Park
Pleasure Beach Blackpool in GB
Mitglied wählen
Freunde
Suche
GB 2008: Der Große Blackpool Pleasure Beach Bericht
Autor Nachricht
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #688757 Verfasst am Sonntag, 15. Februar 2009 04:04
Themenersteller
Relax
Da dies der letzte Bericht von Stubbels und meiner England und Wales Tour ist hier nochmal die Gesamtübersicht:



GB 2008: Knowsly Safari Park
GB 2008: Wally's Family Fun Fair
GB 2008: Rhyl Promenade
GB 2008: Williams Amusements
GB 2008: Drayton Manor
GB 2008: Birmingham
GB 2008: Alton Towers
GB 2008: London&Dungeoun
GB 2008 Manchester
GB 2008: Camelot
GB 2008: Blackpool (alles ausser BPB)
UK 2008: Blackpool Pleasure Beach

------------------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------

Blackpool Pleasure Beach. der Name steht eigentlich für sich, trotzdem möchte ich mehr als nur den park nennen. Der Park war für den Samstag, denn vorletzten Tag, unserer England und Wales Tour eingeplant. Da der Park uns aber so gut gefiehl und uns auch noch Hauptattraktionen fehlten blieben wir denn Sonntag auch noch dort und strichen das Pleasureland in Southport und Gullivers Warrington aus dem Programm.

Am Samstag Morgen machten wir uns also auf den Weg zum Park. wir waren noch etwas früh und so sind wir mal die -ich nenne sie mal - Pleasure Beach Promenade. Das hierrige Ripleys Believe it or Not hatte schon auf, und das Kinder Gruselding hatte auch schon auf. Allerdings sind diese im Writsband von BPB nicht eingeschlossen, sodass wir dies machten. Auch ein schönes Restaurant ist hier beheimatet "Coasters". Muss man dazu mehr sagen?

Irgendwann war es dann auch spät genug und wir konnten es kaum erwarten endlich rein zu gehen. Sofort viel einem das "Blackpool Radio" auf, das denn ganzen Tag im Park läuft und von dort auch - live aus dem Park - moderriert wird. Auch das Security Personal fiehl auf, schließlich läuft man ja im Sommer in der Sonne nicht mit Schussicheren Westen rum. Sehr interressanter Anblick.

Jetzt aber rein in den Park. Der Park ist verhältnismäßig klein, sodass wir Kreuz und Quer gegeangen sind. Deswegen ignoriere ich das jetzt einfach und ich mache einen Virtuellen Rundgang der gegen den Uhrzeigersinn verläuft. Rechts kommt also dann eine Attraktion, die von aussen wie ein Walkthrough aussieht, wodrinn sich aber ein Uraltes und Saukleines Madhouse versteckt. Wow! Was für ein tolles teil. Gegenüber liegt eine "Gruselattraktion" die nach einem ebenfallsigem Walkthrough in einer Attraktion endet. Auch sehr lustig! Ebenfalls hier ist eine Showbühne. Ich weiß nicht, was der Sinn dieser Show war, aber ich glaub man hat sich nicht getraut hier einfach nur Halbnackte Frauen auf die Bühne zu stellen. Schnell weiter gehen ist hier die Deviese.

Oder anstellen, denn hier ist auch der Eingang zu dem besten Coaster des Parks. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob es der bester Coaster oder die besten Coaster sind. Die rede ist natürlich von dem Moebius Achterbahn "Grand National". Die Bahn ist einfach nur Genial, das Out-of-Control-Feeling dieser Bahn ist für mich genau der Maßstab an dem ich Woodys in Zukunft Messen werde. Als ich bei der ersten Fahrt am First Drop die Arme Hochriss, Schlug ich meine Begleiterin fast aus dem Wagen. Einfach das Geil, trotz Zwangsverortneter "Hände am Bügel" Pflicht S.







Gehen wir also weiter auf unserer Runde. Wenn ich mich richtig Erinnere folgt auf der linken Seite nun die Wilde Maus. Nicht irgendeine Wilde Maus, sondern eine Holzmaus. Diese läßt ihre Stahl-Kollegen alle Alt aussehen. Nicht nur wegen dem kipp-Effekt in den Kurven, dem nicht vorhandenem Lichtraumprofil und der "losen" Sicherung per Autogurt. Hier erlebten wir auch wie mit "Störenfrieden" umgegangen wird, vielleicht kann der ein oder andere Park davon was lernen: Wir standen also in der Schlange und auf einmal bekommen wir eine "Diskusion" an der Einstiegsplattform mit. Mein Englisch war nicht gut genug, um alles zu verstehen, aber ich glaube es Ging darum das der Operator das Pärchen einzeln fahren lassen wollte. Es klang irgendwie nichtganz nett. Jedenfalls sind dann beide einzeln Gefahren und für mich war die Sache damit eigentlich erledigt, doch dann sah ich 3 von den Security Leuten angerannt kommen, die dann direkt am Ausstieg gewartet haben und denn Besucher nett mitenommen haben. Der hatte dann wohl ab dem Moment keinen schönen Tag mehr in Pleasure Beach.





Links folgt nun ein Bergmassiv. Darin sind mehrere Attraktionen untergebracht unter anderem eine wildwasserbahn, die wir aber irgendwie ausgelassen haben. Nun steigt der Weg leicht an und man kommt zu einer Kreuzung. Wir gehen rechts und treffen erstmal auf das Gebäude von South Beach Musical (oder ähnlich S). Angesehen haben wir uns dieses nicht, denn im Anschluss gibt es hier mehrere schöne Attraktionen. Zuerst mal Infusion, einen Suspended Looping Coaster.

Gut SLC klingt jetzt nicht so spannend. Allerdings hat BPB (müsste eigentlich inzwischen PBB lauten S )es geschafft, diese Bahn, die ehemals in Southport stand, sehr gut in Szene zu setzten. es ist wirklich ein überzeugender Augenschmaus mit den ganzen Wasserfontänen. Ausserdem ist es der SLC mit den besten Fahreigenschaften, zumindest von denen die ich kenne.

















Nebenan liegt Big Dipper. Eine Holzachterbahn, die wie alle Holzachterbahnen hier schon ein paar jährchen am Buckel hat. Diese hier ist zum Beispiel von 1923. Trotzdem ist diese Bahn ein absoluter Hingucker. Der Turm mit der drunterliegenden Station, ist einfach typisch Blackpool. der doppelte Lift ist clever ( beide Lifte haben nur eine Kette). Im Ergebnis ist die Bahn nicht ganz so wild wie Grand National und deswegen nicht ganz so gut.



Die nächste größere Attraktion ist dann Steepelchase. Diese "Pferdereitbahn" ist drei Spurig. Wir hatten das Glück, das über die Zeit verteilt auch wirklich alle drei Bahnen aufhatten. Die Bahn fand ich aber eher unspektakulär. Trotzdem war es mal eien Erfahrung.







Direkt Gegenüber liegt Europas Höchste achterbahn - wenn man denn Blackpool glaubt. Natürlich ist Pepsi Max Big One dies nicht, ausser wenn man wie in Blackpool vom Meeresboden aus Misst. Diese 65 Meter hoher Arrow Hypercoaster ist nicht jedermanns Sache. Die Hügel sind nicht wirklich Airtime fähig wie sie z.B. bei Intamin sind. Aber dafür ist die Bahn verdammt schön anzusehen und auch mit der direkten Lage am Meer was ganz besonderes. Big One war für mich eine Positive Überraschung!



Ein paar Meter weiter wartet die nächste Arrow Konstruktion. Ein Shuttelcoaster, allerdings nicht irgendeiner. Irnu-Bru Revolution hat seinen Einstieg in fast 20 Metern höhe. Nun gibt es dann erstmal eine Beschleunigungsstrecke ehe es runter und in denn Looping geht. Gefolgt wird dem ganzen von einer erneuten Auffahrt und Bremmstrecke ehe es denn selben weg wieder zurück geht. Irgendwie Geil, irgendwie unbequem wie man in den Bügeln hängt und dank Einstieg in der Höhe nur einmal Gefahren. Selten hatte ich vor dem Aussteigen von einer Attraktion so einen schiss S.



In der Mitte des hinteren Parkbereiches ist The Avelanche postiert. Diese Bobbahn von Mack, machte mir zwar nicht soviel Angst, wie die Station der Revolution, trotzdem ist es die Heftigste udn zugleich beste Bobbahn die ich kenne. Endlich mal eine die richtig Speed gibt und wenn ich richtig Speed sage, dann meine ich das auch: zwischen Lift und Schlussbremse gibt es weder eine Zwischenbremse noch eine Bergaufpasage. Sehr schöne Bahn, da kann die Bahn im Heide Park noch so lang sein. Diese schlägt sie um Welten.

Das Blackpool ineinander, übereinander bzw. einfach nur Zugebaut ist, ist ja hinreichend bekannt. Deswegen mache ich an dieser Stelle auch einen kleinen Sprung zurück zur Revolution, um dann am Labyrinth vorbei bei der Indoor Achterbahn. Space Invader 2 ist eine Absolut Geniale Schwarzlich Indoor Bahn. In dem (künstlichen) Bergmassiv verbirgt sich eine Zierer Bahn, die leider eine sehr geringe Kapazität hat, sodass wir hier - neben Vahalla - die längste Wartezeit hatten.



Nun hat man auch den hintersten Parkbereich erreicht und es geht wieder auf den Rückweg. Es folgt eine Art Kinderland mit einigen mehr oder wehniger tollen Attraktionen. Zu den Besseren gehört sicherlich die Holzachterbahn Zipper Dipper. Offiziell wird diese als Kinderachterbahn verkauft, aber eigentlich fand ich nur die Wagen dementsprechend. Diese über 70 Jahre alte Bahn hatte einige schöne Auf-und-Abs und eine sehr lustige Tunnelfahrt.



Ebenfalls im Kinderbereich ist die andere Kinderachterbahn anzufinden. Diese ist diesmal eine wirkliche Kinderachterbahn: Circus Clown ist eine Pinfari Bahn in die man sich wirklich nur zum Counten quetscht. Nur verstehe ich nicht warum der Ride Op uns 25 Runden fahren ließ?

Viel mehr Spaß macht es dann schon eher ein paar Meter weiter auf Rollercoaster. Also Rollercaster ist jetzt der Name S
Dieses Alte Holz von 1933 (der Lifthill ist sogar von 1909) hat ein schönes Out-And-Back Layout. Leider mangelt es ein bischen an Airtime, zumindest im Gegensatz was sonst so hier steht. Allerdings war es unser erster Woody in Blackpool, und danach waren wir Restlos begeistert von der Bahn.





Paar Meter weiter ist dann einerseits der Einstieg zur Monorail und anderseits der Eingang zur Minenbahn. Diese ist sehr lang, sehr Kurvenreich und schön! Dem Rundweg folgend gibt es dann eine Weitere Themenfahrt, eine Märchenfahrt, auf der ich ehrlich gesagt Angst hatte. Diese stützen im Aussen Bereich machten nicht den sichersten eindruck S.
Irgendwo hier in dme Bereich ist auch die Geisterbahn anzutreffen. Genau kann ich es garnicht mehr sagen. Diese Bahn war allerdings nicht mein Fall, ich stehe da mehr auf andere Sachen zum Gruseln als die klassischen Sachen hier.







Komen wir nun zum letzten Bereich des Parks. Zuerst kommt Galloppers, ein Pferdekarussel mit beeindruckender Geschwindigkeit. Dann gibt es ein altes Flugkarussel, von dem man im Untergeschoss den alten Antrieb besichtigen kann. Ein Freefall ist hier auch anzufinden. Diese drei Attraktionen werden allerdings überragt von der Wohl beeindruckensten Attraktion des Parks: Vahalla.









Vahalla ist eine Wasserbahn, die großenteils im dunkeln Fährt, allerdings auch beeindruckende Effekte (Feuer, Kältekammer) bietet. Das wirklich besondere an der Bahn ist aber, das man bei den 3 Abfahrten so Nass wird, das selbst die Regenponchos nichts nützen und man eigentlich das Boot weglassen könnte. Nasser wäre man sowieso nicht und die Mitarbeiter müssten die ankommenden Boote nicht mit zwei Übergroßen Staubsaugern leerpumpen. Einfach Genial, auch wenn man genauso gut in das nur paar Meter entfernte Meer springen könnte.







Was kann man also über Blackpool Pleasure Beach abschließend sagen? Als Themenpark wäre dieser Park wohl komplett durchgefallen. BPB ist einfach BPB, hat ein verdammt gutes Coaster Arsenal und die Stimmung ist absolut auf Urlaub. Ein Top Park. Ich will wieder hin!





BPB war unser letzter Park auf der Tour, sodass es von hier aus schnell zum Flughafen Manchester ging und mit Tuifly ab nach Köln. Die Tour war für mich ein voller Erfolg. Zweit Top Parks, mehrere gute und eigentlich nur eien Enttäuschung. Auch das Projekt "Ohne Auto" hat überraschend gut geklappt. Vielen Dank fürs lesen![/url]
Du solltest keine Angst vor dem Tod haben,
sondern davor, das du nicht gelebt hast!
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #688759 Verfasst am Sonntag, 15. Februar 2009 07:53
Themenersteller
Relax
Ich schieb mal noch ein paar Bilder nach:

Big Dipper:





Themenfahrt: (man erkennt hoffentlich die bösen Stützen)







Gallopers:



Big One:





Steepelchase:



Vahalla:



Grand National:






Zipper Dipper, aber warum schreit die so?



The Avalanche



Infusion:





Ghost Train



"Veraltete Technik"





Und Tschüß S



Du solltest keine Angst vor dem Tod haben,
sondern davor, das du nicht gelebt hast!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #688769 Verfasst am Sonntag, 15. Februar 2009 09:05 Relax
Interessanter und flüssig zu lesender Bericht. Aber eine Frage hätt´ ich da noch. Warum hat man bei Grand National die Hände am Bügel?! S
Move your Car
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #688772 Verfasst am Sonntag, 15. Februar 2009 09:11
Themenersteller
Relax
Ich hab direkt bei der ersten Fahrt meiner Freundinn einen "Schlag" verpasst. Danach durfte ich nichtmehr... S
Du solltest keine Angst vor dem Tod haben,
sondern davor, das du nicht gelebt hast!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #688777 Verfasst am Sonntag, 15. Februar 2009 09:50 Relax
Vielleicht hättest du sie vorher dran gewöhnen sollen! S
Move your Car
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag