...zumindest ist das das Motto für die nächsten EP Besuche. Und das es diese geben wird, war vor gestern Mittag noch äußerst unrealistisch. Dann nämlich hat Blue Fire an diesem Tag für die Besucher geöffnet (es gab scheinbar wieder Probleme mit den überhitzten Bremsschwertern). Ich war ja noch nie ein großer Freund des Europa Parks, weil für mich keine der bisherigen 9 Achterbahnen über den Status "Mittelklasse" hinausgekommen ist, aber Blue Fire konnte mich schon auf Anhieb nach der ersten Fahrt überraschen und nach der zweiten (im Sitz vorne rechts) auch überzeugen.
Der Launch war wider Erwarten richtig knackig und hat bei mir sogar Kribbeln im Bauch verursacht. Die
Horseshoe Wende im Anschluss ist - ich nehms gleich vorweg - der einzige Murks an der Bahn. Sieht genauso aus wie es sich fährt: Langweilig. Ich kann dem Teil einfach nichts abgewinnen. Der Rest ist dafür richtig genial: Keine Hangtime im
Looping, ordentlich Speed in der Steilkurve danach und sogar
Airtime bei der Ein- und Ausfahrt der
Blockbremse. Die restliche Strecke ist zwar nicht mehr von so viel Rasanz geprägt wie der erste Teil, aber immernoch zum genießen, denn es macht einfach Spaß sich dank der Lap Bars durch die folgenden drei Inversionen "mitzubewegen". Da hat Blue Fire in einem Punkt sogar Maverick was vorraus.
Außerdem ist es wirklich sehr schön, dass die Q-Line sich durch alle Teile der Bahn zieht, was Blue Fire zu einem äußerst fotogenen Coaster mit verschmierten Felsen macht... Womit wir am nächsten Punkt angelangt sind. Unglaublich wie es in den beiden Felshöhlen nach nur so kurzer Zeit aussieht. Aber nicht nur die Felsen sind beschädigt, auch Blumenbeete und Pflanzen wurden schon niedergetrampelt. Letzteres kann man aber natürlich auch positiv sehen, denn es beweist welch großartige Investition der EP hier getätigt hat und wie gut die Achterbahn vom Publikum angenommen wird. Der Run auf die ersten Fahrten des Tages war enorm und während die Mitarbeiter beim Öffnen des (irgendwie provisorisch wirkenden) Eingangs damit beschäftigt waren die Leute unter Kontrolle zu halten hab ich in dem Gedränge fast meinen Schuh samt Fuß verloren.
Da ich schon knapp 3 Jahre nicht mehr in Rust war, soll der Rest des Parks natürlich auch nicht zu kurz kommen:
The 6000 Miles Road Show -
Slickrock Bike Trail