Heute habe ich mal den historischen Jahrmarkt auf dem Gelände des Freilichtmuseums in Kommern besucht. Der Eintrittspreis ins Freilichtmuseum beträgt 5,50€ Pro Person. Die Fahrgeschäfte müssen mit Fahrpreisen von 1,50€ bis 2€ nochmals extra bezahlt werden. Direkt nach dem Eingang kommt man zunächst an einem Kettenkarussell vorbei.
Geht man weiter gelangt man zur Raupenbahn.
Anschließend ging es weiter vorbei an verschiedenen anderen Fahrgeschäften und Buden.
Überall auf dem Gelände gibt es auch immer wieder Vorführungen zu sehen:
Geht man weiter kommt man schließlich vorbei an dieser Kirmesorgel...
... und dem "Curiositäten Salon". Hier kann man sich eine "Enthauptung einer Person aus dem Publikum mit anschließenden anatomischen Explicationen" ansehen.
Geht man noch weiter kommt man schließlich zum Geister-Express. Ich bin mal mitgefahren und mir hat es gut gefallen. Natürlich darf man das Ganze nicht mit modernen Bahnen vergleichen aber im Innenraum ist es sehr dunkel und es gibt viele Effekte bei denen man sich durchaus gut erschrecken kann.
Auf der Wiese hinter der Geisterbahn gibs dann noch dieses historische Riesenrad zu sehen. Da das ganze doch deutlich schneller fährt als die modernen Anlagen macht es sogar ziemlich viel Spaß damit zu fahren.
Geht man hinter dem Riesenrad weiter kommt man noch an zwei kleinen Bühnen vorbei auf denen auch verschiedene Vorstellungen gezeigt werden.
Auf der zweiten kleinen Bühne kann man sich dann noch andere Sachen ansehen wie z.B. dieser Herr der von einem kleinen Traktor überrollt wird:
Auf dem Rückweg ging es dann noch an diesem "Welt-Panoptikum" vorbei.
Es gab auch noch eine historische Miniarurkirmes zu sehen.
Wer Lust hat kann auch noch für 5€ mit einer großen Pferdekutsche eine 25 Minütige Fahrt über das Museumsgelände machen.
Insgesamt hat mir der historische Jahrmarkt sehr gut gefallen, denn es gibt viele schöne alte Fahrgeschäfte, Transportwagen und Zugmaschinen zu sehen. Darüber hinaus gibt es wie schon gesagt eine Vielzahl von unterhaltsamen Vorstellungen zu sehen.
Das einzige was mir bei meinem Besuch nicht gefallen hat war die Tatsache, dass es extrem voll war. Auf den teilweise engen Wegen verteilt sich der Andrang leider nicht sehr gut, sodass man Stellenweise nur sehr schwer vorwärts kam. Ansonsten hat es aber sehr viel Spaß gemacht.
Falls jetzt jemand Interesse bekommen hat: Der historische Jahrmarkt ist noch bis zum 19.04.2009 täglich von 10-19Uhr geöffnet.
MfG
Wolfgang