Mitglied wählen
Freunde
Suche
Zuckerschock in Halle 3! Ein Besuch auf der Interschau 2008
Autor Nachricht
Benjieh
nach oben
Aufsteiger Benjamin Schulz
Igersheim
Deutschland . BW
 
Avatar von Benjieh
Link zum Beitrag #614571 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 11:08
2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.10.2008 11:33
Themenersteller
Relax
Gestern war es also soweit - unser von onride.de gesponsorter Besuch auf der Interschau 2008. Hier nochmal vielen Dank dafür, wir haben uns sehr über den Gewinn der beiden Karten gefreut!

Um kurz nach 10 Uhr morgens sind wir in Stuttgart angekommen und machten uns vom Parkhaus aus auf den Weg in Richtung Messegelände.



Irgendwie waren wir bisher nur Messen von der Größe und dem Besucherandrang her wie die Frankfurter Buchmesse oder die Photokina gewohnt, in Stuttgart war allerdings kurz nach Öffnung alles noch sehr ruhig und auch die Messe an sich sollte sich als viel kleiner als erwartet herausstellen (vor allem, wenn man bisher nur Bildberichte und Videos der IAAPA kannte S)





Der erste Blick in die Halle



Hier nun einfach mal ein paar Impressionen.



Die Saurier sind wohl doch noch nicht ausgestorben S - und nahmen überraschend viel Platz in der Halle ein.







Eine Fotografin der Messe Stuttgart wollte spontan ein paar Bilder von uns machen beim Schlendern über das Gelände S











Diesen Stich fand ich ja mal besonders faszinierend und wusste garnicht, dass es soetwas gibt S









Dieser Typ sah sehr authentisch aus, ich dachte im ersten Moment, er sei echt S Beim Ausang später sah ich noch so
ne Figur - dachte ich... doch es handelte sich dabei um einen "echten" Messebesucher S



Der "Gyruss" sah sehr heftig aus, da nicht freischwingend, sondern motorbetrieben, ich denke vor allem die lateralen Kräfte wirken hier enorm!















Der Moser Spring-Ride war die einzige Aufgebaute und funktionstüchtige Attraktion, erstaunlich dabei die nur sehr geringe benötigte Grundfläche.



Hier die dazugehörige Technik.



Im hinteren Teil der Halle wurden gebrauchte Hüpfburgen und aufblasbare Rutschanlagen angeboten - diese hier sah besonders beeindruckend aus, wenn auch nicht wirklich vertrauenserweckend.



Nein, hier gab es leider keine Give-Aways S



So, das war´s erstmal für´s erste - ich werde späte noch ausführlicher schreiben und mit noch mehr Bildern konkret auf einige weitere Dinge eingehen, die ich besonders erwähnenswert finde...

lg, Benjieh
don´t drink and ride
Benjieh
nach oben
Aufsteiger Benjamin Schulz
Igersheim
Deutschland . BW
 
Avatar von Benjieh
Link zum Beitrag #614581 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 12:07
2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.10.2008 12:18
Themenersteller
Relax
Hier nun der Teil II unseres Berichtes:

Ein italienischer Süßwarenhersteller präsentierte diese neue Verkaufsvariante von Stiel-Eis und auch ein Eis in dieser Süße und Konsistenz hatten wir noch nie gegessen... Es war einfach sehr intensiv, sehr süß, unschmelzbar (!) und ich denke ich habe noch nie so lange an einem Eis dieser Größe gegessen und war auch noch nie so "satt" hinterher.





Leider kein Bild davon, aber dennoch erwähnenswert, die Probierportion Popcorn an einem anderen Stand war nur etwas größer als ein Fingerhut, ich habe allerdings noch nie zuvor so süßes Popcorn gegessen und die Portion hat auch mehr als ausgereicht!

Nach dem Popcorn und dem Eis musste meine Freundin beim nächsten Stand, an dem man etwas probieren konnte erstmal passen, die "Köhler-Küsse" waren aber sehr lecker S





Doch beim Stand von "SpaceSlush" konnte sie dann doch nicht nein sagen. Wir haben noch nie so leckere, farb- und geschmacksintensive Slushs getrunken, wirklich sehr weiter zu empfehlen, doch ich frage mich natürlich, ob das nun am Hersteller liegt oder ob man auf Volksfesten oder in Parks einfach nur die "gestreckte" Variante in einem anderen Mischungsverhältnis erhält.



Wir hätten noch viele weitere Dinge dort probieren können, Waffeln, Crepes, Glühwein, doch nach dem Eis, den Popcorn und dem Slush war bei uns beiden Feierabend was die Zuckerverträglichkeit betrifft, zum ersten mal konnte ich ein wenig nachfühlen, wie sich wohl ein Zuckerschock anfühlen mag S



Die einzig erwähnenswerte wirkliche Neuheit, die wir gesehen haben war "Sphere" des italienischen (Kran-)Herstellers Bonfiglioli (leider hab ich nur dieses eine Bild in den Innenbereich des Models) - dabei handelt es sich um eine Stahlkugel mit entweder 3, 6, 8 oder 10 Metern durchmesser, in der je nach Größe entweder 9, 30, 48 oder 66 Menschen im Inneren Platz haben. Diese Kugel ist auf 6 frei beweg- und steuerbaren Reibrädern gelagert, welche unten im Kreis herum angeordnet sind. Dadurch kann die Kugel frei in alle Richtungen gedreht werden. Eine überkopf Fahrt ist also nicht ausgeschlossen, es handelt sich aber von der ganzen Präsentation (Walzermusik & Grafiken, die an die Altweibermühle erinnern) her um ein Familienfahrgeschäft, was mir die Dame am Stand auch bestätigen konnte.



Bleibt noch unser "Greifer" Erlebnis zu erwähnen.
Bei dem Greifer Stand (Firma Gack) in der Mitte der Halle wurden fleissig Freispiele zur Demonstration verteilt - selten war ich an einem so sehr schwingenden Greifarm und obwohl sich in jedem Greifer nur 3 Preise befanden mit ausreichend Styroporchips drunter, dass es keinen weiteren Widerstand gibt beim umgreifen und das bei richtiger Position eigentlich ne sichere Sache sein müsste, hat es an diesem Tag eigentlich niemand geschafft, auch nur irgendetwas herauszuholen. Jetzt möchte ich mal ein bisschen spekulieren und die Infos aus den Prospekten deuten und vermuten (weiß nicht, vielleicht ist das ja auch schon ein bekannter Fakt, mir war das jedenfalls neu und würde dies zutreffen, fände ich das als begeisterter Greifer-Spieler ziemlich frustrierend) - dass diese Geräte eine automatische Gewinnausschüttungskontrolle nach Quote haben - würde also bedeuten, selbst wenn man die richtige Position hat und alles andere auch zu stimmen scheint, ist es unmöglich, ein Preis herauszuholen, wenn das Gerät das in dem Moment nicht zulassen will.



Wanna play a game? Dieser Nikolaus, der auf seinem Dreirad doch stark an Jigsaw erinnert S dreht ferngesteuert seine Runden durch die Halle und spricht Messebesucher an - eine lustige Sache, vor allem, wenn man denjenigen, der ihn steuert und für ihn spricht noch nicht entdeckt hat S






Fazit: Es waren kurzweilige drei Stunden auf der Interschau und sehr interessant für jemanden, der noch nie auf so einer Messe war, doch um sich noch länger dort aufzuhalten, ist die Messe dann doch etwas zu klein für meinen Geschmack und auch eher auf alle anderen Bereiche ausgerichtet als auf Freizeitparks und Achterbahnen (Achterbahnhersteller oder Parks waren zu meinem Erstaunen garnicht dort vertreten!). Die Probierstände waren ein echtes Highlight, wenn man auch sehr zucker-erprobt sein muss S Ob ich wieder hingehen würde? Ich weiß nicht... jedenfalls würde ich mir den regulären Eintrittspreis von 12€ dafür was man dann geboten oder nicht geboten bekommt doch sehr gut überlegen. Die Messe an sich erstreckt sich nur über eine Halle und wenn nicht viel los ist (wie bei uns gestern) - ist man nach einer viertel Stunde auch das erste mal durch, selbst wenn man sich bewußt jeden Stand anschaut.

lg, Benjieh
don´t drink and ride
Geröllheimer
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Geröllheimer
Link zum Beitrag #614585 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 12:24 Relax
Danke für die Einblicke in die Messe! S


Benjieh die "Köhler-Küsse" waren aber sehr lecker

Köhler-Küsse sind die Besten!
Zum Glück gibt es einen Fabrikverkauf ganz in der Nähe meiner Arbeit... S

Sauleckere Grüße,
Frank
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #614586 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 12:25 Relax
Auch von mir einen herzlichen Dank für den Bericht aus Stuttgart!
Move your Car
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #614619 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 14:34 Relax
Benjieh
Bleibt noch unser "Greifer" Erlebnis zu erwähnen.
Bei dem Greifer Stand (Firma Gack) in der Mitte der Halle wurden fleissig Freispiele zur Demonstration verteilt - selten war ich an einem so sehr schwingenden Greifarm und obwohl sich in jedem Greifer nur 3 Preise befanden mit ausreichend Styroporchips drunter, dass es keinen weiteren Widerstand gibt beim umgreifen und das bei richtiger Position eigentlich ne sichere Sache sein müsste, hat es an diesem Tag eigentlich niemand geschafft, auch nur irgendetwas herauszuholen. Jetzt möchte ich mal ein bisschen spekulieren und die Infos aus den Prospekten deuten und vermuten (weiß nicht, vielleicht ist das ja auch schon ein bekannter Fakt, mir war das jedenfalls neu und würde dies zutreffen, fände ich das als begeisterter Greifer-Spieler ziemlich frustrierend) - dass diese Geräte eine automatische Gewinnausschüttungskontrolle nach Quote haben - würde also bedeuten, selbst wenn man die richtige Position hat und alles andere auch zu stimmen scheint, ist es unmöglich, ein Preis herauszuholen, wenn das Gerät das in dem Moment nicht zulassen will.

Schonmal nicht schlecht getippt. Bei den Greifern ist es so dass man sie einstellen kann wie stark sie zupacken. Das ist bei jedem Automaten verschieden, je nach Wunsch des Betreibers. Das funktioniert dann so dass zum Beispiel nur bei jedem zehnten Versuch der Widerstand in den Armen gross genug ist einen Preis zu halten, bei den anderen Versuchen ist der Widerstand dann so lasch dass der Preis aus den Armen flutsch, auch wenn er noch so perfekt sitzt. Daher sollte man als "Profi" die Dinger ein Weilchen beobachten, Strichliste führen, und dann im richtigen Moment zuschlagen.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #614644 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 15:39 Relax
Vielen Dank für diesen schönen und vor allem interessanten Bericht.Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083577 Zugriffe

LG Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #614662 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 16:41 Relax
Auch von mir vielen Dank für die Mühe! Weißt du zufällig den Namen des italienischen Süßwaren- und Eisherstellers noch?
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
Benjieh
nach oben
Aufsteiger Benjamin Schulz
Igersheim
Deutschland . BW
 
Avatar von Benjieh
Link zum Beitrag #614663 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 16:45
2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.10.2008 16:55
Themenersteller
Relax
@ Geröllheimer: ja, also ich habe vielleicht etwas untertrieben - die Köhlerküsse waren eine echte Offenbarung in Sachen Schaumküsse. Meiner war, wenn auch schlecht auf dem Bild zu erkennen leicht grün mit blauer Füllung S

@ DrangonKhan: Nun werden mir natürlich einige seltsame Beobachtungen in der Vergangenheit etwas schlüssiger (z.B. dass man nach einigen Fehlversuchen immer dann den Preis herausholt, nachdem der Betreiber hinter dem Greifer im Wageninneren stand und einen angegrinst hat S) Diese neuen Greifer scheinen mir allerdings so konstruiert zu sein, dass sie immer fest greifen und erst im Verlauf des Spiels, also auf dem Weg nach oben schwächer werden und dann den Preis im letzten Moment erst verlieren, was den Eindruck des "Mist, den hatte ich doch so gut wie sicher - beim nächsten Mal klappt´s bestimmt"-Effektes noch weiter verstärkt.

@rcmania: Nee, leider garnicht, sorry! Bin auch grad beim durchblättern des Ausstellerverzeichnisses nicht draufgekommen. Jedenfalls hatten die auch Zitronensorbet und Frozenjoghurt (beides in Slush Maschinen), sowie Trinkschokolade in verschiedenen Variationen und waren relativ am Anfang auf der linken Seite im ersten Gang, vielleicht hilft Dir das ja weiter S

---

Ich hab grad die alten Berichte hier der Interschau 2004 bzw. 2006 gelesen und hab festgestellt, dass damals einige schon ähnlichen Eindruck hatten, wie wir jetzt. Doch 2004 gab´s wohl ne relativ Große Kirmes Modelbauausstellung, sowie auch ein Gerstlauer Typhoon Model, sowas hat dieses Jahr einfach völlig gefehlt, was ich im Nachhinein betrachtet natürlich auch sehr schade finde!



lg, Benjieh
don´t drink and ride
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #614672 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 17:19 Relax
Das mit den Greifern ist echt so eine Sache...die Griffstärke variiert wirklich! Auch ich beobachte das ganze immer erst ein paar Minuten und schaue auch danach, wie der Inhalt so liegt. Manchmal braucht es nämlich weniger die Kraft des Greifens sondern mehr die Kraft des Greifers selbst. So hab ich zum Beispiel diesen Sommer das einzige Spiderschwein im Gerät bekommen. Das Ding war schlicht und ergreifend zu unförmit und zu schwer für das Gerät, da sonst nur recht schlanke Simsons-Figuren drin lagen: Ich beobachtete also eine Zeit lang, wie mein Vorgänger Münze um Münze in das Gerät steckte, das Schwein aber nicht packen konnte... ca 10 Münzen später gab er auf und ich konnte ran. 2 Münzen später war das Schwein meins, nicht, weil ich es zu packen bekommen hab, sondern weil ich es den Nachbarschacht hinuntergeschubst hab! Einmal den Greifer leicht seitwärts abgesenkt und beim hochfahren schiebt er das "Opfer" ein Stück zur Seite...2 Versuche hab ich gebraucht... und nun hängt ein Spiderschwein an meiner Zimmerdecke! S
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #614678 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 17:58 Relax
Ich behaupte einfach mal, dass man nur die Großen Automaten einstellen kann, bzw. dass die Zupackstärke dur bei denen eingestellt wird.
Aus den kleinen 50 Cent Automaten lassen sich so gut wie alle Teile herausholen.
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #614683 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 18:14 Relax
Benjieh ............doch um sich noch länger dort aufzuhalten, ist die Messe dann doch etwas zu klein für meinen Geschmack und auch eher auf alle anderen Bereiche ausgerichtet als auf Freizeitparks und Achterbahnen (Achterbahnhersteller oder Parks waren zu meinem Erstaunen garnicht dort vertreten!).


Tja, das kann man nachvollziehen das kein namenhafter Hersteller auf solch einem "B-Event" ,was Messen aus der Branche angeht, sein Geld für die Platzmiete auf dem Fenster schmeißt weil die Platzmiete schon vor 20zig Jahren unverschämt hoch war für eine solche, sorry, Witzveranstaltung.
Nicht umsonst wir die Interschau auch als "IAAPA für Arme bezeichnet".

Aber trotzdem Danke für den Bericht und die vielen Bilder wo ich feststellen konnte das sich dort in den letzten 20zig Jahren eigentlich nichts verändert hat. S


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #614686 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 18:24 Relax
Zamperla ist doch namhaft.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #614694 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 18:48 Relax
Ja OK,
das mag die Ausnahme sein aber was ist mit den anderen "Major-Herstellern" ?

Hab ich da etwas übersehen ?


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #614706 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 19:22 Relax
Also Mittwoch gab es einen schönen Vortrag von Ulf Cordes zu Mammut.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #614724 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 20:05 Relax
Obwohl dass sicher äusserst interessant war, so würde ich Cordes nicht wirklich als grossartig namhaft ansehen...
Interessant war das ganze sicher trotzdem, allein wegen den Süssigkeiten! S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #614726 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 20:13 Relax
Stimmt, Cordes Holzbau hat ja nur so unwichtige Sachen wie Colossos, Balder oder Mammut gebaut.

Aber es waren ja auch noch andere da. Die Aussteller waren sicherlich nicht so namhaft wie bei der EAS, aber dennoch konnte man nette Dinge erfahren.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Benjieh
nach oben
Aufsteiger Benjamin Schulz
Igersheim
Deutschland . BW
 
Avatar von Benjieh
Link zum Beitrag #614728 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 20:31
Themenersteller
Relax
Der Der Dongt Ich behaupte einfach mal, dass man nur die Großen Automaten einstellen kann, bzw. dass die Zupackstärke dur bei denen eingestellt wird.
Aus den kleinen 50 Cent Automaten lassen sich so gut wie alle Teile herausholen.


also in deren (Gack Spiel- und Freizeitgeräte GmbH.) Katalogbeschreibung zum kleinsten Greifer-Model "Baby Claw" steht ebenfalls:

Zitat "...in diesem Model befindet sich ebenfalls die neue Intelligrab-Technik. Hier haben sie die Möglichkeit, die Gewinne mit dem Know-How der großen Greifer auszuspielen."


nee, und wie gesagt - es war mal ein echtes Erlebnis, nicht zuletzt auch wegen den vielen Probiermöglichkeiten an Essen und Süßigkeiten S
Aber die großen Namen oder Parks haben halt wirklich gefehlt. Auch hätte ich irgendwelche Tendenzen für die Zukunft erhofft erblicken zu können - was außer "Sphere" und dem "Gyruss" vielleicht noch eben garnicht der Fall war, keine Studien, keine Modelle, garnichts.

lg, Benjieh
don´t drink and ride
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #614767 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 22:27 Relax
Das Highlight der Interschau ist doch eindeutig der formidabel gelayoutete und und extraprima getextete Cordes-Coasters-Prospekt ... S

Gruß nach Salzkotten,

Tim
Excess all areas!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag