Mitglied wählen
Freunde
Suche
Tipps für Prag gesucht
Autor Nachricht
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #688963 Verfasst am Montag, 16. Februar 2009 10:12
Themenersteller
Relax
Durch Richies Fotos auf RNR bin ich heute wieder auf Prag aufmerksam geworden, wo ich schon seit Jahren mal hinwill. Also habe ich spontan mit meiner Schwester beschlossen dort hin zu fahren. Die Bahn ist aber mittlerweile so teuer, dass wir lieber fliegen: mit der Lufthansa für gut 95 Euro hin und rück.
Als Termin haben wir derzeit 24. - 26.3.09 im Auge. Zu der Zeit läuft in Prag auch die große Tschechisch-Niederländische Kirmes, die den Lunapark deutlich aufwertet.
Übernachten werden wir wohl im The Bridge. Unschlagbar günstig, und was man so hört auch ganz in Ordnung. Nur das Frühstück soll sehr einfach sein (aber was kann man da bei einem Zimmerpreis! in den Zwanzigern!! auch erwarten).

Da einige hier im Forum schon mal in Prag war, wollte ich mal fragen, ob ihr noch Tipps für uns habt?

Bisher steht auf meiner To-do-Liste folgendes:
- Lunapark mit Kirmes (weiß jemand, was die Fontainen auf dem Expogelände sind? soll rund 8 Euro kosten und gut sein)
- Aquapalace (Spaßbad mit 5 Rutschen+Wildbach)
- Petrin (=Laurenziberg) mit Standseilbahn, Kloster, Sommerrodelbahn, Klein-Eiffelturm etc.
- Prager Burg
- Altstadt, Jüdisches Viertel, Karlsbrücke...
- evtl Zoo (mit seinem süßen Sessellift, der aber dann noch im Winterschlaf sein wird)
- Kleinigkeiten: Stadtrundfahrt mit Tram 22/23, "Das tanzende Haus", Mövenpickhotel mit Schrägaufzug
- evtl Besuch in Theresienstadt

Weitere Anregungen oder Tipps?
Spacken
Aufsteiger

Deutschland . SN

Link zum Beitrag #688970 Verfasst am Montag, 16. Februar 2009 11:25 Relax
Hallo Martin,

Du hast dich bestimmt schon informiert, aber ich schreibe es trotzdem mal.
Auf der Seite der Prager Verkehrsgesellschaft stehen bei Unterhaltung und Freizeit noch ein paar nützliche Fakten, auch die Betriebszeiten des Sessellifts.
Für die Fortbewegung in Prag würde ich die Tageskarte pro Person für 100 Kronen (ca. 3,50€) kaufen, mit der könnt ihr auch mit der Standseilbahn fahren.
Der aktuelle Umrechnungskurs ist z.Z. bei ca. 30 Kronen / 1 Euro.
Für weitere Planungen ist vielleicht ein Wörterbuch ganz hilfreich.

Zum Lunapark:
Der Eintritt ist vernachlässigbar gering. Ich hab vor ca. zwei Jahren am Freitag 10 Kronen und am Sonnatg 25 Kronen bezahlt.
Die Preise für die Dauerattraktionen liegen um die 30 Kronen. Bei den Holländern sind die etwas höher. Für Cracy Mous musste ich (glaube ich) 90 Kronen zahlen.
Zum Aquapalace und Zoo kann ich dir leider keine Tipps geben, weil ich da noch nicht war.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Grüße,
Christoph
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #688975 Verfasst am Montag, 16. Februar 2009 11:39
Themenersteller
Relax
Besten Dank schon mal für deine Antwort. Das Tagesticket war eh vorgesehen (zumal man mit Einzeltickets ein Zusatztickt für Gepäck benötigt...).

Aber weil du gerade das Wörterbuch ansprichst:
Wie sieht es denn in Prag mit der Verständigung aus? Im Internet ist ja fast alles auch auf deutsch oder enlisch zu finden, klappt das vor Ort auch so problemlos?
Spacken
Aufsteiger

Deutschland . SN

Link zum Beitrag #688981 Verfasst am Montag, 16. Februar 2009 12:04 Relax
Ja, in Prag ist es eigentlich kein Problem mit englisch durch zu kommen. Ältere Menschen sprechen z.T. auch deutsch.
Gerade die Leute im touristischen Bereich sprechen alle englisch und teilweise deutsch.

Grüße,
Christoph
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag