So, nach meinem letzten, nicht ganz ernst gemeinten Projekt, habe ich mich mal an einem möglichst kompakten Maurer Söhne Spinning Coaster versucht. Die Bahn ist knapp 370 Meter lang und ca. 18 Meter hoch. Leider musste ich das Layout quasi in letzter Sekunde aufgrund von Problemen mit dem Lichtraumprofil ändern (jetzt passt alles -> Tunneltest). Dadurch ist die Bahn etwas kürzer als geplant und fährt an einer Stelle etwas langsam.
ich weis nicht wie erfahren du mit NLC bist, den so wirklich überzeugen kann mich dein Coaster nicht:
- untypisches Layout für einen Spinning Coaster, da zu wenige Blockbremsen, falsches Banking (Neigung) und zu langsame Passagen
- das Lichtraumprofil wurde immer noch nicht ganz eingehalten, unter anderem von Stützen:
- Viele Technik Fehler: die Bremsen sind zu Stark eingestellt, die Lifthill und Stations Beschleunigung sollte nicht höher als bei 0.3g liegen
- Die Höhe ist m.M.n. nicht richtig ausgenutzt worden, das Layout hätte viel länger und effektiver sein können
- Umgebung (Bäume, berge etc.) hat einem Coaster noch nie geschadet
Ich will dich nicht demotivieren aber schau dir mal gute Coaster z.B. bei RCT-World.de an. Da kann man schön was lernen.
Keine Sorge, mich kann man so schnell nicht demotivieren
Freue mich über jede konstruktive Kritik.
Meine Erfahrung mit NL hält sich in Grenzen, für mich persönlich ist der Spinning schon "relativ gut" geworden. Die bisher beste Konstruktion dürfte wohl diese hier sein: onride.de viewtopic.php
Die Stützen habe ich erst nach Prüfung des LRP (Schienen) gesetzt, war wohl nicht so clever. Vielleicht kannst Du mir verraten, was genau am Banking falsch ist. Zu schwach, zu stark? Die eine langsame Passage ist, wie beschrieben, durch einen Fehler in der Layoutplanung entstanden. Ursprünglich sollte da auch noch 'ne zweite Blockbremse hin und mehr Streckenmeter. Wollte die Bahn dann aber nicht nochmal halb auseinandernehmen. Bäume & Co. spare ich mir gewöhnlich, da für mich nur die Bahn selbst interessant ist und nicht die Szenerie... Ausnahme: "Tannen-Express" (mein erster Vekoma Minetrain, siehe hier: onride.de viewtopic.php ), da musste etwas Grün her
ich habe mal versucht die Stellen mit dem falschen Banking zu korrigieren bzw. zu markieren:
Roter Kreis: Hier ist das Banking am schlechtesten. Es würden locker 35° reichen, da die Kurve sehr flach und weitläufig ist.
Gelber Kreis: Hier gilt das selbe. Die Schiene knickt viel zu weit weg. 25° reichen auch hier.
Schwarzer +Brauner Kreis: 90° ist immer so ein kritischer Punkt. Die seitlichen G´s liegen hier zwar nur bei max. 0.4g, aber wenn du das Banking auf 70° stellst hast du fast 0g
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Am Anfang ist es wirklich schwer das Banking richtig einzusehen, aber irgendwann bekommt man da ein Auge für
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