Eben kam ich den Nachrichten mal wieder die "Horror Meldung".
Ich lege es mal so aus, dass einfach mal wieder alles bestens funktionierte, insbesonders die Sicherheitseinrichtungen:
Feuerwehr rettet Wiesn-Besucher aus 30 Meter Höhe
Großalarm bei der Feuerwehr! Auf dem Oktoberfest ist am Samstagnachmittag (27. September) ein Achterbahn-Zug in 32 Meter Höhe stehen geblieben.
Unfall Gondel Achterbahn hängt in 30 Meter Höhe fest
Feuerwehrleute befreien mit einer Hubrettungsbühne vier Personen
Großalarm bei der Feuerwehr! Auf dem Oktoberfest ist am Samstagnachmittag (27. September) ein Achterbahn-Zug in 32 Meter Höhe stehen geblieben.
Zahlreiche Menschen mussten aus den Gondeln des „Olympia Loopings“ befreit werden. Bei den meisten war dies über eine Nottreppe möglich.
Vier Jugendliche (eine Frau und drei Männer, alle aus Italien) allerdings mussten nach Angaben der Feuerwehr mit einer speziellen Hubrettungsbühne geborgen werden, da sich ihre Gondel am Scheitelpunkt des Loopings befand.
Die Feuerwehr war mit 35 Einsatzfahrzeugen insgesamt über eine halbe Stunde im Einsatz und wurde teilweise von Tausenden von Schaulustigen in ihrer Arbeit behindert.
Zudem waren zwei Notarzt- und fünf Rettungswagen auf dem Gelände. Verletzt wurde aber glücklicherweise niemand.
Ein durchgeschmorter Antriebsmotor des Achterbahn-Zugs löste nach Angaben der Feuerwehr den Not-Halt aus. Ein Kurzschluss oder eine Überlastung könnten der Grund für das Durchschmoren gewesen sein.
Okay, zugegebenermaßen kenn ich mich nicht wirklich mit der technik des Olympia Loopings aus, aber haben die Züge Antriebsmotoren?
Und wie kann die Bahn einen Not Halt im Looping machen?
Die Züge haben keine Motoren, der Zug hängt in der Blockbremse, bzw. ist dort wohl etwas herausgeraten. Die Bahn hat jedoch noch eine Art Reduzierungsblock, also eine Auffahrt in der der Zug wieder auf eine gewisse Geschwindigkeit herabgebremst werden kann, das ist aber etwas später im Track. Dieser hat einen Reibradantrieb, mit dem man die Bahn auch noch stoppen kann.
Der tolle Bildreporter meint wohl, dass die Bremse nach dem Looping kommt, eine kleine ca 50 Meter lange Rechtskurve hat er wohl übersehen.
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Da hat doch wohl jemand in der Redaktion Einsatzkräfte mit Einsatzfahrzeugen verwechselt. Anderenfalls dürfte es für Hr. Barths Versicherung teuer werden
Naja, Bild halt, mehr braucht man nicht zu sagen.
Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Hm, im Scheitelpunkt des Loopings!? Auf dem Foto sieht das aber nicht danach aus. Deshalb glaube ich auch, dass die Angabe mit den Einsatzwagen nicht ganz stimmen kann.
Hm, im Scheitelpunkt des Loopings!? Auf dem Foto sieht das aber nicht danach aus. Deshalb glaube ich auch, dass die Angabe mit den Einsatzwagen nicht ganz stimmen kann.
Hm, im Scheitelpunkt des Loopings!? Auf dem Foto sieht das aber nicht danach aus. Deshalb glaube ich auch, dass die Bratwurst in Thüringen besser schmeckt als die Weisswurst.
Kann man doch ungefähr auch so vergleichen, oder.
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Also ich war heute mittag auf den Wiesen und hab alles Live mitbekommen.
Der Zug des Fünfer Loopings ist, wie das Bild auch zeigt, auf dem Lift stecken geblieben. Die Aussage ''am Scheitelpunkt des Loopings'' ist somit völliger Schwachsinn. Die Leute wurden über die Lifttreppe aus dem Zug ''evakuiert''. Nach einigen Testfahrten ging es dann ca. 45 min später weiter und der ''Fünfer'' führ wieder voll.
Von den besagten Einsatzkräften war weit und breit keine Sicht. Auch habe ich die Notrettung über die Hebebühne nicht gesehen. Die ''Bild'' will sich an der ganzen Situation mal wieder aufgeilen, obwohl rein garnichts passiert ist ! Das einzige was ärgerlich sein mag, ist das Herr Barth heute eine Umsatzeinbuse auf Grund des kurzzeitigen Ausfalls hinnehmen musste.
Warum und weshalb die Bahn stecken geblieben ist, weiss ich jetzt natürlich auch nicht. Ein technicher Defekt liegt meines erachtens nahe und der kommt halt nun halt mal vor !!! Nichts wo man so einen Terz drum machen muss !!!
Die Aussage "Im Scheitelpunkt des Loopings" ist vollkommen korrekt -- schließlich heißt die Bahn "Olympia Looping"! Aber so ist das halt. Da wird die Reputation eines hervorragend recherchierten Artikels in Frage gestellt, nur weil die Leute nicht genau lesen, was da steht. Traurig.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Da kann man sich ja gar nicht entscheiden, welche Schlagzeile den Zenit der Schwachsinnigkeit mehr überschreitet: 35 Einsatzfahrzeuge auf der Wiesn oder So werden Sie so geil wie ich von Dieter Bohlen.
Angenommen das ganze stimmt, was die Bild da schreibt (in Bezug auf Feuerwehr...), dann finde ich das zwar Übertrieben, die Reaktion ist aber dennoch verständlich.
Wäre ja nicht der erste "Unfall", der auf der Wiesen passiert ist.
Lieber ein paar Rettungskräfte zu viel, als eine zu wenig.
Hätte man jetzt zu lasch gehandelt und es wäre wirklich was ernsteres passiert, wäre der Ruf von den Wiesen erstmal wieder geschädigt.
Klar so leidet /leider) der Olympia Looping.
Die Leute wurden über die Lifttreppe aus dem Zug ''evakuiert''.
(...)
Von den besagten Einsatzkräften war weit und breit keine Sicht. Auch habe ich die Notrettung über die Hebebühne nicht gesehen.
Denis
Naja, wie du auf dem BIld sehen kannst, ist der vordere Wagon nicht im bereich der Nottreppe. Die Gäste wurden wirklich von der Feuerwehr aus dem Wagon "befreit"..
Was ich interesant finde, die Bild hier in München macht mehr Terz als die Onlineausgabe..
hab hier keine zuhand, habs nur in der Schule gelesen:
"Todesdrama in der Achterbahn!"
Und als "Unfall" würd ich das auch nicht sehen, da es nur ein Technischer Defekt war und dadurch ein notwendiger sicherheitsstop eingeleitet wurde.
Aber das ist halt die Bild
Nach Langer abstinenz, endlich wieder ONLINE Rechtschreib- und Grammatikfehler sind zufall oder gewollt, und dürfen nicht geklaut werden. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Ohje... Kann man die scheiß Bildzeitung nicht endlich mal wegen Verleumdung und Rufschädigung anklagen?!?
Ich habe während des Zwischenfalls mit Herrn Goetzke telefoniert, auch er sagt dass es nichts schlimmes war, und das mit den sooo vielen Rettungskräften stimmt auch nicht...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given