Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wirtschaftskrise - sind Freizeitparks betroffen?
Autor Nachricht
Metapro
nach oben
Einsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Metapro
Link zum Beitrag #692426 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2009 19:18
Themenersteller
Relax
Wie schätzt Ihr die Lage ein, werden in 2009 die Freizeitparks betroffen sein von der Wirtschaftskrise? Wird man den allgemeinen Geldmangel auch an den
Parkkassen bemerken können?
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #692427 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2009 19:21 Relax
Klar merkt man das dort auch. Das zeigt alleine der momentane Stopp in Dubai.
Auch vermute ich, dass 2010 ein eher mageres Aufrüstjahr ist, da die Projekte 2009 meist schon finanziert waren und sich beim Start der Krise schon im Bau befanden.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #692430 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2009 19:47 Relax
Dran zu knabbern werden sie sicherlich haben, aber vielleicht kommt ja noch die große Wende, dass gerade wegen der Wirtschaftskriese noch mehr Familien auf einen Kurztripp in einen Freizeitpark als Urlaubersatz setzen.
dat.jiddet.net
stefanf
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von stefanf
Link zum Beitrag #692432 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2009 20:07 Relax
Ich kann mir gut vorstellen das die Parks betroffen sind die viel mit Firmen machen. Hier und da wird es dann bestimmt eine Konferenz weniger werden. Da wird bestimmt auch die Hotelauslastung zurück gehen.

Gruß, Stefan
JeJo
nach oben
Aufsteiger Jens

Deutschland . BW
 
Avatar von JeJo
Link zum Beitrag #692439 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2009 20:48 Relax
Old Chatter Hand Dran zu knabbern werden sie sicherlich haben, aber vielleicht kommt ja noch die große Wende, dass gerade wegen der Wirtschaftskriese noch mehr Familien auf einen Kurztripp in einen Freizeitpark als Urlaubersatz setzen.


So ähnlich hat das einmal Michael Mack (Europa-Park) an einem Fantreffen erklärt.

Wenn es der Wirtschaft schlecht geht, machen die Familien lieber Tagesausflüge,
sprich gehen ein oder zwei Tage in einen Freizeitpark, anstatt eine Woche in den Urlaub.

Bisher war es wohl tatsächlich so, dass es in wirtschaftlich schweren Jahren in den Freizeitparks,
oder zumindest dem Europa-Park "gut" lief.
...des ghört sich so!
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #692444 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2009 21:09 Relax
JeJo Wenn es der Wirtschaft schlecht geht, machen die Familien lieber Tagesausflüge,
sprich gehen ein oder zwei Tage in einen Freizeitpark, anstatt eine Woche in den Urlaub.


Den gleichen Gedanken habe ich auch gerade gehabt, viele Familien können es sich nicht mehr leisten großen Urlaub in manch anderen Ländern zu verbringen, daher wird ein Kurzurlaub vorgeschlagen und was macht da allen am meisten Spass, natürlich - ein Freizeitpark. Manche haben sogar noch ein Angebot speziell für Familien, die dann dabei noch etwas sparen. Ich hoffe jedoch, dass es einige Parks nicht treffen wird, wäre schade, einen traditions Park zu verlieren nur wegen der Wirtschaftskrise.
mattis
nach oben
Aufsteiger Matthias Schwering

Deutschland . NI
 
Avatar von mattis
Link zum Beitrag #692451 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2009 22:15 Relax
Man darf aber nicht unterschätzen, was ein 2 oder 3 Tagesbesuch in einem Freizeitpark für Familien kosten würde. Das kann schon in den Bereich eine Woche Mallorca HP gehen...
Hildegaaaard ...
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #692456 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2009 22:39 Relax
Dazu kommen viele, die nun in Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit sind. Woher das Geld nehmen?
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #692470 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2009 23:57 Relax
Stimmt schon, aber ich meinte mit Kurzurlaub, z.B. im EP in einer Pension und nicht in den Hotels. Auf der anderen Seite hat Volker recht, die meisten werden Arbeitslos und woher soll man dann noch das Geld nehmen. Aber wie vor kurzem im Fernsehen, einer Reportage mit wieviel eigenen Kinder, beschweren sich das sie auf jeden Cent schauen müssen, haben aber immer noch Geld für einen Besuch in einen Wild- und Freizeitpark für die ganze Familie. Sicherlich ist der Europa Park um einiges teurer als ein Wildpark, aber die meisten nehmen es sich anscheinend noch dringend vor, den Kindern etwas zu bieten.
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #692473 Verfasst am Sonntag, 01. März 2009 00:24 Relax
Ich glaube, dass gerade die deutschen Freizeitparks nicht all zu sehr von der Wirtschaftskriese betroffen sind, da die Eintrittspreise in Deutschland immernoch sehr gering sind, gegenüber vielen anderen Parks im Ausland. Selbst wenn das Geld knapp ist, möchte man, wenn man schon nicht in den Urlaub fahren kann, trotzdem mit seiner Familie etwas Urlaubsähnliches erleben. Ein Besuch im Freizeitpark liegt da ziemlich nahe.
Dass natürlich Konzerne wie Disney von der Wirtschaftskriese betroffen sind, spielt in einer ganz anderen Liga.

Gruß

Uli
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
mattis
nach oben
Aufsteiger Matthias Schwering

Deutschland . NI
 
Avatar von mattis
Link zum Beitrag #692516 Verfasst am Sonntag, 01. März 2009 12:52 Relax
Ich kann mir gut vorstellen - wenn die Wirtschaftskrise wirklich noch schlimmer ausfallen sollte - dass sich die "Sprue vom Weizen" trennen wird und sicherlich wird es auch eine Menge Sonderangobte geben da ich finde, dass die Eintrittspreise nun nicht besonders günstig sind...
Hildegaaaard ...
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #692522 Verfasst am Sonntag, 01. März 2009 13:15 Relax
Hast du dir schon einmal die Eintrittspreise von größeren Parks in England oder Frankreich angeschaut? Dagenen sind die Parks in Deutschland echt noch günstig.
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Jogi
nach oben
Einsteiger
Schieder-Schwale...
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #692629 Verfasst am Sonntag, 01. März 2009 21:45 Relax
Auf jeden Fall wird auch die Freizeitparkbranche die Wirtschaftskrise zu spüren bekommen. Selbst wenn nach wie vor die Besucher einmarschieren, sitzt das Geld nicht mehr so locker, um "mal eben" für die Familie ein paar Souvenirs, Snacks und Drinks zu kaufen. Ich denke, hier drohen große Umsatzeinbußen.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #692653 Verfasst am Sonntag, 01. März 2009 22:31 Relax
Die Wirtschaftskrise hat sogar positive Auswirkungen auf die Parks, in Form von gesunkenen Energiekosten. Dass sich Leute gerade in der Krise "das kleine Extra" gönnen, wenn sie sich gerade von wesentlich kostspieligeren Anschaffungen verabschiedet haben, wurde ja schon gesagt und Branchen wie die Kosmetik-Industrie haben diesen Trend sogar schon bestätigt.

Wesentlich problematischer ist für die Parks die Finanzkrise, denn wenn die Banken den Parks den Kredithahn zudrehen wird es mit Millionen-Investitionen schwierig.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Dabei!
Link zum Beitrag #692662 Verfasst am Sonntag, 01. März 2009 23:04 Relax
Donnerbalken Hast du dir schon einmal die Eintrittspreise von größeren Parks in England oder Frankreich angeschaut? Dagenen sind die Parks in Deutschland echt noch günstig.


Da müßte man aber auch bedenken, das der "Normal"-Besucher, die Preise in England oder Frankreich nicht kennt, und eher mit früher Vergleicht.
Und früher war alles billiger. S
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
mattis
nach oben
Aufsteiger Matthias Schwering

Deutschland . NI
 
Avatar von mattis
Link zum Beitrag #692665 Verfasst am Sonntag, 01. März 2009 23:09 Relax
Donnerbalken Hast du dir schon einmal die Eintrittspreise von größeren Parks in England oder Frankreich angeschaut? Dagenen sind die Parks in Deutschland echt noch günstig.


Mir sind die Preise einiger Parks im Ausland schon bekannt - die Niederlande sind da sehr preisgünstig!
Günstig liegt immer im Auge des Betrachters und wenn man die "Normal" Familie nimmt - ich möchte uns mal nicht erwähnen - wird man sich sicherlich in der nächsten Zeit überlegen, wofür man sein Geld ausgibt.
Hildegaaaard ...
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #692748 Verfasst am Montag, 02. März 2009 13:10 Relax
Ich denke, dass die deutschen Freizeitparks beim Abschwung einigermaßen glimpflich davonkommen werden. Dass die Krise spurlos an ihnen vorbeigeht, ist eine ziemlich ignorante Einschätzung, aber es gibt auch ausgleichende Faktoren, wie hier schon angesprochen wurde. Mit Sicherheit werden bestimmte Besuchergruppen einfach mal wegfallen, weil ein Besuch für sie erstmal nicht mehr auf dem Programm steht. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Menschen, die jetzt mit einem Freizeitparkbesuch teurere Kurzurlaub ersetzen. Meine Einschätzung:

B2B-Geschäft (Konferenzen etc.): deutliches Minus
Hotelerie, Gastro und Souvenir: mäßiges Minus
Tagestickets: nahezu konstanter Absatz
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #692754 Verfasst am Montag, 02. März 2009 13:37 Relax
Bei allen Faktoren spielt ein weiterer natürlich eine große Rolle: das Wetter
Keiner weiß, wie das Wetter wird und Freizeitparks sind halt sehr davon abhängig.

Abwarten, wie es weiter geht und wann das Ende der Krise in Sicht ist.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #692838 Verfasst am Montag, 02. März 2009 18:48 Relax
Ich habe ja eher den Einruck, daß die Krise nur herbeigeredet ist und im Moment von Lobbyisten als Druckmittel genommen wird. Beispiel Automobilindustrie. In den Nachrichten hört man ständig was von Krise und Kurzarbeit, aber die Lieferzeiten für Neuwagen sind zur Zeit jenseits von gut und böse, weil die bei der Masse an Bestellungen kaum nachkommen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Das letzte Weihnachtsgeschäft war für die Händler so gut wie lange nicht mehr. Und auch die Reiseindustrie ist sich nicht einig, ob die Zahlen nun mehr als zufriedenstellend sind oder ob da diese böse böse Krise im Anmarsch ist. Irgendwie ist es schon seltsam, daß diese Krise erst so richtig aufzukommen scheint, seitdem die Regierung Finanzspritzen verteilt.
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #692843 Verfasst am Montag, 02. März 2009 18:58 Relax
Ich halte beides für falsch: Die Krise als Verschwörung wegzureden (ist kein Bezug zum vorherigen Post) und das Ende des westlichen Wohlstands heraufzubeschwören. Wirtschaftskrisen sind das normalste der Welt. Krass ist dieses Mal, dass einerseits gesunde Unternehmen über Gebühr mit runtergerissen werden, andererseits aber auch viel Übel zusammenhanglos auf die Krise abgewälzt wird. Manchen scheint diese in der Tat sehr gelegen zu kommen.

Aber wir sind hier ja kein Politik-Forum...
Yourrulez
nach oben
Aufsteiger Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
 
Avatar von Yourrulez
Link zum Beitrag #692902 Verfasst am Montag, 02. März 2009 21:40
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.03.2009 21:40
Relax
Eben, das ist sowieso ein Thema bei dem man nur wieder auf Bluthochdruck kommt - bleiben wir mal lieber wieder im kleinen Stil bei den Prognosen für den Pommesabsatz der Parks für das nächste Jahr - da kann man sich doch defintiv besser reindenken, mitreden und es macht auch eindeutig mehr Spass. S
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen!
Rettet die Turbine!
Der Christian
nach oben
Einsteiger Christian

Deutschland . NW
 
Avatar von Der Christian
Link zum Beitrag #693028 Verfasst am Dienstag, 03. März 2009 16:16 Relax
Schon interessant, dass hier fast nur von der Nachfrageseite (Besucherzahl, Hotelgäste, Verkauf an Eintrittskarten) geredet wird. Bei diesen Punkten könnten die meisten Parks sogar von der Krise profitieren (Stichwort: Kurztrip nach Rust statt 2 Wochen Toskana).

Aber interessanter ist doch die Angebotsseite: Auch die erfolgreichsten Parks müssen sich über Banken finanzieren. Und die sind zur Zeit nunmal recht knauserig mit Krediten, also kann es von den Finanzen her durchaus für einige Parks problematisch werden.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag