Park
Mirabilandia in Italien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Mirabilandia am 05.10.08
Autor Nachricht
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #611044 Verfasst am Freitag, 17. Oktober 2008 18:22
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen

Wenn Gordi und meinereiner dann schonmal am Gardasee einen Kurzurlaub verbringen, durfte natürlich ein Parkbesuch von "Mirabilandia" nicht fehlen.
Wir hatten uns schon von Deutschland aus einen Mietwagen reservieren lassen für das Wochenende und machten uns dann mit einem Fiat Panda am Sonntag-Morgen frühzeitig auf den Weg.
Unsere "Else" (Navi) errechnete eine Fahrstrecke von genau 253 Km zum Park wo wir dann so ca. 30min. vor Parköffnung auch ankamen.
Der Parkeintritt schlug mit 28€ pro Person zu Buche plus die obligatorischen 5€ Parkplatzgebühren.

Der Park war zwar nicht leer aber auch nicht stark überfüllt so das es keine nennenswerten langen Wartezeiten gab. An diesem Tag hatte wohl eine Firma die Kleinbagger herstellt einen Aktionstag so das wir zig Leuten begegneten mit einem Umhängeschild mit den dazu passenden Baseball-Caps. Hinzu kam noch das die Neuheit "Reset" von der Firma für eine gewisse Zeit reserviert wurde.

Unserer Hotel hatte uns beiden jeweils zwar freundlicherweise ein Lunchpaket mit auf den Weg gegeben, aber da wir auch etwas (lau)warmes essen wollten haben wir im Park bei einer wohlaus gutbekannten Fastfood-Kette gegessen. Das Essen war zwar nicht unbedingt das Highlight des Tages, aber dafür zumindest haben wir nicht die "Katze im Sack" gekauft. S
Positiv sind mir die WC-Anlagen aufgefallen die den ganzen Tag über, für italienische Verhältnisse, doch recht sauber und ordendlich waren.


Nun aber los mit den Bildern.
Wenn nötig mit ausführlichem Kommentar versehen, ansonsten beschränke ich mich auf das Wesentliche.

Explorer
Laut "rcdb" soll es sich hierbei um einen "Mack Blauen Enzian" handeln was ich aber anhand der übelen Fahrgeschräusche und dem Fahrkomfort nicht so recht glauben kann.







Family Adventure
Ganz netter Juniorcoaster von Vekoma. Kommt zwar nicht an "Oki Doki" im Bobbejaanland herran, aber immerhin ein besserer Coaster dieser Art als man ihn in anderen Parks findet.







Leprotto Express
Kiddie-Coaster von L&T Systems. Muß man eigentlich nichts zu sagen, außer vieleicht "CC +1". S







Pakal
Zwar wird der Coaster als "Wilde Maus" bezeichnet was ich aber nicht so bestätigen möchte. Mit dem Begriff "Maus" könnte ich mich ja noch anfreunden da der Coaster alle typischen Merkmale einer "Maus" hat. Aber das Wort "Wild" kann man hier getrost ausklammern. Ich bin überzeugt davon das es eine Chaise, ohne aktivierte Reibräder an den Blockbremsen im ersten Teil der Fahrt, nicht zurück zum Bahnhof schaffen würde.
Zwar sind wir den Coaster direkt am Morgen als er noch "kalt" war gefahren, aber ich bin mir ziemlich sicher das die Fahrten am Nachmittag nicht aufregender waren.







Katun
Kommen wir nun zum derzeit einzigen "Coaster-Highlight" (wenn man das so bezeichnen mag) des Parks. Von "Sierra Tonate" ist ja außer den Betonfundamenten, die man noch entdecken kann, nichts mehr zu sehen.
Nun, ich habe sehr viel gehört bzw. gelesen von "Katun" und das durchweg nur im positiven Sinne. Selbst in anderen europäischen Parks laufen einem ab und an doch Leute über den Weg die ganz stolz ihr "Katun-Tshirt" der Allgemeinheit presentieren.
Dem entsprechend hoch waren natürlich meine Erwartungen die aber leider enttäuscht wurden. Der Inverter bietet zwar eine sehr hohe Gewindigkeit und teilweise sehr starke positive g's was aber keinen guten Inverter meiner Meinung nach ausmacht. Anders gesagt fährt sich der Coaster wie ein in die Jahre gekommener Güterzug der mit Tempo 100 auf einem Gleis unterwegs ist welches nur für 50Km/h zugelassen ist.
Selbstverständlich ist "Katun" jetzt kein schlechter Inverter europamäßig gesehen, obwohl ? Tja, allzuviele Inverter in Europa gibt es ja nicht. S
Als Entschuldigung könnte man ja sagen das der Coaster ja schon fast 9 Jahre alt ist und natürlich im Laufe der Jahre seinen Fahrkomfort verliert. Aber wenn man bedenkt das "Talon", einer der besten Inverter die ich kenne, im "Dorney Park" gerade einmal ein Jahr jünger ist so liegen zwischen diesen beiden Invertern Welten zugunsten von "Talon".















Reset
Die Neuheit 2008 in Form eines interaktiven Darkrides. Der Zugang zu diesem Ride liegt etwas "versteckt" in einer Sackgasse wo man sich irgendwie vorkommt das Parkgelände gleich zu verlassen ohne es zu Wissen.
Die Thematisierung im Außenbereich ist ganz nett in Szene gesetzt, siehe Bilder, aber die Fahrt selber ist eher nur Durchschnitt und kommt zB. an "Duel" in "Alton Towers" nicht herran.







Zum Schluß, wie immer, noch einige Bilder des Parks die nicht unbedingt kommentiert werden müssen. Außer vieleicht das Riesenrad von "Pax" welches ich ganz imposant fande und von allen Stellen des Parks aus zusehen war.




















Mein persönliches Fazit
Mirabilandia gefällt durch ein gepflegtes Ambiente mit einem gutem Preisleistungsverhältnis. Fahrgeschäfte gibt es reichlich, leider aber nur einen Major-Coaster zur Zeit. Mit der Eröffnung von "iSpeed" wird aber dann ein zweiter großer Coaster 2009 das Fahrangebot erweitern. Hoffen wir nur das dann trotzdem die Eintrittspreise stabil bleiben.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
EGF Freak
nach oben
Einsteiger Hans

Deutschland . SN
 
Avatar von EGF Freak
Link zum Beitrag #611059 Verfasst am Freitag, 17. Oktober 2008 19:27 Relax
Schöner Bericht und nette Bilder S

Ich kann dir in Sachen "Katun" zwar nicht ganz zustimmen aber das kann auch daran liegen das mein Besuch im Mirabilandia schon ein paar Jährchen her ist. Für mich ist und bleibt "Katun" einer der besten Inverts Europa wenn nicht sogar DER Beste. S

Sonst kann ich ich nur sagen das ich mich wie verrückt auf 2009 freue um dem Park einen Besuch abzustatten.
Dann wird sich zeigen ob du recht hattest! S

Gruß
faceman2000
nach oben
Aufsteiger Fabian Ueberdiek
Hennef
Deutschland . NW
 
Avatar von faceman2000
Link zum Beitrag #611065 Verfasst am Freitag, 17. Oktober 2008 19:55 Relax
Schöner Bericht und klasse Bilder.
Damit hast du meine Vorfreude auf die Italien Tour noch mehr gesteigert.
100. Count: Stealth
200. Count: Sommer-Rodelbahn Erbeskopf :D
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #611073 Verfasst am Freitag, 17. Oktober 2008 20:12 Relax
Super Bericht von einem super Park!

Als ich diesen Sommer Katun zum ersten Mal erleben durfte, hab ich mir von der fahrt ehrlichgesagt auch ein wenig mehr erhofft. Vor allem im letzten Teil, nach der Blockbremse muss man mit ein paar Schlägen rechnen. Auch die Zero-G fand ich im Gegensatz zu Black Mamba eher unangenehm zu fahren (zumindest auf den äußeren Sitzplätzen). Dennoch ist Katun ein spitze Coaster, nur die Erwartungen waren wahrscheinlich zu hoch.

MfG
Mike
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
coasterbaerchen1982
nach oben
Aufsteiger Markus

Deutschland . BW
 
Avatar von coasterbaerchen1982
Link zum Beitrag #613775 Verfasst am Montag, 27. Oktober 2008 12:11 Relax
Sehr guter Bericht vom Park - und klasse Bilder S Die eine Wildwasserbahn sieht ja nett aus, mit der Doppelabfahrt - S
muss sich manchmal echt an den Kopf fassen...
Nike
nach oben
Aufsteiger Manuel

Deutschland . BW
 
Avatar von Nike
Link zum Beitrag #620414 Verfasst am Samstag, 22. November 2008 21:55 Relax
Die Wildwasserbahn sieht wirklich net aus, aber was sind das den für Boote ?
rijden met de NS (Nederlandse Spoorwegen)
hoe gaat het
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #620446 Verfasst am Sonntag, 23. November 2008 00:44 Relax
Schöne Bilder, dankeschön!
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Joker
nach oben
Aufsteiger Markus Maldacker
Eberdingen
Deutschland . BW
 
Avatar von Joker
Link zum Beitrag #625319 Verfasst am Dienstag, 09. Dezember 2008 13:58 Relax
Nike Die Wildwasserbahn sieht wirklich net aus, aber was sind das den für Boote ?


Hierbei handelt es sich um Autos, die durch eine Waschstrasse Fahren.
Von der Idee her ganz net, die Umsetzung ist allerdings nicht wirklich so überzeugend.

Gruss
Markus
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #625354 Verfasst am Dienstag, 09. Dezember 2008 15:42 Relax
Super Bericht S Vielen Dank Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082971 Zugriffe

Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag