Nach meinem Abstecher ins Cigoland kam ich gegen 17:15 in Basel an, wo ich mich wieder mit Markus sowie den zwischenzeitlich eingetroffenen Cybee, Timo und Björn traf. Bitte entschuldigt die nicht so tollen Fotos: unter Zeitdruck und mit abgefrorenen Fingern kommen halt mal wackler etc rein...
Beginnen wir den Rundgang in der Rosentalanlage:
Minifreefall:
Scheibenwischer Take Off:
Intoxx:
Swing Up (der vom Fahrgefühl ganz anders ist, als ich es mir vorgestellt hatte):
Mystery:
Autoscooter 1:
Reitbahn:
Der nächste Count: Der Kinder-Powered-Coaster Funny Worm:
Der Zug hängt an einer "Leine" über die er mit Strom versorgt wird:
In der benachbarten Messehalle geht es weiter mit einem Teetassenkarussell:
Glaslabyrinth
"Laufgeschäft ohne Namen aber KEIN Kino":
Round-up:
Octopus und Autoscooter 2:
Auf der anderen Straßenseite auf dem Messplatz stehen die nächsten Geschäfte:
Techno Power:
Sehr interessant ist die in der Kasse hängende Info:
Die größte transportable Achterbahn der Schweiz: eine Crazy Mouse:
Big Flight:
Power Tower:
Speed:
Nach ein paar Minuten Laufen gelangt man zum nächsten Platz, dem Kasernenareal:
und wieder ein Count, der Crazy Clown:
Schon erstaunlich wie wild ein Big Apple sein kann, wenn man ungebremst mit einem vollen Zug durch die Station donnert...Ich habe immer noch blaue Flecken am Rücken!
Autoscooter 3:
Becker-Breaker:
Ranger-Verschnitt (von Top Fun):
ME Crazy Run:
High Energy:
Discovery:
Tollhaus:
Tagada (wo alles erlaubt ist...):
Blick hinauf auf den Münsterplatz:
Das Halblützel-Rad:
Calypso (leider etwas eintönig und nicht ganz aufgedreht. Da fuhr Biebel hier bei uns aber deutlich besser):
Autoscooter 4:
Wellenflug:
Rutsche Niagara:
Weiter geht es auf dem Barfüsserplatz mit dem Insider:
Scheibenwischer Freestyle:
Und dann gibt es noch einen sechsten Platz, den die meisten auswärtigen übersehen, da er am weitesten abseits liegt und dort meist nur ein Laufgeschäft zu finden ist: Der Petersplatz.
Domino:
Kürbis-Minirad:
Karussell:
Sehenswert ist auch das grüne, durch die ganze Stadt verteilte Museum für 1,90 SFr Eintritt: Die Straßenbahnen. Die ältesten regulären Bahnen sind noch von 1967! Und dann gibt es noch die echten Oldtimer bis zurück aus dem Jahr 1900!
Zu erwähnen wäre noch, dass zwar vermehrt inzwischen auch Euros aktzeptiert werden, mir schweizer Franken ist es aber deutlich einfacher und auch günstiger. Insgesamt sind die Preise relativ hoch, aber durchaus noch vergleichbar mit deutschen Großkirmessen.