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Frage zur Schienenlackierung ...
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Metapro
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Einsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Metapro
Link zum Beitrag #692431 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2009 18:48
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.02.2009 18:48
Themenersteller
Relax
Ich weiß, die Frage klingt ziemlich dämlich, trotzdem beschäftigt sie mich schon seit einiger Zeit.

Mir ist aufgefallen, daß einige Achterbahnschienen volllackiert werden und bei einigen anderen
Streifen für die Laufräder freigelassen werden. (Ich spreche vom Auslieferungszustand)

Gibt es dafür irgendwelche Gründe? Verändert die Farbe die Fahreigenschaften? Erfordern
die Laufräder der Bahnen auf Grund der berechneten Reibung besondere Oberflächen?

Wie ist das mit Neulackierungen/Umlackierungen - muß dabei irgendetwas beachtet werden,
um die Fahreigenschaften nicht zu verändern?

Bisher konnte mir diese Frage niemand abschließend beantworten.
bigloopfan
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Aufsteiger Stefan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #692433 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2009 19:14 Relax
Hallo,

in erster Linie kommt es bei dem Fahrverhalten um die Verbindung der Schienen an.

Die Lackierung spielt auch eine gewisse Rolle, wie genau das aber funktioniert kann ich dir nicht sagen. Ich weiß lediglich, das Black Mamba aus dem PHL nach der 1. Saison einen neuen Anstrich (an bestimmten Stellen der Strecke) bekommen hat. Es war irgendein Spezial Lack, der den Abrieb des Lackes vermindert [keine Quell vorhanden]. Ob das nun aber zur Laufeigenschaft beiträgt weiß ich nicht.

MfG bigloopfan
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daghellfire
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Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von daghellfire
Link zum Beitrag #692434 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2009 19:17 Relax
Vielleicht macht man es auch einfach um Farbe zu sparen, die sowieso irgendwann durch den Zug abgefahren werden würde?
2009 01.04. Thorpe Park | I survived the Game!
bigloopfan
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Aufsteiger Stefan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #692435 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2009 19:22 Relax
Wenn wir schon beim Thema Schienen sind, habe ich noch eine Frage:

Wie werden Achterbahnschienen in der Herstellung verschweißt? Ist es MIG MAG oder E-Hand?
Desweiteren würde ich mich interessieren, was für ein Schweißzusatzwerkstoff benötigt wird, reicht ein normaler G3Si1 (sprich SG2) aus?

Über Antworten freue ich mich sehr.

MfG bigloopfan
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VT_340
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Einsteiger Alexander Buers
Gießen
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #692450 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2009 20:54 Relax
Die Lack-Sparen Idee beruht auf einem Denkfehler: Die Stellen auf der Schiene werden vor dem Lackieren abgeklebt (Arbeitsaufwand + Materialkosten)
Farbe sparen tut man nicht weil über das Abklebeband drüber lackiert wird.
Die Schienenbauteile werden meistens erst mal provisorisch mit MAG Geräten zusammengeheftet. Die Schiene lässt sich dann zwar mit einem Kran woanders hinbewegen würde aber im Betrieb auseinanderbrechen. Später werden die Bauteile dann vernünftig miteinander verschweißt.
Gordi
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Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Gordi
Link zum Beitrag #692452 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2009 21:16 Relax
Metapro
Mir ist aufgefallen, daß einige Achterbahnschienen volllackiert werden und bei einigen anderen
Streifen für die Laufräder freigelassen werden. (Ich spreche vom Auslieferungszustand)

Gibt es dafür irgendwelche Gründe? Verändert die Farbe die Fahreigenschaften? Erfordern
die Laufräder der Bahnen auf Grund der berechneten Reibung besondere Oberflächen?



Ich glaube dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einem sieht es mit den Streifen besser aus, da man nicht sieht wie sich der Lack über längere Zeit entfernt, die Bahn macht also einen besser gepflegten Eindruck.

Zum anderen verhindert man damit das sich der Lack über den Köpfen der Besucher abblättert. So ein Lackregen konnte man beispielsweise gut bei der Wilden Maus im Movie Park beobachten als sie neu lackiert wurde.

Mfg Gordi
!!!Warning!!!
This is a high speed roller coaster ride that includes sudden and dramatic acceleration, climbing, tilting, dropping, and backwards motion.
sdos
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Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #692476 Verfasst am Sonntag, 01. März 2009 00:11 Relax
Meiner Meinung nach ist es sinnvoller die Laufrollen auf dem Korrosionsschutz rollen zu lassen. Weil dieser unempfindlicher gegen Stösse und der gleichen ist, desweiteren werden dadurch die Abstände der Fahrwerksrollen geringer gehalten die durch Lack Abplattung entstehen. Außerdem dürfte die Instandhaltung des Lackes sich günstiger gestalten.

Lackregen würde ich eher auf Fehler beim Lackieren und der Vorarbeit oder beim Lack zurück führen. Sonst müsste es bei allen Bahnen, die komplett Lackiert sind sich dieser sich recht schnell verflüchtigen.

MFG SDOS
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