Im November besuchten wir während unseres Urlaubs in Taiwan 2 Freizeitparks. Den Auftakt machte die "
Janfusan Fancyworld" im Westen der Insel unweit der Millionenstadt Taichung. Der Park erinnerte doch stark an amerikanische Parks, keine Thematisierung, ein integrierter Wasserpark, der allerdings geschlossen hatte (man kann ja auch keinem Taiwanesen
bei nur 25°C zumuten ins Wasser zu gehen
)
und genauso viele
B&M-Bahnen wie in ganz Deutschland.
Auch in Taiwan gibt es Park-Maskottchen. Das Highlight für die Kids war allerdings eine blonde, hellhäutige Frau, mit der man sich photographieren lassen konnte. Auch wir wurden während unseres Aufenthalts häufig von Kindern mit großen Augen angesehen, wir kamen uns wie richtige Exoten vor.
Diving Machine G5
Das mein erster "Dive-Coaster" mit dem ich fahre in Taiwan stehen wird, hatte ich vor ein paar Wochen auch noch nicht gedacht. Die Fahrt war kurz und gut, macht auf alle Fälle Lust auf mehr (Streckenmeter).
Floorless Coaster
Der
Floorless Coaster hat ein recht kompaktes Layout und fährt sich auch in Taiwan butterweich. Mir hat die Bahn sehr gut gefallen, schafft es immerhin in meine
Top 20. Allerdings waren die Sitze recht ungepflegt, ebenso wie die meisten Flatrides im Park.
KuKu
AUA, definitiv nicht gebaut für Menschen mit 1,80 m x 90 Kg. Das Teil dreht 2 Runden und darf auch ohne Kind gefahren werden. Die einzige Attraktion im Park mit Wartezeit!
Neben den 3 Achterbahnen, einem Dutzend Flatrides sowie einer kleinen Wildwasserbahn (außer Betrieb,) gibt es im Park auch ein Kaffee- und ein Teemuseum. Beide haben uns sehr gut gefallen, allerdings gab es keine englischen Übersetzungen.
Kurios, als wir im Kaffeemuseum einen Kaffee Trinken wollten, wurde wir nicht auf den typischen Sitzplätzen platziert, sondern in ein europäisches Kaffeehaus im Museumsteil gesetzt, quasi als Live-Animatronics.
Und der Rest vom Park, inklusive Weihnachtsgeschenk für Tejay.