Nachdem ich in letzter Zeit länger kein Fahrgeschäft mehr gesehen habe wurde es heute mal wieder Zeit irgend etwas zu fahren. Daher bin ich mal nach Heerlen gefahren, denn dort stehen zur Zeit einige historische Fahrgeschäfte. Insgesamt sind es zwar nur drei stück, aber das ist immer noch besser als gar nichts.
Das erste Fahrgeschäft was es zu sehen gab ist eine Kindereisenbahn aus dem Jahre 1895.
Das zweite Fahrgeschäft was auf dem Platz steht ist ein Fahrgeschäft namens "Spin" aus dem Jahre 1942. Das Fahrgeschäft hat 8 Gondeln für je 2 Personen. Diese werden mit Stahlseilen, welche mit einem Exzenter verbunden sind angehoben und abgesenkt, während sich das Fahrgeschäft dreht.
Da ich alte Fahrgeschäfte sehr interessant finde bin ich natürlich auch mal mitgefahren. Die Fahrt an sich ist gar nicht mal so langsam wie man es vermuten würde und macht trotz des alters des Fahrgeschäftes noch sehr viel Spaß. Darüber hinaus ist es immer wieder interessant mal mit Fahrgeschäften zu fahren, die keinerlei Bügel oder ähnliches haben. Der Fahrperis lag übrigens bei einem Euro.
(Sorry, aber bei der Kälte kann man einfach nicht die Kamera ruhig halten
)
Weiter ging es zu einem Riesenrad aus dem Jahre 1937. Interessant war auch hier die Technik, denn das Rad wurde über ein umlaufendes Seil angetrieben.
Auch hier bin ich mal mitgefahren. Für einen Euro bekam man auch hier eine lange Fahrt.
Hier ist rechts mal der Antrieb zu sehen:
Alles in allem ist die Kimres zwar sehr klein gewesen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht mal mit Fahrgeschäften zu fahren, die man normalerweise nicht mehr auf den Plätzen findet.
MfG
Wolfgang