Mitglied wählen
Freunde
Suche
Disney mit Gewinneinbruch
Autor Nachricht
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #686093 Verfasst am Mittwoch, 04. Februar 2009 11:00
2 mal bearbeitet, zuletzt am 04.02.2009 11:08
Themenersteller
Relax
heise online Der Unterhaltungsriese Walt Disney ist mit seinen Filmstudios, TV-Sendern und Vergnügungsparks voll in den Sog der Wirtschaftskrise geraten. Der US-Konzern erlitt im vergangenen Quartal laut Mitteilung (PDF-Datei) einen erneuten Gewinneinbruch um fast ein Drittel auf 845 Millionen Dollar (653 Millionen Euro). Der Umsatz fiel um 8 Prozent auf 9,6 Milliarden Dollar.

[...]

Die US-Themenparks litten deutlich unter der Rezession, in Europas Disneyland Paris stiegen die Besucherzahlen dagegen. Unter dem Strich fielen in der Park-Sparte die Einnahmen (– 4 %) und der Gewinn (–24 %).

[...]

In den US-Parks läutete Disney gerade erst mit Abfindungsangeboten an 600 Führungskräfte einen Stellenabbau ein. Kündigungen könnten folgen.


Quelle: heise.de 126848

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die -4% Umsatz in den Themenparks den alleinigen Grund für die -24% Gewinn darstellen. Vielmehr dürfte auch das außergewöhnliche Engagement in California Adventure mit Investitionen i.H.v. 1 Milliarde USD in fünf Jahren den Gewinn "verhagelt" haben. Kluges antizyklisches Verhalten: In der Krise investieren!
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Vampics³
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von Vampics³
Link zum Beitrag #686105 Verfasst am Mittwoch, 04. Februar 2009 11:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.02.2009 11:51
Relax
Ich bin immer wieder beeindruckt mit was für Summen die da rechnen. S

Das sind schon Finanzielle Mittel eines kleines Staates womit sich der Park auseinandersetzt.

Wobei ich mir trozdessen nicht wirklich vorstellen kann ob es den Disney Park Obermuffties überhaupt im privaten Geldbeutel auffallen wird das 24% fehlen.

Grüsse
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #686106 Verfasst am Mittwoch, 04. Februar 2009 12:16
Themenersteller
Relax
Der sich gewoht gewählt artikulierende Vampics hoch drei Wobei ich mir trozdessen nicht wirklich vorstellen kann ob es den Disney Park Obermuffties überhaupt im privaten Geldbeutel auffallen wird das 24% fehlen.

heise In den US-Parks läutete Disney gerade erst mit Abfindungsangeboten an 600 Führungskräfte einen Stellenabbau ein. Kündigungen könnten folgen.

Ich denke doch. Wenn der Gewinn sinkt, sinkt der Aktienkurs und wenn das passiert, wackeln automatisch Stühle. Auch und gerade bei den -- wie schriebst Du so schön? -- "Obermuffties". Und was die Summen angeht: Für Disney arbeiten mehr Leute (2007: 137.000), als teilweise in kleinen Staaten leben (z.B. Andorra: 82.627, Liechtenstein: 35.446).
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag