Park
Cedar Point in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
USA Tour 2008 VIII - Cedar Point: The Terrific Three (3/3)
Autor Nachricht
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #608962 Verfasst am Samstag, 11. Oktober 2008 00:26
3 mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.2008 00:33
Themenersteller
Relax
Tourindex:
Part I: Hershey Park
Part II: Dorney Park
Part III: Six Flags America
Part IV: Kings Dominion
Part V: Busch Gardens Europe
Part V,5: Go Karts Plus
Part VI: Cedar Point: Around the Point
Part VII: Cedar Point: America's Rollercoast
Part VIII: Cedar Point: The Terrific Three



CEDAR POINT
Teil 3
The Terrific Three






Der dritte und letzte Teil der Cedar Point Trilogie ist den drei großen Intamin Bahnen Maverick, Top Thrill Dragster und Millennium Force gewidmet. Im Schatten dieser und all den anderen Achterbahnen können die übrigen Attraktionen in Cedar Point schonmal leicht in Vergessenheit geraten, was hier aber auf keinen Fall passieren soll. Und natürlich gibt es am Ende wie immer den Mischmasch, der keiner Kategorie zuzuordnen war. All right. You guys are clear, get outa here! Sit up right, hold on tight (nein, tut es bitte nicht) and enjoy yoooooooour riiiiiide!



Demon Drop
Würde man einen Free Fall Tower mit einer Achterbahn kreuzen würde wohl genau das dabei herauskommen und so stellt sich mir die Frage weshalb Demon Drop gar nicht als Achterbahn gewertet wird? Weder von rcdb, noch von diversen Count Seiten und noch nicht einmal von Cedar Point selbst. Letzten Endes steckt für mich in dem Teil mehr Achterbahn als etwas anderes. Es sieht (fast) so aus, es fühlt sich so an und es gibt viele Parallelen. Zur Fahrt selbst ist zu sagen, dass sie richtig kickt! Allein das laute Geklappere der Konstruktion während des Aufzugs hinterlässt ein mulmiges Gefühl, das spätestens dann getoppt wird wenn man sich den intensiven Bremsvorgang auf kürzester Strecke anschaut und kurz darauf auch selbst erlebt.







Sky Hawk
Trotz der Doppelschaukel können hier relativ hohe Wartezeiten entstehen. Erst recht, wenn eine Schaukel außer Betrieb ist und wie bei unserem Besuch nur die rechte Seite funktionierte. Die Fahrt ist eigentlich alles andere als intensiv oder spektakulär, sondern vielmehr enstpannend. Man hat viel Bewegungsfreiraum und durch die Höhe der Ausschwünge, die Geschwindigkeit und den Fahrtwind macht Sky Hawk einfach Spaß und man könnte Stunden so weiterschaukeln. Leider war die Fahrt aber ziemlich kurz. Fazit: Die Schweine haben dem Skyline Park den Namen und damit auch die Attraktion geklaut! S







Power Tower
Leider wieder keine recht lange Fahrt aber mit zumindest ein, zwei Mal Airtime. Bin schon bessere Shot'n Drops gefahren und vor allem welche ohne Endlossicherheitsansagen ohne Unterbrechung.







maXair
Was soll ich sagen? Ich liebe einfach diese Giant Frisbees. Das war nach Sledge Hammer so und ist nach maXair nicht anders. Diese ungeheure Wucht der Ausschwünge mit dem starken Fahrtwind und dem Kribbeln im Bauch ist einfach eine unschlagbare Kombination. Lediglich die klobigen Bügel stören etwas. Auch hier hätte die Fahrt etwas länger sein dürfen, denn sobald man die maximale Ausschwungshöhe erreicht hat, geht es schon wieder dem Ende entgegen.






___________________________________________________________________________________________ ________________________




Millennium Force
Am ersten Tag unseres Besuchs, wollten wir uns die unpackbaren Wartezeiten nicht antun und beschlossen deshalb am nächsten Tag gleich morgens beim Pre Opening Front Row zu fahren und leider blieb es bei dieser einen Fahrt, denn die Wartezeiten stiegen wieder sehr stark an und am dritten Tag war gleich die ganze Bahn dicht, also außer Betrieb. Im Nachhinein wünschte ich, dass ich ein paar Mal öfter hätte fahren können, vor allem eine warmgefahrene Mille, eine Nachtfahrt auf Mille, eine Fahrt in der Last Row von Mille. So muss ich sagen, hat mich Millennium Force ein wenig enttäuscht. Dem First Drop fehlt schonmal die Airtime, auf den beiden Camelbacks könnte sie auch stärker sein und gegen Ende der Fahrt ist auch die Geschwindigkeit, die die Bahn ansonsten phänomenal aufbietet, verschwunden. Der erste Overbanked Turn wird mit viel Speed und Intensität durchfahren, was mir sogar leicht schwarz vor Augen werden ließ und die bodennahen Kurven - teilweise durch Tunnel - sind ebenso genial. Ich kann die Bahn aber wie gesagt nur nach der einen Fahrt bewerten und so konnte sie meinen Erwartungen leider nicht gerecht werden. Millennium Force bleibt aber definitiv nicht als Flop in Erinnerung, sondern vielmehr als eine im Prinzip sehr gute Achterbahn, die leider wegen ungünstigen Vorraussetzungen und recht hohen Erwartungen gescheitert ist.














Top Thrill Dragster
An keiner anderen Bahn scheiden sich die Geister so sehr wie bei Top Thrill Dragster und so freut es mich mit Stolz zu verkünden: Number 1 Steel Rollercoaster! Das und nichts anderes. So kurz die Fahrt auch ist, so unglaublich ist sie auch. Obwohl ich erst letztes Jahr das Vergnügen mit Kingda Ka hatte und jener auch definitiv den besseren Launch hat, ist es doch Dragster der den Vergleich gewinnt. Um Längen! Grund dafür sind einzig und allein die Lapbars und der riesige Bewegungsfreiraum den man während der ganzen Fahrt hat. Das macht es in Kombination mit fast 200 km/h zu einem einzigartigen Erlebnis. Da Kingda Ka schon in der dritten Reihe läuft wie auf Pflastersteinen haben wir alle 4 Fahrten in der Front Row gemacht, Wartezeit ca. 1h 15min pro Fahrt. Und jede Sekunde der insgesamt 5 Stunden in der Q war es wert, denn die Fahrt ist an Explosivität nicht zu übertreffen. Sogar eine Soak Zone gibt es. Zumindest für die Front Row, die am Ende des Launches eine kleine Ladung Kühlwasser abbekommt, was die Wassertropfen angesichts der 193 km/h zu Kieselsteinchen mutieren lässt.

Bei den Twists in der Auf- und Abfahrt des Top Hats kann man sich dank der Lapbars wunderbar nach außen lehnen um den Effekt des Herumreissens noch zu verstärken. Jetzt braucht man nur noch das nötige motorische Feingefühl um seine Arme und Gesichtszüge bei dieser Geschwindigkeit in die gewünschte Position für das Foto zu bringen. Wer auf Kühlwasserakkupunktur steht, der sollte sich auf eine Nachtfahrt in der Front Row freuen, denn die komplette Konstruktion ist beleuchtet und Cedar Point ist immernoch von Wasser umgeben. Das heißt? IN SEK TEN! Millionen! Trilliarden! Und alle im Gesicht. Die Soße darf man sich dann in der Schlussbremse erst einmal abwischen. Die Viecher haben sich sogar regelrecht in mein T-Shirt eingebrannt und sind erst nach zwei Mal waschen wieder rausgegangen. Immerhin kann ich froh sein überhaupt eine Nachtfahrt gemacht zu haben, was angesichts meines Kingda Ka T-Shirts, das ich gerade an hatte keine Selbstverständlichkeit für die Ride OPs zu sein schien. Nachdem ich hoch und heilig versprochen habe, dass mir Dragster besser gefällt und ich nächstes Jahr eine Fahrt auf Kingda Ka im Dragstershirt mache war die Sache geritzt. S

Was ich aber wohl nie verkraften werde, ist, dass es nach einem kurzen Breakdown am kühlen morgen einen Rollback mit Ansage gab. Zwei Züge vor uns....















Maverick
Ich könnte heute noch heulen, wenn ich an diese elendigen Schulterbügel denke.... Maverick wäre ohne diese lästigen, freiheitsberaubenden, unansehnlichen, schmerzhaften und überflüssigen Drecksdinger die reinste Offenbarung. Eine Bahn, die in den Top 10 die Plätze 1 bis 10 unter sich ausmachen würde. Trotz dieser Umstände sollte man sich Maverick nicht vermiesen lassen, denn dieser Ride ist einfach sensationell. Die bodennahen Kurven, Twists und die beiden Stengel Dives machen süchtig. Der Launch durch den Tunnel mit Blitzeffekten setzt dem Ganzen die Krone auf, die nach der Trimbrake kurz nach dem Launch allerdings einen kleinen Zacken verliert. Ich kann mir gar nicht vorstellen was für ein unglaublicher Superlativ die Fahrt ohne diese kleine Trimbrake und mit Lapbars wäre. Der gesamte zweite Abschnitt wäre wohl nur mit unterschriebenen Einverständniserklärungen zu fahren. Die Bahn scheint überhaupt für alle Besucher der Burner zu sein, denn der morgentliche Ansturm beim Pre Opening ist bei Maverick am größten und kurz bevor wir uns auf den Rückweg gemacht haben, reichte die Warteschlange weit über den Beginn der eigentlichen Wartereihe hinaus. Die Abfertigung ist allerdings sehr flott, sodass selbst bei voller Q die Wartezeiten länger aussehen als sie sind.























Und wie immer noch die übrigen Fotos aus dem Park:













Ich will und kann zum Ende nicht ein negatives Wort über Cedar Point verlieren, denn alle Attraktionen liefen auf maximaler Kapazität, alle Achterbahnen hatten scheinbar frisch beschichetet Räder, der Park war trotz der vielen Menschen sehr sauber (ein Hoch auf die Cedar Fair Trashcans! S ) und auch wenn die ein oder andere Attraktion mal außer Betrieb war, so wurde das Problem schnell behoben, sodass man sie an zumindest einem der drei Tage hätte fahren können. All Thumbs up for Cedar Point!
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #608964 Verfasst am Samstag, 11. Oktober 2008 00:30 Relax
Zitat


Smilie :580: - bubbleskh - 327772 Zugriffe

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #608987 Verfasst am Samstag, 11. Oktober 2008 09:42
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.2008 09:55
Relax
Tja was soll ich sagen, CP ist mein absoluter Lieblingspark und ich kann es kaum erwarten ihn wieder zu besuchen. Das einzige was dort
meiner Meinung nach noch fehlt ist der weltgrößte Gyro oder Giantdrop.

Bis zur Unendlichkeit...


So viel zum Thema Insekten


Das war ein t-shirt nach der besagten Nachtfahrt. Einige der Flecken sind bis heute noch drin.


Beim Thunder Canyon geht es nicht nur an den Wasserfällen vorbei, sondern auch durch diese hindurch.


Überall an der Strecke verteilt sitzen "Operator" angeschnallt auf diesen Holzsitzen.


Frontrow, nothing but frontrow!
RSX
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von RSX
Link zum Beitrag #608993 Verfasst am Samstag, 11. Oktober 2008 10:31 Relax
Danke für die drei Berichte. Ist auch mal interessant zu sehen, dass der Park nicht nur aus Coastern besteht. S

MfG Daniel
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #609007 Verfasst am Samstag, 11. Oktober 2008 11:55 Relax
Top Bilder, top Bericht, super und danke! S

MfG HoPa
Oliver Opree
nach oben
Aufsteiger Oliver Oprée
Burscheid
Deutschland . NW
 
Avatar von Oliver Opree
Link zum Beitrag #609053 Verfasst am Samstag, 11. Oktober 2008 18:17
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.2008 18:19
Relax
Hallo,

schade fand ich nur, daß bei TTD und MF über die Fotos ein Zug ins Bild kopiert wurde, um den Eindruck zu erwecken, man hätte in der frontrow gesessen. Etwas genauer hingeschaut erkannte man natürlich den fake.
Aus dem Grund haben wir uns keine Fotos geholt.

Gruß
Oliver
skydiver
nach oben
Aufsteiger Harald

Deutschland . BY
 
Avatar von skydiver
Link zum Beitrag #609064 Verfasst am Samstag, 11. Oktober 2008 18:34 Relax
Super Bilder, schöner Bericht

Da bekommt man mal wieder richtig Lust auf Cedar Point. Ist jetzt schon 7 Jahre her, das ist viel zu lange.

Gruß Harald
Was habt ihr? Wir haben Wiesenfest!!!
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #609085 Verfasst am Samstag, 11. Oktober 2008 20:23 Relax
Auf dem 2. Bild links oben sieht man aber dann schon wo genau man im Zug gesessen ist.
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #609089 Verfasst am Samstag, 11. Oktober 2008 20:41 Relax
@Der Der Dongt,

ist das das eine Figur oder sitzten dort wirklich Ride-OPs entlang der Raftingstrecke? S

Grüße
LogFlumeRider
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #609100 Verfasst am Samstag, 11. Oktober 2008 21:38 Relax
Nein, das ist keine Figur. In den USA sitzen bei vielen Wasserbahnen kurz vor den Abfahrten und auch oben an den Liften Operator.
Ich versteh das ganze auch nicht, eine Kamera hätte den gleichen Effekt aber so schafft man Arbeitsplätze.
Aponte
nach oben
Aufsteiger Alexander Ott
Bachhagel
Deutschland . BY
 
Avatar von Aponte
Link zum Beitrag #609112 Verfasst am Samstag, 11. Oktober 2008 22:23 Relax
Dragster





Sehr geiler Park und schöne Bilder. Aber könntest du mir bitte einen Link zu den Beiden da oben in einer besseren Auflösung schicken? Danke

MFG Aponte
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #609115 Verfasst am Samstag, 11. Oktober 2008 23:00
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.2008 23:02
Relax
Der Der Dongt Nein, das ist keine Figur. In den USA sitzen bei vielen Wasserbahnen kurz vor den Abfahrten und auch oben an den Liften Operator.
Ich versteh das ganze auch nicht, eine Kamera hätte den gleichen Effekt aber so schafft man Arbeitsplätze.


Hat vielleicht versicherungstechnische Gründe. Eine Kamera kann ja nicht "reinspringen" und jemanden, der in den Kanal gefallen ist, herausfischen. Offenbar rechnet man dort mit der Leichtsinnigkeit/Dummheit der Gäste... oder es ist wirklich nur eine ABM S

Grüße
LogFlumeRider
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #609128 Verfasst am Sonntag, 12. Oktober 2008 00:19
Themenersteller
Relax
@ Aponte: Coasterporn, bittesehr! S



The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Aponte
nach oben
Aufsteiger Alexander Ott
Bachhagel
Deutschland . BY
 
Avatar von Aponte
Link zum Beitrag #609246 Verfasst am Sonntag, 12. Oktober 2008 16:43 Relax
Danke schön.
Muss wirklich mal schaun, dass ich da rüber komm...

Mfg Aponte
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #609257 Verfasst am Sonntag, 12. Oktober 2008 17:08 Relax
Schöne Fotos und schöner Bericht. Was ich allerdings schade finde ist dass es einerseits traurig findets dass bei MF nicht mehr Fahrten reingekriegt hast, aber dafür bei TTD 5 Stunden in der Schlange warst. Naja, sei froh dass die Nachtfahrt auf MF nicht machen konntest. Was das Thema Insekten angeht ist da TTD im Vergleich gar nichts mehr! S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #609273 Verfasst am Sonntag, 12. Oktober 2008 18:57 Relax
@DragonKhan:
Das kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen. Bin letztes Jahr nachts in der 1. Reihe gefahren und hab im Prinzip
nichts abbekommen. Das war meine beste miforce fahrt überhaupt.
TTD war bei meinen Besuchen hingegen bereits schon am frühen Abend eine Zumutung. Nächstes mal schenken wir uns die Dragster Nachtfahrten und bleiben bei Mille und Maverick.
Zu manchen Jahreszeiten sind vermutlich mehr, zu anderen weniger "Insekten im Park", oder ich hatte einfach nur Glück S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag