Die Diskussion war gross, ist es möglich, zwischen Launchcoaster mit Inversionen und Familienfreundlichkeit einen Spagat zu machen, eine Lösung finden, die allen gefällt?
Ich muss zugeben, ich war skeptisch, doch wer sollte so etwas schaffen, wenn nicht der Europa Park? Jetzt sitze ich hier, schreibe diese Zeilen und bin überzeugt, dass es möglich ist, der Europa Park hat es mir heute bewiesen.
"Wir hoffen, dass die Bahn läuft, denn wir können uns ja nicht selbst verklagen". So Roland
Mack heute Morgen bei der Pressekonferenz im Hotel Santa Isabel. Doch alles lief problemlos. Am 7. März, dem 88. Geburtstag von Franz
Mack, pünktlich um 14:20 schoss der erste Zug über die Strecke und schaffte auf Anhieb den gesamten Kurs.
Erst am letzten Wochenende kam dann auch das OK vom TüV, es war geschafft. Nach 2 Jahren Planung wurde in der 229 Jährigen Firmengeschichte von
Mack die erste
Inversion erfolgreich präsentiert. Doch das ist, wie das Bild teilweise zeigt, noch lange nicht alles, was der Europa Park für die nächste Saison getan hat. Insgesamt wurden seit September 50 Millionen Euro investiert!
Einige "Neuheiten":
Die neue Zufahrtsstrasse
Bevor es nach Island ging, wurde noch kurz die neue Strasse feierlich eröffnet, obwohl sie schon seit anfang Wintersaison benutzt wird. Also könnt ihr jetzt alle mit gutem Gewissen in den Park fahren, die Strasse wurde abgesegnet.
Fast unglaublich sind die Dimensionen dieses "kleinen Projektes", die 1600 Meter lange Strasse wurde mit 700 Bäumen und 4.5 (!!) Kilometern Hecke sowie Rollrasen verschönert, was ja auch nicht gerade selbstverständlich ist.
Magic-Cinema
Neu ist auch der Film "Sammys grosse Abenteuer" im Magic Cinema. In dem 20-Minütigen Film begeben sich zwei Schildkröten auf eine Reise durch die Weltmeere.
Alle Neuheiten findet ihr in diesem Imagevideo, das auch kurze Ausschnitte aus dem neuen Film beinhaltet:
Hier
Weiter gehts mit
Wir wurden bei Betreten des neuen Bereiches herzlich von komischen Figuren, einer isländischen Sängerin und vielen Schafen begrüsst.
RESPEKT, der neue Bereich gefällt ausgesprochen gut. In der relativ kurzen Winterpause wurde hier ein Fischerdörfchen aus dem Boden gestampft dass sich allemal sehen lassen kann. Besonders beeindruckend sind die Felsen, die mitten im Dorf zu finden sind. Visuell und auch qualitativ sehr gut gemacht. Nach einigen Worten des isländischen Botschafters, welcher mit seinen 67 Jahren auch mitgefahren ist, und der Segnung durch Pfarrer Ernst Heller, konnte die Premierenfahrt, begleitet mit Feuerwerk und Ballons, starten.
Der Botschafter
Der Sturm vor dem Schuss
Schnappschuss
Der Promizug in voller Pracht
Darauf erkundeten wir erstmal das neue Dorf und natürlich das riesige isländische Buffet:
Blue Fire Store
Die Hälfte des Shops, welcher sehr modern eingerichtet ist, wurde schon fertiggestellt und ein Teil der neuen Produkte wurden schon prästentiert. Insgesamt werden 3 Shops in Island zu finden sein, der Candyshop, der Blue Fire Store und der Fahrtvideokiosk. Zusammen belegen sie eine Fläche von 300 Quadratmetern.
Für euch gibts schonmal einen Ausblick auf das Sortiment:
Das Kaffi Hus
Man muss nicht Isländisch können, um zu verstehen, was man in diesem Haus findet. Ein Cafe mit moderner Chill-out-Lounge. Im für 160 Personen Platz bietende Restaurationsbetrieb kann man sich mit Kaffespezialitäten, Bagles, Donuts ect. verwöhnen.
Nebenbei verriet Thomas
Mack nicht ohne Stolz, dass der Europa Park mit 44 Gastrobetrieben im Park und 4 Hotels der umsatzstärkste Gastronomiebetrieb (an einem Ort) Deutschlands ist.
Bilder vom Kaffi Hus:
Noch nicht ganz fertiggestellt sind die Geysire, welche uns versprochen wurden.
Doch bei all dem Lob miss man auch noch einen Kritikpunkt äussern. In ganz Island (dem im Europa Park) gibt es keine einzige Toilette. Die nächste wär erst in Skandinavien.
Nun aber zum neuen Highlight des Parks, auf das schon alle warten.
BLUE FIRE Megacoaster
Wie eingangs schon angedeutet, der Park hat einen Volltreffer gelandet, Blue Fire ist wahrlich ein Wolf im Schafspelz
Ich geb den Vorabkritikern schon mal recht, die Bahn sieht von aussen langsam aus. Was sie bietet ist aber in etwa genau das Gegenteil.
Ich versuche mal eine meiner zahlreichen Fahrten in Worte zu fassen (Eine ohne
Rollback, wovon ich auch 2 hatte
)
Station:
Man merkt, man ist im Forschungscamp, nur hat dieses Camp ein Dach
. Es steht alles mögliche, von der Baggerschaufel bis zum verrosteten Ventilator rum, doch das ist alles nebensächlich. Das Hauptaugenmerk ist für mich, dass es SINGLE RIDER gibt!
Wir steigen also in den Zug ein, und es folgt der...
Darkridepart:
Ich habs irgentwie als Mischung zwischen Saw, Black Mamba und Euro Mir empfunden, eine Forschungsstation im Fels. Da die Onboardmusik noch nicht lief, warte ich noch ab, bevor ich ein definitives Urteil fälle. Man sollte den Teil jedenfalls eher als "Preshow" als als Darkride sehen.
Der Launch:
Ich hatte einen einzigen Wunsch (neben Singlerider), und das ist Nebel beim Launch. Er wurde mir erfüllt! Richtiger, "echter" Nebel, kein versprühter Wassernebel! Der Launch ist der familienfreundliche Teil der Bahn, sehr sanft (immerhin hat der Zug 80 Meter Zeit um zu beschleunigen).
Die Fahrt:
Die Höhenkurve nach dem Launch ist ungewöhnlich aber in keinster Weise unangenehm, der
Looping sehr schön (weil gross) und angenehm zu fahren. Das wars dann aber vorerst mit Familienprogramm, denn die Steilkurve, ein "mini-Stengel-Dive", kann man in die Kategorie "Thrill" einstufen. Die darauffolgende Bremse würde ich nicht als Spassbremse bezeichnen, so stark zieht sie nicht. Danach gehts jedenfalls nochmal richtig ab.
Durch einen Fels geschossen, windet sich der Zug in eine Schlucht, bei der einem die Felsen gefährlich nah kommen, mit einem weiteren "rumreisser" verlässt man diese wieder.
Jetzt ist wieder Familienunterhaltung angesagt, man rollt durch den
Looping, biegt in die Seniorenkurve ein und glaubt sich schon in der Station.
DENKSTE!
Die Heartline-Roll ist meiner Meinung die beste aller Inversionen, ein würdiger Schlusspunkt einer gelungenen Fahrt.
Nicht nur wir waren begeistert, auch einer, der sich wirklich auskennen muss, Rudolf Barth (Besitzer des Olympia Loopings) meine nur "sensationell".
Nun nochmal die Fahrt in High Quality zum selber gucken:
Onride Video
Und einige Bilder:
Abschliessend kann man sagen, der Park hat eine Lücke perfekt geschlossen und zusätzlich 30 Arbeitsplätze geschaffen.
Apropos, wusstet ihr, dass der Park 70 Azubis hat? Sehr lobenswert in dieser schwierigen Zeit.
Das war es vom onride-Redaktionsteam Europa Park, wir Bedanken uns beim Europa Park für die gelungene Vorstellung der Neuheiten.
Jasmin (Teazer) & Patrick (Flexrider)