Eigentlich wollten wir schon letzten Montag einen Ausflug in den Europa-Park machen. Da aber Regen gemeldet war hatten wir uns entschlossen den Besuch zu verschieben. Und so kam es dann, dass wir den 27.12. zu unserem 3. Weihnachtsfeiertag machten und uns um 09:00 Uhr auf den Weg nach Rust begaben.
Unser erster und bisher einziger Besuch in den Winterwochen war 2003. Und seit dem hat sich viel verändert, natürlich zum Positiven. Noch mehr Lichter und Dekoration machten den Europa-Park zu einem echten Weihnachtserlebnis. Der Park war eigentlich recht gut besucht. Die Wartezeiten waren jedoch in Ordnung. Wir haben nur einen Fehler gemacht und haben uns direkt am Anfang an der Oldtimerfahrt angestellt - wir waren jedoch nicht die einzigen mit dieser Idee. Wir hatten die Länge der Warteschlange etwas unterschätzt und so eigentlich unnötig Zeit verplempert, am Nachmittag war die Fahrt nämlich komplett leer.
Schön fand ich, dass selbst auf kleine Details geachtet werden und z.B: die Figuren in Piraten in Batavia mit speziellen Weihnachtstexten ausgestattet wurden. Nette Idee. Zum ersten Mal konnte ich auch das neue Restaurant "Bamboe Baai" bewundert, was sich wirklich hervorragend in die Landschaft des Darkrides einfügt.
Besonders gefallen hat uns auch die Wintershow auf der Seebüne. Wirklich eine tolle Idee und eine super Umsetzung. Leider haben wir das zu spät mitbekommen und mussten uns ganz hinten hinstellen. Auch die Parade war schön, wenn auch etwas kurz.
Ein kleines Highlight gab es dann noch im Schweizer Dorf, dort kam uns dann plötzlich Roland
Mack entgegen der unseren Altkanzler Gerhard Schröder samt Leibwächter durch den Park führte. Wir haben uns nur gewundert was Schröder wohl am 27.12. im Europa Park macht.
Photos habe ich nicht besonders viele gemacht, da ich mit Gucken und vor allem mit Warmhalten beschäftigt war. Die Zeit verging leider sehr schnell, was sicher auch daran liegt, dass der Park erst um 11 Uhr öffnet. Die Attraktionen schlossen alle pünktlich um 19:30 Uhr. Wir haben uns dann noch eine Weile in der Deutschen Allee aufgehalten und haben so um 20:10 Uhr den Park verlassen.
Es war mal wieder ein schöner Tag im Europa Park, und nächstes Jahr muss dann auch wieder mal ein Besuch im Sommer her.