Mitglied wählen
Freunde
Suche
Spin-O-Mat (NL) - mit Bild und Download
Autor Nachricht
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #622190 Verfasst am Donnerstag, 27. November 2008 01:56
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.11.2008 02:19
Themenersteller
Relax
So, nach meinem letzten, nicht ganz ernst gemeinten Projekt, habe ich mich mal an einem möglichst kompakten Maurer Söhne Spinning Coaster versucht. Die Bahn ist knapp 370 Meter lang und ca. 18 Meter hoch. Leider musste ich das Layout quasi in letzter Sekunde aufgrund von Problemen mit dem Lichtraumprofil ändern (jetzt passt alles -> Tunneltest). Dadurch ist die Bahn etwas kürzer als geplant und fährt an einer Stelle etwas langsam.



Download:
file-upload.net Spin-O-Mat.nltrack.html

Ich freue mich auf konstruktive Kritik S

Grüße
LogFlumeRider
thompson-jeep
nach oben
Einsteiger Thomas
Blankenrath
Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #623468 Verfasst am Dienstag, 02. Dezember 2008 16:49 Relax
Eigentlich ganz schön.Nur wenn ich bei der ersten Blockbremse Notaus drücke,dann packt der zug es nicht Über den letzten Berb.

mfg thomas
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #623481 Verfasst am Dienstag, 02. Dezember 2008 17:35 Relax
Hi,

ich weis nicht wie erfahren du mit NLC bist, den so wirklich überzeugen kann mich dein Coaster nicht:

- untypisches Layout für einen Spinning Coaster, da zu wenige Blockbremsen, falsches Banking (Neigung) und zu langsame Passagen
- das Lichtraumprofil wurde immer noch nicht ganz eingehalten, unter anderem von Stützen:

- Viele Technik Fehler: die Bremsen sind zu Stark eingestellt, die Lifthill und Stations Beschleunigung sollte nicht höher als bei 0.3g liegen
- Die Höhe ist m.M.n. nicht richtig ausgenutzt worden, das Layout hätte viel länger und effektiver sein können
- Umgebung (Bäume, berge etc.) hat einem Coaster noch nie geschadet

Ich will dich nicht demotivieren aber schau dir mal gute Coaster z.B. bei RCT-World.de an. Da kann man schön was lernen. S

lg scholavo
Hold on tight we're counting down!
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #623597 Verfasst am Mittwoch, 03. Dezember 2008 01:03
2 mal bearbeitet, zuletzt am 03.12.2008 01:05
Themenersteller
Relax
Keine Sorge, mich kann man so schnell nicht demotivieren S

Freue mich über jede konstruktive Kritik.

Meine Erfahrung mit NL hält sich in Grenzen, für mich persönlich ist der Spinning schon "relativ gut" geworden. Die bisher beste Konstruktion dürfte wohl diese hier sein: onride.de viewtopic.php

Die Stützen habe ich erst nach Prüfung des LRP (Schienen) gesetzt, war wohl nicht so clever. Vielleicht kannst Du mir verraten, was genau am Banking falsch ist. Zu schwach, zu stark? Die eine langsame Passage ist, wie beschrieben, durch einen Fehler in der Layoutplanung entstanden. Ursprünglich sollte da auch noch 'ne zweite Blockbremse hin und mehr Streckenmeter. Wollte die Bahn dann aber nicht nochmal halb auseinandernehmen. Bäume & Co. spare ich mir gewöhnlich, da für mich nur die Bahn selbst interessant ist und nicht die Szenerie... Ausnahme: "Tannen-Express" (mein erster Vekoma Minetrain, siehe hier: onride.de viewtopic.php ), da musste etwas Grün her S

Grüße
LogFlumeRider
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #623751 Verfasst am Mittwoch, 03. Dezember 2008 18:51 Relax
Hi,

ich habe mal versucht die Stellen mit dem falschen Banking zu korrigieren bzw. zu markieren:



Roter Kreis: Hier ist das Banking am schlechtesten. Es würden locker 35° reichen, da die Kurve sehr flach und weitläufig ist.
Gelber Kreis: Hier gilt das selbe. Die Schiene knickt viel zu weit weg. 25° reichen auch hier.
Schwarzer +Brauner Kreis: 90° ist immer so ein kritischer Punkt. Die seitlichen G´s liegen hier zwar nur bei max. 0.4g, aber wenn du das Banking auf 70° stellst hast du fast 0g

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Am Anfang ist es wirklich schwer das Banking richtig einzusehen, aber irgendwann bekommt man da ein Auge für S

lg scholavo
Hold on tight we're counting down!
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #623806 Verfasst am Donnerstag, 04. Dezember 2008 00:24
Themenersteller
Relax
Danke für die Tipps! Habe sie gerade mal ausprobiert - bringt wirklich etwas.

Grüße
LogFlumeRider
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag