Hallo.
Kann jemand einmal technisch erklären, auf welche (unterschiedliche) Weisen der Antrieb bei Bootsfahrten funktioniert?
Also Wildwasser und Rafting erklären sich ja von selbst. Ebenso wie diese Märchenfahrten.
Ich meine aber so etwas wie die Hollywood-Tour, die ehemalige Wikingerfahrt oder auch die Floßfahrt im Heidepark.
Gibt es eine Transporteinrichtung unter der Wasseroberfläche, in die sich die Boote einhaken?
Und wie sähe ein Notfallplan / Evakuierung bei Defekt aus?
Zumindest bei der Hollywood-Tour kann ich dir Bescheid geben, da habe ich nämlich selbst mal nach gefragt:
Die HT hat Reibräder, welche die Boote unter Wasser antreiben. Wenn du die Bahn schon gefahren bist, wirst du auch gespürt haben, wie das Rad ans Boot greift. Die Räder sind überall dort, wo die Notausgänge liegen. Im Notfall werden die Reibräder angehoben, womit auch das Boot angehoben und gestoppt wird.
Gruß
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Die zwei häufigsten Systeme, die zur Verwendung kommen sind folgende:
1. Strömung:
Durch Pumpen oder Gefälle erzeugte Strömung erzeugt die Fortbewegung des Bootes. Das kommt z.B. bei Hollywood Tour und ähnlichen Fahrsystemen zum einsatz. Die Evakuierung funktioniert (zumindest bei der HT) so, dass es in bestimmten Abständen immer bei einem Notausgang ein Reibrad gibt, was das Boot leicht anheben muss, damit das Boot weiterkommt. Im Notfall oder bei Stromausfall schwimmt das Boot also zunächst aufgrund der noch vorhandenen Strömung weiter und bleibt dann sozusagen am nächten Reibrad hängen, wenn dieses sich nicht dreht. Dort ist dann auch immer eine möglichkeit zum Austeigen.
2. Antriebt über ein umlaufendes Stahlseil:
Über Seilscheiben unter Wasser läuft an Stahlseil entlang der Strecke wo das Boot fahren soll. Das Boot selbst ist vorne und hinten mit zwei kleinen Seilen mit dem Stahlseil unter der Wasseroberfläche verbunden und folgt somit dem Seil unter der Wasseroberfläche. Dieses System kommt z.B. bei "Fata Morgana" in Efteling oder "Banana Battle" im BJL zum einsatz. Erkennen lässt sich dieses System sehr leicht: Die Boote halten beim einsteigen nicht an (EDIT: Es gibt wohl Versionen bei denen die Boote doch anhalten können) und haben links und rechts keine erkennbaren Führungsschienen. Wie es im Falle einer Evakuierung aussieht weiß ich allerdings auch nicht.
Zusätzlich gibt es (wenn auch selten) Wasserbahnen bei denen die Boote einen eigenen Antrieb haben und nur in einer Führungsschiene laufen. Dieses System kam z.B. bei der Wikinerbootsbahn im PHL oder aktuell auch bei Wakobato zum einsatz.
Danke für die Infos bisher.
Jetzt wo ich es lese, erinnere ich mich an das "Greifen" der Reibräder bei der Hollywoodtour.
Aber wie funktionierte denn der "eigene Antrieb" der Wikingerboote?
Ich erinnere mich an diese recht wackeligen Holzbanden im Wasser. Die allein können es ja nicht sein.
Die Boote hielten auf jeden Fall beim Einsteigen an. Ich erinnere mich aber auch dunkel daran, dass vor uns mal ein Boot immer langsamer wurde.
Das war direkt nach der zweiten Kurve, also auf der Gegengeraden. Nachdem unser Boot es dann leicht rammte fuhren wir dicht hintereinander bis zum Ende durch.
Der Einegantrieb, der Boote funktionier im Prinzip so wie bei anderen motorisierten Booten mit einer kleinen "Schiffschraube". Diese bewirkt dass das Boot erst einmal gradeaus fährt. Durch die Holzbretter wurde das Boot damals geführt, das heißt an den Seiten des Bootes gab es Räder, sodass die Bretter sozusagen eine Art Schiene gebildet haben, die das Boot führt.
Bei Wakobato wird es demnächst auch genau so funktionieren.
Das Einholen einzelner Boote kommt zustande, wenn der Akku eines Bootes langsam leer wird und der Antrieb dadurch immer langsamer wird bwz. irgendwann ganz stehen bleibt.
Bei den Wikingerbooten konnte man die Akkus im Heck des Bootes gut erkennen, wenn ich mich recht erinnere waren das sogar normale Autobatterien
Funktionierte der "Halt" der Boote in der Station nicht dadurch, dass die Mitarbeiter das Boot einfach nur festgehalten haben?
In der Zoom Erlebniswelt/Zoo Gelsenkirchen gibt es auch eine Seilgeführte Bootsfahrt, deren Boote am Eingang/Ausgang anhalten.
Ich meine mich zu erinnern, das die Boote "ausgeklingt" werden (Mitarbeiter trat glaube ich auf ein Pedal am Boot).
Das Leben ist wie eine Achterbahn mit Höhen und Tiefen. Meines ist wohl am Lifthill steckengeblieben...
Im Zoom ist das Führungsseil der Boote im Stationsbereich leicht angehoben, wodurch die Seile am Boot entlastet werden und das Boot nicht mehr geführt wird. Es muss dann von Hand weiterbewegt werden bis zum Ende der Station.
Im Efteling kann man das gut sehen, weil das Wasser nicht zu tief ist. Die Kurven werden mit einfachen Rollen realisiert. Ich glaube sogar, hinten am Boot ist auch noch so eine Greifvorrichtung, sonst würde es in den Kurven recht unkontrolliert durch die Gegend fahren.
Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
So ist es. Bei einer per Seil geführten Bootsfahrt werden die Boote vorne und Hinten mit Elastischen Vorrichtungen am unterwasser laufenden Führungsseil befestigt. An den Kurven sind unterwasser große Seilscheiben um die das Seil läuft wodurch ein Extrem kleiner Wendekreis zustande kommt.
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