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Wie funktioniert der Antrieb bei Bootsfahrten?
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sodapop
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Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #695989 Verfasst am Sonntag, 15. März 2009 13:35
Themenersteller
Relax
Hallo.
Kann jemand einmal technisch erklären, auf welche (unterschiedliche) Weisen der Antrieb bei Bootsfahrten funktioniert?
Also Wildwasser und Rafting erklären sich ja von selbst. Ebenso wie diese Märchenfahrten.

Ich meine aber so etwas wie die Hollywood-Tour, die ehemalige Wikingerfahrt oder auch die Floßfahrt im Heidepark.
Gibt es eine Transporteinrichtung unter der Wasseroberfläche, in die sich die Boote einhaken?
Und wie sähe ein Notfallplan / Evakuierung bei Defekt aus?

Grüße

Volker
Keven
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Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #695990 Verfasst am Sonntag, 15. März 2009 13:45 Relax
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter, geführte Bootsfahrt...

Wie es mit dem Notfallplan aussehen würde, wäre eine gute Frage.
schrubber
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Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #695992 Verfasst am Sonntag, 15. März 2009 13:51 Relax
Zumindest bei der Hollywood-Tour kann ich dir Bescheid geben, da habe ich nämlich selbst mal nach gefragt:

Die HT hat Reibräder, welche die Boote unter Wasser antreiben. Wenn du die Bahn schon gefahren bist, wirst du auch gespürt haben, wie das Rad ans Boot greift. Die Räder sind überall dort, wo die Notausgänge liegen. Im Notfall werden die Reibräder angehoben, womit auch das Boot angehoben und gestoppt wird.

Gruß
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Wolfgang
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Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #695997 Verfasst am Sonntag, 15. März 2009 13:53
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.2009 14:09
Relax
Die zwei häufigsten Systeme, die zur Verwendung kommen sind folgende:
1. Strömung:
Durch Pumpen oder Gefälle erzeugte Strömung erzeugt die Fortbewegung des Bootes. Das kommt z.B. bei Hollywood Tour und ähnlichen Fahrsystemen zum einsatz. Die Evakuierung funktioniert (zumindest bei der HT) so, dass es in bestimmten Abständen immer bei einem Notausgang ein Reibrad gibt, was das Boot leicht anheben muss, damit das Boot weiterkommt. Im Notfall oder bei Stromausfall schwimmt das Boot also zunächst aufgrund der noch vorhandenen Strömung weiter und bleibt dann sozusagen am nächten Reibrad hängen, wenn dieses sich nicht dreht. Dort ist dann auch immer eine möglichkeit zum Austeigen.

2. Antriebt über ein umlaufendes Stahlseil:

Über Seilscheiben unter Wasser läuft an Stahlseil entlang der Strecke wo das Boot fahren soll. Das Boot selbst ist vorne und hinten mit zwei kleinen Seilen mit dem Stahlseil unter der Wasseroberfläche verbunden und folgt somit dem Seil unter der Wasseroberfläche. Dieses System kommt z.B. bei "Fata Morgana" in Efteling oder "Banana Battle" im BJL zum einsatz. Erkennen lässt sich dieses System sehr leicht: Die Boote halten beim einsteigen nicht an (EDIT: Es gibt wohl Versionen bei denen die Boote doch anhalten können) und haben links und rechts keine erkennbaren Führungsschienen. Wie es im Falle einer Evakuierung aussieht weiß ich allerdings auch nicht.

Zusätzlich gibt es (wenn auch selten) Wasserbahnen bei denen die Boote einen eigenen Antrieb haben und nur in einer Führungsschiene laufen. Dieses System kam z.B. bei der Wikinerbootsbahn im PHL oder aktuell auch bei Wakobato zum einsatz.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Flexrider
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Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #696003 Verfasst am Sonntag, 15. März 2009 14:02
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.2009 14:06
Relax
Wolfgang
2. Antriebt über ein umlaufendes Stahlseil:

..Die Boote halten beim einsteigen nicht an...


Doch, machmal halten die Boote an, siehe Fantasia im PdA Madrid.



Wolfgang
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Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #696006 Verfasst am Sonntag, 15. März 2009 14:08 Relax
Ok, mir war nicht bewusst, dass es auch solche Bauarten dieses Antriebssystems gibt. Dann nehme ich diese Behauptung natürlich zurück.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
sodapop
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Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #696008 Verfasst am Sonntag, 15. März 2009 14:13
Themenersteller
Relax
Danke für die Infos bisher.
Jetzt wo ich es lese, erinnere ich mich an das "Greifen" der Reibräder bei der Hollywoodtour.

Aber wie funktionierte denn der "eigene Antrieb" der Wikingerboote?
Ich erinnere mich an diese recht wackeligen Holzbanden im Wasser. Die allein können es ja nicht sein.
Die Boote hielten auf jeden Fall beim Einsteigen an. Ich erinnere mich aber auch dunkel daran, dass vor uns mal ein Boot immer langsamer wurde.
Das war direkt nach der zweiten Kurve, also auf der Gegengeraden. Nachdem unser Boot es dann leicht rammte fuhren wir dicht hintereinander bis zum Ende durch.
Wolfgang
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Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #696013 Verfasst am Sonntag, 15. März 2009 14:21 Relax
Der Einegantrieb, der Boote funktionier im Prinzip so wie bei anderen motorisierten Booten mit einer kleinen "Schiffschraube". Diese bewirkt dass das Boot erst einmal gradeaus fährt. Durch die Holzbretter wurde das Boot damals geführt, das heißt an den Seiten des Bootes gab es Räder, sodass die Bretter sozusagen eine Art Schiene gebildet haben, die das Boot führt.
Bei Wakobato wird es demnächst auch genau so funktionieren.

Das Einholen einzelner Boote kommt zustande, wenn der Akku eines Bootes langsam leer wird und der Antrieb dadurch immer langsamer wird bwz. irgendwann ganz stehen bleibt.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Gunnar
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Einsteiger Gunnar
Köln
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Link zum Beitrag #696015 Verfasst am Sonntag, 15. März 2009 14:28 Relax
Bei den Wikingerbooten konnte man die Akkus im Heck des Bootes gut erkennen, wenn ich mich recht erinnere waren das sogar normale Autobatterien S
Funktionierte der "Halt" der Boote in der Station nicht dadurch, dass die Mitarbeiter das Boot einfach nur festgehalten haben?
THOM
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Aufsteiger Thomas
Köln
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Avatar von THOM
Link zum Beitrag #696133 Verfasst am Sonntag, 15. März 2009 19:39 Relax
Zitat Funktionierte der "Halt" der Boote in der Station nicht dadurch, dass die Mitarbeiter das Boot einfach nur festgehalten haben?


Ja.
gola
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Einsteiger Michael
Düsseldorf
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Avatar von gola
Link zum Beitrag #696775 Verfasst am Dienstag, 17. März 2009 16:48 Relax
In der Zoom Erlebniswelt/Zoo Gelsenkirchen gibt es auch eine Seilgeführte Bootsfahrt, deren Boote am Eingang/Ausgang anhalten.
Ich meine mich zu erinnern, das die Boote "ausgeklingt" werden (Mitarbeiter trat glaube ich auf ein Pedal am Boot).
Das Leben ist wie eine Achterbahn mit Höhen und Tiefen.
Meines ist wohl am Lifthill steckengeblieben...
Küppi
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Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #696779 Verfasst am Dienstag, 17. März 2009 17:17 Relax
Im Zoom ist das Führungsseil der Boote im Stationsbereich leicht angehoben, wodurch die Seile am Boot entlastet werden und das Boot nicht mehr geführt wird. Es muss dann von Hand weiterbewegt werden bis zum Ende der Station.

Ich habe das mal versucht darzustellen: S



Verständlich?
Supersonic
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Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #696792 Verfasst am Dienstag, 17. März 2009 18:03 Relax
Ja, danke. Wie einfach man es sich manchmal machen kann. Ich hab mir schon komplizierte Andock-Mechanismen vorgestellt mit Klauen o.ä.
Küppi
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Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #696817 Verfasst am Dienstag, 17. März 2009 19:14 Relax
Es ist sicherlich vereinfacht dargestellt. Aber vom Prinzip her hat uns der Mitarbeiter das dort erklärt ...
Bullrich
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Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #697486 Verfasst am Freitag, 20. März 2009 09:59 Relax
Im Efteling kann man das gut sehen, weil das Wasser nicht zu tief ist. Die Kurven werden mit einfachen Rollen realisiert. Ich glaube sogar, hinten am Boot ist auch noch so eine Greifvorrichtung, sonst würde es in den Kurven recht unkontrolliert durch die Gegend fahren.

Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
sdos
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Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #697555 Verfasst am Freitag, 20. März 2009 14:08 Relax
So ist es. Bei einer per Seil geführten Bootsfahrt werden die Boote vorne und Hinten mit Elastischen Vorrichtungen am unterwasser laufenden Führungsseil befestigt. An den Kurven sind unterwasser große Seilscheiben um die das Seil läuft wodurch ein Extrem kleiner Wendekreis zustande kommt.
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