Mitglied wählen
Freunde
Suche
Paris - Tipps und Tricks gesucht
Autor Nachricht
rewag
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #605858 Verfasst am Donnerstag, 02. Oktober 2008 23:29
Themenersteller
Relax
Hey zusammen,

für mich geht es Anfang November für 8 Tage nach Paris.
Hotel und Anfahrt mittels TGV ist bereits gebucht.

Jetzt suche ich nach verschiedenen Tipps für einen Parisbesuch.

Was gibt es in Paris für "must do´s" und könnt ihr spezielle Restaurants empfehlen, die man unbedingt besuchen sollte.
(Eiffelturm, Louvre und Triumpfbogen sollten schon mal klar sein S )

Gibt es für die Pariser Verkehrsmittel eine art Wochenkarte mit der man sowohl alle Metrolinien als auch Großteile der Buslinien ohne Extrakosten nutzen kann?

Ein wesentlicher Bestandteil des Urlaubs (3 Tage) soll natürlich auch fürs Disneyland und für den Parc Asterix genutzt werden.

Noch einige Fragen zum Disneylandbesuch:
Bis zu welcher Uhrzeit fahren die Öffentlichen Verkehrsmittel vom Park in die Pariser Innenstadt?
Ist es Ratsam, die Eintrittskarten schon in Deutschland zu bestellen und damit schon vor Reiseantritt in Händen zu halten?
Gibt es am 2.11. ein Feuerwerk (habe dazu überhaupt nichts gefunden S)

Ich zähle auf euch und hoffe auf zahlreiche informative Antworten S

Grüße
René
skydiver
Aufsteiger Harald

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #606045 Verfasst am Freitag, 03. Oktober 2008 21:04
3 mal bearbeitet, zuletzt am 03.10.2008 21:10
Relax
Hallo,

ich war Anfang September in Paris.

Die Metro biete eine Wochenkarte "Carte Orange". ratp.info tarif_abonnements_o.php
Gilt von Montag - Sonntag und gibt es für verschiedene Zonen, damit kann man die Busse, Metro und die RER (S-Bahn) benutzen. Für Disneyland benötigt man Zone 5. Für die Wochenkarte wird ein Passfoto benötigt. Auf der Homepage gibt es auch Auskunft über Fahrpläne, so bis 1 Uhr nachts fahren die S-Bahnen.

Im Stadtteil St. Germain (gleich neben Notre Dame) gibt es eine Vielzahl von Restaurants und Bars, dort findest du sicherlich was.

Für Parc Asterix solltest du dir vorher ein Onlineticket sichern. Ich habe damals 23,- anstatt der 39,- bezahlt.
Mit dem gesparten Geld kannst du gleich den Shuttle-Bus vom Louvre zum Parc Asterix nutzen.
parcasterix.fr acces Der Bus fährt direkt vom Louvre Bus Parkhaus zum Park. Fahrzeit ca. 45 Minuten. Nach Parkschluss geht es direkt wieder zurück zum Louvre.

Für Disneyland habe ich die Karten vor Ort gekauft, war kein Problem.
Bei Louvre gibt es auch Abendöffnungszeiten (Mittwoch+Freitag), dann kostet die Eintrittskarte nur 6 Euro anstatt 9 Euro. Am ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt sogar ganz umsonst.

Den Eifelturm bei Nacht sollte man sich nicht entgehen lassen, ist wirklich schön beleuchtet und um 22 Uhr werden noch zusätzlich blinkende Lichter eingeschaltet-
Sacre Coeur bei Sonnenuntergang ist eigentlich auch Pflicht.

Wenn du noch was counten willst gibt es noch den Park jardindacclimatation.fr Metro Station Les Sablons in der Nähe vom Grande Arche
Der Parkeintritt kostet 2,70 Eintritt, alle Fahrgeschäfte kann man einzelen bezahlen. Ein schöner Ort um von der Hektik der Großstadt zu erholen.

Viel Spaß in Paris.

Gruß Harald
Was habt ihr? Wir haben Wiesenfest!!!
rusty
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #606122 Verfasst am Samstag, 04. Oktober 2008 11:00 Relax
Die öffentlichen Verkehrsmittel fahren täglich (also nicht nur Freitag/Samstag, sondern 7 Tage die Woche) rund um die Uhr vom Park in die Innenstadt von Paris. Nachts (ab 0:30 Uhr) wird der Park mindestens stündlich bedient, teilweise auch alle 30 Minuten je nach Fahrtziel.

Wie bereits gesagt braucht man für Paris - Disney die Zonen 1-5. Die Wochenkarte kostet auf dieser Relation 33 Euro, gilt allerdings nicht eine Woche ab Ausstellungsdatum, sondern immer ab Montag. Man kann sich z.B. am Mittwoch eine Karte kaufen, diese gilt dann trotzdem nur bis Sonntag, man "verliert" also 2 Tage Gültigkeit, was bei den günstigen Preisen aber kein Problem ist.

Problem ist nur das der Verkauf dieser Karte mittlerweile fast vollständig eingestellt ist. Nur an wenigen ausgewählten Métro-Stationen wird sie noch von der RATP verkauft. Deshalb werdet ihr einen "passe NAVIGO Découverte" nehmen müssen. Die Tarife sind gleich wie bei der "Carte Orange", allerdings kostet die Ausstellung einmalig 5 Euro pro Person. Der "passe NAVIGO Découverte" ist nicht übertragbar und man benötigt ein Foto (25 x 30 mm, unbedingt selbst mitbringen). Die Wochen-/Monats-/Jahreskarten werden dann auf diesen "passe" aufgeladen.
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #606236 Verfasst am Samstag, 04. Oktober 2008 19:11 Relax
FALSCH!
Zwischen Disney und City verkehrt zwischen 0:20 und 5:13 keine RER!

Die ABfahrtszeiten könnt ihr hier ansehen:
ratp.info horaires_rer_ligne_a_station.php#
Unter Gare "Marne-la-vallée Chessy" auswählen und dann entweder "Lundi a venderedi" (Mo-Fr) oder "Samedi, Dimanche, feries" (Sa, So, Feiertag).
Achtung: die erste Seite des PDF sind Ankuftszeiten, die zweite die Abfahrtszeiten!
rusty
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #606327 Verfasst am Sonntag, 05. Oktober 2008 10:29 Relax
Was falsch?? Natürlich stimmt es. Es fahren immer regelmäßig Busse zwischen Paris und Gare de M.L.V-Chessy. Oft sogar schneller und angenehmer als mit dem RER, bedenkt man das es praktisch jeden Tag irgendwelche Zwischenfälle auf diesem Ast gibt (u.a. höchste Selbstmordrate der Île-de-France).
rewag
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #606331 Verfasst am Sonntag, 05. Oktober 2008 11:05
Themenersteller
Relax
Das mit der Carte Orange ist schon mal nicht so toll.

Wir sind von Samstag bis Samstag und ich wollte eigentlich gleich am Sonntag die verlängerten Öffnungszeiten der Disneyparks nutzen. Also bräuchte ich eventuell noch so etwas wie eine Tageskarte. Da ich aber leider kein Wort Französisch kann wäre es nett, wenn ihr mir da noch etwas heraussuchen könntet.
Die Busverbindung vom Louvre aus zum Parc Asterix war mir bereits bekannt, aber trotzdem Danke S

Zu dem kleinen "countpark" außerhalb: Habe ich es richtig verstanden dass der im November bis 18 Uhr geöffnet hat?

Zu dem Thema bis wann die Öffentlichen fahren:
So lange ich zwischen 21 und 23 Uhr noch irgendwie nach Paris zurück komme ist es mir egal was für ein Verkehrsmittel bis zu welcher Uhrzeit fährt S

Grüße
René
rusty
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #606339 Verfasst am Sonntag, 05. Oktober 2008 11:33 Relax
rewag Also bräuchte ich eventuell noch so etwas wie eine Tageskarte. Da ich aber leider kein Wort Französisch kann wäre es nett, wenn ihr mir da noch etwas heraussuchen könntet.

Du bist 19. Als Tageskarte für den Sonntag bietet sich deshalb das sog. "Ticket Jeunes" für die Zonen 1-5 an. Es kostet nur 6,40 Euro und ist den ganzen Sonntag ohne Einschränkungen auf der Relation Paris - Disney - Paris und im gesamten Stadtgebiet gültig. Einzige Bedingung: Bei eventuellen Kontrollen musst du ein Alter von max. 26 Jahren nachweisen können. Kaufen kannst du es an allen Automaten der Métro-Stationen.

rewag Zu dem kleinen "countpark" außerhalb: Habe ich es richtig verstanden dass der im November bis 18 Uhr geöffnet hat?

Ja.
Dorothea
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI

Link zum Beitrag #607141 Verfasst am Dienstag, 07. Oktober 2008 12:23 Relax
Hallo,

mein Rat kaufe die Eintrittskarte für Disney vorher.

Ich war am 02. Mai bei Disney und wartete fast 1 Stunde auf meine Karte und war genervt.

In der RER-Station gibt es Automaten für Disney Eintrittskarten, auch die waren besetzt.

Zu Asterix kommst Du auch vom Flughafen Charles De Gaulle alle 30 Minuten mit dem Bus.

Hoffe, dass Du nicht so viele Busse wie ich abfahren lassen musst, da die nur die Sitzplätze
besetzen und dann losfahren. Die fahren alle 30 Minuten ab Flughafen.

Viel Spass.
Dorothea
joachim
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #607294 Verfasst am Dienstag, 07. Oktober 2008 19:18 Relax
rewag

Zu dem kleinen "countpark" außerhalb:

Nur so zum Verständnis, der "Jardin de Acclimatation" liegt durchaus im (Innen)Stadtgebiet von Paris, und nicht außerhalb wie z.B. Disney oder Parc Asterix.
Etwa auf der Hälfte zwischen Arc de Triomphe und La Defense.(Ist für mich noch in Paris S )

Viel Spaß bei Eurem Besuch.

Joachim
rewag
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #607414 Verfasst am Dienstag, 07. Oktober 2008 22:14
Themenersteller
Relax
Ich denke ich werde mir die Karten für beide Parks noch vor der Fahrt besorgen. Vor allem entkomme ich so den Sprachrisiken die sich danke meiner nicht vorhandenen Französischkenntnisse eventuell ergeben hätten...

Die Möglichkeite über den Flughafen in den Park zu kommen werde ich denke ich nicht nehmen, da es ein Umweg wäre erst vom Hotel zum Flughafen zu kommen und von da aus dann noch ins Disneyland.

Ich habe mich ehrlich gesagt nicht mit der Lage des Jardin d´Aclimatacion beschäftigt. Aber jetzt als ich geschaut habe fällt mir auf dass es von unserem Hotel aus gerade ein mal 2 km sind... Wäre ja damit sogar noch in Laufweite S

Danke für eure Hinweise

René
Dorothea
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI

Link zum Beitrag #608103 Verfasst am Donnerstag, 09. Oktober 2008 12:26 Relax
Hallo,

ich wünsche Dir viel Spass.

Bitte beachte der Parc Asterix hat nur vom 1. - 5. Nov. auf.
Ab 06.11.08 schließt er seine Pforten.

Gruß
Dorothea
rewag
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #608318 Verfasst am Donnerstag, 09. Oktober 2008 17:21
Themenersteller
Relax
Danke für den Hinweis, aber das hab ich schon beachtet und mit eingeplant S

Werde am 5.11. den Park besuchen und hoffentlich den Last Ride auf Tonnere de Zeus oder Goudrix bekommen - mal schauen was besser ist S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag