Gestern ging es nach Mannheim zum ersten Familientag der diesjährigen Oktobermess bei anfänglichem sonnigen Wetter. Leider hat es dann etwas später gegen fünf Uhr richtig mit regnen begonnen, aber auch schon vorher war auf dem Messplatz nicht ganz so viel los gewesen, wie ich eigentlich erwartet hätte. Insgesamt finde ich ist die Veranstaltung auch etwas schwächer bestückt als es noch im Frühjahr der Fall gewesen war, aber die Platzgestaltung gefällt mir so wie sie jetzt ist doch schon um einiges besser. Die Wege im Rundlauf wurden breiter angelegt. Die Flohmarktecke bei der Geisterbahn ist nicht mehr vorhanden und es gibt auch wieder ein kleines Festzelt.
Wieder am Haupteingang bei der Straßenbahnhaltestelle wurde der Wellenflug von Nickel platziert (diesmal ohne Fotos). Zwischen Wellenflug und Biergarten stand noch die kleine Go-Kart-Bahn, die im Frühjahr noch neben dem Airwolf am anderen Ende des Platzes zu finden war. Hinter dem Biergarten begann dann der Rundlauf, der auch schon bei seinem Zugang besser gestaltet war als im Frühjahr. Musste man da noch entweder um eine Absperrung herum oder auch den ganzen Biergart umlaufen, gibt es nun im Herbst auch hinter dem Biergarten eine Verbindung zwischen den beiden Zugängen.
Ich folge dem Rundlauf mit den Bildern einfach mal in der Folge gegen den Uhrzeigersinn. Als erste Attraktion erwartet einen hier dann auf der linken Seite die Achterbahn von Schneider.
Gegenüber der Achterbahn steht die Beach Party von Schmidt.
Auf dem Kopfplatz am Ende dieser Reihe stand der erste von drei Autoscootern. Folgt man dem leichten Zickzackkurs weiter begegnet einem als nächstes Fahrgeschäft auf dem Platz, den im Mai das Höllentaxi inne hatte Thalkofers Feuerstuhl, der hier seine Runden drehte mit Fahrten, die für eine Schlickerbahn wirklich gar nicht schlecht und recht intensiv aussahen. Die Gondeln schwingen dort wirklich alle zum Anschlag aus, was einem bei Spangenbergers Taiga Jet nur mit viel Mühe gelingt. Außerdem wurde hier auch bei jeder Fahrt noch eine Rückwärtsrunde gefahren. Belohnt wurde das am späteren Nachmittag mit einem vollen Geschäft, was nicht überall auf dem Platz der Fall war.
Gegenüber des Feuerstuhls steht dieses Mal Göbels Jupiter-Rad auf dem Platz, den im Frühjahr noch der Night Fly belegte. Direkt vor dem Riesenrad steht noch der Simulator von Tedesco (nicht im Bild).
Den Geisterbahnplatz am Ende des Zickzack-Schlenkers nimmt diesen Herbst die Geister Villa von Zinnecker ein. Ihr direkt gegenüber auf dem Eckplatz, wo im Frühjahr noch eine wenig ansehnliche Flohmarktecke war, steht der Bayern Breaker.
Am Ende der nächsten Gerade sieht man auf dem Kopfplatz schon die Mannheim-Neuheit Crazy Outback. Auf dem Weg dorthin begegnet einem auf der rechten Seite aber noch der Europa-Ring von Rohleder.
Am anderen Ende des Platzes angelangt, macht der Rundlauf nun einen Knick nach links und am Ende des Weges sieht man schon die nächste Attraktion, die Wildwasserbahn Poseidon von Heitmann-Schneider.
Auf der Ecke gegenüber der Wildwasserbahn stand die Seesturmbahn, von der ich leider kein vorzeigbares Foto machen konnte. Folgt man von hier aus dem Rundlauf weiter, läuft man direkt auf den dritten Autoscooter zu (der zweite steht auf der Ecke gegenüber des Crazy Outback). Unterwegs taucht zunächst auf der rechten Seite der Walk of Fame auf (ohne Foto). Am Ende des Weges muss der Autoscooter in einem weitere Zickzack-Schlenker umrundet werden. An diesem Schlenker steht in diesem Jahr das ebenfalls neue Laufgeschäft Aquapark von Oberschelp.
Am Ende des Schlenkers direkt neben dem Autoscooter steht der Ranger von Zinnecker, der hier auch ein interessantes Fotomotiv mit dem direkt dahinter stehenden Riesenrad abgibt.
Folgt man dem Rundweg vom Ranger aus weiter, begegnet einem auf der rechten Seite der Frisbee von Zinnecker.
Auf dem Eckplatz am Ende dieser Reihe steht wie schon bereits im Frühjahr der Magic von Spangenberger.
Als letzte Station auf dem Rundlauf folgt noch die Gaudi Hütt'n, welche den Platz einnimmt, den das Omen im Frühjahr hatte.
Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist!!!
Der Anschlag ist beim Feuerstuhl zwar vorhanden, rutscht aber dort bei jedem Auschwung weiter...
War schon sehr interresant zu bebochten, bei jedem vollen Auschwung rutschte er weiter nach oben!
Letztendlich stand ich überkopf, musste mich krampfhaft festhalten, um nicht raus zu fallen, da der Bügel auch nicht wirklich sicherheit bietet, der ging ja nichtmal ganz runter!
So erging es nicht nur mir...
Frage mich echt wiso der Tüv sowas durchlässt!
Ich steige da nicht mehr ein.
Gruß Dennis
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
Servus,
na das sind ja wieder mal klasse Bilder geworden. Gefallen mir sehr gut.
Man hat ja fast so den Eindruck, als wäre man auf ner Zinnecker-Heimmesse gewesen, da ist ja fast alles aufgefahren was unter denen läuft.
@Cybee.
Sei doch froh, wo sonst bekommt man soviel Thrill in ner Schlickerbahn
Kleiner Spass.
Das kenne ich von früher aber auch noch, ich hab sonst nie bei einer andere Bahn die Gondeln so extrem nach oben ausschlagen sehen wie beim Feuerstuhl.
@cybee: Okay, das ist dann schon ein wenig grußelig... Na ja, war gestern auch nicht damit gefahren, hab mich dann doch mehr an den Breaker gehalten...
Aber ne Schlickerbahn mit Loopinggondeln und entsprechendem Rückhaltesystem wäre vielleicht wirklich mal ne Idee....
Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist!!!
Ich fände es toll, wenn Zinneckers mal mit ihrem Rollover oder dem Monster in Mannheim auffahren würden.
Wundere mich eh, wieso diese zwei Geschäfte noch nie in Mannheim standen.
Gruß
André
Liegt ganz einfach da dran, das diese Zinneckers mehr oder weniger nur den Namen mit den anderen Zinneckers gemeinsam haben.
Happy Monster u. Roll Over gehören zu Rudi und Patrick Zinnecker aus Straubing.
Ich weiß nicht ob sie mit den anderen Zinneckers verwandt sind oder nicht. Geschäftlich gehören sie wohl nicht zusammen.
Was hier wieder alles durcheinander geworfen wird.... Absolut ohne Worte!!
Also erstmal gehört der Feuerstuhl seit dieser Saison der Firma Schneiderbauer/Zettl aus Arnstorf und nicht mehr Andreas Thalkofer.
Zweitens ist der Europa Ring von Werner Rohleder aus Bad Kreuznach die 2. größte reisende Go-Card-Bahn Europas und keine kleine Bahn.
Und drittens kommt der Familien-Name Zinnecker in Niederbayern öfters vor und die Zinneckers sind mehr oder weniger sind miteinander verwandt aber haben alle eigene Schausteller-Firmen.
Die Geister-Villa gehört Alwin Zinnecker, dessen Sohn Freddy Zinnecker steht mit dem Frisbee. Michael Zinnecker mit dem Ranger ist meines Wissens ein Bruder von Alwin Zinnecker und die 3 kommen alle aus Neumarkt-ST. Veit in Oberbayern.
Bei Andreas Zinnecker bin ich mir nicht ganz sicher, aber könnte auch zur Oberbayrischen Familie gehören.
Rudi und Patrick Zinnecker kommen aus Straubing in Niederbayern und sind Vater und Sohn. Der erste reist mit dem Polyp und der Sohn seit längerem mit dem Roll-Over. Diese beiden fahren aber nur ganz selten mit Ihren Geschäften aus dem Freistadt heraus.
Ich hoffe jetzt haben es auch die letzten User hier endlich mal kapiert, wie die Verhältnisse sind.
Ich habe nie behauptet, dass der Europa-Ring eine kleine Go-Kart-Bahn ist. Ich kenne die Bahn schließlich schon von Kindesbeinen an.
Dort steht nur, dass sich zwischen Wellenflug und dem Rest des Platzes noch eine weitere kleine Go-Kart-Bahn befindet, nämlich diejenige mit den aufblasbaren Banden, welche im Frühjahr neben dem Airwolf ganz am anderen Ende des Platzes stand.
..und dass der Feuerstuhl nicht mehr Thalkofer gehört, woher soll ich das denn wissen. Am Geschäft war nirgends ein Schaustellername zu sehen, also gehe ich davon aus, dass das Gerät nach wie vor Thalkofer gehört, bis ich eben eine andere Info darüber bekomme.
Tja, er meint halt man müsse ALLES wissen, ist ja auch unverschämt hier was falsches zu schreiben wenn man es nicht besser weis!
Er kann ja noch Straße und Hausnummer dazuschreiben, dann kann man mal einen entschuldigungs Brief einsenden, wegen der hier platzierten Fehlinformationen...
Meine Fresse ne...
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
Ich finde was dewey mit dem Bericht von der Mannheimer Mess uns näher gebracht hat mal besser wie manch andrer wie er nicht nur Bilder hin geklatscht hat sondern auch ein wenig Text finde ich super
Samstag letzte Woche hat´s mich auch auf die Oktobermess (auf den Plakaten in der Stadt stand doch "Volksfest", oder?) verschlagen, wo ich allerdings feststellen musste, dass das Mannheimer Publikum mit wenig stabilen Mägen ausgestattet zu sein scheint - ich habe noch nie so viel Erbrochenes auf einem Festplatz entdeckt.
Vor meiner Frisbee-Fahrt musste die Gondel erstmal ausgespült werden (die Vorfreude in der Warteschlange sank ins Bodenlose), vorm Bayern Breaker und vorm Simulator (!) waren auch große Lachen.
Der Feuerstuhl hielt nach den ersten paar Runden auch überraschend an und öffntete prompt die Sicherheitsbügel - vermutlich um jemanden noch rechtzeitig aussteigen zu lassen, bevor es zu spät war - um anschließend die Fahrt wieder fortzusetzen.
Ach, und zur oberen hitzigen "Diskussion" kann ich nur hinzufügen:
"Halt mein Freund...wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greif lieber zur HB."
(und mit "HB" meine ich jetzt nicht die "Herdbuch-Kuh", die es es in Niederbayern auch öfters geben dürfte...)
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type