Worauf die wohl alle warten....
...dazu sag ich mal nix mehr
Nitro
Nach Goliath in La Ronde ein Mega Coaster von
B&M der mich mal richtig begeistern konnte. Der Track führt landschaftlich schön durch den Wald, Nitro verteilt gut
Airtime und auch die kurvigen Passagen gefallen gut.
Batman - The Ride
Gibt eigentlich nicht mehr viel dazu zu sagen. Wären doch nur alle SLCs dieser Welt Batman - Klon und alles wäre gut
Kingda Ka
Ein weiterer Punkt unserer Tour, an dem ich mich gefragt habe, warum man als Park sich freiwillig Coaster in den Park stellt, die mehr Probleme machen, als dass sie fahren. Trotz fast leerem Anstehbereich und angezeigter Wartezeit von 10 Minuten brauchten wir dank diverser Ausfälle für zwei Runden über zwei Stunden. Vielleicht konnte ich mich aufgrund des während des Wartens angestauten Ärgers nicht mehr so sehr über die Fahrt freuen, aber wenn man einige Tage zuvor TTD gefahren ist kann Kingda Ka meiner Meinung nach nur verlieren. Der Launch kam mir irgendwie arg holprig vor und die Schulterbügel stören. Klar, die Höhe ist toll und die Geschwindigkeit ist toll, aber ich werde wohl nie ein großer Freund von
Intamin Rocket Coastern mit Schulterbügeln.
El Toro
Was hab ich mich darauf gefreut über diese Bahn etwas zu schreiben
Man kann hier selbstverständlich wieder kommen und sagen El Toro ist keine wirkliche Holzachterbahn, viel zu sanft und ohne Kettenlift und blabla. Aber verdammt, das Ding geht ab wie Colossos unter Drogen. Allein die Geschwindigkeit des Kabellifts stimmt schon gut auf das Folgende ein. Extreme Abfahrten mit absurdem Gefälle, Speed, Speed, Speed und nochmal Speed. Absoluter Höhepunkt für mich das Kurvengeschlenkere im Inneren von Rolling Thunder. Eine Wonne. Oder einfach nur krank? Da ich auch sehr mit Balder und Colossos sympathisiere: Eine glatte 10, obwohl es eine Holzachterbahn ist, die halt nunmal keine ist aber trotzdem saumäßig Spass macht.
Runnayway Mine Train
Mine Train von Arrow der schleteren Sorte
Medusa
Sehr toller, sehr langer, sehr intensiver
Floorless Coaster von
B&M. Nichts auszusetzen.
Road Runner Railway
von mir ausgelassener Kiddy Coaster
Rolling Thunder
Racing Woody, der nicht so recht in Fahrt kommen will und keine großartigen Fahreingeschaften besitzt und sehr im Schatten von El Toro steht. Leider nur eine Spur auf und so geht halt nunmal der Reiz eines Racing Coasters flöten. Und ein Count weniger wars auch. Was eine Tragödie
Great American Scream Machine
Viele Überschläge, viel Aua, nix Besonderes
Blackbeards Lost Treasure Train
Ein Large Tivoli Coaster. Was nettes für Zwischendurch.
Dark Knight
Nunja, sagen wirs mal so. Es ist halt eine Standard Maus und das kann man nicht wirklich besonders toll finden. Die ganze Storyline ist dennoch ganz okay und das ganze in dunkel (bzw. halbdunkel) zu fahren ist auch mal was anderes. Aber es bleibt eine Maus. Und da ich kaum einen Bezug zu den BATMAN-Cartoons habe, kann ich jetzt auch wenig dazu sagen ob die Story gut umgesetzt ist oder nicht. Es war insgesamt "okay"
Skull Mountain
Ganz nette Indoorbahn von
Intamin. Insgesamt eher gemächlich aber war ganz ok.
Superman - Ultimate Flight
Hier gehen die Meinungen auseinander. Ich fand die
B&M Version des Fliegens viel angenehmer als die holländische Variante. Die Überschlagselemente fahren sich angenehmer, das Fluggefühl kommt besser rüber, die Fahrt ist sanfter und nicht zuletzt das Beladen und Einsteigen einfach komfortabler. Weniger nett waren die 20 Minuten die wir im wahrsten Sinne des Wortes in der Schlussbremse "abhängen" durften. Da ging nix mehr vor und nix mehr zurück. Schlussendlich wurden wir dann evakuiert und mussten unsere Namen in eine Liste eintragen. Angeblich aus Versicherungsgründen. (weiß irgendjemand den Sinn?). Das versprochene Exit-Ticket bekamen wir nicht.
Der Park
Wer nach SFGA fährt, will ohnehin nur Achterbahn fahren. Und dafür ist der Park auch bestens geeignet. Fast durchweg tolle Bahnen mit dem (meiner Meinung nach) absoluten Höhepunkt El Toro und hier Six Flags untypisch auch sehr hoch gefahrene Kapazitäten und ordentliche Abfertigung. Den Rest des Parks kann man vergessen, aber das stört ja auch nicht weiter. Außerdem verdient SFGA die goldene Himbeere für den schlechtesten Parkplan ever. Wirkt wie der eines Kinderparks und nicht wie der eines der größten Parks der Welt und ein Parkplan, in dem keine oder kaum Wege eingezeichnet sind hilft auch nicht bei der Orientierung. Aber wer braucht schon einen Parkplan?