Mitglied wählen
Freunde
Suche
Frage an die Österreicher hier :-)
Autor Nachricht
LogFlumeRider
Einsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #611855 Verfasst am Montag, 20. Oktober 2008 15:32
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.10.2008 15:33
Themenersteller
Relax
Wie in einem anderen Thread (siehe onride.de viewtopic.php , bisher leider ohne Antwort) erwähnt, möchte ich nächstes Wochenende nach Österreich und dort u.a. den Erlebnispark Straßwalchen besuchen.

Jetzt stellt sich folgende Frage, die sicher die Österreicher hier beantworten können:
Gibt es so etwas wie eine 2er-Tageskarte für den Nahverkehr (Bahn/Bus)? Oder eine andere Möglichkeit, preiswert zu zweit zwischen Straßwalchen und Salzburg hin und zurück zu fahren? Außerdem suche ich ein Taxiunternehmen in oder um Straßwalchen. Im Netz habe ich leider nichts gefunden.

Dann würde ich mich auch noch über einige "Insider-Tipps" für Salzburg freuen... z.B. wo es die beste Sacher-Torte gibt, wo man Abends noch hingehen kann usw. S

Danke!

Grüße
LogFlumeRider
K-Loop
Aufsteiger

Deutschland . SH

Link zum Beitrag #611859 Verfasst am Montag, 20. Oktober 2008 15:45 Relax
Also Taxiunternehmen is doch recht schnell gegoogelt:
yellowmap.at Poi.aspx

So nen 2er gibt es in der Art:
oebb.at index.jsp

Wobei der Preis für hin und rückfahrt für 2 personen zum normaltarif günstiger ist.
It´s time to play the game!
LogFlumeRider
Einsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #612100 Verfasst am Montag, 20. Oktober 2008 23:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.10.2008 23:40
Themenersteller
Relax
Danke für Deine Mühe, doch soweit war ich schon. Der einzige Eintrag dort ist Fischwenger und da bin ich mir nichtmal sicher, ob die auch "einfache" Taxifahrten machen, da offenbar ein Reisebüro/Busunternehmen. Nun, ist aber auch egal, habe mir vorhin per Google Maps die "Laufroute" angeschaut. 2,4 km sind wohl doch zu schaffen - dank der Aktion Heidepark <-> Wolterdingen dieses Jahr haben wir etwas Wandererfahrung erlaufen können S Spart außerdem Geld.

Da sich das 28 Euro-Angebot, wie Du schon sagst, leider nicht lohnt, werden wir wohl ab Salzburg einfache Fahrten lösen - außer jemand hat noch eine bessere Idee. Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht Partnertageskarten für Kurzstrecken oder so etwas gibt.

Ansonsten würde ich mich weiterhin über Tipps bzgl. Salzburg freuen... soll ja eine nette Stadt sein S

Grüße
LogFlumeRider
K-Loop
Aufsteiger

Deutschland . SH

Link zum Beitrag #612102 Verfasst am Dienstag, 21. Oktober 2008 00:13 Relax
Ich hab grad selber mal interessehalber geguckt:
Es gibt genügend Verbindungen die direkt zum Park führen, muss halt die letzte Etappe mit dem Bus nehmen.
Preislich verändert sich rein gar nichts.
It´s time to play the game!
LogFlumeRider
Einsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #612104 Verfasst am Dienstag, 21. Oktober 2008 00:55
Themenersteller
Relax
Wenn ich auf bahn.de "Erlebnispark Straßwalchen" eingebe, bekomme ich nur die Zug/S-Bahn-Halte in der Umgebung (Straßwalchen bzw. Straßwalchen-Steindorf, was noch ca. 1 km weiter entfernt liegt, wenn man läuft). Auf der ÖBB-Seite ist zwar zu sehen, dass tatsächlich auch Busse zum Park fahren, doch leider recht umständlich mit umsteigen (= längere Fahrzeit) und zu ungünstigen Zeiten. Ich denke, das mit dem laufen ab Straßwalchen Bahnhof geht schon in Ordnung. Trotzdem Danke fürs nachschauen.

Grüße
LogFlumeRider
Dorothea
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI

Link zum Beitrag #614626 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 13:48 Relax
Hallo,

ich war 2003 mit Öffis von 3 Wochen Urlaub in Freilassing im Park. Auf einem Sonntag fuhr ich bis Bahnhof Straßwalchen und lief ab Bahnhof 30 - 45 Minuten zum Park und auch wieder zurück.

Am Montag war ich dann mit meinem Mann im Park. Ich hatte über die Seiten der Österreichischen Bahn eine Verbindung für Hin- und Rückfahrt bekommen. Ich gab Straßwalchen Erlebnispark ein und bekam mehrere Verbindungen.

Erstmal kaufte ich Fahrkarten Freilassing - Salzburg Hauptbahnhof = 6 Minuten Bahnfahrt. In Salzburg am Schalter kaufte ich 2 Tageskarten Salzburg - Frankenmarkt für je 12,40 EURO per Person. In Salzburg stiegen wir dann in den Bus und fuhren in einer Stunde direkt bis vor den Parkeingang.

Zurück ging es dann mit dem Bus bis Frankenmarkt Bahnhof und ab da mit dem Zug nach Salzburg und weiter nach Freilassing.

Wart Ihr schon im Park und in Salzburg? Er hat doch sicherlich schon geschlossen. Falls nicht vielleicht helfen Dir meine Tipps 2009 weiter.

In Salzburg war ich damals in Mozarts Geburtshaus und Mozarts Wohnhaus, dann im Spielzeugmuseum und auf der Festung. Dort war ich im Marionettenmuseum und aß auf der Festung gut und noch günstig. Ich war 2 Samstage in Salzburg und noch 1 Tag mit meinem Mann im Salzburger Zoo.

Gruß
Dorothea
LogFlumeRider
Einsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #615187 Verfasst am Samstag, 01. November 2008 17:22
Themenersteller
Relax
Nein, wir waren noch nicht in Salzburg, da aufgrund persönlicher Umstände die Reise leider "geplatzt" ist. Wir werden aber nächste Saison fahren. Danke für die Tipps!

Grüße
LogFlumeRider
Dorothea
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI

Link zum Beitrag #615636 Verfasst am Montag, 03. November 2008 13:56 Relax
Hallo,

schade, dass Eure Reise geplatzt ist. Überlegt Euch mal, ob Ihr nicht statt nach Salzburg nach Freilassing fahren wollt.

Züge ab Freilassing nach Salzburg fahren alle 30 Minuten (Fahrtzeit bis Salzburg Hbf. nur 6 Minuten). Die Hotels in Freilassing sind günstiger als in Salzburg.

Ich wünsche Euch, dass es 2009 mit der Salzburg oder Freilassingreise klappt.

Gruß
Dorothea
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag