Hier mein Bericht über den heutigen Saisonstart im Phantasialand. Standard-Bilder von den Hauptattraktionen werdet ihr hier nicht finden, da dies ein reiner Neuheiten-Bericht ist über alles, was in dieser Saison neu hinzugekommen oder sich verändert hat.
Erste Neuerung: Das Karussell ist am Neptun-Brunnen-Platz und passt meiner Meinung nach ganz gut dorthin.
Eine neue Kinder-Attraktion fand seinen Platz in der Nähe des Haupteingangs: Bolles Riesenrad! Für kleine Kinder genau das richtige.
Die zweite neue Kinder-Attraktion: Bolles Flugschule!
Blick von der Mainstreet in Richtung "leerer Brandenburger Tor - Platz"
! An diesen Anblick muss man sich erstmal gewöhnen, wobei ich davon ausgehe, dass man sich nicht lange daran gewöhnen
muss...
Der grooooße Platz (hinten links in dem weißen Zelt befindet sich einer der sechs neuen Charaktere Drago! Zu bestimmten Zeiten lässt dieser sich für kurze Zeit blicken)
Die neue Kinder-Show im "Tula-Tempel", der umgebauten Jet-Station. Leider habe ich aufgrund der anderen Shows diese Show verpasst und kann leider keine Meinung darüber äußern. Von der äußerlichen Umgestaltung und von der Idee her jedenfalls sehr gut gemacht.
Nun folgen ein paar Bilder, die während einer Gondelbahn-Fahrt entstanden sind:
In Mexiko zeigt sich hin und wieder mal "Quetzal":
Bei Talocan wurde hier und da in der Winterpause gesäubert und der Nebel wird wieder teilweise eingesetzt:
Hoher Andrang bei der Premierenshow von "Best of 15 years on ice" in der Arena de Fiesta:
Die Show ist wirklich der absolute Knaller! Ein wahres "Best of" aus den letzten Showstaffeln. Die sollte sich wirklich keiner entgehen lassen - mir hat sie sehr, sehr gut gefallen!
Auch die Premiere der neuen Show im Wintergarten, Arte Lumina, habe ich mir nicht entgehen lassen. Hierbei muss ich aber leider sagen, dass mich das Gesamtpaket nicht überzeugen konnte. Qualitativ ist die Show wieder auf einem hohen Niveau (diesmal sogar mit Feuereffekten), auch gibt es ein paar beeindruckende Einlagen, aber im Großen und Ganzen fehlt einfach ein Höhepunkt oder eben noch einige spannende Nummern. Technisch ist die Show wirklich sehr gut - vor allem die Lichtspiele sind sehr gelungen, doch die Nummern konnten mich jetzt nicht überzeugen. Nach der ersten Viertelstunde fehlte die Abwechslung und es wurde ziemlich langatmig - vor allem die Nummer von Daniel Rosetti kann ich nicht mehr sehen (ja, die Nr. wurde komplett beibehalten <-- als Anmerkung: Dies ist die einzige Nummer, die aus den alten Shows übernommen wurde). Trotzdem sollte man sie sich ansehen und selber darüber urteilen. Vielleicht habe ich einfach zu viel erwartet - achja: Eine Zaubershow wird nicht mehr abgeliefert!
Im Fantasy-Bereich hat sich so Einiges getan!
Ein fantasievolles Baumgebilde befindet sich neben Octowuzy:
Die thematisierte Mauer wurde erweitert und ein neues Tor wurde angebracht (links im Bild). Das Besondere: Kein Sichtschutz!
Auch der Muck-Palast wurde nun endlich umthematisiert:
Außerdem wurden am Seeufer neue Hütten errichtet. Sehen wirklich sehr, sehr gut aus und für die Tretbootfahrer eine tolle Kulisse:
Auch das hier wurde neu am Seeufer hinzugefügt:
Das Wakobato-Schild erhielt außerdem noch dieses Anhängsel:
Auch der Eingang von Wuze Town blieb von einer Veränderung nicht verschont (ein sehr gelungenes Schild
):
Der Blick zum neuen Bereich vom Wuze Town Rondell aus:
Ein weiterer Charakter: Phenie! Er befindet sich neben Octowuzy bzw. neben dem Gondelbahn-Gebäude. Es gibt jedoch ein Problem: Aufgrund seiner Größe kann er sich nicht bewegen und ist an dieses Gestell gebunden. Daher ist von ihm auch nur ein Winken zu sehen.
Schade, ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass die neuen Charaktere in den Bereichen umherlaufen, wie es auch früher immer der Fall war. So sind sie ja doch ziemlich eingeschränkt und auch abgegrenzt von den Besuchern - man kann zwar mit ihnen Fotos machen, aber irgendwie schon etwas umständlich.
Nochmal der leere Platz in Alt-Berlin (wirklich sehr gewöhnungsbedürftig und sticht immer wieder ins Auge):
Eine von zwei Statuen, die den großen Platz "eröffnen":
Noch ein weiterer Charakter - diesmal aus Alt-Berlin: Drago!
So, das wars für heute! Insgesamt lässt sich sagen, dass der Park schon sehr viel für die neue Saison getan hat. Zwei neue Kinder-Attraktionen, Verlegung des Kinderkarussells, Abriss des Brandenburger Tors + Kinderlands, Verschönerung des Fantasy-Bereichs, Arbeit an Wakobato, neue Eis-Show, neue Wintergarten-Show und die neuen Charaktere, die mich zwar nicht so überzeugt haben, aber vielleicht den kleinen Kindern gut gefallen.
Der leere Platz sollte aber schnellstmöglich bebaut werden, da es einerseits nicht sehr schön aussieht und andererseits bei den Gästen bestimmt nicht gut ankommt, wenn sie für das Brandenburger Tor und das Kinderland "nur" einen leeren Platz mit Sitzmöglichkeiten bekommen. Da erwartet man ja dann schon eher ein Schild, wie: "Hier entsteht für Sie eine neue Attraktion", o. ä. Vielleicht, und das wäre dann wieder unter Spekulatius einzuordnen, plant der Park auch noch Gondelbahn + Walzertraum abzureißen <-- da dies aber ziemlich negativ bei den Gästen ankommen würde, wenn dies jetzt schon passiert wäre, wurde eben bisher nur der "erste Teil" entfernt und der zweite folgt dann im Laufe der Saison. Oder es wird wirklich "nur" ein neuer Haupteingang...
Fragen über Fragen! Man kann aber sagen, dass die Geheimniskrämerei und das Verbot der Baustellenbilder in der Winterpause unnötig war. Mehr als einen leeren Platz konnte man ja nicht erkennen und selbst diese Änderung so geheim zu halten, ist schon mehr als unnormal. Aber wer weiß, was wirklich dahintersteckt...
In diesem Sinne...
Euer Andi
PS: Die Wartezeiten waren sehr erträglich und für einen warmen Frühlingstag sehr angenehm. Zwar war bei den Hauptattraktionen nie durchlaufen angesagt, aber eine Wartezeit von max. 15-20 min. geht völlig in Ordnung (wobei River Quest und die Winja´s hierbei die Ausnahme bleiben und darüber liegen).