Mitglied wählen
Freunde
Suche
Toverland - Besuch am 07. März 2009
Autor Nachricht
dr_john_becker
nach oben
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von dr_john_becker
Link zum Beitrag #699941 Verfasst am Sonntag, 29. März 2009 21:05
Themenersteller
Relax
Einleitung:

Am Sonntag, 08. März 2009 sollte es für mich und meine Freundin zum 2. Mal ins Toverland gehen. Erstmalig hatten wir diesen Park im Sommer 2008 besucht und waren begeistert von der liebevollen Gestaltung und der Dichte an spaßigen Attraktionen auf kleinstem Raume.

Ausgehungert aufgrund der Off-Season, beschlossen wir, dem Park einen neuerlichen Besuch abzustatten. Begleitet wurden wir dieses Mal von Sascha und seiner Freundin Melanie, zwar keine wirklichen Freizeitpark-Fans, doch durchaus begeisterungsfähig, was Achterbahnen & Co. betrifft.

Für mich als Duisburger liegt das Toverland glücklicherweise in der unmittelbaren Nähe, ist es doch nur knapp 60-65 km / 40 Min. mit dem Auto entfernt. Häufigere Besuche bieten sich also an.
Am Eingang steht ein großer Parkplatz bereit, auf dem bisher immer ausreichend Platz vorhanden war; das Parken selbst schlägt (wenn ich mich recht entsinne) mit € 5,00 zu Buche.

Es stellt eine tolle Alternative dar zu den ,,üblichen Verdächtigen" der Region (Movie Park Germany & Phantasialand) und kann punkten durch die ganzjährige Öffnung, die sich auch auf die Außenattraktionen bezieht (,,Troy", das Park-Highlight, fährt allerdings wohl nicht bei Temperaturen von unter 0° C).

Bedingt durch's WAZ - Abo meines Vaters standen uns für den 2. Besuch übrigens Coupons zur Verfügung, mit denen wir für alle 4 Personen den Eintritt um € 4,50 auf jeweils € 15,00 reduzieren konnten; seit Kurzem werden allerdings € 20,00 anstatt € 19,50 fällig.
Dennoch bietet der Park in meinen Augen ein exzellenten Preis-Leistungsverhältnis.

Viele Fotos sind bei diesem Park-Besuch leider nicht entstanden, aber besser wenige Fotos als keine Fotos.

Angenehm: Bei beiden bisherigen Besuchen war das Toverland angenehm belebt, aber nicht überfüllt. Wartezeiten entstanden an den einzelnen Rides somit kaum; lediglich an der Wildwasserbahn ,,Back Stroke" mussten wir im Sommer knapp 20 Min. warten. Gleiches gilt für die Bobkartbahn ,,Woudracer" (sowohl Sommer, als auch Winter).

Originalfoto anzeigen
Begeisterung pur bei den Beteiligten... S

Die Attraktionen bzw. Rides:

,,Back Stroke":

Eine kurze, aber in meinen Augen äußerst feine Wildwasserbahn, die sowohl innen, als auch außen (Haupt-Drop aus 15 m Höhe) verkehrt. Je nach Sitzposition in einem der insgesamt 6 Personen fassenden Boote kann man ganz schön nass werden. Ich blieb dieses Mal zum Glück relativ verschont.
Meiner Meinung nach der drittbeste Ride im gesamten Park.

Originalfoto anzeigen
Die Auffahrt zum Haupt-Drop (ein rückwärtiger Mini-Drop ging bzw. geht voran).

Originalfoto anzeigen
Dieses putzige Maskottchen thront im Außenbereich über dem Haupt-Drop.

Originalfoto anzeigen
Und schon...

Originalfoto anzeigen
... geht es...

Originalfoto anzeigen
... hinab ins kalte Nass. S

,,Booster Bike":

,,Booster Bike" stellt für mich - neben ,,Troy" - das Highlight im Park dar, ehrlich gesagt macht mir diese Bahn sogar fast noch mehr Spaß als besagte Holzachterbahn.
Der ,,Motorbike Launch Coaster" von Vekoma, der unter den ,,Family Coastern" läuft und 2004 Einzug fand ins niederländische Toverland, ist zwar keine große, hohe und / oder sonderlich lange Achterbahn, aber doch weiß sie sehr zu gefallen aufgrund der ungewöhnlichen Sitzposition (selbst für mich mit meinen 2 m Körpergröße problemfrei einzunehmen) auf den kleinen ,,Motorrädern" und die Beschleunigung von 0-75 km/h binnen 2,8 Sekunden. Der einzige Ride mit hydraulischem Katapultstart in NRWs Umgebung, daher quasi (hier) ohne Konkurrenz. S
Angenehm: Schöner Sountrack, bisher nie wirkliche Wartezeiten (max. 3-5 Min., wenn überhaupt).

Originalfoto anzeigen
Die Mitfahrer haben sichtlich viel Spaß. S

Originalfoto anzeigen
Der neongrüne ,,Motorbike Launch Coaster" weiß zu gefallen...

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Troy:
,,Troy" gab im vergangenen Sommer den Ausschlag zum erstmaligen Besuch im ,,Toverland", soll es sich bei ihr doch um eine der besten Holzachterbahnen Europas handeln.
Beurteilen kann ich dies nicht, da mir (noch) Vergleichmöglichkeiten fehlen; bisher bin ich - neben Troy - lediglich die ,,Rutschebanen" im Tivoli zu Kopenhagen und ,,Bandit" im MPG gefahren. Was den Thrill-Faktor betrifft, ist ,,Troy" den beiden genannten haushoch überlegen.
Dennoch würde ich jederzeit ,,Rutschebanen" den Vorzug geben - die Bahn ist einfach ,,magisch", ihr Geruch, ihr Aussehen, ihre Geräusche.
Sicherlich, man sollte keinen 70-80 Jahre alten Klassiker mit einer modernen Holzachterbahn vergleichen.

Die Wagen sind überaus bequem dank einer ausgezeichneten Polsterung. Die Fahrt ist, verglichen mit dem ,,Bandit", relativ samt.
Was mir missfällt, ist der gewinkelte First Drop; eine unkurvigere Bahn wäre mir lieber gewesen.
,,Troy" ist unheimlich schnell, mit einem unheimlich kurvenreichen Layout. Macht zwar eine Menge Spaß, mir dürften jedoch geradelinigere Holzachterbahnen mit vielen Hügeln besser gefallen. Dennoch, ,,Troy" ist auf jeden Fall eine Reise wert, zumal es auch hier quasi keine Wartezeiten gibt (zumindest habe ich solche weder an einem freundlichen Sommer- noch an einem trüben Winter-Wochenende erlebt).

Originalfoto anzeigen
On-Ride-Foto aus dem vergangenen Sommer. Pure Freude im Gesicht meiner Freude. S

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Weitere Attraktionen & Rides:

Der Junior-Coaster ,,Bommerang" in einer der beiden Haupt-Hallen (der Bereich, mit dem der Park zu Beginn des Jahrtausends an den Start ging) ist zwar nicht sonderlich spektakulär, dennoch aber rasant / lustig. Auch Erwachsene sollten sich 1, 2 oder auch mehr fahrten gönnen.

Die Bobkartbahn ,,Woudracer" gefiel meiner Freundin bei beiden Besuchen mit Abstand am Besten. Das Layout ist ganz interessant, jedoch kurz. Der Großteil der Bahn führt durch den Außenbereich, ein kleiner Teil durch die 2. der beiden Hallen.
Die Maximal-Geschwindigkeit der Bahn ist übrigens derart gering, dass ich mich frage, wozu überhaupt Bremsen verbaut wurden, zumal eine Automatik eine Kollision mit dem Vordermann in jedem Fall verhindert.

Achtung: Auch wenn er i.d.R. nur von Kindern frequentiert wird, der Kletterturm in der 2. Halle birgt ein unglaubliches Spaßpotenzial in sich.
Es macht unglaublichen Spaß, weit über den Köpfen der anderen Parkbesucher in den Netzen zu hängen. Für Leute mit Höhenangst (wie mich) ist z.B. die Seil-Hängebrücke über einen der Gastro-Bereiche mehr als aufregend.
Und wenn wir 4 Mit-Zwanziger dort herumturnen können, können's auch andere Erwachsene... S

Fazit:

Das ,,Toverland" ist von NRW aus schnell zu erreichen, ist überschaubar, bietet aber dennoch tolle Attraktionen für Groß und Klein.
Der Park ist SEHR gepflegt, das Service-Personal neutral bis freundlich, dabei allem Anschein nach kompetent.
Die Preise für Essen und Trinken sind hoch, aber akzeptabel (in anderen Park's ist noch teuer), und die Pizza kann durchaus als schmackhaft bezeichnet werden (erhältlich in der 2. Halle vom Eingang aus gesehen).
Für einen im Vergleich zu anderen Freizeitparks um ca. € 10,00 niedrigeren Eintrittspreis erhält man eine Menge Spaß und muss selten wirkliche Wartezeiten in Kauf nehmen.

Und: Gerade in der Off-Season stellt das ,,Toverland" eine tolle Möglichkeit dar, seine Gelüste - zumindest teilweise - auszuleben bzw. zu lindern.

Was ich mich nur frage: Warum bieten nicht ALLE Parks eine Winteröffnung an? Wenn das Phantasialand bei 3° seine Wildwasserbahnen (wir sind im Dezember draufgewesen, ein Riesen-Spaß, wenngleich eine naße Hose bei 3° nicht super-angenehm ist! Aber das war's wert...) und ,,Black Mamba" fahren lassen kann, wenn im Toverland des Winters auch alles fährt, warum sind dazu dann die Rides in den anderen Parks nicht in der Lage?
Für mich ist ein Parkbesuch absolut nicht wetterabhängig, von daher empfinde ich die lange Off-Season als sehr ärgerlich.

Kleine Anekdote: Letztes Jahr waren wir direkt zur Saison-Eröffnung im Movie Park Germany und sind Bandit bei SCHNEE gefahren! Knallrotes, durchgefrorenes Gesicht, aber Spaß OHNE Ende! Zu schade, dass manche Leute diesen Spaß nur empfinden können, wenn man 2 Stunden ansteht und 5 l Schweiß / Tag verliert... *Seufz*

Wie dem auch sei: Das ,,Toverland" ist nur wärmstens zu empfehlen. Und obgleich es neu ist, verbreitet es doch eine gewisse Magie, was auch auf den dem genialen Park - Soundtrack (zu hören auf dem Parkplatz, aber auch auf der Website) zurückzuführen sein dürfte.

dr_john_becker
RTCfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #699961 Verfasst am Sonntag, 29. März 2009 21:27 Relax
S Wie kann man im Toverland nur 1 Frikandel und Fanta Orange Trinken? Das geht ja mal gar nicht!

Ansonsten kann ich dem Fazit nur zustimmen. Allerdings finde ich gerade den First-drop bei Troy genial.

Danke für den Bericht.
First public rider auf Teststrecke!
3.ride on Stealth, Rollback!!!!!!
You are listening to InQontrol 2010 live from the Inter Rai in Amsterdam!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag