Hi, ich stelle mir schon lange die Frage, wie Holzachterbahnzüge auf den Schienen befestigt werden, bei Stahlachterbahnen ist es ja klar, das Räder über und unter der Schiene den Wagen in der Spur halten. Aber wie ist das bei Holzachterbahnen wie z.B. bei Balder. Quelle: rcdb.com balder19.jpg
Hi SeBeck,
die Anordnung der Rollen ist bei Holzachterbahnen und Stahlachterbahnen identisch. Über den Laufrohren (bei Holzachterbahnen der Stahlbelag) befinden sich die großen, auf deinem Bild auch sichtbaren Laufrollen, seitlich davon die Sidefrictionwheels und unter der Holzschiene die Underfrictionwheels. Der einzige Unterschied zu Stahlachterbahnen ist die Befestigung, mit der die Räder am Zug montiert sind.
hmmm... aber wie sollen die Undefrictionwheels laufen? Auf diesem Bild
Quelle: rcdb.com balder23.jpg
(c) by RCDB.com
Sieht man ja das die Laufschienen (Bei NL Rails genannt) direkt auf den Querstreben (Bei NL Ties) Liegen. Wie können die Räder dann unter der Schiene Laufen und gleichzeitig mim Zug befestigt sein?
hmmm... aber wie sollen die Undefrictionwheels laufen? Auf diesem Bild
Sieht man ja das die Laufschienen (Bei NL Rails genannt) direkt auf den Querstreben (Bei NL Ties) Liegen. Wie können die Räder dann unter der Schiene Laufen und gleichzeitig mim Zug befestigt sein?
Nich komplett unter den Schienen, nur unter der Lauffläche der oberen Laufrollen.
Die Rails haben an der innenseite eine Einbuchtung, in der die Underfrictionwheels laufen.
Es gab mal irgendwo eine sehr anschauliche Skizze, ich weiß aber leider nicht mehr wo. Falls ich sie finde werde ich hier einen Link posten.
Danke für eure Antworten, also sind die Räder unter dieser Metalschiene, hier sieht mans gut, welche Schiene das ist Quelle: parkfunworld.be Balder_12b.jpg
Hallo,
hab gestern Abend einen Querschnitt eines Holzachterbahnfarhrgestells gesehen, und da hat das ganz anders ausgeschaut:
Die Schielen hatte auch die umgedrehte L-Form. Obendrauf lief ein Rad, das wie bei einer Eisenbahn an der Innenseite eine größere Scheibe hatte, damit es nicht rausspringt. Damit der Zug nicht aus der Schiene gehoben wird gab es aber kein Gegenrad sondern eine Metallplatte (oder Stange; konnte man nicht erkennen), die unter dem L lief.
Hallo,
hab gestern Abend einen Querschnitt eines Holzachterbahnfarhrgestells gesehen, und da hat das ganz anders ausgeschaut:
Die Schielen hatte auch die umgedrehte L-Form. Obendrauf lief ein Rad, das wie bei einer Eisenbahn an der Innenseite eine größere Scheibe hatte, damit es nicht rausspringt. Damit der Zug nicht aus der Schiene gehoben wird gab es aber kein Gegenrad sondern eine Metallplatte (oder Stange; konnte man nicht erkennen), die unter dem L lief.
Gruß
Stimmt, dieses Fahrwerk gibt es auch. Mir ist aber kein neuerer Fall bekannt in dem diese Methode noch angewendet wurde. Alle Bahnen die diese Technik verwenden sind schon etwas älter.
Der Name dieser Bahnart ist mir aber leider im Moment entfallen.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type