Mitglied wählen
Freunde
Suche
Weitere Unterstützung für das Phantasialand ...
Autor Nachricht
Mr.Bacon
nach oben
Aufsteiger Matthias
Monheim am Rhein
Deutschland . NW
 
Avatar von Mr.Bacon
Link zum Beitrag #619775 Verfasst am Mittwoch, 19. November 2008 19:48
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.2008 19:50
Themenersteller
Relax
Kölner Stadtanzeiger v. 18.11.2008 Phantasialand strahlt in den Kreis
Von Günter Zumbé, 18.11.08, 17:50h

Die Mehrheit im Kreis-Ausschuss befürwortet die Erweiterungspläne des Vergnügungsparks. Nur die Grünen sind skeptisch, ob es zusätzliche qualifizierte Arbeitsplätze geben wird. Sie beklagen auch, dass Naturschutzflächen geopfert werden.

Die SPD-Fraktion im Euskirchener Kreistag hatte beantragt, den Punkt aus besagtem aktuellen Anlass auf die Tagesordnung der jüngsten Sitzung zu heben. Die Genossen monierten, dass die Landesregierung „dem Phantasialand zahlreiche Steine in den Weg“ legt. Dabei sei eine Vergrößerung von Areal und Angeboten notwendig, um im internationalen Wettbewerb zu anderen Freizeitparks bestehen zu können, meinte Norbert Häger für die SPD-Fraktion. Ja, selbst mit dem Euro-Disney in Paris stehe das Phantasialand in direktem Konkurrenzkampf.

Dem Kreis Euskirchen als Nachbar müsse „daran gelegen sein, dass sich das Unternehmen auch künftig weiterentwickeln kann“, heißt es in der Antragsbegründung. Denn auch in Euskirchen hänge eine große Zahl von Arbeitsplätzen im Dienstleistungsgewerbe vom Phantasialand ab.

In Reihen der Grünen steht man dem Vorhaben eher skeptisch gegenüber. Angela Kalnins befürchtete, dass es sich bei den Arbeitsplätzen, die durch die Erweiterung entstehen sollen, vielleicht nur um „Hiwi-Jobs“ handeln könnte. Zudem kritisierte die Grünen-Sprecherin, dass für die Erweiterung, in ihren Augen „eine Vervielfältigung“, Naturschutzflächen geopfert werden müssten. Damit rief sie postwendend CDU und FDP auf den Plan.

Bergschadensgebiet

Für den Liberalen Volker Kindler sind auch die von Kalnins' angesprochenen „Hiwi-Jobs“ von Bedeutung - vor allem für Leute ohne qualifizierten Schulabschluss etwa oder für Studenten. Und von wichtigen Naturschutzflächen könne ja nun gar keine Rede sein, meinte Dr. Dieter Pesch, Mitglied der CDU-Fraktion. Bei dem ins Auge gefassten Erweiterungsareal handele es sich um ein altes Bergschadensgebiet, auf dem es einen nicht wirklich wertvollen Baumbestand gebe. Er, Pesch, könne sich auch nicht vorstellen, dass es sich bei den Arbeitsplätzen nur um Stellen für Leute handele, die die Haltebügel an Achterbahnen umlegen. Schließlich sollen im Erweiterungsbereich auch größere Hotelanlagen errichtet werden, in denen unter anderem wissenschaftliche Tagungen stattfinden sollen.

Für eine der nächsten Sitzungen soll ein Vertreter der Phantasialand-Geschäftsführung zur genaueren Erläuterung des Projekts eingeladen werden. Im Grundsatz war sich der Ausschuss - mit Ausnahme der Grünen - aber einig: Man begrüßt die Erweiterung des Freizeitparks - und dies soll der Kreis gegenüber der Landesregierung in Düsseldorf auch kundtun. Der Regionalrat hatte dem Vorhaben bereits im September sein Plazet gegeben.


Ein weiteres Zeichen an Düsseldorf, wie wichtig die Erweiterung des Phantasialandes für den gesamten Rhein-Erft-Kreis und weit darüber hinaus ist. Ich mag garnicht die ganzen Angebote aufzählen, die der Europapark mittlerweile aufgefahren hat. Um von dieser neuen spektakulären Achterbahn mal abzusehen.

LG Matthias
visit mrbacon.de
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #619826 Verfasst am Donnerstag, 20. November 2008 08:36 Relax
Interessanter Artikel. Besonders nett: "Hiwi-Jobs". Sind damit Hilfsarbeiter-Jobs gemeint, vielleicht als Parkmaskottchen? S

Das die Grünen gegen die Erweiterung sind, überrascht mich nicht. Diese Partei ist sowieso eine Katastrophe und das nicht nur in Sachen PHL-Erweiterung.

Grüße
LogFlumeRider
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #619901 Verfasst am Donnerstag, 20. November 2008 15:56
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.11.2008 15:58
Relax
Sehr schade, wie die Grünen wiederholt die Arbeiten in Freizeitparks geringschätzen:

1. Parks ermöglichen vielen Langzeitarbeitslosen einen neuen beruflichen Einstieg – auch bei vorangeschrittenem Alter, auch ohne nennenswerten Schulabschluß (eigentlich das, was wir in Deutschland brauchen)
2. Parks beschäftigen viele Menschen mit körperlichen und mentalen (Gehörlosigkeit, leichte Vergesslichkeit) Einschränkungen problemlos,
3. Parks beschäftigen viele Auswanderer und helfen ihnen damit zu einer erfolgreichen Integration
4. Parks haben i.d.R. ein sehr gutes Bertriebsklima und haben sehr hohe Mitarbeiterzufriedenheit (dazu gibt es Studien)
5. Parks bieten vielen Rentnern, Schülern und Hausfrauen einen angenehmen Nebenverdienst
6. Die Arbeiter in den Parks verbreiten in der Gesellschaft Spaß und tragen ganz wesentlich zur Gesundung der Gesellschaft bei
7. Freizeitparks bieten eine enorme Karrierechange

Mit solchen Aussagen der Grünen wie „Hiwis“ oder „da kann man für 5 Mark als Hase verkleidet rumlaufen“ (aus einem anderen Zeitungsartikel über die WBMW vor etlichen Jahren) deklassiert, demotiviert und demütigt die Partei der Grünen in erster Linie Menschen, die Stolz auf ihre Arbeitsplätze sind.

Ein stolzer Knöpfchendrücker, Zuckerwattenverkäufer und einer der auch schon mit Stolz als Hase rumgelaufen ist.

Otis Spunkmaier
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #619903 Verfasst am Donnerstag, 20. November 2008 16:02 Relax
Zitat „da kann man für 5 Mark als Hase verkleidet rumlaufen“

Haha, jetzt musste ich richtig laut lachen. Der ist gut S
Ok, Parkmaskottchen ist sicher kein Traumberuf, aber besser als nichts, wenn man Arbeit sucht. Sehr kinderliebe Menschen könnten evtl. sogar Spaß daran finden.

Nur, was zum Geier heißt denn nun "Hiwi"?

Grüße
LogFlumeRider
Puffi
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Avatar von Puffi
Link zum Beitrag #619921 Verfasst am Donnerstag, 20. November 2008 16:41 Relax
Ich park's dir!
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #619922 Verfasst am Donnerstag, 20. November 2008 16:46 Relax
Das ist genau der Widerspruch in "unserer" Vorstellung vom Arbeitsmarkt: Bitte keine Arbeitslosen mehr, und jeder soll Ingenieur sein.
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #619934 Verfasst am Donnerstag, 20. November 2008 18:09
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.11.2008 18:12
Relax
LogFlumeRider
Ok, Parkmaskottchen ist sicher kein Traumberuf, aber besser als nichts,


Es ist sogar ein Scheißjob, sich in stickiger Hitze, ohne Sicht von Gästen anrempeln und rumschubsen lassen zu müssen!

Aber es ist Arbeit und man verdient damit Geld und es kann ein Traumjob sein, glaub mir! Wer einmal das Batman Kostüm getragen hat, der weiß was ich meine! S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag