts durch mine tochter keinen
Ramba-Zamba
Einsteiger Ralf Hohmann
Bielefeld
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #602548 Verfasst am Dienstag, 23. September 2008 21:47 Relax
Wenn ich das so lese, hilft kein fragen, sondern machen. Wie erwierbst du das Geschäft ? Bar, Finanziert, oder Rentenkauf ??

Gruß Ralf
Let`s go CRAZY ----- Let`s gooooooooooo.........Kirmes, da ist Party!!
sheinrich
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #602626 Verfasst am Mittwoch, 24. September 2008 10:26
Themenersteller
Relax
Doch ich bin über jede Frage und Anregung dankbar, denn das hilft mir in der Entscheidung es zu machen oder auch nicht, oder eventuell mit etwas anderem als einem Kinderkarussel.
Die Finanzierung soll über Mietkauf laufen.

Viele Grüße

Stefan
kirmeswelt
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #602724 Verfasst am Mittwoch, 24. September 2008 14:56 Relax
da gabs mal so eine tolle Liste die an den meisten Fahrgeschäften in der Kasse hängt, welche Kosten auf einen Zukommen.

hat die zufällig jemand?
Shakerboy
Einsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #602731 Verfasst am Mittwoch, 24. September 2008 15:19 Relax
Das Bild nicht, aber den Text:

talkteria.de topic-5779.html

Gruß
BreakerNo1
Aufsteiger
Flörsheim
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #602755 Verfasst am Mittwoch, 24. September 2008 16:13 Relax
Dreher fährt am besten! Gruß, die Raklos ;-)
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #602844 Verfasst am Mittwoch, 24. September 2008 19:54 Relax
The Knowledge Nicht dein Reisegebiet, Tobias - du kannst ihm jetzt helfen ... S

Ein Mini Starlift von Ihle ist definitiv KEINE Totgeburt. In Norddeutschland laufen die Dinger ganz gut - BW kann ich nicht beurteilen.

Keine Sorge Tim, ich würde ihm auch nachdem ich weis das es nicht meine Reiseroute ist davon abraten *G*

Die Mini Starlifter sind schöne Geschäfte, und bei weiten nicht so anfällig wie andere Geschäfte, aber dennoch alt und leider mittlerweile Störanfällig geworden. Je nach defekt sind manche teile TEURE Sonderanfertigungen weil diese damals gängigen Teile nicht mehr hergestellt werden. (Hier auf das Baujahr achten, die letzten Exemplare haben soweit mit bekannt bereits eine neuere Hydrauliksteuerung/Anlage für die es noch ersatzteile gibt!)

Inwieweit diese in BW laufen kann ich nicht beurteilen meine NRW-Erfahrung sagt NEIN die dinger laufen nicht mehr.

Aber zurück zum Thema, vor der Anschaffung solltest du schonmal über folgende im klaren sein:

Wie fahre ich das dingen? - Ist eine Zugmaschine vorhanden, wenn ja ist die Geignet um die Transporte des Geschäftes zu ziehen. Evtl. Neuanschaffung einer geigneten Maschine!
Wo wohne ich während der Spielzeit? - Camping vorhanden? Evtl. Camping anschaffen.
Wo schläft das Personal? - Mannschaftswagen vorhanden? Evtl. anschaffung enes Personalcamping bzw. eines Mannschaftswagen.
Wieviele Transporte hat das Geschäft genau (kenne die Mini-Starlifter jetzt nicht 100%ig aber ich gehe mal von 2 Transporten aus) - Transportkostenreduzierung?.
Personal - Vorhanden, woher nehmen?

Dazu kommen wie erwähnt schon die Frage nach Plätzen - sind diese Vorhanden, können diese mit übernommen werden. Und ganz Wichtig WARUM will der Vorbesitzer Verkaufen? - Schafft er sich evtl. ein neues Kinderfahrgeschäft an und hält damit seine alten Plätze weiterhin?

Fragen über Fragen die man sich Stellen sollte bevor man diesen Schritt wagt.

Über die Restlichen Kosten ist ja bereits vorher informiert worden.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
sheinrich
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #602853 Verfasst am Mittwoch, 24. September 2008 20:04
Themenersteller
Relax
Klasse, danke für Eure Unterstützung. Aber konkrete Zahelen und fakten fehlen mir leider immer noch
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #602909 Verfasst am Mittwoch, 24. September 2008 22:01 Relax
Konkrete Zahlen gibt es leider nicht, da die Standgelder sehr stark variieren - die Strompreise variieren ebenfalls, aber in einem eher kleineren Rahmen.
Grob schätze ich, das der Baustrom auf dem Festplatz etwa das doppelte von dem kostet, was man im Privathaushalt bezahlt.

Ganz ehrlich, ich glaube von "nur" einem Kinderkarussel lässt sich heute nur schwer leben.
Move your Car
Volksfest Fan
Einsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #602950 Verfasst am Donnerstag, 25. September 2008 00:45 Relax
sheinrich Klasse, danke für Eure Unterstützung. Aber konkrete Zahelen und fakten fehlen mir leider immer noch

Also mehr an Fakten und gutgemeinten Ratschlägen kann man kaum bekommen. Du kennst doch die Reiseroute. Wende dich an die Veranstalter und du hast deine Zahlen was Platzgeld anbelangt. Wie soll dir jemand über Platzgelder was sagen ohne zu wissen um welche Plätze es geht. Stromkosten sind so variabel wie die Einnahmen. Anschlussgebühr 60.- Euro plus 39 Cent kwh wäre ein Beispiel für eine Hochrechnung.

Hast du schon eine Vorstellung oder konkrete Zahlen welche Einnahmen sich durchschnittlich erzielen lassen auf den Plätzen?
Empfehlung:
schudi
Einsteiger Robert Schuder
Neuhausen
Deutschland . BB

Link zum Beitrag #605167 Verfasst am Mittwoch, 01. Oktober 2008 12:17 Relax
Also allein an Strom bezahl ich auf einem Platz schon das was meine Schwiegereltern im ganzen Jahr für ihr Haus bezahlen.

Den teuersten Platz den mein Vater für seine Huckelpiste je hatte lag bei über 4000euro für 4 WE´s.

Und eins kann ich mir leider nicht verkneifen: Ohne irgend jemand von der Reise zu kennen und über Zahlen und zusätze die man braucht nichts zu wissen sich als Schausteller selbstständig machen zu wollen ist nicht nur waghalsig sondern schlicht weg bescheuert.

Und die alteingesessen Kollegen mit Traditionsbewusstsein werden sich freuen.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag