Park
Walt Disney World - Epcot in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
WDW - Epcot
Autor Nachricht
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #683336 Verfasst am Montag, 26. Januar 2009 13:51
Themenersteller
Relax
Epcot - das etwas andere Freizeitparkerlebnis. Während es anderen Parks und in Rödelheim immer nur "Höher, Schneller und Weiter" gibt, lag hier der Fokus auf Edutainment. Oder für das, was man in den USA dafür hielt. Dennoch hat Epcot diesen Weg verlassen und es gibt eine Mischung aus verschiedenen Attraktionen. Böswillig könnte man behaupten, es wird einfach gebaut, ohne thematischen Bezug. Während man bei "Soarin" noch darüber streiten kann, ob es nicht doch gut zu Epcot passt, lässt sich die Frage bei Finding Nemo klarer beantworten - das Ding gehört eigentlich in die Studios und sonst nirgendwo hin.
Da ich aber nicht böswillig bin, sage ich lieber, das es gut ist, das der Park mit neuen Attraktionen aufgewertet wird - und das ist auch nötig, denn so viele Attraktionen gibt es hier nicht.

Epcot ist eigentlich zweigeteilt, einmal der Future World Bereich vorne am Eingang, sowie die verschiedenen Länder, die hinten um den Tümpel herum präsentiert werden. Das nennt sich dann World Showcase.

Hier ein paar Bilder aus Epcot und ein bisschen was zum Lesen:

Future World

Spaceship-Earth
Während man Deutschland mit einer überdimensionalen Ferrero Rocher Kugel in den Geschmacksrichtungen "Prügel-Coaster" und "Mieser-Atlantis-Film" beglückt wird, enthält das Original eine Themenfahrt mit Endlos-Band. Ja, ihr habt euch nicht verlesen, eine Themenfahrt! Das ganze ist garniert mit einem On-Board Soundsystem, welches auch den Englisch-G-Kurslern der 7.ten Klasse ermöglicht, den Sinn zu verstehen.
Thematisch ist es eine Reise durch die Geschichte der Menschheit, wo die Innovationen gezeigt, welche die Menschen beflügelt (aber auch vielleicht lahm gemacht) haben.
Die Animatronics sind gut, die Story nachvollziehbar und es wird mit verschiedenen Gerüchen gearbeitet.
Insgesamt eine Runde Sache - im wahrsten Sinne des Wortes.





Universe of Energy

Haben wir ausgelassen. Ist aber eine Show/Film/Fahrt zum Thema Energiegewinnung.



Mission Space
Wer schon immer mal zum Mars wollte, sich aber bisher nicht traute, ist hier goldrichtig. Hier kann man ohne Vernichtung seines kompletten Privatvermögens einen Flug wagen.
Für die Puschi-Puschi Fraktion gibt es eine entschärfte Version mit geringeren G-Kräften, Herr Bends bevorzugte jedoch das Modell Druckkammer.
Vor Ort wird man in eine vierköpfige Crew eingeteilt, wo man einen Aufgabe während des Flugs übernehmen muss. Doch keine Angst, damit ist niemand überfordert, man muss lediglich ein paar Knöpfe zur richtigen Zeit drücken - da fordert einen die Fahrt selber schon etwas mehr. Immerhin befindet man sich in einer Waschechten Zentrifuge, die wie ein Raumschiffinneres gestaltet wurde. Nichts für Personen mit Platzangst!
Die Fahrt macht Spaß und eh man sich versieht, ist man schon wieder Back to Earth!



Innoventions Pavillion
Eine moderne Verkaufsshow von führenden Technologieanbietern. Kuka zeigt unter anderem musizierende Industrieroboter.






The Seas with Nemo and Friends

Wie bereits oben beschrieben, finde ich, das Nemo in die Studios gehört. Auch wenn es bereits vorher einen Pavillion mit Unterwasserthematik gab. Aber genug gemeckert, immerhin ist Finding Nemo eine überaus putzige Themenfahrt, die auch technisch zu überzeugen weiß. Und dank Endlossystem, hier auch wieder wenig Wartezeit.
Angeschlossen an Finding Nemo ist noch ein Aquarium, welches durchaus brauchbar ist.







Imagination...
...mitsamt dem 4D Film "Honey, I shrunk the Audience" haben wir ausgelassen. Der Film lief immer dann, als wir gerade nicht in der Nähe waren. Schade drum.



The Land...

...beinhaltet mehrere Attraktionen. Die bekannteste dürfte "Soarin" sein, eine Art Segelflugsimulator, der in Kalifornien seinen Ursprung und nun auch in Florida seine Heimat hat.
Das Moped macht Spaß, gerade wenn man ganz oben sitzt und dann keine Füsse der anderen Besucher sehen kann. Noch realistischer wird es durch die Nutzung von Wind sowie Geruchseffekten.
Ein dickes Minus gibt es dafür, das auch in Florida der Film aus Kalifornien läuft - da hätte man mehr Lokalpatriotismus zeigen müssen!

Des weiteren läuft ein Film mit den König der Löwen Charakteren, den haben wir ausgelassen.

Sehr gewöhnungsbedürftig ist sicherlich die Themenfahrt "Living with the Land". Dies ist eine quasi Verkaufsshow des Hauptsponsors Nestlé, der sich dort als Retter der Welt und Hauptakteur einer "We feed the world" Kampagne sieht.
Mir persönlich war das etwas arg zu weit her geholt - dennoch war es mal interessant zu sehen, wie an Lebensmittel geforscht wird.

Test Track

Highlight im Future World Bereich ist eindeutig Test Track, eine von GM gesponsorte Attraktion. multimueller hat hierzu schon mal eine opulente Bilderreihe gezeigt,die man sich durchaus noch mal anschauen kann.
Thematisch ist das ganze ein Ausflug in einem Neuwagen durch eine Entwicklungsabteilung. Man durchläuft alle Produktionsphasen und zu guter letzt gibt es noch ein High Speed Test - immerhin ist dies die einzig wirklich schnelle Attraktion des Parks!



World Showcase


Hier präsentieren sich elf Länder mit vermeintlich landestypischen Bauweisen und Essen. Herausragend hierbei ist eindeutig Norwegen und Mexico - aber auch nur, weil es nur in diesen Ländern was zum Fahren gibt. Alle anderen Bereiche sind nur zum gucken bzw. zum Essen.





Manchmal ist es echt ätzend, aus Deutschland zu kommen. Stetig wird man mit diesen Südländern und den Kuckkucksuhren in einen Topf geworfen - dabei trage ich keine Lederhosen, esse keine Weisswürste und habe, im Gegensatz zu vielen anderen, keinen seltsamen Akzent. S



















Fazit:


Space. Future. Science - EPCOT!

Der Future Bereich macht Spaß und ist sehenswert. Die World Showcase finde ich persönlich unpassend und mitunter sterbenslangweilig. Klar, es ist nett gemacht, aber ich hätte mir doch etwas mehr davon versprochen, vielleicht ein paar Thematisierte Attraktionen oder so.
Auf meiner WDW Rangliste ist Epcot auf Platz drei, obwohl mir die Attraktionen im vorderen Bereich ganz gut gefallen haben.
Move your Car
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #683344 Verfasst am Montag, 26. Januar 2009 14:31 Relax
Klasse Bilder, toller Bericht, vielen Dank Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082971 Zugriffe

Viele Grüße, Olli
Cyrotech
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Cyrotech
Link zum Beitrag #683516 Verfasst am Montag, 26. Januar 2009 22:07 Relax
Jawoll, ich schließe mich an: Danke, schön, schöooooooooohn.
1st Black Mamba 1st-row-rider after 40Years Celebration Fireworks
Achtung, es geht los-ein bischen schneller-sehr gut-noch schneller-45 Sekunden
∗applaudieren∗ "Schöööööööön" ∗weiter applaudieren∗
Camelback
nach oben
Aufsteiger Jannik

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #683532 Verfasst am Montag, 26. Januar 2009 22:38 Relax
Bends Universe of Energy
Haben wir ausgelassen. Ist aber eine Show/Film/Fahrt zum Thema Energiegewinnung.

Den Fehler hätte ich auch fast gemacht... aber wenn ihr Universe of Energy noch nie gesehen habt, finde ich, habt ihr was verpasst. Allein das Fahrsystem ist wirklich super beeindruckend, wenn man mal bedenkt wieviel Jahre dieser Ride schon aufm Buckel hat. Die Kulissen und der Soundtrack können auch überzeugen. Fand die 40-minütige(!) Fahrt, auch wenn Ellen DeGeneres dort nicht ganz in Top-Form, sehr lohnenswert, das nächste mal auf alle Fälle nicht auslassen! S

Bends Test Track
[...] Man durchläuft alle Produktionsphasen und zu guter letzt gibt es noch ein High Speed Test - immerhin ist dies die einzig wirklich schnelle Attraktion des Parks!

Soviel ich weiß ist Test Track sogar die schnellste Attraktion die Disney jemals gebaut hat.. S



Ansonsten sehr schöne Bilder, die viele Erinnerung an vor zwei Jahren wecken, vielen Dank dafür. S
Camelback
Oblivion
nach oben
Aufsteiger Benjamin
Waldsolms
Deutschland . HE
 
Avatar von Oblivion
Link zum Beitrag #683599 Verfasst am Dienstag, 27. Januar 2009 06:00 Relax
Bin jetzt im Moment in Florida.
War vorgestern in Epcot und werde morgen noch mal hin gehen.
Kann mich bei Test Track und Mission Space nur anschließen.
Universe of energy finde ich toll, wie schon erwähnt auch wegen des Fahrsystem, was vor allem beim ersten mal echt beeindruckt. Leider im Moment Rahab.

Aber bei mir ist Epcot nicht auf dem dritten Platz sondern 2. wenn nicht sogar 1.
Liegt aber auch da dran das ich im Moment mein 2. mal in Orlando bin. Beim ersten Besuch hab ich das noch anders gesehen. Aber jetzt, wo ich ganz entspannt das machen kann wozu ich Lust habe, und nicht unbedingt alles fahren muss, finde ich World Showcase super.
Entspannt irgendwo sitzten, was leckeres trinken, und vor allem viele tolle und verschiedene Restaurants.


Sonnige Grüße aus dem ziemlich warmen Orlando wo trotz Nebensaison 40-80 Minuten an den Hauptatraktionen normal sind
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #683600 Verfasst am Dienstag, 27. Januar 2009 06:57 Relax
Toller Bericht über meinen persönlichen Favorit der 4 Disney Parks. Ich find Epcot einfach genial, und das aus mehreren Gründen. Die Attraktionen sind zum grössten Teil einzigartig und aussergewöhnlich, und auch meisst sehr aufwändig. Dazu kommt noch das der Park an sich ein Kapazitätsmonster ist. Wenn es überall voll ist, so ist es da noch angenehm. Man kann gemütlich durch den Park schlendern, und zwischendurch einer der wenigen Attraktionen bessuchen, welche allerdings neben genantem durch ihre Fahrzeit bestechen.
Deine Meinungen kann ich grösstenteils teilen, auch wenn für mich nicht Test Track, sondern Mission Space das Highlight ist. Für mich der einzige Simulator den ich kenne der auch wirklich gescheit etwas simuliert ohne nur irgendwie blöd zu rütteln! Genial!
Nur beim World Showcase sind wir uns nicht ganz einig. Wenn man was zum fahren sucht ist man da allerdings wirklich fehl am Platz. Das ganze ist eher eine Weltausstellung in klein. Die Stärke vom World Showcase liegt aber weniger bei den Fahrgeschäften und so, sondern beim kulinarischen. Es ist jedesmal eine wohltat dort mal wieder nach dem ganzen US Frass wieder gut zu speisen!
Was ich vermisst habe ist eine Bemerkung zu Illuminations. Ich hoffe ihr habt das nicht verpasst...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #683612 Verfasst am Dienstag, 27. Januar 2009 09:43
Themenersteller
Relax
Bjoern, mal unter uns - wenn du das Essen in World Showcase dufte findest, hast du definitiv nicht die "German Bratwurst with Krautsalat" gegessen! S

Ansonsten freue ich mich über eure Meinungen. Um ehrlich zu sein dachte ich vorher bei Universe of Energy, das es sich ausschließlich um eine Show handelt und wurde erst im nachhinein eines besseren belehrt. Heute ärgert mich das schon ein wenig, das ich nicht drin war - vor allem, weil ich dieses Jahr wahrscheinlich nicht in Florida sein werde.
Move your Car
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #683621 Verfasst am Dienstag, 27. Januar 2009 11:07 Relax
Junge,
  • Verpassen von Universe of Energy - Epic Fail!
  • Verpassen von Journey into Imagination with Figment - Even more epic Fail!
  • Verpassen von The American Adventure a.k.a. beste Animatronics Show wo gibt (abgesehen von der patriotischen Überdosis) - Unverzeihlich!
  • Verpassen von Illuminations a.k.a. beste Abend-Show - Blankes Entsetzen!

Zur World Showcase Lagoon: die kann man schön reden. Böse Zungen können aber behaupten, dass in diesem Bereich überdeutlich wird, wo das Epcot-Konzept versagt. Die einzelnen Pavillons werden von den Ländern gesponsert, die sich dort präsentieren. Ob und welche Attraktionen die einzelnen Länder bieten, ist dann eine Frage der Finanzierung durch die Länder. Daher hat es leider nur zu den Mini-Rides in Mexiko und Norwegen gereicht und zu den Belehrungs-Filmchen in Kanada, China und Frankreich. Tatsächlich sollte Deutschland mal eine "River Rhine Cruise"-Attraktion bekommen: das Gebäude ist auf Google Earth sichtbar und wenn man genau hinguckt, kann man vor Ort auch noch den Verlauf der Queue sehen. Aus finanziellen Gründen wurde aber leider nichts daraus.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag